Aw: Lebensdauer Hybridbatterie P3 (und P1/P2) 21.10.2010 14:41 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
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Locutus666 schrieb:
gshybrid schrieb:
Ja, diese Fahrzeuge kamen vor allem aus dem Taxi-Bereich in Kanada und es wurde darüber in der Presse berichtet, z.B. hier. Da ging es aber um km in dieser Größenordnung, nicht um Meilen.
Dieser Link geht leider nicht mehr. Tante Google zeigt mir auch keine Alternativen.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Würde den Artikel auch gerne mal lesen.
Besten Dank schonmal.
Der Artikel scheint nicht mehr da zu sein, aber es gibt im Netz Hunderte von Fundstellen zum Thema Prius-Taxi, so z.B. hier.
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Letzte Änderung: 21.10.2010 14:41 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Lebensdauer Hybridbatterie P3 (und P1/P2) 21.10.2010 19:14 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
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Hallo,
Beim P2 sind 28Module mit je 6 Zellen eingebaut. Das macht dann die bekannten 28*6*1,2=201,6V.
Die Spannungeüberwachung bezieht sich auf jeweils zwei Module in Reihe, also sollte es 14 Spannungsüberwachungen geben.
Temperatursensoren sind deutlich weniger vorhanden..
1x Einlasstemperatur
1x Auslasstemperatur
und so 4x Modultemperaturen über den Akku verteilt.
ciao
Florian
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Aw: Lebensdauer Hybridbatterie P3 (und P1/P2) 01.11.2010 11:22 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
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Holger schrieb:
Allerdings frage ich mich schon immer wie die Steuerung bewerkstelligt, dass die 168 in Reihe geschalteten Batteriezellen über eine so lange Betriebszeit einen einigermaßen gleichen Ladezustand behalten. Irgendwann muss doch mal eine einzelne über- oder tiefentladen werden.
Gruß Holger
Könnte es sein, dass die Batterie-ECU über eine Einrichtung verfügt, die wir im RC-Modellbau "Balancer" bzw. "Equalizer" nennen?
Diese Einrichtung, bei Modellbau-Ladegeräten allerdings nur beim Laden von LiPo-Akkus aktiv, sorgt eben genau dafür: dass alle Zellen eines Akkupacks auf gleichem Ladestand sind.
Volker
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Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"
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Aw: Lebensdauer Hybridbatterie P3 (und P1/P2) 01.11.2010 20:11 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
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Hallo,
ein balancer auf Zellenbasis gibt es ganz bestimmt nicht.. dafür sind einfach zu wenig Kabel verbaut... es werden ja immer "nur" alle 12 Zellen überwacht... Bei Lithium-Zellen wird üblicherweise jede Zelle überwacht...
So wie ich es verstanden habe, lädt der Prius von Zeit zu Zeit den Akku komplett voll. Hierdurch passt sich der Ladezustand an..
ciao
Florian
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Aw: Lebensdauer Hybridbatterie P3 (und P1/P2) 01.11.2010 20:29 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
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florians schrieb:
Hallo,
ein balancer auf Zellenbasis gibt es ganz bestimmt nicht.. dafür sind einfach zu wenig Kabel verbaut... es werden ja immer "nur" alle 12 Zellen überwacht...
Hmm...
Bei Lithium-Zellen wird üblicherweise jede Zelle überwacht...
Richtig.
So wie ich es verstanden habe, lädt der Prius von Zeit zu Zeit den Akku komplett voll. Hierdurch passt sich der Ladezustand an..
Hmm...
Volker,
ratlos
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Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"
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