Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Re:Hybridbatterie immer wieder leer
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Re:Hybridbatterie immer wieder leer
#119204
Re:Hybridbatterie immer wieder leer 11.09.2010 20:58 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Leute,
habe meinen Prius 3 fast ein Jahr und habe seit längerer Zeit ein Problem.Wenn mein ICE warmgefahren ist und mein Prius steht etwa 15-30 min.bei mir in der Garage und will Ihn erneut Starten,fahre ich ganz normal erstmal elektrisch aus meiner Garage dann ca.100 Meter und muss dann gleich bergauf fahren.Bei voller Hybridbatterieladung ca.7-8 Balken schaltet sich der ICE dann automatisch dazu wegen der Bergauffahrt.
Und jetzt kommts:Die Steigung ist ca.200m lang.
Auf halber Strecke entlädt sich die Hybridbatterie Balken für Balken bis ich auf die Anhöhung angekommen bin ist die Hybridbatterie leer(nur 1 Balken).Dieses Problem habe wie gesagt nur bei warmen und zweitmaligen Starten meines Prius auch öfter auf ebener Fahrbahn mit ca.3Balkenverlust.
Meine Frage an Euch Alle:
Hattet Ihr auch mit Eurem Prius dasselbe Problem oder hat die Batterie einen Schaden.
War auch schon beim Händler mit dem Problem,alles gecheckt worden,keine Fehlererkennung.
KönntIhr mir weiterhelfen???
Vielen Dank im Vorraus!
H.K.
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119212
Aw: Re:Hybridbatterie immer wieder leer 11.09.2010 21:52 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

ich tippe drauf, das dein Prius einfach gesund ist der p1 hat noch eine recht konservative Batterieregelung, d.h. er versucht IMMER bei so ca. 60% Ladezustand zu bleiben.

Meines wissens hat sich das beim P2 zugunsten eines grösseren ladefensters geändert.. was die Software da jetzt wirklich macht, und was dabei die Zielwerte sind kann dir ausser den Firmwerkern bei Toyota aber wohl keiner sagen.

Wenn du keine Fehlermeldungen bekommst, sollte alles in Ordnung sein.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119213
Aw: Re:Hybridbatterie immer wieder leer 11.09.2010 22:21 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo H.K.,

teste mal Deine Batterie auf der Ebene, d.h. fahre bei normal geladener Batterie und warmen Motor im EV Modus und schaue ob Du mindestens 1 km kommst. Bedenke das Batterie-chen im Prius hat nur rund eine Kilowattstunde Kapazität, das ist sehr wenig. Den Berg rauf zieht der Prius 20kW aus der Batterie, das kann nicht lange gut gehen.

Wenns geradeaus passt würde ich sagen, das ist i.O.. Das stärkere Entladen auch auf der Strecke habe ich auch schon einmal beobachtet, mir war es so, als ob er einen Art Wartungszyklus macht, kam bisher aber erst wenige male vor.

Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2010 22:24 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119244
Aw: Re:Hybridbatterie immer wieder leer 12.09.2010 16:43 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Ich würde auch sagen: Völlig normal.

Mit so 1km Kurzstrecken kriegt man ihn sicher auch auf "Rot" statt auf "Lila", immerhin wird am Anfang zunächst der Katalysator (wieder) aufgewärmt, der bleibt sicher keine 30min warm. In dieser Zeit wird verstärkt die Batterie eingesetzt und deshalb auch schnell mal ziemlich leer, vor allem wenn es bergauf geht.

Für den Verbrauch ist es wohl optimal, wenn man nicht zunächst eine starke Steigung fahren muß und möglichst auch nicht allzulange bergab.

Am besten wäre eine Ebene Landstraße am Anfang und am Ende der Strecke, aber das sind alles nur ein paar Zentel Unterschied.
gcf
Beiträge: 11098
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119284
Aw: Re:Hybridbatterie immer wieder leer 13.09.2010 11:50 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

(P3), wenn ich mit 6 Balken aus der Garage im EV-Modus unsere Straße mit ca.5° Steigung und 200 Meter Länge hochfahre, bleibt nur noch 100 Meter Geradeausfahrt bis der Benziner anspringt.
Das Verhalten ist völlig normal und war im P2 auch nicht anders.

Den P2 habe ich oft bis auf einen lila Balken runterfahren können. Beim P3 geht der Verbrenner schon beim dritten Balken an.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119325
Aw: Re:Hybridbatterie immer wieder leer 13.09.2010 19:44 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Harzbube,

harzbube schrieb:
Das Verhalten ist völlig normal und war im P2 auch nicht anders.
hmm, dass kann ich als Umsteiger (P2->P3) so nicht bestätigen. Ich wundere mich oft (z.B. nach dem Tanken), dass der ICE wieder im "Aufwärmmodus" (wahrscheinlich der KAT) ist und die ersten 100m rein elektrisch fährt. Das ist mir in der Form so beim P2 nicht aufgefallen.

Was mich dabei aufregt, ist, dass der ICE bei dieser Konstellation nicht von selbst anspringt, sondern erst wenn man Leistung anfordert (im kalten Zustand springt er ja von alleine an um es sich warm zu machen!).

Da ich das jetzt weiß, habe ich mir angewöhnt, in diesen Situationen auch bei Gefälle Gas zu geben, so dass der ICE anspringt und "warmlaufen" kann, damit sich bei nächster Steigung nicht der Akku zu stark entlädt.

Ich sehe hier schon kleinere Unterschiede zwischen P2 und P3.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#119331
Aw: Re:Hybridbatterie immer wieder leer 13.09.2010 20:40 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Ja das ist die Warmlaufphase in S1 und S2.Hier wird versucht, wenn möglich, nur elektrisch zu fahren, um den hohen Verbrauch des ICE durch eine fettes Gemisch zu vermeiden.

Möglicherweise auch ein Trick um beim ECE etwas besser abzuschneiden.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar