Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Batterielüfter testen
(3 Leser) Gena, Timico, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Batterielüfter testen
*
#114413
Aw: Batterielüfter testen 30.06.2010 14:59 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Also bei so einer derart starken Geruchsentwicklung wie Du es beschreibst hätte ich der Werkstatt umgehend einen Besuch abgestattet !

Habe ich natürlich. Nur konnte ich nichts vorführen. Im normalen Betrieb gibt es ja keine Geruchsentwicklung. Insofern gab es also nur den Hinweis, dass ich das beobachten solle.
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114414
Aw: Batterielüfter testen 30.06.2010 15:09 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Ok sorry,habe ich wohl irgendwie überlesen !
Hoffe für den Fall das daß Problem erneut auftreten sollte das Du dann mehr Glück hast und die Toyotoen das Problem lokalisieren können !

Gruß Civiv
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114428
Aw: Batterielüfter testen 30.06.2010 17:29 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Evtl. haben die ja eine Rampe im Parkhaus - wegen der Steigung.

Man könnte aber auch einfach die Hinterradbremse anziehen und dann elektrisch losfahren - wenn es dann nicht "qualmt" ist es auf jeden Fall kein elektrisches Problem.

Vllt. hat sich ja ein Marder um den Auspuffkrümmer gewickelt ?
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114521
Aw: Batterielüfter testen 02.07.2010 19:32 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Guten Abend,
Hinweis zur Frage, ob der Lüfter (P3)funktioniert und wie zu testen

Ich hatte bisher in Fahrt akustisch auch noch keinerlei Lüfter vernommen - (und keinerlei Gerüche bemerkt).

Aber durch Zufall habe ich den Lüfter heute gehört. Ich habe heute Mittag nach einer Fahrt den Prius in meiner Garage abgestellt, - ihn danach aber noch mal in der Garage per Hand verschoben, um das Motorrad aus der Garage rangieren zu können.

Um den Prius ohne Motorik von Hand bewegen zu können (Parksperre), habe ich den Startknopf ohne Bremspedal 2 mal gedrückt - dann entsperrt bei "Bremspedaldruck und Schalten auf N" die Parksperrklinke und die Amaturen gehen an. Im gleichen Moment hörte ich von hinten ganz leise einen Lüftermotor, hatte aber nicht weiter Zeit und Lust, das zu untersuchen.

Eben habe ich das Motorrad wieder eingeparkt und dafür das gleiche nohc mal gemacht, also 2 mal Starttaste usw - am Prius, der dort seit heute Mittag ohne weitere Fahrten steht (am Klimadisplay steht derzeit 30 grad Aussentemperatur, das hat also eindeutig mit der derzeitigen Hitze zu tun, denn ich hatte den Prius in den letzten Tagen per Hand schon merhfach verschoben und bisher so noch keinen Lüfter gehört). Und wieder hörte ich sofort nach Aufleuchten der Amaturen hinten den Lüfter. Diesmal bin ich dann zur Absicherung nach hinten rechts mit dem Ohr an das Lufteintrittsgitter und habe das verifizieren können. Unten im Gepäckraum bei der Batterie war eindeutig serh leise ein Lüftermotorlauf zu lokalisieren.

Aber der Lüfter ist so leise, so er nicht stufenlos geregelt, in Fahrt drehzahlmäßig hochgeregelt und damit damit lauter wird, ist er mit diesem Geräusch in Fahrt ganz sicher niemals zu hören.
Grüsse
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2010 19:49 von Colorado.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114526
Aw: Batterielüfter testen 02.07.2010 21:31 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Colorado schrieb:
Aber der Lüfter ist so leise, so er nicht stufenlos geregelt, in Fahrt drehzahlmäßig hochgeregelt und damit damit lauter wird, ist er mit diesem Geräusch in Fahrt ganz sicher niemals zu hören.
Laut NCF-Handbuch für den P2 wird der Batterie-Lüfter stufenlos zwischen 40 und 150 cbm/h geregelt. Die Leistungsaufnahme beträgt dabei max. 50W.

Da die Batterie beim P3 gegenüber dem P2 grundsätzlich unverändert geblieben ist, werden die Werte dort ähnlich sein.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116179
Aw: Batterielüfter testen 27.07.2010 13:16 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Mir ist zu dem Thema eingefallen, dass ich ja mal die Batterietemperatur via SG anzeigen lassen könnte. Ich habe dazu mal den XGauge-Wert BTM getestet. Allerdings gibt es da keine Anzeige. Werde also demnächst auch den Wert Tmx testen. Was bedeutet eigentlich der Wert Txc und Tav?

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116182
Aw: Batterielüfter testen 27.07.2010 14:05 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Gerdo schrieb:
...Was bedeutet eigentlich der Wert Txc und Tav?

Gruß Gerd


Wissen tue ichs nicht aber ich hätte eine Vermutung...

T = Temperature
x = maX
c = ?

Tav = AVerage = Mittelwert

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
Beiträge: 418
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206534
Aw: Batterielüfter testen 11.05.2013 16:10 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ich fahre einen Auris I HSD und habe schon öfter einen Gummi-artigen Geruch im Innenraum wahrnehmen können. Konnte das aber bislang noch an keine bestimmten Situationen festmachen.
Was mich aber nun etwas verwirrt: Es wird immer geschrieben, dass am Lüftungsgitter hinten rechts im Innenraum (direkt neben dem Sitz) Luft angesogen wird. Bei meinem Auris wird aber Luft rausgeblasen. Und diese wird auch je nach Belastung des Hybrid-Systems / Akkus wärmer.
Liegt hier jetzt ein Konstruktionsfehler vor (Lüfter falsch montiert z.B.) oder ist es beim Auris einfach so?

Lars
NCC-1701
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mazda 3 (BM) Center-Line 2.0 Benziner 120 PS

--
Skype: larsph3008

(-; ˙uǝsǝl ɥɔnɐ sɐp np ʇsuuɐʞ uuɐp \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'ɟdoʞ uǝp ɟnɐ ɥɔıp llǝʇs
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206605
Aw: Batterielüfter testen 12.05.2013 07:47 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ich gehe im folgenden mal davon aus, dass der Batterielüfter in allen Toyota-Vollhybriden ähnlich funktioniert.
Die Luft muss aus dem Innenraum gesaugt werden. Schließlich soll die temperierte Innenraumluft auch den Akku umspülen und damit kühlen bzw. wärmen. Allerdings läuft der Lüfter keineswegs immer und wenn, dann meist mit niedriger Drehzahl, so dass man ihn nicht hört. Wenn Du aber evtl. die Klimasteuerung deaktiviert hast, kann es möglicherweise vorkommen, dass kurzzeitig der Luftstrom so nicht funktioniert. Ich empfehle, bei starker Batteriebelastung (Ladung oder Entladung) die Fenster zu schließen und den Lüfter der Klimasteuerung eine oder zwei Stufen höher zu stellen.
Ich selbst hatte das Problem (Geruchsentwicklung) zwei mal, als mein Prius noch relativ neu war. Danach eigentlich nicht mehr.
Der Batterielüfter kann offenbar in mehreren Drehzahlstufen (oder auch stufenlos?) betrieben werden. Das wird durch die Steuerung erledigt. Die Höchstdrehzahl habe ich bewusst nur einmal wahrgenommen: Hierbei hatte ich das Fahrzeug nach hoher Belastung (langsam bergan in Kroatien) abgestellt. Beim nächsten Start hörte ich den Lüfter, offenbar bedingt durch den Wärmestau, sehr deutlich. Gleichzeitig konnte ich via Scangauge beobachten, dass die Batterie kurzzeitig kaum belastet wurde und demzufolge die verfügbare Leistung gedrosselt wurde.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2013 12:49 von Gerdo.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206607
Aw: Batterielüfter testen 12.05.2013 07:59 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ich halte es für wichtig, daß Umluft deaktiv ist. Wie sonst soll Luft durch das Auto strömen?
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206617
Aw: Batterielüfter testen 12.05.2013 09:39 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Es wird immer etwas frischluft zugeführt. Siehe zwangsbelüftung im Forum
justin12
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206654
Aw: Batterielüfter testen 12.05.2013 17:02 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Im P3 und CT wird die Drehzahl des Lüfters an die Fahrgeschwindigkeit angepasst. Hält man an der Kreuzung, geht der Lüfter aus, fährt man wieder los, startet der Lüfter und dreht wieder entsprechend der Fahrzeuggeschwindigkeit hoch. Ebenfalls vernehme ich beim CT den Lüfter deutlich öfter als noch beim P2, da konnte ich ihn praktisch nie hören.
Wurde vielleicht der Toleranzbereich der Temperatur zugunsten einer höheren Lebenserwartung des Akkus verkleinert?

An unerfreulichen Gestank kann ich mich bei keinem der Toyota-Hybride erinnern.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206676
Aw: Batterielüfter testen 12.05.2013 20:07 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
NCC-1701 schrieb:
... Bei meinem Auris wird aber Luft rausgeblasen. ...
Lars


Das könnte ein Indiz für einen verstopften Luftkanal sein.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206709
Aw: Batterielüfter testen 13.05.2013 09:01 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
P3undIQ schrieb:

T = Temperature
x = maX
c = ?

Tav = AVerage = Mittelwert



evt. c=celsius
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207153
Aw: Batterielüfter testen 16.05.2013 22:56 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Danke für den Hinweis. Ich werde dem mal nachgehen.

Gruß.
Lars

KSR1 schrieb:
NCC-1701 schrieb:
... Bei meinem Auris wird aber Luft rausgeblasen. ...
Lars


Das könnte ein Indiz für einen verstopften Luftkanal sein.

LG
Klaus
NCC-1701
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mazda 3 (BM) Center-Line 2.0 Benziner 120 PS

--
Skype: larsph3008

(-; ˙uǝsǝl ɥɔnɐ sɐp np ʇsuuɐʞ uuɐp \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'ɟdoʞ uǝp ɟnɐ ɥɔıp llǝʇs
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar