Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lebensdauer Hybridbatterie P3 (und P1/P2)
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Lebensdauer Hybridbatterie P3 (und P1/P2)
#121833
Aw: Lebensdauer Hybridbatterie P3 (und P1/P2) 21.10.2010 14:41 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Locutus666 schrieb:
gshybrid schrieb:
Ja, diese Fahrzeuge kamen vor allem aus dem Taxi-Bereich in Kanada und es wurde darüber in der Presse berichtet, z.B. hier. Da ging es aber um km in dieser Größenordnung, nicht um Meilen.

Dieser Link geht leider nicht mehr. Tante Google zeigt mir auch keine Alternativen.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Würde den Artikel auch gerne mal lesen.
Besten Dank schonmal.

Der Artikel scheint nicht mehr da zu sein, aber es gibt im Netz Hunderte von Fundstellen zum Thema Prius-Taxi, so z.B. hier.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2010 14:41 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121853
Aw: Lebensdauer Hybridbatterie P3 (und P1/P2) 21.10.2010 19:14 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

Beim P2 sind 28Module mit je 6 Zellen eingebaut. Das macht dann die bekannten 28*6*1,2=201,6V.

Die Spannungeüberwachung bezieht sich auf jeweils zwei Module in Reihe, also sollte es 14 Spannungsüberwachungen geben.

Temperatursensoren sind deutlich weniger vorhanden..

1x Einlasstemperatur
1x Auslasstemperatur
und so 4x Modultemperaturen über den Akku verteilt.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122599
Aw: Lebensdauer Hybridbatterie P3 (und P1/P2) 01.11.2010 11:22 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Holger schrieb:
Allerdings frage ich mich schon immer wie die Steuerung bewerkstelligt, dass die 168 in Reihe geschalteten Batteriezellen über eine so lange Betriebszeit einen einigermaßen gleichen Ladezustand behalten. Irgendwann muss doch mal eine einzelne über- oder tiefentladen werden.

Gruß Holger


Könnte es sein, dass die Batterie-ECU über eine Einrichtung verfügt, die wir im RC-Modellbau "Balancer" bzw. "Equalizer" nennen?
Diese Einrichtung, bei Modellbau-Ladegeräten allerdings nur beim Laden von LiPo-Akkus aktiv, sorgt eben genau dafür: dass alle Zellen eines Akkupacks auf gleichem Ladestand sind.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122644
Aw: Lebensdauer Hybridbatterie P3 (und P1/P2) 01.11.2010 20:11 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

ein balancer auf Zellenbasis gibt es ganz bestimmt nicht.. dafür sind einfach zu wenig Kabel verbaut... es werden ja immer "nur" alle 12 Zellen überwacht... Bei Lithium-Zellen wird üblicherweise jede Zelle überwacht...

So wie ich es verstanden habe, lädt der Prius von Zeit zu Zeit den Akku komplett voll. Hierdurch passt sich der Ladezustand an..

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122646
Aw: Lebensdauer Hybridbatterie P3 (und P1/P2) 01.11.2010 20:29 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
florians schrieb:
Hallo,

ein balancer auf Zellenbasis gibt es ganz bestimmt nicht.. dafür sind einfach zu wenig Kabel verbaut... es werden ja immer "nur" alle 12 Zellen überwacht...


Hmm...

Bei Lithium-Zellen wird üblicherweise jede Zelle überwacht...

Richtig.

So wie ich es verstanden habe, lädt der Prius von Zeit zu Zeit den Akku komplett voll. Hierdurch passt sich der Ladezustand an..


Hmm...

Volker,
ratlos
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar