Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P_3 - Ladebalken-Anzeige der Hybridbatterie
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: P_3 - Ladebalken-Anzeige der Hybridbatterie
#114727
P_3 - Ladebalken-Anzeige der Hybridbatterie 07.07.2010 17:02 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Hi,

Frage:
Muss die Balkenanzeige zwischen leer = Null Balken und voll = 8 Balken pendeln oder kann sie auch ständig nur irgendwo dazwischen liegen/pendeln und weder Null Balken noch 8 Balken je erreichen ?

Nähere Details:
Kfz: Im April 2010 gefertigter, im letzten Drittel von Juni 2010 zugelassener P3 mit derzeit ca 1200 Gesamt-km
Fahrprofil: Relative Kurzstrecken in der flachen Ebene im Rheinland herum je ca 60/80 km sowie jeweils dann einmal auf ein und von einem der umgebenden Mittelgebirgen ca 400 m über Meereshöhe.

Im Priusfreundeforum habe ich gelernt, dass zugunsten der Lebensdauer von den 100% an vorhandener Hybridbatterie nur 40% im Betrieb maximal genutzt werden. Man könnte also davon ausgehen, dass die 8 Ladebalken diesen 40% an tatsächlicher nutzbarer Kapazität entsprechen.

Wenn das richtig wäre, dann wäre bei voller Wiederaufladung der genutzten 40% auch 8 Ladebalken in der Anzeige zu sehen bzw Null Balken bei Vollausnutzung dieser maximal zur Verfügung stehenden 40% Ladehub kurz vor Wiederaufladung.

An meinem P 3 ist dies jedoch so nicht feststellbar. Stattdessen wird schon ab min 2 Balken die Wiederaufladung begonnen, in der Regel dadruch, dass der Verbrenner anspringt. Diese Verhältnisse sind eindeutig und regelmäßig und klar gesichert so vorliegend. Noch nie habe ich nur einen Ladebalken gesehen, geschweige denn null.

Und nach oben sehe ich in der Regel zu 99% maximal 6 Ladebalken, höher geht die Ladeanzeige nicht, das heisst die Balken pendeln statt zwischen null und acht nur zwischen zwei und 6 Balken.

Nun hatte ich dieser Tage eine längere AB-Fahrt quer durch die Eifel so 2 x 170 km am Stück, auch mit einem langen Autobahngefälle im Schiebebetrieb bergab. Da habe ich zum bisher ersten und einzigsten Mal 7 Ladebalken gesehen für kurze Zeit. Ich hatte zwar angenommen, auf dieser ersten längeren Doppelfahrstrecke klärt sich diese Frage, aber mitnichten.

Frage: Ist im Systemprogramm bei Neufahrzeugen für eine gewisse erste Zeit über die normale 40%tige Ladehubbegrenzung hinaus noch mal eine so zu sagen Einfahrschutz-Begrenzung zusätzlich realisiert bei der Hybridbatterie, bis sie sich gewissermassen einformatiert hat oder liegt eher die Überlegung nahe, dass hier ein Fehler sein könnte an Hybridbatterie oder Lademanagement.

Kurz: Zwischen welchen Balken-Anzeigen pendelt bei Euch die Ladeanzeige. Danke vorab und sorry - mit der Suchfunktion habe ich zu der Ladebalkenanzeige nichts zutreffendes finden können.
Grüsse
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2010 17:43 von Colorado.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114730
Aw: P_3 - Ladebalken-Anzeige der Hybridbatterie 07.07.2010 17:26 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Colorado,

bei Deinem P3 ist, wie Du berichtest, alles in Ordnung.
Die Ladeanzeige pendelt immer zwischen dem 2ten und 6ten Balken. Bei längerer Bergabfahrt kann er mal die 8 Balken anzeigen.
Das passiert aber selten. Der P2 zeigte im Durchschnitt öfter die 6 Balken an, auch bei viel Kurzstrecke.
Der P3 nimmt die Batterie bei viel Kurzstrecke mehr in die Pflicht. Man kann mit ihm durch Gas wegnehmen und wieder vorsichtig Gas geben zum elektrischfahren "überreden." Auch weit über die 50 Km/h. Ich glaube darin liegt das etwas größere Einsparpotential des P3.
Unter 2 Balken habe ich den P3 noch nie bekommen.Immer dann sprang der Verbrenner an.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2010 17:28 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114731
Aw: P_3 - Ladebalken-Anzeige der Hybridbatterie 07.07.2010 17:38 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Hi,
Donnerwetter, das ist aber sehr freundlich von Dir und so schnell diese Antwort. Das ist also das "normale" Ladebalken-Anzeigeverhalten. Nochmals vielen Dank.

Ich habe mir auch schon so was ähnliches gedacht (zumal alles Bestens ist, sehr günstige Verbrauchswerte und serh gutes Betriebs- und Leistungsverhalten) - aber als Neuling fehlte mir zu diesem Lade-Entlade-Verhalten doch diese "ist-normal-Rückmeldung".
Wünsche Dir allzeit gute Fahrt.
Grüsse
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114735
Aw: P_3 - Ladebalken-Anzeige der Hybridbatterie 07.07.2010 18:16 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Harzbube!

Genau so ist es.
Ich musste nur schmunzeln.
In den letzen 9 Monaten hatte die Ladeanzeige 2x alle Balken.
Beide Male von Schierke nach Wernigerode.
Ansonsten habe ich es in Norddeutschland noch nicht erlebt.

Viele Grüße
area_p3
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114745
Aw: P_3 - Ladebalken-Anzeige der Hybridbatterie 07.07.2010 23:05 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Nach 4 Jahren P2 möchte ich ergänzen, dass der 6. Balken recht viel Saft zu haben scheint, alle anderen aber eher bescheidener Kapazität sind. Will sagen: mit dem 6. kann man "recht weit" elektrisch fahren, während der 5. nur für "gefühlt" die Hälfte dieser Strecke reichen würde. Auch 7. und 8. Balken sind immer nur "kurze Gäste".
An einen allein kann ich mich gar nicht erinnern. Ich hab sie maximal im Duo gesehen.

Bei den 3 Probefahrten im P3 fiel mir auf, dass die einzelnen Balken (zumindest 4-6) deutlich mehr hergeben. Dies wird wohl auch durch verbesserte Nachladung ermöglicht. Außerdem wurde doch beim P3 das Lade- und Entladefenster erweitert, oder täusch ich mich da? Gabs da nicht ne Info zu 60%?
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114746
Aw: P_3 - Ladebalken-Anzeige der Hybridbatterie 07.07.2010 23:20 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Bei meinem P3 habe ich das gleiche wie Colorado festgestellt.
Nicht weniger als 2 Balken und nicht mehr wie 6 oder 7?
Nun mal sehen, Mitte der nächsten Woche wird ein schwarzer und ein silbener P3 in den Harz entfleuchen.
Vielleicht kann ich ja dann beobachten, das alle
Balken gefüllt sind.

Waldkatze
Prius 3/onyxschwarz/Life/NAVI/Komfortpaket und Tagfahrlicht
Waldkatze
Beiträge: 369
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2010 23:21 von Waldkatze.
PRIUS 3/Life/onyxschwarz/NAVI/Komfortpaket und Tagfahrlicht
Seit 31.10.2016 P4, Exe, Nachtblau
seit 17.04.20 ein C-HR Orange Edition 2,0l
seit 16.01.23 Yaris GR Sport in grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114751
Aw: P_3 - Ladebalken-Anzeige der Hybridbatterie 08.07.2010 09:22 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
area_p3 schrieb:
Hallo Harzbube!

Genau so ist es.
Ich musste nur schmunzeln.
In den letzen 9 Monaten hatte die Ladeanzeige 2x alle Balken.
Beide Male von Schierke nach Wernigerode.
Ansonsten habe ich es in Norddeutschland noch nicht erlebt.

Viele Grüße


Hallo @area-P3,

die Strecke von Schierke nach Wernigerode oder von Drei-Annen- Hohne nach Wernigerode lassen die Augen des Priusfahrers mit einem Blick auf die Batterieladeanzeige leuchten. Und dann noch die ca. 3 Km durch Hasserode bis zum Westerntor rein elektrisch ist eine Wucht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114782
Aw: P_3 - Ladebalken-Anzeige der Hybridbatterie 08.07.2010 17:24 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Hi,
vielen Dank nochmals für die Antworten.

Wenn das also normal ist mit den normalerweise nur 6 Balken oben und mindestens 2 Ladebalken unten, also ein Pendeln überwiegend nicht zwischen 0 und 8 sondern nur zwischen 2 und 6 Ladebalken, dann lässt sich ja über das „warum ist das so „ spekulieren:

Obere Grenze überwiegend nur 6 Balken:
Die Erklärung fällt eigentlich nicht schwer, womöglich ist sie auch richtig. Das System lädt die Hybrid gegen Benzingeld in der Regel nur bis zu 6 Balken auf, weil es gewisse Reserven vor halten will für den Fahrprofilfall, wo Energie umsonst statt gegen Benzingeld zu haben ist für eine vollständige Volladung über die üblichen 6 Balken hinaus – sei es durch ein „längeres“ Gefälle/Passabfahrt (also Ladung durch Schwerkraft) oder etwa häufigere Bremsungen (Ladung durch kinetische Energie).

Untere Grenze meist nicht unter 2 Ladebalken:
Die Logik da hinter erschließt sich mir nicht so leicht. Man könnte zwar vermuten, dass das System stets eine gewisse Energie bevorratet haben will, um sie für Sonder- und Notbeschleunigungsfälle (Überholen) allzeit zusätzlich zur Verbrennerleistung beisteuerbar zu haben. Dazu könnte man aber auf den Gedanken kommen, diese schöne vorrätige 2-Balkenladung (die quasi ständig fast ungenutzt bevorratet gehalten und spazieren gefahren wird) stattdessen lieber und wohl eher und häufiger sinnvoll nutzbar für den alltäglichen Normal-Fahrprofilfall habhaft haben zu wollen. Wobei mir schon klar ist, dass die Energiemenge zum Fahren rein aus der Hybridbatterie schon nicht zu groß sein sollte lade-entlademäßig, weil fahren mit „erst vom Verbrenner“ umgewandelter Energie uneffizientes Fahren bedeuten würde – wenn, dann die elektrisch genutzte Energie überwiegend von Bremsungen und Gefällen kommen müsste für effizientes Fahren. Schon klar. Aber ich denke, auch das normale alltägliche Fahrprofil gibt durchaus schon häufiger auch noch Energiemengen her, die auch noch zwei zusätzliche Ladebalken wie derzeit durchaus „umsonst“, also Gefälle/Bremsungen, aufladen könnten. Na ja, alles Spekulation. Sie werden es durchgerechnet haben.
Grüsse
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2010 17:27 von Colorado.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114783
Aw: P_3 - Ladebalken-Anzeige der Hybridbatterie 08.07.2010 17:43 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Colorado,

die obere Grenze der Ladebalken hast Du gut erklärt.

Die untere Grenze ebnefalls.

(P II, Kaltstart.)
Wenn Du unbedingt sehen willst, wie es weiter runter geht, fahre einfach mal so lange elektrisch bis der ICE automatisch zugeschaltet wird. Wenn Du dann noch eine leichte Steigung hoch fährst, wirst Du dich wundern, wie tief die Priusbatterie doch entladen werden kann.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114826
Aw: P_3 - Ladebalken-Anzeige der Hybridbatterie 09.07.2010 13:49 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
wogue schrieb:
Nach 4 Jahren P2 möchte ich ergänzen, dass der 6. Balken recht viel Saft zu haben scheint, alle anderen aber eher bescheidener Kapazität sind. Will sagen: mit dem 6. kann man "recht weit" elektrisch fahren, während der 5. nur für "gefühlt" die Hälfte dieser Strecke reichen würde. Auch 7. und 8. Balken sind immer nur "kurze Gäste". ...
www.eaa-phev.org/wiki/Image:KevinSOC.jpg
Fred_H
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007 Sol Navi IPA, Dotz Imola, SottoZero, Mobil 1 0W30 F.E., IB Innenkohlefilter, Thermal Management
Windschutzscheibeabdeckung
Grammatikbelehrungen per PM ausdrücklich erwünscht!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114829
Aw: P_3 - Ladebalken-Anzeige der Hybridbatterie 09.07.2010 14:31 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
lustig über was sich priusfahrer den kopf zerbrechen!?!

aber der computer der für das lademanagement verantwortlich ist macht doch einen unauffälligen job.
und so soll es sein!
solange der spritverbrauch nicht eklatant steigt, können die balken machen was sie wollen!
die anzeige ist sowiso alles andere als genau!
habemane
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
m.f.g.
manfred
übergangsweise audi a4 bj 1996
doch bald autofahren V2.0
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114831
Aw: P_3 - Ladebalken-Anzeige der Hybridbatterie 09.07.2010 14:46 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
@Colorado,
die beiden unteren Balken werden m.E. deshalb nie unterschritten, da die Traktionsbatterie zum Starten des Verbrenners über den MG1 benötigt wird (die 12 V Batterie aber auch). Da die Selbstentladung der NiMH-Zellen ziemlich hoch ist sollte auch ein mit 2 Balken abgestellter Prius auch im Winter (auch da sind die NiMH-Zellen besonders schwach) nach z.B. 2-monatiger Ruhe wieder sicher zum Leben erweckt werden können. Toyota Deutschland hat m.W. nur ein oder zwei Ladegeräte für die Traktionsbatterie, und bis die dann vor Ort im Einsatz wären, na das wär ein gefundenes Fressen für gewisse Interessensgruppen.....

Zum Ladefenster: da es Aussagen gibt dass die "verfügbare Kapazität" des Akkus im Alter nicht nennenswert nachläßt könnte ich mir vorstellen dass dies neben der automatischen Regenerierung der Zellencluster insbesondere durch die stillschweigende Erweiterung des Ladefensters erreicht werden könnte. Man kennt das aus den Speicherkarten, dort werden die ausfallenden Speicherzellen vom Controller einfach durch Ersatzzellen ersetzt, ohne Datenverlust. Vielleicht wird das Ladefenster des Prius im Alter auch einfach auf 10% bis 90% erweitert um die verfügbare Kapazität konstant zu halten.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114843
Aw: P_3 - Ladebalken-Anzeige der Hybridbatterie 09.07.2010 16:13 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Hi,
@habemane ..
den Kopf zerbrechen ? – könnte es sein, dass Du da was missverstehst. Ist es nicht eher so, dass man immer was zum spielen haben muß und der Prius ein direkt herrliches Spielzeug ist, bezogen auf Dein „lustig“ also direkt eine Lustbarkeit – sprich: natürlich können die Ladebalken machen, was sie wollen. Aber nur, wenn ich da mit spielen kann.
Und nebenher klärt sich auch noch (sicher nicht für die alten Hasen, aber für mich als blutiger Anfänger sozusagen), dass das Pendeln nur zwischen 2 und 6 Balken statt zwischen 0 und 8 Ladebalken kein Fehler am Gerät sondern normal ist (und so fern lag diese Frage ja nun doch nicht). In Summe: Besser geht es kaum noch. Aber "“Bruder Lustig“" ? Falls Du alles in DIE Richtung meinst: nein, das trifft es für die Priusfahrer sicher eher nicht.

@Fred_H
Hochinteressante Angaben zu den einzelnen Ladebalken-Energievolumina. Käme man selbst nicht drauf. Warum das wohl so ist in diesen Prozentunterschieden je Balken 3 / 4 zu 5/6 ?

@alupo
Ich schäme mich fast, da nicht selbst drauf gekommen zu sein, weil das eine gute, eigentlich DIE direkt nahe liegende Erklärung ist, anders kann es gar nicht sein. Diejenigen Priusfahrer, für die der Prius nur ein reiner Zweckgegenstand für Transporte von A nach B ist, also nicht darüber hinaus auch noch eines ihrer Lieblingsspielzeuge, die stellen den Prius natürlich ohne jedes Nachdenken in jedem Zustand irgendwo ab und bewegen ihn je nach Umständen womöglich erst 10 Wochen später erst wieder. Und dann muss der Prius natürlich so funktionieren, wie es ein anderes Wald- und Wiesen- Otto- oder Diesel-Kfz auch tut, das verlangt nun mal unsere Zivilisation so.

Trotz der hohen Selbstentladung von NickelMetallhydrid-Akkus. Das war sogar in meinem Fall vor dem Priuskauf ein eigens abzuklärender Punkt, weil ich jedes Jahr verschiedentlich einige Monate nicht im Lande bin, der Prius dann ungenutzt in der Garage steht – (ggf wird aber die 12 V-Batt. gepuffert , aber anderes Thema)

Kurz, ich wusste um die hohe Selbstentladung der NMHydrid, las aber hier im Forum dann da zu meiner Freude Berichte, nach denen bei (hybridmäßig allerdings fast voll) abgestellten Prius auch nach einigen Monaten bei den Ladebalkenanzeige für die Hybridbatterie nach Wiederinbetriebnahme kaum eine Minderung fest gestellt wurde. Das hat mich dann beruhigt bezüglich dieser meiner speziellen Fragestellung in diesem Punkt. Zudem werde ich den Prius dann vorher bewusst auch mit möglichst voller Hybridbatt abstellen. Aber nun lese ich sogar, dass auch deshalb sogar die 2 Ladebalken immer stehen bleiben und das im Normalfall sogar einige Monate vorhält – trotz der Selbstenladung Prima. (vielleicht hat Panasonic aber auch ALLE Register gezogen und bei dem PriusNMHydrid-Accu ist gar keine allzu hohe übliche Selbstentladung !?).

Und nach dem Herbst werde ich es genau wissen. Ich wüsste zwar gerne, wie ich ohne allzu viel Umstände die normal kaum höher zu kriegenden Ladebalken auf mehr wie die üblicherweise nur erreichbaren 6 Ladebalken erhöhen könnte, aber das klärt sich womöglich auch noch - sprich, das wird das nächste „lustige“ Spiel mit dem Prius.

Und dass das verfügbare Ladefenster für den Priusfahrer im übrigen für den Nutzer kaum erkennbar sich innerhalb der Anzeigen verändert mit aufsteigender Lebensdauer/Hybridbatterieverschleiss, das finde ich ist auch ein sehr guter und durchaus logischer Gedanke. Wir hatten ja gerade die Diskussion Alterung/Leistungsverlust Hybridbatterie – derzeit aber noch ergebnislos.
Die Hybridbatterie kommt ja nicht von Toyota sondern von Panasonic. Als ich das gelesen habe, habe ich mich sehr gefreut. Denn von der Firmenkultur dieser Firma habe ich schon viel positives vernommen. Ich glaube, eine bessere Entscheidung hätte Toyota diesbezüglich nicht treffen können.
Grüsse
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2010 16:17 von Colorado.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114847
Aw: P_3 - Ladebalken-Anzeige der Hybridbatterie 09.07.2010 17:44 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Na ja, ich habe erlebt, wie der Prius den vorletzten Balken hergibt. Nach weit über 1000 Höhenmeter am Stück hatte ich schon eine ganze Weile lang nur noch einen Balken drin, danach ist der Motor sogar bei sehr steiler Bergabfahrt noch eine gute Zeit lang mitgelaufen, um mindestens zwei Balken zu haben. Auf der Fahrt hatte ich einfach nur Mitleid mit dem armen Auto, so hoch wie der Motor drehen musste, und das dauerhaft... das hat er sonst bei uns im Hause noch nie erlebt, ich will gar nicht wissen, wie hoch die Kühlwassertemperatur war. Dann kann ich verstehen, dass das Auto den letzten Balken zugunsten des späteren Startens nicht veräußert.

Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann, ist, dass im Alter das Ladefenster der Batterie erweitert wird. Das wäre ja eine positive Rückkopplung, die Kapazität des Akkus würde nur noch schneller zurückgehen, da sie stärker beansprucht wird. Für mich wäre das kontraproduktiv. Ich denke einfach, dass in unserem Lieblingsgefährt eine sehr gute Technik verbaut ist, die es deutlich besser macht, als wir es tun würden, oder ist euch der Akku schon um die Ohren geflogen, hat er den Geist aufgegeben? Mir zum Glück nicht, darum liebe ich das Auto und bewundere seine Technik!
Europäer
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Navachoroter Prius II Sol im Hegau seit dem 14. März '08.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar