Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2 - P-Stellung und leere Hybridbatterie am Morgen
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: P2 - P-Stellung und leere Hybridbatterie am Morgen
#118248
Aw: P2 - P-Stellung und leere Hybridbatterie am Morgen 26.08.2010 10:47 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
ChrisRheinbach schrieb:
Ich werde das mal sein lassen und mal ne Zeit ohne EV fahren. Aber manchmal muss ich das einfach. Flüsterleise an meinen Dorfgaffern vorbeifahren
Das kannst du u.U. auch ohne die EV-Taste erreichen, wenn der Wagen von sich aus in den EV-Modus geht. Das gelingt aber nur dann, wenn der Antrieb dabei nicht unter Last steht, d.h. wenn es nicht bergauf geht oder wenn nicht beschleunigt wird.

In diesem "impliziten" EV-Modus wird weniger Strom verbraucht als im "expliziten", per EV-Taste ausgelösten EV-Modus - und du kannst deine Dorftrottel trotzdem beeindrucken
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118249
Aw: P2 - P-Stellung und leere Hybridbatterie am Morgen 26.08.2010 10:52 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
gshybrid schrieb:
ChrisRheinbach schrieb:
Ich werde das mal sein lassen und mal ne Zeit ohne EV fahren. Aber manchmal muss ich das einfach. Flüsterleise an meinen Dorfgaffern vorbeifahren
Das kannst du u.U. auch ohne die EV-Taste erreichen, wenn der Wagen von sich aus in den EV-Modus geht. Das gelingt aber nur dann, wenn der Antrieb dabei nicht unter Last steht, d.h. wenn es nicht bergauf geht oder wenn nicht beschleunigt wird.

In diesem "impliziten" EV-Modus wird weniger Strom verbraucht als im "expliziten", per EV-Taste ausgelösten EV-Modus - und du kannst deine Dorftrottel trotzdem beeindrucken


Dass das geht weiß ich und bekomme ich auch weitestgehend hin. Aber gerade das neben den Leuten, weil die an einer Einmündung stehen, Anhalten und schnelle Wiederlosfahren ist so geil. Wenn sich das so anhört wie eine Straßenbahn und dann aber trotzdem rasant. Das "nur" Hinterhergucken, wenn man nichts hört, habe ich ja schon auf jedem Parkplatz beim Einkaufen :-D

Naja....
ChrisRheinbach
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118268
Aw: P2 - P-Stellung und leere Hybridbatterie am Morgen 26.08.2010 16:49 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Hi,
das ist ja einer der interessantesten Threads der letzten Zeit.

@ ErWeeBee, zu Deinem P. 2 (SOC nur noch 40%) und P. 3
Alles gut und schön. Nur höre ich hier aus der einen oder anderen Zeile heraus, dass auf ein gewisses Unverständnis trifft, dass nach dem Kaltstart in der ersten Zeit – in der der Motor aber eh läuft – dennoch die Hybridbat. leer genudelt wird mit und ohne EV-Taste

(sprich der Verbrenner leider kaum was beisteuert – er müsste deshalb ja noch lange nicht in „kalte“ überhohe Drehzahlen gehen bei Teil-Antriebsleistungs-Beisteuerung zusätzlich zum warming up - und seiner schnelleren Erwärmung wäre das wohl eh auch noch dienlicher)

um dann aber alsbald durch die leere Hybridbat. gezwungen doch und zwar aufheulend auch den Antrieb und zwar ganz zu übernehmen incl dann auch noch unter und insofern etwas unglücklicher, weil ineffizienter vorheriger Energieumwandlungs-Kompensation – sprich nun ganzer Antrieb plus zusätzlich Wiederaufladung dessen, was kurz vorher unglücklicherweise (gerne denkt man hier unnötigerweise, wegen der Umwandlungsverluste) gerade erst verbraten wurde.
Grüsse
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2010 16:53 von Colorado.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118275
Aw: P2 - P-Stellung und leere Hybridbatterie am Morgen 26.08.2010 17:59 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Wie gesagt:
Das ganze energetisch tatsächlich eher ineffiziente Gedöns macht der Wagen nur aus dem Grund, möglichst rasch saubere Abgase liefern zu können.
Deshalb gab es in den USA auch keine EV-Taste und dafür die Thermoskanne.

Hatte mal einen englischen Text zur Hand, welcher das wunderbar erklärte; die strengen kalifornischen Abgasrichtlinien usw, auf die hin das Prius-Projekt gestartet wurde.
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118277
Aw: P2 - P-Stellung und leere Hybridbatterie am Morgen 26.08.2010 18:09 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Hi,
ja danke für den Hinweis, das erklärt es gut.

Dann ist der Prius also mit Aufwand auch beim Abgas optimiert und hat dennoch einen sehr günstigen Verbrauch - so könnte man es sehen.
Grüsse
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar