Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

EV-Modus nicht verfügbar bei halbvollem Hybridakku
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: EV-Modus nicht verfügbar bei halbvollem Hybridakku
#121879
EV-Modus nicht verfügbar bei halbvollem Hybridakku 22.10.2010 08:05 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Hi,

bin neues Mitglied, daher zunächst mal ein liebes Hallo an die gesamte Community!!!

Thema: Ich muß jeden Morgen den PIII umparken (10 m Fahrstrecke). Dabei will ich generell den EV-Modus verwenden, den Otto dafür "anzuzupfen" tut mir körperlich weh!

Herausforderung: Ist von der letzten Fahrt der Hybridakku nur noch ca. halbvoll geladen, verweigert die Elektonik den EV-Mode.

Frage: Hat jemand von Euch bereits irgendwo mal die Möglichkeit aufgetan, den Schwellenwert für die Ablehnung des EV-Modus durch Umprogrammierung herabzusetzen?

Ich freue mich sehr auf Antworten...

Gruß aus Hockene

maenix
maenix
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121885
Aw: EV-Modus nicht verfügbar bei halbvollem Hybridakku 22.10.2010 08:59 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Nee das geht nicht.

Toyota gibt ja Garantie auf den Akku, in einigen Ländern und für den P2 sogar 8 Jahre. Da werden die sich sicher nicht in den Akkuschoneinstellungen rumfummeln lassen.

Es ist übrigens normal, dass der Motor bei kaltem Wetter sofort anspringt und man keine 10sek Zeit die EV Taste zu drücken. Insbesondere dann wenn die Heizung eingeschaltet ist.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121887
Aw: EV-Modus nicht verfügbar bei halbvollem Hybridakku 22.10.2010 09:07 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Vielleicht in den Schiebe-Mode umschalten!

Ne Spaß beiseite, ich würde dringend davon abraten an der Software rum zu pfuschen. Das dürfte dir auch, falls noch vorhanden, die Garantie kosten.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121891
Aw: EV-Modus nicht verfügbar bei halbvollem Hybridakku 22.10.2010 10:01 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
es sollte auf jeden fall einfacher sein, die ladung am abend vorher bereitzustellen. selbst wenn das profil es nicht zulässt, so könnte man mit der warmen maschine noch vor dem ausschalten kurz etwas strom machen. dazu einfach gas und bremse treten.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121893
Aw: EV-Modus nicht verfügbar bei halbvollem Hybridakku 22.10.2010 10:38 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Ist mir auch schon aufgefallen, aber eigentlich logisch : Zum Beheizen des Innenraums muss der Ofen an sein. Um den Innenraum von vielleicht 10C auf 20C anzuheben, reicht die in der Batterie gespeicherte Energie kaum aus.
Es ist also kein Softwarefehler wenn im Winter bei eingeschalteter Heizung der Benziner öfter anspringt.
Übrigens, Der Heizungsbrenner im Keller läuft jetzt auch öfter, als im Sommer!
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2010 10:41 von Gottfried_Auer.Grund: Nachtrag zur weiteren Erklärung
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121895
Aw: EV-Modus nicht verfügbar bei halbvollem Hybridakku 22.10.2010 10:46 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
danke kurzer, danke für die anderen Antworten.
Klar versuche ich immer, das Fahrzeug mit möglichst vollem Akku abzustellen, geht jedoch nicht immer.
Ärgerlich ist es in jedem Fall, dass man auf eine deutlich ausreichende Energiemenge nicht zugreifen kann, weil es einem eine achso intelligente Elektronik vorschreibt.
Klar ist die Garantie ein Thema. Also werde ich mich wohl wieder um das Thema kümmern, wenn sie irgendwann abgelaufen ist.
maenix
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121896
Aw: EV-Modus nicht verfügbar bei halbvollem Hybridakku 22.10.2010 10:53 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
P3. Bei 3 Balken Restkapazität ist kein EV-Modus beim Kaltstart möglich.
Hier noch eine Eigenart des P3.
Im EV-Modus aus der Garage. Dann Wählhebel auf "P". Tritt man dann auf das Gaspedal springt der Verbrenner an.

Ob das beim P2 auch so ist, ist eine Frage an die P2 Fahrer.

Danke! MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121897
Aw: EV-Modus nicht verfügbar bei halbvollem Hybridakku 22.10.2010 10:59 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
kurzer schrieb:
es sollte auf jeden fall einfacher sein, die ladung am abend vorher bereitzustellen. selbst wenn das profil es nicht zulässt, so könnte man mit der warmen maschine noch vor dem ausschalten kurz etwas strom machen. dazu einfach gas und bremse treten.

Hallo kurzer!
Ich dachte, zumindest nach den Diskussionen der USA-Probleme, dass während Betätigung der Bremse kein Gas mehr gegeben werden kann???
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121900
Aw: EV-Modus nicht verfügbar bei halbvollem Hybridakku 22.10.2010 11:10 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
harzbube schrieb:
P3. Bei 3 Balken Restkapazität ist kein EV-Modus beim Kaltstart möglich.
Hier noch eine Eigenart des P3.
Im EV-Modus aus der Garage. Dann Wählhebel auf "P". Tritt man dann auf das Gaspedal springt der Verbrenner an.

Ob das beim P2 auch so ist, ist eine Frage an die P2 Fahrer.


Jup, das macht auch der PII so

graf schrieb:
kurzer schrieb:
es sollte auf jeden fall einfacher sein, die ladung am abend vorher bereitzustellen. selbst wenn das profil es nicht zulässt, so könnte man mit der warmen maschine noch vor dem ausschalten kurz etwas strom machen. dazu einfach gas und bremse treten.

Hallo kurzer!
Ich dachte, zumindest nach den Diskussionen der USA-Probleme, dass während Betätigung der Bremse kein Gas mehr gegeben werden kann???


Doch schon
Es ging darum, das Vollgas dann nicht mehr möglich ist!
Mit dieser Methode bekommt man immer nur eine bestimmte Drehzahl hin, die jedoch immer unter der Höchstdrehzahl liegt...
Bei einem normalen Batteriestand (alle BLAUEN Balken da, jedoch Batterie noch nicht grün) sind das maximal 2500 u/min.
Je höher der Ladezustand durch diesen "Trick" nun wird, umso weiter fällt die Drehzahl ab...so weit, das am Ende bei voll geladener Batterie (grün und wirklich alle Balken da) nur noch knapp über 1000 U/min möglich sind

Probier es einfach mal aus
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121908
Aw: EV-Modus nicht verfügbar bei halbvollem Hybridakku 22.10.2010 11:49 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
maenix schrieb:Dabei will ich generell den EV-Modus verwenden, den Otto dafür "anzuzupfen" tut mir körperlich weh! [...] Ärgerlich ist es in jedem Fall, dass man auf eine deutlich ausreichende Energiemenge nicht zugreifen kann
Oh, das kann ich wirklich sehr gut nachvollziehen! Geht mir ganz genau so. Ich habe gerade mehrfach im Monat ein Ziel genau 1.4 Kilometer von meiner Haustür entfernt. Wenn ich danach noch das Auto brauche, fahre ich im EV dorthin, das geht nämlich gut und ohne nennenswerten Stromverbrauch, weil leicht bergab.

Ist die Traktionsbatterie aber vom Vorabend - wo es logischerweise leicht bergauf ging - zu leer und würde deshalb der Verbrenner anspringen, laufe ich lieber und keuche später dann wieder den Berg hoch, um das Auto zu holen. Ziemlich lästig, aber Verbrenner starten für 1400 Meter ? - das geht gar nicht!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121936
Aw: EV-Modus nicht verfügbar bei halbvollem Hybridakku 22.10.2010 19:39 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Hallo maenix,

erstmal "Herzlich Willkommen" hier im Forum.

maenix schrieb:
Herausforderung: Ist von der letzten Fahrt der Hybridakku nur noch ca. halbvoll geladen, verweigert die Elektonik den EV-Mode.

Darüber habe ich mich auch schon einige Male aufgeregt. Der P2 (den ich vorher hatte) ist da etwas toleranter. Da wurde der EV nur bei den letzten beiden (von 8) Balken verweigert. Beim P3 bei nur 3 von 7.

Da bleibt als einzige Lösung nur, den Ladestand am Abend vorher möglichst nicht unter 4 Balken zu haben. Und wenn man, wie schon jemand schrieb, den Benziner im Stand laufen lässt. Klingt zwar unökölogisch, aber die verbrauchte Benzinmenge ist dann vielleicht sogar geringer als beim Kaltstart am nächsten Morgen.

Alternativ wäre ein etwas andere Strecke zu fahren, wo es vielleicht kurz vor Ende etwas bergab geht

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121945
Aw: EV-Modus nicht verfügbar bei halbvollem Hybridakku 22.10.2010 20:13 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Das Beste währe doch wenn man den Hybridakku an der Steckdose aufladen könnte.
falki
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2010 20:22 von falki.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121949
Aw: EV-Modus nicht verfügbar bei halbvollem Hybridakku 22.10.2010 20:51 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
falki schrieb:
Das Beste währe doch wenn man den Hybridakku an der Steckdose aufladen könnte.

Ja das wäre eine gute Idee. Und dann gleich noch einen etwas größeren LiIon Akku rein, damit man sagen wir 20km im EV Modus fahren kann. Man wär das Goil
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar