Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Batterielüfter testen
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Batterielüfter testen
*
#207157
Aw: Batterielüfter testen 17.05.2013 05:50 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
NCC-1701 schrieb:
Danke für den Hinweis. Ich werde dem mal nachgehen.

Gruß.
Lars


Ich stelle es mir so vor, als würde man eine hohle Hand machen und mit dem Föhn reinpusten -> die Luft wird zurückgewirbelt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217013
Aw: Batterielüfter testen 08.08.2013 10:54 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Um das Thema mal wieder auszugraben, hat irgendwer Unterlagen zur genauen Funktionsweise des Lüfter? Als wir Dienstag mein PHEV-Kit eingebaut haben waren in den beiden Autos die Akkutemperaturen über 46°C wodurch wir den reinen EV-Mode erst relativ spät testen konnten. Auch daheim habe ich dieses Problem. Um das zu vermeiden möchte ich den Lüfter manuell anschmeissen können, mir fehlen dafür aber Details wie man das machen kann. Ich gehe davon aus dass der Lüfter mit 12V betrieben wird, aber kann ich diesen auch über einen CAN-Bus-Befehl anwerfen?
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217016
Aw: Batterielüfter testen 08.08.2013 11:19 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217018
Aw: Batterielüfter testen 08.08.2013 11:30 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Man kann den Luefter über den CAN-Bus ansteuern. Siehe hier priuschat.com/threads/gen2-prius-custom-...rmulas.95370/page-21

Allerdings funktioniert es aktuell nur mit dem Scangauge und noch nicht mit Torque. Details findest Du im o.g. Link.

Die Pids für Torque sind bekannt allerdings nimmt Torque aktuell nur Max 6 Bytes für einen Befehl und es werden 8 Bytes benötigt. Eine Anfrage beim Entwickler von Torque läuft.

Manuelles eingreifen in die Luefterateuerung funktioniert nicht, da es dann zu Fehlermeldungen kommt. Die Batterie ECU meckert dann...
justin12
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217020
Aw: Batterielüfter testen 08.08.2013 11:51 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
hier findest du weiter unten viele Infos rund um den Lüfter. Es wird auch der Versuch erklärt, den Lüfter manuell anzusteuern und warum dies nicht vernünftig funktioniert. www.techno-fandom.org/hobbit/cars/batbox/
justin12
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2013 11:57 von justin12.Grund: link
Prius II 2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223685
Aw: Batterielüfter testen 27.09.2013 16:07 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
So, nun habe ich auch so´nen Pertinaxgeruch (eher im Kofferraum Nähe der Lüftungsöffnungen der re hi.Sitzbank) zum 1.mal festgestellt. Dann habe ich mal gegoogelt und bin auf einen Hinweis (glaub, es war das blaue Forum und von dort auf eine US Seite gekommen. Da wurde beim Prius der Lüfter mit einem Handy fotografiert, der schon etwas an den Lüfterlammellen mit Haare und Flusen zugestopft war. Den hatte der Betreffende dann gesäubert und einen feinen Filzstreifen sich zurechtgeschnitten um diese zwischen dem Lüftungskanal und der Lüftungsblende einzuklemmen (damit kein Dreck mehr angesaugt werden kann). Toll dachte ich, mir wird ja wohl genauso sein....

Ich habe den Auris I. Travel von 6/2012. Und der hat gerade die 1. Inspektion hinter sich (16800 km). So weiter im Text...
Also hintere Sitzbank umgelegt und mit einem Messer die Lüfterblende entfernt, ..und.... schei..... Die haben den Lüftungsschacht verändert und man sieht keinen Lüfter mehr!


Habe mal 2 Handyfotos beigefügt. Jetzt bin ich wieder am Anfang.
Der Geruch ist mir aufgefallen, als ich was aus dem Kofferraum heute genommen hatte (und die Temperatur liegt hier um die +12 Grad.

Muss denn im Kofferraum auch irgendwo was frei bleiben?



Gruß
Axel
ArizonaTZ25
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2013 16:09 von ArizonaTZ25.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223696
Aw: Batterielüfter testen 27.09.2013 16:45 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Naja, der Auris ist ein völlig anderes Auto und steht vor allem auf einer anderen Karosserie-Plattform. Es liegt eigentlich auf der Hand, dass er in solchen Details anders aufgebaut ist.

Diese Erkenntnis hilft Dir aber natürlich bei Deiner Frage nicht weiter. Keine Ahnung, wie man beim Auris I an den Lüfter herankommt und ob das überhaupt notwendig ist.

Das Thema wurde - bezogen auf den Prius II - schon einmal hier diskutiert, dort ist auch der Link zu priuschat.com:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=142975#143010
- priuschat.com/threads/fur-and-dirt-causi...tery-problems.54337/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223712
Aw: Batterielüfter testen 27.09.2013 17:31 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
@Egon
ja danke. Den 2.Link meinte ich mit dem Lüfter. Dann war es sogar hier im Forum. Bleibt nur die Frage, warum roch es im Kofferraum so nach Pertinax ?. Natürlich fahre ich so oft es geht elektrisch (ECO-Mod).Somit wird die Traktionsbatterie auch beansprucht und sehr warm werden.....

Hmm...., ja die Karosserie ist anders, aber die Vorgehensweise der einzubauenden Teile (wie Lüfter ect) könnte ja fast 1:1 übernommen worden sein. Die Anordnung variiert wahrscheinlich nur. Somit hätte ich fast mit der Lösung gerechnet. Ich glaube, beim Auris II. wird es wohl schon eher merkliche Innovationen/Änderungen geben.

Morgen fahre ich auf der AB und wenn am Mo. wieder der Geruch zu merken ist, besuche ich (nach der Arbeit) den FTH.
Gruß
Axel
ArizonaTZ25
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223806
Aw: Batterielüfter testen 28.09.2013 18:44 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Beim Auris I HSD ist wie beim Prius 3 der Batterielüfter am Ende der Batterie (rechts).
Schoettker
Beiträge: 2965
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223925
Aw: Batterielüfter testen 29.09.2013 16:06 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
..also Kofferraum aufmachen und re. von der Traktionsbatterie liegt der Lüfter . Mal sehen ob ich da ran komme. Werde es aber erst am Fr. probieren können. Muss wahrscheinlich alles ausräumen ..?!?
Danke für die Info @Schoettker

Und ähm ....heute ist es mir (nicht gewollt) gelungen die Traktionsbatterie völlig voll zu bekommen. Gelesen hatte ich, das dies nur bei Bergabfahrten ( also ich denke da eher von einem Pass) möglich wäre und man deshalb von "D" auf "B" umschalten sollte. Die Strecke heute bin ich schön öfters gefahren und der Akku war nie völlig voll zu bekommen.Allerdings ist die Kollonnen nie 100kmh gefahren (obwohl erlaubt) und die Spaziermütze an der Spitze hat also max.80 kmH gehalten. Das wird ja wohl nicht der Grund sein.
Gruß
Axel
ArizonaTZ25
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2013 16:13 von ArizonaTZ25.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340924
Aw: Batterielüfter testen 09.06.2016 22:04 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ich messe die Drehzahl des Lüfters und die Batterietemperaturen mit Torque und einem ODB Adapter. Bei wieviel Grad springt er eigentlich an? Habe ihn noch nie Laufen sehen und nie gehört. Kann aber daran liegen, dass der Innenraum immer normal temperiert ist.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar