Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Batterielüfter testen
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Batterielüfter testen
*
#114336
Batterielüfter testen 28.06.2010 15:47 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

ich habe kürzlich schon mal über mein (bisher bei mir einmaliges) Problem geschrieben, dass es im Innenraum eine starke Geruchsentwicklung (allerdings ohne Rauch) gab, die mit hoher Wahrscheinlichkeit ihre Ursache im Batteriebereich hatte. Das Problem trat im Stau am Berg auf, ich habe sogar die Fenster öffnen müssen!

Da ich bisher den Batterielüfter noch nie gehört habe, möchte ich gern wissen, ob er wirklich funktioniert. Ich meine eigentlich, wenn er funktioniert, dürfte er keine Luft von der Batterie bzw. Batterieelektronik in den Innenraum blasen. Aber wie kann ich das testen?

Kann mir hier jemand helfen? Die Werkstatt konnte kein Problem feststellen. Ich konnte natürlich das Phenomen auch nicht vorführen. Trotzdem lässt mir diese Sache keine Ruhe. Vielleicht ist es auch möglich, via SG die bisher höchste erreichte Temperatur der Traktionsbatterie auszulesen?

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114349
Aw: Batterielüfter testen 29.06.2010 07:05 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Gerdo schrieb:
Hallo,
...
Da ich bisher den Batterielüfter noch nie gehört habe, möchte ich gern wissen, ob er wirklich funktioniert. Ich meine eigentlich, wenn er funktioniert, dürfte er keine Luft von der Batterie bzw. Batterieelektronik in den Innenraum blasen. Aber wie kann ich das testen?
...
Gruß Gerd


Meines Wissens nach s a u g t der Lüfter die Kühlluft für den Akku aus dem Innenraum ab.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114350
Aw: Batterielüfter testen 29.06.2010 09:37 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
@schwarzvogel :

Dein Eintrag : Meines Wissens nach s a u g t der Lüfter die Kühlluft für den Akku aus dem Innenraum ab.
Ende Eintrag.

Fraglos richtig. Weiter geht es wohl so :
..saugt aus dem Innenraum ab - und bläst es in die Reseverad-Mulde...

Und ich vermute -
dann schwebt der Duft aus der Reserverad-Mulde durch die Ritzen der Kofferraumbodenabdeckung in den Kofferraumbereich und von hinten dann in das Wageninnere.

So sieht es jedenfalls aus.




Ganz so einfach scheint es doch nicht zu sein...
Vielleicht kann ein Priusfreund dies hier klären :



easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2010 10:06 von easyroller.
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114351
Aw: Batterielüfter testen 29.06.2010 10:14 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
easyroller schrieb:


Ganz so einfach scheint es doch nicht zu sein...
Vielleicht kann ein Priusfreund dies hier klären :






Hallo Michael,

dieses Bild gehört eindeutig zu einem P2.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2010 10:22 von Paule.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114352
Aw: Batterielüfter testen 29.06.2010 10:15 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Hallo easyroller,

dieser Unterschied lässt sich aufklären....

Das erste Bild zeigt das Belüftungssystem vom PIII. Dort geht die Abluft einfach so nach hinten in die Reserveradmulde.

Das zweite Bild zeigt das Belüftungssystem des PII. Dort ist der Ausgang de Abluftsystems direkt vor die Innenraumentlüftung gelegt.
Genaugenommen ist das zwar auch "in den Innneraum"(weil nicht dicht nach außen gelegt und ein weiterer Ausschnitt zur kleinen 12V Batterie "zeigt"), doch das ist besser gelöst als im PIII, da hier der Weg nach draußen nicht mehr so weit ist...

ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114353
Aw: Batterielüfter testen 29.06.2010 10:45 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
MezzoL schrieb:
Das zweite Bild zeigt das Belüftungssystem des PII. Dort ist der Ausgang de Abluftsystems direkt vor die Innenraumentlüftung gelegt.
Genaugenommen ist das zwar auch "in den Innneraum"(weil nicht dicht nach außen gelegt und ein weiterer Ausschnitt zur kleinen 12V Batterie "zeigt"), doch das ist besser gelöst als im PIII, da hier der Weg nach draußen nicht mehr so weit ist...

Da TE Gerdo einen P2 hat, kann man also im Normalfall davon ausgehen, dass keine Batterieabluft ins Wageninnere kommen kann. Denn sonst hätte es schon längst mehr Beschwerden von P2-Besitzern geben müssen.

Auch nach meiner eigenen Erfahrung mit dem P2 ist normalerweise von der Batteriebelüftung absolut nichts zu hören - und zu riechen.

Evtl. lag also bei Gerdo eine sporadische Lüftungs-Fehlfunktion vor (sehr unwahrscheinlich!) oder die thermische Belastung der HV-Batterie war momentan am Berg so stark, dass sich die Gerüche auf anderen Wegen einen Weg in den Innenraum gebahnt haben.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114357
Aw: Batterielüfter testen 29.06.2010 11:49 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Gshybrid,
wie Du weißt, auch ich habe 4 Jahre den Prius II gefahren.
Ich kann berichten, dass ich den Lüfter wohl oft gehört habe.
Aber eigentlich nur im Sommer (mir einer Ausnahme s.u.)

Es kommt wohl auf das Fahr- und Streckenprofil an.
Besonders häufig bei Passfahrten und bei flotten Autobahnfahrten.
Kleine Geschichte : auf der Fahrt ins Zillertal (Österreich) zum Skifahren - wir schrieben Mitte Dezemeber - saß meine Enkeltochter hinten rechts. Plötzlich rief sie : hier brummt was.

Ich denke, die Gründe des Lüfterstarts sind unterschiedlich nicht gewollt reproduzierbar, nicht berechenbar ? .

Bei den Priuschat-Freunden, bei greenhybrid, priusownersgroup und bei anderen Priusbeschreibungen aus den USA liest man es häufiger. Lass mal den gogogol laufen, mit Reizwörtern wie smell Prius Battery oder Ähnlichem.

Es kommt wohl auch auf den Verbreitungsgrad in den Ländern an.
In Japan (wer kann schon Japanisch) wird man es wohl noch häufiger lesen können.....als hier in Deutschland.
Wegzureden ist es mit Sicherheit nicht !

@Paule, @Mezzol, danke für den Hinweis P II / P III.
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114358
Aw: Batterielüfter testen 29.06.2010 12:49 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe bisher 2 unterschiedliche Arten von Geruch bei meinem P3 bemerkt.

Der erste (eher wie zu heißer Gummi) erschien gleich zu Beginn nur ein mal nach der Ausfahrt aus einer ziemlich tiefen Tiefgarage mit Stau auf der Ausfahrt, danach nie wieder (Bergfahrt). Den Ursprung konnte ich nicht ermitteln, es könnte aber sein daß es aus dem Motorraum kam.

Der zweite riecht wie "heiße Platine", also nach Phenol- oder Epoxydharz. Dieser ist beim P3 mit SSD leicht zu provozieren. Man braucht nur die Lüftung auf aus zu schalten und das SSD ein klein wenig zu öffnen. Der Sog am SSD ist größer als die Gummilippen an der Entlüftung des Prius auf der Beifahrerseite unter der hinteren Stoßstange zurückhalten können und dann kommt Luft aus der Batterielüftung über die Batterie (beide) zurück. Der Geruch ist deutlich wahrnehmbar und sicher für manchen unangenehm aber viel schwächer als der erste.

Wenn die Entlüftungslippen unter der hinteren Stoßstange verklebt sind (Salz, Dreck) oder zumindest teilweise verklebt sind kann die Luft nicht so wie sie soll ins Freie entweichen. Vielleicht liegts ja daran.

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
Beiträge: 418
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114360
Aw: Batterielüfter testen 29.06.2010 13:47 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Vielen Dank für die bisherigen Hinweise, besonders für den von P3undIQ!

Es roch tatsächlich stark nach verbrannter Platine. Ich hatte echt Bedenken, dass ich nicht weiter fahren kann. Ich habe eben auch Bedenken in der Hinsicht, dass die Batterie-Elektronik (Ich glaube eher weniger die Batterie selbst) schon dauerhaften Schaden genommen hat. Und ich kann ja nicht ausschließen, dass ich wieder einmal am Berg in einen Stau gerate. Eigentlich sollte das ein Fahrzeug aushalten.

Die Luftaustrittsöffnung unter dem hinteren Stoßfänger werde ich mal checken, sofern ich sie erkennen kann.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114384
Aw: Batterielüfter testen 30.06.2010 00:46 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Gerdo schrieb:

Die Luftaustrittsöffnung unter dem hinteren Stoßfänger werde ich mal checken, sofern ich sie erkennen kann.


Doch bitte nicht so kompliziert danach suchen
Das "Ding" siehst auch, wenn Du im Kofferraum, rechts, die Abdeckung über der kleinen Batterie wegmachst...da brauchst zwar auch ne Lampe, doch "von draußen" sieht man einfach so exakt gar nix...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114385
Aw: Batterielüfter testen 30.06.2010 07:02 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
ich weiß, was du da finden wirst: nichts. der geruch ist imho völlig normal. so wie ein kuststoffteil einen gewissen geruch absondert, wenn es neu ist, so gibts bei gewissen temperaturen auch gerüche bei vielerlei komponenten. ich betrachte es als eine art einfahrvorgang. auch wenn der geruch beim nächsten mal wieder auftritt, so wird er doch wahrscheinlich von mal zu mal schwächer und irgendwann unter die wahrnehmungsschwelle fallen.

trotzdem spricht nichts dagegen, sich den kanal mal anzuschauen, du lernst was über dein auto und siehst, wie simpel es doch im ganzen gestrickt ist. bei meinem prius 1 würdest du sogar eine öffnung zum innenraum in genau diesem abluftsystem entdecken, durch die zwangsläufig auch etwas in den kofferraum kommen muss. selbst wenn alles ordnungsgemäß ist.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114402
Aw: Batterielüfter testen 30.06.2010 12:24 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Gerdo schrieb:
... Da ich bisher den Batterielüfter noch nie gehört habe, möchte ich gern wissen, ob er wirklich funktioniert. Ich meine eigentlich, wenn er funktioniert, dürfte er keine Luft von der Batterie bzw. Batterieelektronik in den Innenraum blasen. Aber wie kann ich das testen? ... Gruß Gerd
Hi Gerd, der Batterielüfter wird vom Batterie ECU im Batteriekasten gesteuert. Er läuft nicht immer, weil der ECU manchmal entscheidet dass es nicht notwendig ist.

Es ist möglich den Lüfter mit einem speziellen Testgerät zu prüfen. Hobbit hat das schon einmal gemacht.

Theoretisch wäre es vielleicht auch möglich ohne Testgerät der Lüfter zum laufen zu bringen. Zum Beispiel so:

Klimaanlage ganz ausschalten und alle Fenster zu.
In EV fahren, anhalten und Batterie wieder aufladen lassen, wieder EV fahren, usw.
Irgendwann müsste dann entweder der Lüfter laufen, oder der EV betrieb verweigert werden weil die Batterietemperaturfühler ein zu warme Batterie gemessen haben.

Wenn der Lüfter nur unhörbar bei niedrigster Drehzahl läuft, dann könnte man mittels Rauch (z.B. von einer ausgeblasene Kerze, oder eine Zigarette) sehen ob Luft durch das Gitter an der Rucksitzlehne angesaugt wird.

MfG, Fred
Fred_H
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2010 12:26 von Fred_H.
2007 Sol Navi IPA, Dotz Imola, SottoZero, Mobil 1 0W30 F.E., IB Innenkohlefilter, Thermal Management
Windschutzscheibeabdeckung
Grammatikbelehrungen per PM ausdrücklich erwünscht!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114407
Aw: Batterielüfter testen 30.06.2010 13:51 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Den Geruch nach "Pertinax" bzw. "heißer Platine" hatte ich beim P2 am Anfang auch, der trat übrigens auch nach längerem Stehen in der prallen Sonne auf, dazu kam noch ein süßlicher Geruch wo ich dachte Kühlmittel aus der Klima (wars aber nicht).

Lange Rede kurzer Sinn: nach einigen tausend km war irgendwann weg, eigentlich nach dem ersten Sommer keine Probleme mehr.

Am Anfang gab es Hinweise von Mitfahrern ("riecht neu"), dann nicht mehr.

(Später dann im Frühjahr das übliche Klimaanlagenmüffeln das wie anderer Stelle zu lesen regelmäßig behoben werden muß.)
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114410
Aw: Batterielüfter testen 30.06.2010 14:23 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
gcf schrieb:
Den Geruch nach "Pertinax" bzw. "heißer Platine" hatte ich beim P2 am Anfang auch, der trat übrigens auch nach längerem Stehen in der prallen Sonne auf, dazu kam noch ein süßlicher Geruch wo ich dachte Kühlmittel aus der Klima (wars aber nicht).

Lange Rede kurzer Sinn: nach einigen tausend km war irgendwann weg, eigentlich nach dem ersten Sommer keine Probleme mehr.

Am Anfang gab es Hinweise von Mitfahrern ("riecht neu"), dann nicht mehr.

(Später dann im Frühjahr das übliche Klimaanlagenmüffeln das wie anderer Stelle zu lesen regelmäßig behoben werden muß.)


Der beschriebene Geruch trat bei mir erst nach 30.000 km auf und zwar so stark, dass ich dachte, es brennt etwas ab. Ich habe die Fenster öffnen müssen. Und wahrscheinlich würde das Problem in derselben beschriebenen Situation wieder auftreten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gesund für das Fahrzeug ist. Möglicherweise gibt es ja nun schon Schäden.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114412
Aw: Batterielüfter testen 30.06.2010 14:42 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Also bei so einer derart starken Geruchsentwicklung wie Du es beschreibst hätte ich der Werkstatt umgehend einen Besuch abgestattet !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2010 14:43 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar