Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaltstart EV Modus Steigung aus Tiefgarage
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kaltstart EV Modus Steigung aus Tiefgarage
#122720
Kaltstart EV Modus Steigung aus Tiefgarage 02.11.2010 13:31 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Hallo allerseits,

Technische Frage zum EV Fahrmodus des Prius III:

Wäre es möglich, dass ich mit einem Prius III aus einer Tiefgarage herausfahren kann - direkt von Beginn an im EV Modus, und erst dann nach ca. 500 m wenn ich auf größere Hauptverkehrsstraßen komme, manuell wieder in den automatischen ECO Modus drücke.

Ich weis schon nach dem lesen hier im Forum, dass ich gleich zu Beginn auf den EV Modus manuell schalten muss, damit nicht der Verbrennungsmotor gleich zu Beginn anläuft.

Selbstverständlich klar ist mir auch, dass der Akku entsprechend geladen sein muss, sonst würde ja der Verbrennungsmotor unweigerlich zwangsweise anspringen.

Meine Überlegung ist die, dass der Prius ja kühle Akkus (ca. 8 Grad im Jahresdurchschnitt) hat wenn er in der Tiefgarage steht, bei kühlen Temperaturen verkleinert sich ja die Kapazität eines Akkus, kalte Akkus geben weniger Energie ab als Akkus in Zimmertemperatur.

Und dann müsste der Prius III ja die ANHÖHE/STEIGUNG HINAUFKOMMEN, denn jede Tiefgarage liegt ja auf Kellerniveau unterhalb des Hauses.

Da bin ich mir im unklaren, da habe ich noch nirgendwo etwas von gelesen, ! ANFAHREN AM BERG, bzw. eine kleine STEIGUNG HINAUF, ob das im EV Modus alleine überhaupt gehen kann.

Der Elektromotor hätte ausreichend Kraft, die Frage ist nur, ob das nicht den Akku zu stark belasten würde – zumal wenn er kühl in der Tiefgarage stand, ich könnte mir vorstellen dass auch solch ein Hybrid Akku eine Art von Kaltstart hat.

(Entsprechend behutsame Fahrweise wäre natürlich Vorraussetzung, liegt aber auch absolut in meinem naturell.)

(Ich habe noch keinen Prius III, bin ihn aber schon Probe gefahren, und beschäftige mich gedanklich mit der dahinterliegenden Technik.)

Viele Grüße aus München
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122722
Aw: Kaltstart EV Modus Steigung aus Tiefgarage 02.11.2010 14:06 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Ich empfehle in Deinem Fall, am Beginn der Steigung von EV auf ECO zu schalten. Es könnte zwar auch in EV funktionieren, aber wahrscheinlich wird der Akku dann relativ schnell leer. Der Prius wird im ECO evtl. trotzdem die Steigung weitgehend elektrisch bewältigen, kommt aber dann entsprechend eher in den Hybrid-Stage 2.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122723
Aw: Kaltstart EV Modus Steigung aus Tiefgarage 02.11.2010 14:09 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

parke auch in Tiefgarage mit 90 Grad Kurve, sogar steiler als auf dem Foto da kürzere, engere Auffahrt. Ist absolut kein Problem.

Sollte das Kapazitäts - Leistungsanforderungs Verhältnis, egal aus welchem Grund, nicht stimmen, wird das von der Steuerung erkannt und der Verbrenner gestartet. Der tuckert dann mit 1200er Kaltlaufdrehzahl vor sich hin und es ist Leistung im Übermass da.

Eigentlich kann man den Fahrakku nie überfordern, es sei denn der Tank ist leer. In 7 Jahren Prius (PII/PIII), nie ein Problem gehabt, mit absolut NICHTS.
Schelchla
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 exe, merlotrot seit 7/04, P3 exe + navi navachorot seit 11/09

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122726
Aw: Kaltstart EV Modus Steigung aus Tiefgarage 02.11.2010 14:17 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Nochmal Hallo,

wie gesagt 7 Jahre Prius aus Tiefgarage. Dazu kann ich aus Erfahrung sagen, wenn überhaupt nur ein Ladebalken.

Gruß Michael.
Schelchla
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 exe, merlotrot seit 7/04, P3 exe + navi navachorot seit 11/09

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122727
Aw: Kaltstart EV Modus Steigung aus Tiefgarage 02.11.2010 14:19 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Leistung = Drehmoment x Drehzahl,
d.h. wenn Du langsam fährst geht es und er bleibt im EV.

Noch ohne Langzeit-, aber mit Tiefgaragenerfahrung
Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122776
Aw: Kaltstart EV Modus Steigung aus Tiefgarage 02.11.2010 21:46 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
muni81245 schrieb:
Wäre es möglich, dass ich mit einem Prius III aus einer Tiefgarage herausfahren kann - direkt von Beginn an im EV Modus, und erst dann nach ca. 500 m wenn ich auf größere Hauptverkehrsstraßen komme, manuell wieder in den automatischen ECO Modus drücke.
Ja, es ist möglich. Jedenfalls mit dem P2.
Solche Experimente habe ich auch schon gemacht und dabei ist mir aufgefallen dass das bei mir nichts bringt. Begründung:
- Beim P2 gibt der kalte Benziner (kleiner 30°C) keine Leistung an die Batterie ab.
- Die ganze Energie bis der Benziner läuft kommt von der Batterie.
- Wenn dann der Motor anspringt ist er kalt (hoher Verschleiß) und muss nun zuerst den Vortrieb und dann noch die Batterie nachladen. Hat also genug zu tun.
- Die Batterie ist teilweise entleert. (Verringerung der Lebensdauer durch Ladezyklus bei geringer Temperatur)

Mein Tipp:
- in der TG den Benziner durch einen Tip auf das Gas starten.
- dann losfahren und die ganze Aufffahrt mit dem Benziner schaffen.
RolandN8
Beiträge: 263
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122805
Aw: Kaltstart EV Modus Steigung aus Tiefgarage 03.11.2010 12:19 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Hallo allerseits,

Alles klar gelesen.

Ich lese aus den Beiträgen - dass es geht – aber nicht immer, meistens wird es wohl gehen.

Meine Intension war – es ist einfach Super Cool, Voll elektrisch aus der Tiefgarage zu starten und herauszufahren, gerade das wäre ein Super Umfeld für das elektrische geräuschlose Fahren !
Zumal, es sind ja nur ein paar Meter, und die Steigung – so hoch ist die nun auch nicht.

Wenn ich nachhause fahren würde, so würde ich fast automatisch elektrisch fahren, denn es ist eine Anwohnerstraße, warten bis das Garagentor geöffnet hat, die Garage herunterfahren, warten bis ich die Duplexgarage in Stellung gebracht habe.

Viele Grüße
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122808
Aw: Kaltstart EV Modus Steigung aus Tiefgarage 03.11.2010 14:02 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
muni81245 schrieb:
es ist einfach Super Cool, Voll elektrisch aus der Tiefgarage zu starten und herauszufahren, gerade das wäre ein Super Umfeld für das elektrische geräuschlose Fahren !
Es ist immer wieder toll (bei mir mit P2), aus der Tiefgarage abgasfrei loszufahren - besonders, wenn noch andere Menschen dort sind. Da fällt erst so richtig auf, wie vorsintflutlich verbesserungsfähig die allseits beliebten Turbodiesel doch in der gleichen Situation sind.

Bir mir geht's dann elektrisch die Rampe hoch (kein Problem bei moderater Geschwindigkeit), und den EV mache ich erst wieder aus, wenn ich aus der direkten Wohnstraße raus bin.


Wenn ich nachhause fahren würde, so würde ich fast automatisch elektrisch fahren, denn es ist eine Anwohnerstraße, warten bis das Garagentor geöffnet hat, die Garage herunterfahren, warten bis ich die Duplexgarage in Stellung gebracht habe.

Auf dem Heimweg ist der Verbrennungsmotor ja bereits warm, so dass der Prius ihn automatisch schon vor der Garage ausschaltet. Das Reinfahren und Rangieren geschehen deshalb von selbst lautlos und ohne Abgase.
Priuspilot
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla Hybrid TS Lounge (2019), cosmicsilber [2021-]
Auris Hybrid TS Executive (2015), titansilber [2017-2021]
Prius II Executive (2006), arctisblau [2009-2017]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122821
Aw: Kaltstart EV Modus Steigung aus Tiefgarage 03.11.2010 16:55 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
muni81245 schrieb:
Hallo allerseits,

Alles klar gelesen.

Ich lese aus den Beiträgen - dass es geht – aber nicht immer, meistens wird es wohl gehen.

Meine Intension war – es ist einfach Super Cool, Voll elektrisch aus der Tiefgarage zu starten und herauszufahren, gerade das wäre ein Super Umfeld für das elektrische geräuschlose Fahren !
Viele Grüße


@ muni81245
Stell Die vor was die „Balkonier“ ihre Nasen strecken mussten als ich da die ersten par mal, praktisch völlig geräuschlos aus der Sichtweite verschwinden konnte

Ich für mich hatte lange vor der Anschaffung einen Pipsi während 2er Tage "ausgeborgt" um sicher zu sein dass das auch wirklich lautlos mit raus fahren funktioniert.

Ich achte mehr oder weniger immer darauf dass die Fahrbatterie min zu 50% voll ist beim abstellen.

So lassen sich in der Halle früh Morgens auch noch lautlos bes. Manöver fahren.
Gruss

Ps: 1977 "musste" ich noch mit so einem da unten raus fahren, was für eine Differenz!!! Ich durfte mich jedes mal schämen. Aber gut war das "Traktörli" trotzdem auch!
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2010 17:13 von Komprex.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122925
Ladestand des Hybridakkus beeinflussen ? 04.11.2010 12:07 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Alles klar – die Antworten waren hilfreich – Besten Dank dafür.

Jetzt noch eine Frage:

Der Prius reguliert ja den Ladestand des Hybridakkus ziemlich perfekt von alleine, in der Spanne von 20 % bis 80 % der physischen Gesamtkapazität.

Wie könnte ich nun als User kurz bevor ich das Auto abstelle, auf dem Nachhauseweg, dafür sorgen, dass sich der Ladestand des Hybridakkus innerhalb der Spanne von 20 % bis 80 % EHER MEHR IM HÖHEREN BEREICH befindet ?

Bei meiner leider nur 1 Stunde dauernden Probefahrt hatte ich gedacht, wenn ich auf den Power Modus schalte, - dass dann der Motor eher etwas mehr und länger läuft, und damit sich der Hybridakku entsprechend mehr aufladen würde.

(Solche Überlegungen wie z. Bs. starkes Beschleunigen, und mehr Bremsen, da kommt mehr Ladung in den Hybridakku, das wäre nicht mein Stil.)

Ich hatte von der Logik her überlegt – wenn ich z. Bs. 10 km im Power Modus fahre, dass damit der Hybridakku einen höheren Ladestand erreicht als auf dem gleichen Strecke im ECO Modus

– und zwar deswegen, weil (vielleicht) die Ausschaltpausen des Verbrennungsmotors weniger wären, und die Drehzahl des Verbrennungsmotor wenn er läuft evtl. eher etwas höher sein könnte ? ?

Powermodus sollte ja bedeuten – mehr Leistung – und damit würde/könnte auch ein höherer Ladestand des Hybridakkus einhergehen ?

Wie ist denn eure Meinung hierzu ?

Viele Grüße
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122927
Aw: Ladestand des Hybridakkus beeinflussen ? 04.11.2010 12:31 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Ich glaube nicht, dass die verschiedenen Modi auf den Ladezustand der Traktionsbatterie einen Einfluß haben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122928
Aw: Ladestand des Hybridakkus beeinflussen ? 04.11.2010 12:45 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
muni81245 schrieb:
Der Prius reguliert ja den Ladestand des Hybridakkus ziemlich perfekt von alleine, in der Spanne von 20 % bis 80 % der physischen Gesamtkapazität.

Das Ladefenster liegt (zumindest beim P2) zwischen 40 und 80 % der Gesamtkapazität eines fabrikneuen Akkus. In der Praxis (meine Erfahrung, laut SG) unterschreitet der Ladestand nur selten die 50%-Marke.

Günstig ist es m.M. nach, wenn der Ladestand beim Abstellen mind. 65% erreicht, da nach einem Kaltstart relativ viel Energie verbracht wird, wenn man nicht gleich ein Gefälle fährt.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2010 12:50 von Gerdo.Grund: Ergänzung
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122960
Aw: Ladestand des Hybridakkus beeinflussen ? 04.11.2010 19:42 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

wenn du den Akku laden willst.

linken Fuß auf Bremse - durchtreten
mit rechten Fuss gas geben.. nicht ganz vollgas aber so 3/4

dann lädt sich die Batterie..

das ist aber nicht förderlich für den gesamtverbrauch..

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122963
Aw: Ladestand des Hybridakkus beeinflussen ? 04.11.2010 20:20 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Dieses Thema habe ich zum Anlaß genommen, den "Berggang" auch einmal in der norddeutschen Tiefebene auszuprobieren. Die Leistung des Verbrennungsmotors steigt in Position "B" auch bei geringen Geschwindigkeiten auf beachtliche Werte - während sich die E-Maschinen fast ständig im "Lademodus" befinden. Das ist jedenfalls meine Beobachtung mit Hilfe des "ScanGauge" - allerdings sind die Verbrauchswerte entsprechend hoch. Vermutlich ist der "B" Modus also gut geeignet, die Batterie zu laden - warum auch immer ...
rfe
Beiträge: 208
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar