Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Warum laedt der ICE die fast volle Batterie?
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Warum laedt der ICE die fast volle Batterie?
#125824
Warum laedt der ICE die fast volle Batterie? 16.12.2010 14:02 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,
mirst ist da gestern auf der Autobahn was seltsames aufgefallen:

Meine Batterie im P2 war fast voll (gruene Anzeige) und ich fuhr so um die 80 km/h im dichten Verkehr auf der Autobahn. Komischerweise war auf der Anzeige ein Energiefluss vom ICE zum Elektromotor und von dort zur Batterie. Heisst also, dass der ICE die Batterie laedt.
Jetzt frage ich mich: warum? Die Batterie war fast voll und waere eventuell durch spaetere Bremsmanoever ohnehin aufgeladen worden. Ist das nicht eine Benzinverschwendung?

Vielleicht kann mir ja ein mehr technisch Informiert das erklaeren.

Was anderes ist mir gestern auch aufgefallen im Stadtverkehr:
Bei ca. 50 km/h ist es moeglich zu fahren ohne dass irgend ein Pfeil am Display ist, wenn man das Gaspedal nur sehr sanft drueckt: Will heissen, nicht genug Gas dass einer der Motoren einspringt und zuviel als dass der Wagen in den Schubbetrieb geht und die Batterie auflaedt. Fand ich witzig
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2010 14:02 von MarvinHC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125825
Aw: Warum laedt der ICE die fast volle Batterie? 16.12.2010 14:11 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallo

zu erstens. Ich habe das auch schon beobachtet. Ich kann es leider nicht erklären aber ich denke doch das es einen Sinn hat. Ich stelle es nicht in Frage bzw lass den Prius machen.

Zu zweitens, dies kannst du bei jeder Geschwindigkeit machen. Ich nenne es mal " es kommt dem auskuppelt gleich, rollen lassen "
Natürlich stimmt das nicht ganz aber der Prius " rollt " eben so gut er kann
Olivers
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
LG Oli

Ich fahre: Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125836
Aw: Warum laedt der ICE die fast volle Batterie? 16.12.2010 15:01 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
@MarvinHC

Ich nehme an, die Innentemperatur hast Du als Ursache ausgeschlossen. War er denn schon im S4 (KLICK)? Dann hat er wahrscheinlich gerade eine Formatierungs-Sequenz durchgeführt. Falls er aber noch im S3 war, dann waren die Voraussetzungen für den S4-Übergang nicht gegeben (zu schnell).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125850
Aw: Warum laedt der ICE die fast volle Batterie? 16.12.2010 17:46 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Egon,

hab kein 'Scangauge', von daher weiss ich nicht ob er schon in S4 war. Allerdings habe ich das auch heute wieder bemerkt und da war mein Prius mit fast 100%iger Sicherheit schon voellig warm.
Was meinst Du mit der Innenraumtemperatur? Wird die elektrisch erhitzt??

Gruesse
Herwig
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125852
Aw: Warum laedt der ICE die fast volle Batterie? 16.12.2010 18:15 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Nein Nein, aber die Klimaautomatik ist so programmiert, dass der Komfort immer Vorrang vor der Ökonomie erhält. Das bedeutet: Wenn Du die Innenraum-Temperatur so eingestellt hast, dass die Abwärme des Motors nicht ausreicht, um sie zu erreichen, dann wird er nur wegen der Heizung den Verbrennungsmotor nicht abschalten (oder sogar extra deswegen wieder anwerfen).

Ob das tatsächlich die Ursache ist, kannst Du ganz leicht feststellen: Einfach die Klimaautomatik abschalten. Geht der Motor aus, war er in diesem Moment nur wegen der Heizung aktiv, und nicht weil es zum Antrieb notwendig war.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125866
Aw: Warum laedt der ICE die fast volle Batterie? 16.12.2010 20:34 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Egon,

habe mich vielleicht schlecht ausgedrueckt:
Mich wundert nicht, dass der ICE laeuft (auch noetig bei z.B 80 km/h beim Prius 2), sondern dass der Prius unbedingt auch noch die Batterie laden will, die ohnehin schon fast voll ist. Denn das muss ja den Benzimotor extra belasten und darum mehr Benzin verbrauchen. Das sind dann in etwa so aus wie auf dem Bild hier dass ich auf die schnelle im Internet gefunden habe:
(einziger Unterschied, bei mir war die Batterie fast voll, also 'gruen')

MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2010 20:37 von MarvinHC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125876
Aw: Warum laedt der ICE die fast volle Batterie? 16.12.2010 22:36 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Das Bild zeigt den häufigsten Betriebszustand des Prius: Bei Teillast wird die Batterie geladen. Wie stark sie gerade geladen wird, lässt sich allerdings im Energiemonitor nicht erkennen. Bei "grünem" Batteriezustand (sieht man im Winter viel häufiger als im Sommer) wird sicher nicht viel an Ladung hinzukommen. Und wenn dann später während der Fahrt etwas mehr Leistung gebraucht wird, wird die Ladung auch durch den verstärkten E-Motor-Einsatz bevorzugt wieder abgebaut.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125883
Aw: Warum laedt der ICE die fast volle Batterie? 16.12.2010 23:19 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
So ist es. Zu ergänzen bleibt noch, dass die Anzeige nicht die Realität abbildet, sondern nur stark vereinfacht und "beruhigt". Die tatsächlichen Abläufe wechseln in deutlich höherer Frequenz.

Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Hybridsystem nicht immer genau das macht, was man gerade erwartet. Manchmal ist das halbwegs erklärbar, oft genug auch nicht. Der Verbrauch zeigt aber, dass das Syetem in der Regel richtig liegt.

Viele Einflussmöglichkeiten hat man ohnehin nicht, im Wesentlichen nur die EV-Taste. Deren Einsatz kann aber vom System abgelehnt werden, wenn irgendwas zu kalt/warm/voll/leer oder schnell ist. Das Stufen-Modell ("Hybrid stages") hilft lediglich dabei, das System beim Übergang in den S4 zu unterstützen. Unbedingt notwendig ist das aber nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125887
Aw: Warum laedt der ICE die fast volle Batterie? 17.12.2010 00:05 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hoffe ich nappe den Thread nicht zu stark. Mir ist das in
letzter Zeit auch wieder stark aufgefallen das der Akku
doch sehr oft "unnütz" geladen wird.

Hatte in nem anderen Thread dazu auch schonmal die Vermutung
geäußert das der Wagen ohne diese Zwischenladungen sicher
weniger verbrauchen "könnte". Wenn er z.B. NUR Bremsenergie
ansammeln und zum beschleunigen "verbraten" würde.

Ich denke einfach mal das es wie Egon schon andeutete etwas
mit dem Akku und seiner Pflege zutun hat.

Ich habe auch festgestellt das der Prius unter sehr wenig Last
(z.B. Km/h fallen sehr langsam ab) den Akku stärker läd
als unter etwas mehr Last (Km/h steigen sehr langsam).
Teilweise steht der Momentanverbrauch beim ersten Fall
um 8 Liter, drücke ich das Pedal nur ein paar Millimeter weiter
durch sinkt er auf 6 Liter.
(in beschriebem Fall ist der Traktionsakku einen Strich vor voll)
Das ist doch etwas irretierend und man wird den Gedanken nicht
los das man dem Auto doch mehr unter die Arme greifen
muß als einem lieb ist.

Denn, wenn der Akku schon gut gefüllt ist scheint es doch
eher unsinnig mit 2 Litern mehr (und langsamer) durch die
Gegend zu fahren?!

Allerdings kann ich nicht beurteilen welchen Stage mein Prius
gerade durchläuft.

Gruß Robert
te_chnix
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Exe, 2004
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125890
Aw: Warum laedt der ICE die fast volle Batterie? 17.12.2010 01:02 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Eintrag unwichtig und unerwünscht
Pflegeprius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2010 20:12 von Pflegeprius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125898
Aw: Warum laedt der ICE die fast volle Batterie? 17.12.2010 07:43 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Vielen Dank fuer alle Antworten! Auf alle Faelle weiss ich jetzt, dass sich mein Prius 'normal' verhaelt was schon mal was gutes ist. Ich stimme aber Robert zu, es waere interessant wie der Verbrauch waere, wenn der Prius wirkich nur Bremsenergie nutzen wuerde und nur wenn die Batterie fast leer ist per ICE aufladen wuerde.
Aber ich denke mal die Ingenieure von Toyota werden sich da schon was gedacht haben, also ich werden dem mal vertrauen

Gute Fahrt bei diesem (bei mir) verschneiten Wochenende!
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125902
Aw: Warum laedt der ICE die fast volle Batterie? 17.12.2010 08:27 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
te_chnix schrieb:
Hatte in nem anderen Thread dazu auch schonmal die Vermutung
geäußert das der Wagen ohne diese Zwischenladungen sicher
weniger verbrauchen "könnte". Wenn er z.B. NUR Bremsenergie
ansammeln und zum beschleunigen "verbraten" würde.

Wenn er NUR Bremsenergie sammeln würde, wäre das in vielen Situationen nicht ausreichend, um z.B. für eine kräftige Beschleunigung genügend "Saft" zu haben.

Wenn man z.B. ausgeglichen und gleichmäßig auf der AB fährt, fällt oft über lange Distanzen überhaupt keine Bremsenergie an. Es wird aber trotzdem Strom verbraucht, z.B. für Licht, Radio, Klima, Betrieb der ECUs etc. Diese verbrauchte Ladung muss ersetzt werden, und das geschieht eben durch permanentes Nachladen der HV-Batterie.

Es hilft dabei, sich vorzustellen, dass sich der Prius mit dem Generator ähnlich verhält wie ein V1.0-Fahrzeug mit seiner Lichtmaschine.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125905
Aw: Warum laedt der ICE die fast volle Batterie? 17.12.2010 09:22 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallo!
In www.priuswiki.de/wiki/PSD Absatz 5.1 ist beschrieben, dass MG1 als Generator geschaltet wird, um eine Gegenkraft zu erzeugen, damit der ICE seine Kraft weitergeben kann. Wird die Leistung vom MG2 gebraucht, kann der den Strom aufnehmen. Ansonsten fließt der Strom zur Batterie. Der Stromfluss ist also nicht unnötig, sondern notwendig.
Grüße, Ulf (der bis jetzt noch Auris 1.6 Exe fährt)
ulf
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125907
Aw: Warum laedt der ICE die fast volle Batterie? 17.12.2010 09:53 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Danke Ulf, das klaert dann wohl alles auf. Werde jetzt mal nicht vorgeben alles voellig verstanden zu haben in dem Prius Wiki Bericht, aber ich glaub's mal
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125911
Aw: Warum laedt der ICE die fast volle Batterie? 17.12.2010 11:04 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,
wie jeder wohl immer wieder feststellt, ist der Spritverbrauch bei kaltem ICE am Anfang der Fahrt wesentlich höher als bei aufgewärmten Motor. Der ICE versucht möglichst schnell seine Solltemperatur zu erreichen. Hat er diese erreicht, sinkt der Spritverbrauch rapide. Wenn der ICE aber sowieso zum aufwärmen gebraucht wird, dann kann der gekoppelte Generator auch die überschüssige Energie dem Akku zuführen, auch wenn dieser schon relativ gut geladen ist.
Da im Winter der Motor bzw. das Kühlwasser schneller abkühlt, dann muss der ICE auch vermehrt Energie zum Warmhalten des Motors aufwenden als in wärmeren Jahreszeiten, zumal wenn die Heizung noch in Betrieb ist. Somit ist der ICE in kürzeren Intervallen und öfters in Betrieb. Der gekoppelte Generator hält dadurch auch öfters durch Ladung den Akku in den grünen Balken.
Ich gebe hier nur meine Erfahrung und Beobachtung nach mehreren Jahren Prius2fahren wieder. Damit will ich keineswegs eine absolute Erklärung abgeben…
Willi
wellnees
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar