Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Batterie defekt
*
#125437
Aw: Batterie defekt 10.12.2010 16:58 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallöchen,

Hier kann man mehr gerade zu diesem Thema lesen.

175K ist allzuwenig als Laufleistung für die Traktionsbatterie. Auch deshalb sollte Toyota Deutschland viel enger in die Sache reinbezogen werden. Die haben auch Interesse daran zu wissen, warum gerade diese Traktionsbatterie so sehr früh den Geist aufgegeben hat.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125439
Aw: Batterie defekt 10.12.2010 17:31 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Manon schrieb:
was ist falsch an meiner angabe zur Garantie?
Und was meinst Du mit:"...... das noch mehr Deiner Ausführungen einfach falsch sein könnten."?


Deine Angaben zur Garantie waren 5 Jahre oder 100tkm.
Das ist Falsch.
Bei Deinem Auto ist die Hybridgarantie 8 Jahre oder 160tkm.
(Unter der Annahme, das Du einen P2 in Deutschland neu vom Händler erworben hast, schließlich ist das ein Internetforum und Du könntest hier auch aus z.B. Indien schreiben, wo Du 2006 einen gebrauchten P1 als Grauimport erworben hast und nur zufällig deutsch mit Hilfe von Google Sprachtools postest)
Deswegen reiten die anderen hier so auf Deinen genauen Angaben rum.

Wenn ich 2300 Euro bezahlen soll, befasse ich mich dem Thema, das heisst, ich weiß welche Garantie ich bezahlt habe und das ich nur knapp (15tkm) darüber liege.

Wenn schon so einfache Fakten (ein Blick in die Betriebsanleitung, da steht das schwarz auf weiß) falsch dargestellt werden, warum sollen dann erst so schwierigen zu klärende Sachverhalte wie eine defekte Batterie sicher erkannt werden?

Schließlich können viele andere Gründe auch dafür verantwortlich sein, allesamt wesentlich schwerer zu überprüfen als die Garantiebedingungen.
bfroeba
Beiträge: 576
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125496
Aw: Batterie defekt 11.12.2010 19:52 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Richtig.

Manon schrieb:
[...] ist die Elektrobatterie nicht mehr voll leistungsfähig: Bei Gesc hwindigkeiten ab c. 90 kmn/std schaltet sie ab,
Ich kann mit dieser Fehlerbeschreibung nichts anfangen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77290
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125525
Aw: Batterie defekt 12.12.2010 10:00 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Ich finds irgendwie schlimm, wenn jemand hier eine berechtigte Frage stellt und anstatt vernünftiger Antworten vorwiegend Unterstellungen und irgendwelche (auch noch falsche) Belehrungen bekommt.

Vor 4 Jahren gab es nur den P2, Laufleistung hat er angegeben.

Das nicht jeder die Garantiebedingungen kennt dürfte wohl klar sein, zumal der aktuelle Prius 5 Jahre/100tkm auf die Hybridteile hat, was hier wohl zur Verwirrung beigetragen hat.

Und mein Prius läuft laut Tacho nicht nur 180 km/h sondern sogar 185 km/h. Die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit habe ich, wie der Themenstarter wahrscheinlich auch, noch nicht gemessen.

Das die Fehlerbeschreibung etwas laienhaft ist, liegt wohl daran, dass der Themenstarter kein Experte ist, genauso wie 98 % der Anderen hier im Forum.

@Manon
Da die Garantie auf die Batterie erst seit 15.000 km abgelaufen ist, würde ich darauf drängen, dass der Kulanzanteil erhöht wird. Wenn du das Fahrzeug regeläßig bei Toyota warten hast lassen, sehe ich hier relativ große Chancen. Vieleicht selber mal mit Toyota in Köln telefonieren. So nach dem Motto: "War eigentlich absolut begeistert von der Hybridtechnik, aber nun bin ich bin total entäuscht von der Haltbarkeit des Hybridantriebes...". Toyota kann sich Defekte an den Hybridkomponenten aus marketingtechnischer Sicht kaum leisten.

Generell würde ich dir, unabhängig von dem Kulanzanteil, empfehlen, die Batterie bei Toyota gegen ein Neuteil tauschen zu lassen. Ist glaube ich die unkomplizierteste und dauerhafteste Lösung.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125534
Aw: Batterie defekt 12.12.2010 11:40 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Das sehe ich anders. Ein so früher Ausfall der Traktionsbatterie ist extrem ungewöhnlich. Es ist sogar der erste Fall, von dem ich bei diesen Eckdaten (Fahrzeugalter, km-Stand) höre. Berichtet von einem unbekannten Neumitglied, der angesichts einer 2.800-Euro-Forderung die Garantiebedingungen seines eigenen Autos nicht kennt, und dazu noch eine nicht plausible Fehlerbeschreibung - da scheint eine gewisse Skepsis doch mehr als angebracht. Das Internet ist bekanntlich voller Wunder...

Jedenfalls ist die Story so, wie sie dasteht, unglaubwürdig. bfroeba hat es bereits auf den Punkt gebracht. Sollte sie aber stimmen, dann lässt sich dieser Eindruck sicher problemlos korrigieren, und dann wird man auch gerne ein paar Lösungsansätze unterbreiten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77290
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125542
Aw: Batterie defekt 12.12.2010 12:52 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Alexaut0321, danke für Deine Unterstützung. NAch allem, was ich in den letzten Tagen in Erfahrung gebracht habe, werde ich ( entsprechend deines Rates)mit Toyota Kontakt aufnehmen.
Hier nun nochmals ein Versuch, meinen Fall darzustellen:
Wir haben im Juli 2006 in Deutschland einen prius(Neuwagen) gekauft. Ich bin Hauptbenutzer des Autos in der Familie, aber kenn mich mit Autos nicht aus!!!
Der Wagen fiel immer problemlos, regelmäßig durgeführte Inspektionen waren unauffällig. im Oktober bei km 17100 stellte ich fest, dass der Wagen nicht schneller als 150 KM/std fuhr, sonst 180 km/std(Natürlich laut Tachoanzeige), außerdem erhöhte sich der Spritverbarch auf Autobahnstrecken von ca. 7 l auf 10 ,5 l.
In der Werkstatt wurden diverse Tests und Probefahrten durchgeführt unter Hinzuziehung von Toyota. Ergebnis: die Batterie ist schuld und muß ausgetauscht werden. ich kann mit dem Auto so weiterfahren(es passiert nichts), dann eben ohne Unterstützung der Batterie.
Aktueller Km-Stand: 175000
Garantieleistung von Toyota: 8 Jahre, bezw. 160000km
Ich hätte gern gewußt, ob sowas schon mal jemandem passiert ist?
Manon
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Manon
Toyota, HW2(Prius Hybrid 1.5) Typ AAl, 57 kW
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125543
Aw: Batterie defekt 12.12.2010 13:10 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Manon schrieb:
Ich hätte gern gewußt, ob sowas schon mal jemandem passiert ist?

Hallo Manon,
dieser Post ist absolut brauchbar und enthält all die Informationen, die vorher auch auf freundlichen Nachfragen von Dir nicht zu bekommen waren.

Hier in Forum ist das noch niemanden bei einem P2 passiert.

3 Mögliche Hilfestellungen wurden bereits genannt:

1. Einfach zahlen und reparieren lassen
2. Mit Toyota verhandeln und mehr Kulanz herausverhandeln, realistisch würde ich für meinen Teil 50% Beteiligung seiten Toyota Deutschlands anpeilen, der Händler kann nix dafür und hat viel Arbeit, sein freiwilliges Entgegenkommen ist aus meiner Sicht OK.
3. Selbst Ersatz besorgen

Sehr schön wäre es auch, wenn Du nicht einfach wieder in der Versenkung verschwindest, sondern hier auch nochmal den Ausgang berichtest.
bfroeba
Beiträge: 576
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125545
Aw: Batterie defekt 12.12.2010 13:43 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
@Manon
Bisher ist mir ein Fall bekannt, bei dem die Hybridbatterie eines Prius 2 nicht mehr die volle Leistung brachte. Der Besitzer hat sich allerdings nicht für einen kompletten Tausch der Batterie entschieden, sondern die einzelnen Module selber(!) gegen gebrauchte und geprüfte Module ersetzt. Meine Hochachtung gegenüber dieser Reparatur. Würde ich selbst den allermeisten Toyota Werkstätten nicht zutrauen. Austausch hat er hier gepostet:
hybrid-piloten.de/index.php/topic,756.0.html

Solche Bastellösungen würde ich dir aber nicht empfehlen. Bring das Fahrzeug in die Vertragswerkstatt und die reparieren dir das. Und bitte erst bezahlen, wenn das Fahrzeug wieder einwandfrei läuft.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125546
Aw: Batterie defekt 12.12.2010 13:52 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
@alexauto321:

Und dieser Prius 2 Fahrer hatte keine, wiederhole KEINE, Funktionseinschränkungen!

Seine eigenen Worte:
"Um nicht überraschend mit defekter HV-Batterie und damit fahrunfähigem Prius dazustehen, plante ich den präventiven Austausch derselben."


Nach diesem Thread von Manon hab ich mir übrigens vorsorglich, präventiv 5 geprüfte Zellen aus USA bestellt, haben inkl. Versand zusammen 100 Euro gekostet, also 20 pro Stück. Die werd ich ab und an Laden und gut aufbewahren, die Erfahrung zeigt, das die Teile, die man vorrätig hat, nie kaputt gehen!
bfroeba
Beiträge: 576
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2010 13:56 von bfroeba.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125547
Aw: Batterie defekt 12.12.2010 14:10 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
@bfroeba
sehe den Grund des Austausches der Module im oben genannten Link auch eher in der Freude am Basteln als in einem wirklichen Defekt.

Sich Module in Keller zu legen halte ich ehrlich gesagt für absolut übertrieben. Die Hybridbatterie ist so ziemlich das zuverlässigste Teil am ganzen Auto, und der Prius ist ja eh schon sehr zuverlässig. Also dass du die benötigst ist ähnlich wahrscheinlich wie ein Lottogewinn
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125551
Aw: Batterie defekt 12.12.2010 16:02 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
@bfroeba

ich hatte durchaus Einschränkungen in der Funktion, nämlich eine kontinuierlich nachlassende Kapazität der HV-batterie.Eines der ausgebauten Module hatte nur noch 66% Kapazität(4,3 statt 6,5 Ah),das wird aber durch die Laufleistung von 318tkm erklärt.Ich habe die Module präventiv getauscht, weil ich damit gerechnet habe,das in absehbarer Zeit das rote "Dreieck des Todes " aufleuchtet und der Prius stehenbleibt, weil die Batterie zu schwach ist um den Motor zu starten oder den Prius rückwärtszufahren.

@manon

ich verstehe nicht, warum bei einer defekten HV-Batterie der Verbrauch bei Autobahnfahrt um 50% ansteigen sollte.Auf der Autobahn ist der Anteil der elektrischen Unterstützung wohl eher nebensächlich,wie kann dann der Verbrauch so stark steigen??Die reduzierte Höchstgeschwindigkeit lässt sich nach meinem Verständnis auch nicht wirklich durch einen fehlerhaften Pufferspeicher=HV-Batt. erklären.Nachlassende Effizienz im Antrieb lässt mich an das Getriebe oder ein Steuergerät denken.
Ich bin aber nur ein interessierter Laie und will hier keine Kompetenz anzweifeln,sondern nur meine Meinung äussern.
taxileers
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125558
Aw: Batterie defekt 12.12.2010 18:26 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Also wenn ich das so richtig rausgelesen habe, fährst Du gerne etwas schneller. 7,5L/100km sprechen eine sehr deutliche Sprache. Die 175.000km in 4 Jahren entsprechen einer Kilometerleistung von 175km am Tag (bei ca 250 Werktagen/a) Also sehr viel Langstrecke auf deutschen Autobahnen.

Der Verbrauch verät mir auch, dass Deine Fahrweise eher digitaler Natur ist. Also die Leistungsauf- und Leistungsabgabe der HV Batterie liegt selten unter den maximalen 25KW beim Beschleunigen und Bremsen.

Und das mehrere Stunden täglich.

Fehlen nun die 25KW der HV Batterie, muss das der Verbrenner erledigen, der seinerseits nun nicht mehr nur in den günstigen Drehzahlbereichen arbeiten kann. Also steigt der Verbrauch.

Ebenso funktioniert die Rekuperation nur noch mit stark verminderter Leistung. Auch das wirkt Verbrauchssteigernd.


Mein Rat: Lasse Dir die neue Batterie einbauen und überdenke in Zukunft Deine Fahrweise. Eigentlich geht es mich zwar nix an wie Du fährst. Aber dann beschwere Dich nicht, dass Dein Auto vorzeitig verschleißt!
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125566
Aw: Batterie defekt 12.12.2010 19:06 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

Module im Keller sind eine sehr gute Sache habe damit schon 3 P1 wieder zum Weiterfahren animiert Andererseits... wenn es einen selber passiert, braucht man ja "nur" eine Quelle für die Module und muss sie nicht selber haben.

@Manon,

was hier wirklich helfen würde, wäre eine genaue Fehlerdiagnose seitens deines Toyota-Händlers. Der kann so einen tollen Scanner an dein Auto anschliessen und die Spannung der einzelnen Batterieblöcke auslesen. Zusätzlich sollte es noch entsprechende Fehlercodes geben. Gab es bei dir irgendwelche Fehler, die angezeigt wurden? (Rotes Warndreieck etc.?)

Meistens ist bei einer defekten Traktionsbatterie eine einzelne Zelle eines Moduls kaputt. Dann kann man - so man hat - dieses defekte Modul gegen ein anderes Modul, möglichst gleichen Alters und Ladezustands austauschen.

Es gibt allerdings auch noch den Messfehler (den hatte ich). Hierbei ist eine der einzelspannungsmessungen des Akku ausgefallen. Der Prius kann den genauen Ladezustand des Akkus nicht mehr bestimmen und schaltet in einen Art "Notmodus", bei dem der Akku nicht mehr stark belastet wird.

Dieses Problem lässt sich meist mit einen Stück Draht reparieren.. du brauchst allerdings in beiden Fällen jemand, der das kann. Toyota-Vertragswerkstätten gehören meines Wissens nicht zu dieser Kategorie.

Alternativ kannst du dir bei E-bay oder so einen gebrauchten Traktionsakku aus Amiland kommen lassen. Die sind sort recht günstig, weil es genug Schrott-Prius gibt, und die Batterie so gut ist, dass sie weniger oft kaputt geht...

Bei Ebay die Autions-nr 360322562944 ist eine für 500USD.. billiger kommt man jetzt wirklich nicht mehr ran

Wenn da jetzt noch einmal 200 USD Versand dazu kommen, ist man bei 700USD.. mit Zoll etc vielleicht 700€.. Einbau auch noch man 300.. also hat man für 1000€ wieder ein fahrbereites Auto.

Viele Grüße

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2010 19:08 von florians.
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125616
Aw: Batterie defekt 13.12.2010 17:22 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallo ,vielen Dank für die Tipps. Ich habe nochmals mit meiner Werkstatt gesprochen,die bleiben dabei, die Hybridbatterie muß ausgetauscht werden und das geht nur im ganzen Block.
Ich verstehe einfach zu wenig davon, und muß wohl in den sauren Apfel beißen!!
Viele Grüße Manon
Manon
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Manon
Toyota, HW2(Prius Hybrid 1.5) Typ AAl, 57 kW
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125631
Aw: Batterie defekt 13.12.2010 20:50 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Manon,

naja, eine neue Batterie sollte ja auch eine Weile halten.. Was will deine Werkstatt denn für den Einbau einer gebrauchten Batterie?! der Umbau ist (zumindest beim P1) kein hexenwerk.. Ein bißchen Verkleidung ab, den orangenen Stecker ziehen, alle Schrauben lösen, Vor dem Ausbau der HV-Kabel die Spannungsfeiheit messen..

Dann Akku raus und neuen Akku rein.

Alle schrauben wieder festziehen

Den orangenen Service-Stecker wieder stecken - fertig

Wenn Toyota das nicht machen will, würde ich mir bei www.toyota-tech.eu/ die Werkstattliteratur runterladen, die interessante Passage ausdrucken und ab damit zur nächsten freien Werkstatt.. eventuell lässt sich da ja jemand auf einen Tausch ohne Garantie / Gewährleistung ein...

Einfach den neuen Akku von Toyota kaufen wäre mir bei den Preisunterschied einfach etwas zu teuer...

caio

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar