Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2 - P-Stellung und leere Hybridbatterie am Morgen
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: P2 - P-Stellung und leere Hybridbatterie am Morgen
#118156
P2 - P-Stellung und leere Hybridbatterie am Morgen 25.08.2010 09:22 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Guten Morgen zusammen

Ich habe mal eine Frage zum meinem Prius 2.

Es kommt leider sehr oft vor, dass ich morgens mit einer halbvollen Batterie aus der Garage fahre und dann binnen weniger Meter die Hybridbatterie komplett leer wird.

Der Motos muss dann unheimlich arbeiten. Leider ist der Weg morgens zur Arbeit nur wenige Kilometer. Normalerweise fahre ich abends dann eine lange Strecke im Berufsverkehr zur Uni und wieder nach Hause. Zur Zeit sind Semesterferien und ich komme nicht unter den Verbrauch von 6l/100km.

Ich dachte auch gerade bei Kurzstrecken ist der Prius gut geeignet. Aber nach ein paar Stunden Stand lümmelt der die Batterie leer und verbraucht unheimlich viel Sprit.

Ich lege grundsätzlich nicht P ein, bevor ich den Wagen ausmache. Aber das macht der doch auch selbstständig, steht so auch im Internet. Ist das ein Fehler? Saugt der die dann leer?

Danke schonmal
LG
Christopher
ChrisRheinbach
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118157
Aw: P2 - P-Stellung und leere Hybridbatterie am Morgen 25.08.2010 09:50 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Er soll nicht in erster Linie wenig Sprit verbrauchen, sondern vor allem möglichst wenige giftige Abgase in die Umwelt pusten. Auch auf Kurzstrecken! Das sieht man z.B. auch an der leider nur in den US P2 verbauten Kühlmittel-"Thermosflasche".

Damit das nach dem Kaltstart optimal klappt muss der Kat möglichst schnell auf Betriebstemperatur kommen.
Der Prius schafft das viel schneller als andere Autos, indem er nach dem Kaltstart möglichst mit dem E-Motor fährt und den Benzin-Motor so einstellt, das der Kat schnellstmöglich betriebsbereit wird.

--> en.wikipedia.org/wiki/Toyota_Prius
"The warranty for hybrid components in California and the seven Northeastern states that have adopted the stricter California emission control standards is 150,000 miles (240,000 km) or 10 years.

It is classified as a SULEV (Super Ultra Low Emissions Vehicle) and is certified by California Air Resources Board as an "Advanced Technology Partial Zero Emission Vehicle" (AT-PZEV).[31]"

Grüsse
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118174
Aw: P2 - P-Stellung und leere Hybridbatterie am Morgen 25.08.2010 12:48 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
M.E. ist es günstig, sofern möglich, den Prius mit möglichst gut gefülltem Akku abzustellen. Das schafft man allerdings meist nur, wenn man vor dem Abstellen ein Gefälle fahren kann. Dann hat man beim nächsten Start etwas mehr "Reserve", denn insbesondere in den ersten ein bis zwei Minuten versucht der Prius möglichst nur elektrisch zu fahren, während der Verbrenner in den Aufwärmmodus (Spätzündung) geht und insbesondere den Kat aufheizt. Wenn man in dieser Zeit mehr Leistung abfordert oder der Akku-Ladestand zu niedrig wird, zwingt man den Verbrenner dazu, den Aufwärmmodus zu verlassen. Das äußert sich dann in einer aprupten Erhöhung der Drehzahl. Dieser Zustand ist allerdings ungünstig sowohl bezüglich des Benzinverbrauchs als auch des Verschleißes. Also fahre ich die ersten ein bis zwei Minuten mit möglichst wenig Belastung.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118177
Aw: P2 - P-Stellung und leere Hybridbatterie am Morgen 25.08.2010 13:18 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
ChrisRheinbach schrieb:
Ich lege grundsätzlich nicht P ein, bevor ich den Wagen ausmache. Aber das macht der doch auch selbstständig, steht so auch im Internet. Ist das ein Fehler? Saugt der die dann leer?
Sobald du den Wagen mit der POWER-Taste ausschaltest, legt er automatisch die P-Stellung ein. Die separate P-Taste ist nur für den Fall gedacht, dass man den Wagen mit eingeschaltetem Hybridsystem (in READY) kurz abstellt.

Das "Leersaugen" der Hybridbatterie passiert, wie weiter oben beschrieben, durch den verschärften Einsatz des E-Motors auf den ersten Metern nach dem Start. Bei vermindertem Batterieladestand versucht der Verbrenner nach der Warmlaufphase, den fehlenden Leistungsbeitrag des E-Motors durch erhöhte Drehzahl zu kompensieren. Wenn du also viel Kurzstrecke fährst und sich der Verbrenner bei den Zwischenhalten immer wieder abkühlt, wirst du somit einen deutlich höheren Verbrauch haben als jemand, der längere Strecken am Stück fährt.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2010 13:31 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118204
Aw: P2 - P-Stellung und leere Hybridbatterie am Morgen 25.08.2010 19:05 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Nach nun zwei Jahren Prius2 mit 45000 km kann ich empfehlen.

kurz und knapp

"Spielt nicht mit der EV Taste"

Fahr mal ruhig eine Tankfüllung ohne beim Fahren auf die EV-Taste zu drücken.
EV-Taste wird bei mir nur benutzt wenn Prius steht und Motor soll nicht angehen.
Ich wette dann Dein Spritdurst geht dann zurück.

Gruß Christian
Chris11
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118207
Aw: P2 - P-Stellung und leere Hybridbatterie am Morgen 25.08.2010 19:44 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Christian,

Chris11 schrieb:
"Spielt nicht mit der EV Taste"
oh, davon hat er aber doch garnichts geschrieben, oder habe ich da was überlesen?


Ich denke, dass dieser Effekt bei Christopher an den Kurzstrecken mit ungünstiger Streckenführung liegt.

Glücklicherweise passiert es mir sehr selten, dass ich nach dem Kaltstart bei meinem Prius sofort Leistung abfordern muss.

Aber wenn ich weiß, dass ich nach dem Losfahren relativ zügig beschleunigen muss, mache ich etwas vermeintlich Unökologisches und lasse den Motor im Stand "warmlaufen", d.h. ich warte, bis Stage 1 vorbei ist (dauert so ca. 30 Sek. abhängig von der Außentemp.).

Danach kann man ohne "Leersaugen" des Akkus zügig beschleunigen.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118213
Aw: P2 - P-Stellung und leere Hybridbatterie am Morgen 25.08.2010 20:27 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Vor allem wenn man gleich bergauf fährt, kann es schon sein, das er die Batterie trotzdem gut leert, ist aber absolut nicht schlimm, mal abgesehen vom stärkeren Motor-Geräusch beim wieder Aufladen.

Da kann man auch nicht viel gegen tun - außer den Wagen mit voller Batterie abstellen und nicht die letzten Kilometer elektrisch fahren

Auf den Verbrauch muß das trotzdem keine negativen Auswirkungen haben - jedenfalls nicht, wenn man nicht nur Kurzstrecke fährt und die Motoraufwärmung praktisch für umsonst gemacht wird.
gcf
Beiträge: 11098
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118226
Aw: P2 - P-Stellung und leere Hybridbatterie am Morgen 25.08.2010 22:27 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Chris11 schrieb:
Nach nun zwei Jahren Prius2 mit 45000 km kann ich empfehlen.

kurz und knapp

"Spielt nicht mit der EV Taste"

<...>

Gruß Christian



Stimmt, davon habe ich nicht gesagt. Aber tatsächlich fahre ich abends das Stückchen im Dorf mit EV Modus. Es sind gute 300-500m und die Batterie zeigt vor dem Abstellen über die Hälfte gefüllte blaube Balken.

Ich werde das mal sein lassen und mal ne Zeit ohne EV fahren. Aber manchmal muss ich das einfach. Flüsterleise an meinen Dorfgaffern vorbeifahren

LG und Danke
Christopher
ChrisRheinbach
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118232
Aw: P2 - P-Stellung und leere Hybridbatterie am Morgen 26.08.2010 06:39 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
ChrisRheinbach schrieb:
Stimmt, davon habe ich nichts gesagt. Aber tatsächlich fahre ich abends das Stückchen im Dorf mit EV Modus. Es sind gute 300-500m und die Batterie zeigt vor dem Abstellen über die Hälfte gefüllte blaube Balken. [/quote]

Wenn du zum Schluss mit EV fährst, dann bedenke dass die Balken erst im Minutenabstand aktualisiert werden.
Du stellst den Wagen mit leerer Battterie ab aber das MFD zeigt noch einen höheren Akkustand an. Wenn du dann morgens neu startest wird der richtige Akkustand angezeigt.

Ist alles normal.
RolandN8
Beiträge: 263
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118233
Aw: P2 - P-Stellung und leere Hybridbatterie am Morgen 26.08.2010 06:48 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Wenn ich am Morgen das Auto aus der Garage oder den II-er von der "Laterne" hole, springt der Benziner ja eh innerhalb von 30 Sekunden an, da das System ja noch kalt ist. Das macht er also mit voller und weniger voller Batterie. Genau aus diesem Grund fahre ich am Nachmittag oder Abend beim Verlassen der Hauptstraße und Einfahren in das Wohngebiet mit EV- Taste. Das macht für mich Sinn und ich empfinde es eher als Nutzung aller Recourcen. Wenn morgens der Benziner angeht lädt er den Akku ja eh auf und ich kann eh erst nach 600 Metern damit rechnen, dass der Benziner wieder aus geht. Im Winter noch später.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118242
Aw: P2 - P-Stellung und leere Hybridbatterie am Morgen 26.08.2010 09:49 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Obwohl das Geizen mit Sprit bei mir nicht im Vordergrund steht (was er braucht, braucht er eben), ist das Nutzen des Akkuinhaltes doch eine interessante Alternative. Wozu schleppe ich denn sonst das Ding mit rum?

Bis jetzt habe ich es so gehalten, wie es aubroehr beschreibt. Die Beiträge von deBeck und Gerdo machen mich nachdenklich. Wenn es tatsächlich so ist wie dort beschrieben und ich es verstanden habe, dann wäre das Abstellen des Autos mit möglichst vollem Akku wohl richtiger.
Dazu gibt und gab es auch schon in diesem Forum unterschiedliche Ansichten. Mit welcher liegt man nun auf der richtigen Seite? Oder gibt es gar nicht die "richtige" Methode?

Gruß
Dieter
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118243
Aw: P2 - P-Stellung und leere Hybridbatterie am Morgen 26.08.2010 10:00 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
ChrisRheinbach schrieb:
Guten Morgen zusammen


Zur Zeit sind Semesterferien und ich komme nicht unter den Verbrauch von 6l/100km.




Ich weiß ja nicht wie kurz Deine Kurzstrecken sind aber ich finde das der Prius mit 6 Litern seine Kurzstreckentauglichkeit doch deutlich unter Beweis stellt !
Schaft doch kaum ein Kleinwagen !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118244
Aw: P2 - P-Stellung und leere Hybridbatterie am Morgen 26.08.2010 10:09 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
@ aubroehr
@ Dieter40

Nochmal zu dem Thema: Selbst wenn der Verbrenner sich bei kaltem Motor einschaltet, lädt er im Aufwärmmodus (1. Minute) NICHT den Akku, sondern der Akku wird (auch im Stand) weiter entladen. Da der Prius dann auch für den Antrieb hauptsächlich den Akku nutzt, wird der Akku noch weiter entladen. Das alles kann man sehr gut via Scangauge beobachten. Daher ist es sinnvoll, den Prius möglichst mit einem Ladestand über 60% (laut Scangauge) abzustellen.

Ausnahme: Wenn man nach dem Start gleich eine Gefällestrecke fährt

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2010 10:47 von Gerdo.Grund: Ergänzung
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118245
Aw: P2 - P-Stellung und leere Hybridbatterie am Morgen 26.08.2010 10:12 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Also in der Regel fahre ich morgens 4km zur Arbeit, abends 50km zur Uni und etwa wieder 50km nach Hause. Derzeit vermehrt eigentlich nur die 4km.

Ein Fahrrad habe ich nicht!

Im Grunde kann man dann halt nie EV fahren, weder (wie bei Priuswiki empfohlen), wenn man weiß das Ziel rein elektrisch zu erreichen ist, da er beim Wiedereinschalten ineffizient ist, noch beim Losfahren, da er so oder so den Motor braucht.
ChrisRheinbach
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118247
Aw: P2 - P-Stellung und leere Hybridbatterie am Morgen 26.08.2010 10:25 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
1: Es ist normal, dass nach einer Nacht weniger SOC angezeigt wird als direkt vorm Abstellen. Vor allem im Winter.
2: Ist der angezeigte Ladungsgrad minimal, so ist die Batterie noch lange nicht technisch leer, sondern etwa um die 40 Prozent. Der Bordcomputer sorgt auf diese Weise dafür, dass die Batterie "ewig" hält. Für Besorgnis kein Grund also.
3: Gerade um die Batterie zu schonen, muss der Benziner seine Arbeit dann quasi alleine tun. Das klingt etwas lärmender und angestrengter und empfindliche Zeitgenossen mögen das nicht so, aber objektiv gesehen ist das vollkommen harmlos und in Ordnung. Der dann auftretende momentane Benzinverbrauch schlägt nicht wesentlich auf den Gesamtverbrauch durch, es sei denn, die anschließende Fahrt ist kaum länger als der Wagen braucht um Maschine und Innenraum auf Arbeitstemperatur zu bringen. Folglich sind Kurzstrecken im Winter viel "schädlicher" als im Sommer.
4: Auch nach meiner Erfahrung fährt man insgesamt besser, wenn man die EV Taste entweder gar nicht verwendet, oder nur sehr bescheiden und kurz. Wenn man damit die Balken deutlich runterfährt, muss der Bordcomputer den Wagen unnötig oft außerhalb seiner Idealwerte arbeiten lassen.
5: Was ich schon mache und was sich vor allem im Winter sehr lohnen kann, ist, die Klima mit der praktischen Lenkradtaste kurz auszuschalten wenn der Benziner noch nicht warm ist und ich muss aus Verkehrsgründen noch mal anhalten (Ampel, Stau). Geht natürlich nicht, wenn die Scheiben oder der Mensch die Klima gerade braucht Aber wenn es geht, kann es manche Kurzstrecken ein Stück weniger "schädlich" machen.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2010 10:35 von ErWeeBee.
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar