Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lebensdauer Hybridbatterie P3 (und P1/P2)
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Lebensdauer Hybridbatterie P3 (und P1/P2)
#113407
Lebensdauer Hybridbatterie P3 (und P1/P2) 11.06.2010 16:17 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Guten Tag zusammen,
ich habe hier nun schon einiges zum Prius mit grossem Interesse gesichtet. Obiges Thema war für mich (vor meinem Kauf) eigentlich abgehakt.
a)
Nach dem, was ich hier gelesen und verstanden habe
- hängt die Lebensdauer von der Anzahl der Lade-Entladezyklen (also auch etwas von der jeweiligen persönlichen Fahrweise) ab und von dem Faktor Zeit/Alter des Fahzeugs in Jahren,
- muss sie ausgewechselt werden, wenn sie nur noch ca 85% ihrer Normalkapazität hat, weil dann der Innenwiderstand stark ansteigt - aber das wäre/ist prkatisch bisher noch nicht vorgekommen
- gibt es Prius, die jehnseits von 100tkm, gar 200tkm und merh sind sowie aus den frühen Anfangsjahren ca 2001 und dennoch bis dato bei der Hybrid-B. keine Probleme zu vermelden sind, sprich alles mit Erstbatterie
- soll es nach Aussage eines Toyota-Mitarbeitersin in den Staaten Priusfarhzeuge geben , die 400t bis 500t Meilen mit der Erstbatterie geschafft haben
- ist es gelegentlich vorgekommen, dass einzelne Zellen bzw Zell-Stege aus baulicher Zusammenfassung mehreren Zellen schon mal ausgefallen und als Einzelsegment auf Garantie innerhalb der Hybrid-Batterie ausgewechselt wurden
Soweit auch alles o.k.

b)
Nun jedoch habe ich mir gestern mal die Betriebsanleitung druchgelesen und musste, ich habe die Formulierung etwas als Gegensatz zum Resümee nach a) aufgefasst, auf Seite 47 einen diesbezüglich von Toyota doch recht "trockenen Satz" lesen. Der geht so:
....Die Hybridbatterie (Tranktionsbatterie) muss regelmäßig gewartet ??? und nach einer bestimmten Zeit ausgetauscht werden. Die Lebensdauer .....kann sich abhängig von Fahrstil ..... usw..

(Die drei Fagezeichen sind von mir, weil ich mir hier keine Wartung vorstellen kann - es sei denn die automatisch vom Prius je nach Batteriezustand gefahrene Regenerierungen usw) Was also für Wartungen?

Aber das mit der Wartung war ja nicht meine Frage.

Meine Frage ist, wenn ich die Verhältnisse hier nach a) so richtig verstanden und wieder gegeben habe, wenn die Realität also demnach so ist, wieso sieht sich offenbar Toyota dennoch bemüßigt, wohl vorbeugend von ..."Austausch nach bestimmter Zeit..." (kommt rüber als der Normalfall) zu schreiben. Es hiess doch, - aber wo stand das denn konkret oder ist das bloß ein Gerücht ? - die Hybridbatterie sei eine Lebensdauer-Batterie und hielte so lange wie das gesamte Auto?

Danke vorab und
Grüsse
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2010 16:26 von Colorado.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113410
Aw: Lebensdauer Hybridbatterie P3 (und P1/P2) 11.06.2010 16:48 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Über diesen Satz im Manual des PIII wurde hier schon diskutiert, glaube ich. Ich denk es ist nur eine Vorbeugung vorallem für den sehr sensiblen Markt USA, wo ja bekanntlich alles und jeder angeklagt wird.
Dein Fazit aus a) ist schon vollkommen richtig und auch ich kann Dir bestätigen, dass nach 210.000km der Akku meines P1 in gutem Zustand ist. Seit einigen Jahren lassen wir bei jedem Service einen Zellenabgleich machen. Dabei werden die Zellen alle auf das selbe Niveau gebracht. Nebenbei erkennt man daran auch den Gesamtzustand des Akkus. Um so größer der Unterschied zw. den Einzelzellen um so schlechter der Gesamtzustand. Bei mir ist der Unterschied immer sehr gering.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113412
Aw: Lebensdauer Hybridbatterie P3 (und P1/P2) 11.06.2010 17:13 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Colorado schrieb:

- gibt es Prius, die jehnseits von 100tkm, gar 200tkm und merh sind sowie aus den frühen Anfangsjahren ca 2001 und dennoch bis dato bei der Hybrid-B. keine Probleme zu vermelden sind, sprich alles mit Erstbatterie

Mein P1 hatte über 120.000km, als ich ihn verkaufte. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich keine Probleme mit der Hybridbatterie.

- soll es nach Aussage eines Toyota-Mitarbeitersin in den Staaten Priusfarhzeuge geben , die 400t bis 500t Meilen mit der Erstbatterie geschafft haben
Ja, diese Fahrzeuge kamen vor allem aus dem Taxi-Bereich in Kanada und es wurde darüber in der Presse berichtet, z.B. hier. Da ging es aber um km in dieser Größenordnung, nicht um Meilen.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113414
Aw: Lebensdauer Hybridbatterie P3 (und P1/P2) 11.06.2010 17:26 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Jeri schrieb:
... dass nach 210.000km der Akku meines P1 in gutem Zustand ist. Seit einigen Jahren lassen wir bei jedem Service einen Zellenabgleich machen. Dabei werden die Zellen alle auf das selbe Niveau gebracht. Nebenbei erkennt man daran auch den Gesamtzustand des Akkus. Um so größer der Unterschied zw. den Einzelzellen um so schlechter der Gesamtzustand. Bei mir ist der Unterschied immer sehr gering.
Ist das eine reguläre Dienstleistung der Toyota-Händler, oder haben die einen elektrisch besonders begabten Mitarbeiter, der sich darauf versteht?

Gehört habe ich davon noch nie. Allerdings frage ich mich schon immer wie die Steuerung bewerkstelligt, dass die 168 in Reihe geschalteten Batteriezellen über eine so lange Betriebszeit einen einigermaßen gleichen Ladezustand behalten. Irgendwann muss doch mal eine einzelne über- oder tiefentladen werden.

Mein schnurloses Telefon hat schon mit zwei Akkuzellen so seine Probleme...

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113434
Aw: Lebensdauer Hybridbatterie P3 (und P1/P2) 11.06.2010 19:22 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Ist das eine reguläre Dienstleistung der Toyota-Händler, oder haben die einen elektrisch besonders begabten Mitarbeiter, der sich darauf versteht?

Also im Wartungsplan ist es nicht vorgesehen aber mein Freundlicher hat dafür ein spezielles Gerät. Wenn sie viel Zeit haben laden sie dabei manchmal sogar gleich den Akku voll auf. Also gratis tanken sozusagen
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113440
Aw: Lebensdauer Hybridbatterie P3 (und P1/P2) 11.06.2010 20:05 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Holger schrieb:
Allerdings frage ich mich schon immer wie die Steuerung bewerkstelligt, dass die 168 in Reihe geschalteten Batteriezellen über eine so lange Betriebszeit einen einigermaßen gleichen Ladezustand behalten. Irgendwann muss doch mal eine einzelne über- oder tiefentladen werden.

Mein schnurloses Telefon hat schon mit zwei Akkuzellen so seine Probleme...

Gruß Holger


Der Strom muss bei Reihenschaltung immer durch alle Zellen und ist daher auch überall 100% gleich hoch. Da nur ein geringes Ladefenster freigegeben wird, kommt man praktisch nie in den Bereich wo einzelne Zellen bereits voll sind und Strom in Wärme umwandeln und andere nicht. Selbiges trifft beim Entladen zu.

Die Elektronik überwacht alle Blöcke und gibt Alarm wenn die einzelnen Blockspannungen zu sehr auseinanderdriften. Ich glaube die Grenze liegt bei 2V Differenz. Dann wird ein Fehlercode gespeichert und bei der nächsten Wartung wird gegengesteuert.

So zumindest meine Theorie.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113466
Aw: Lebensdauer Hybridbatterie P3 (und P1/P2) 12.06.2010 07:58 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Guten Morgen zusammen,
vielen Dank für die interessanten Rück-Infos.

Besonders interessant war die Antwort mit dem völlig neuen, bisher unbekannten Stichwort "Zellenabgleich" an der Hybridbatterie als Toyota-Werkstattarbeit.

Ich hoffe, rund um den sogen. Zellenabgleich hören wir noch mehr, wenn die Prius stückzahlenmäßig vermehrt so nach und nach in die Jahre/zu höheren Laufleistungen kommen.
Grüsse
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113472
Aw: Lebensdauer Hybridbatterie P3 (und P1/P2) 12.06.2010 08:42 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Da bin ich ja mal neugierig, wie viele Werkstätten etwas mit dem Begriff "Zellenabgleich" anfangen können und wie viele die erforderliche Technik hierfür haben.

Ist eigentlich schon mal ein Fall bekannt geworden, dass eine Werkstatt einzelne Zellen-Blöcke der Batterie ausgetauscht hat? Es soll zwar technisch möglich sein, doch ob es auch angeboten und praktiziert wird, weiß keiner.

"Leider" sind die Hybridbatterien von so hoher Qualität, dass kaum oder keine verwertbaren Erfahrungen hierzu gibt. In den wenigen bekannten Batteriedefekten beim Prius I bot Toyota nur den kostenintensiven Komplettaustausch an.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113552
Aw: Lebensdauer Hybridbatterie P3 (und P1/P2) 13.06.2010 11:00 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Hi,
bezüglich Austausch einzelner Zellen-Blöcke Hybrid-Batterie:
Im Zuge meiner Prius-Kauforientiergs-Gespräche hat mir - Thema war die Mängelfreiheit - davon ein - allerdings sehr versierter, und das nicht nur mit Marketing-Sprech - langjähriger Toyota-Verkäufer mitgeteilt (genannt wurde dieses sowie Waserpumpe am P2 und sehr selten Lötstelle Display an P2 oder P1, weiss ich nicht mehr).

Ich habe dies damals so zur Kenntnis genommen. Wenn es aber von der Sache her so selten, hier also quasi fast unbekannt ist. Nun, ich habe es mir vorgemerkt, werde Rücksprache halten und davon berichten.
Grüsse
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2010 11:00 von Colorado.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121788
Aw: Lebensdauer Hybridbatterie P3 (und P1/P2) 20.10.2010 21:20 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
mal kurz zu dem zellenabgleich. Meine sogenannte werkstatt löscht den/die fehlercode/s und dann läuft er wieder. Und die batteriewartung war bei mir ne kontaktreinigung an den einzelnen zellen. Hat mir drei priusfreie wochen eingebracht, weil 1. Toyota ne fotodoku verlangte und 2. die flüssigkeit/säure die für die reinigung nötig war von toyota wohl nicht mehr rausgegeben wird.
Da hatte wohl noch ein händler ne flasche von ner früheren serviceaktion, sonst wäre mein auto wohl heute noch in der werkstatt
nach der aktion, die auch nicht billig war, lief er dann auch ca. 5000 km absolut problemlos. Dann wieder fc löschen und seitdem wieder 1000km ohne weihnachtsbaummodus.
Achja und hv-batterie und ecu neu programmieren kostet ca. 80 euro. Hatte ich nach dem ersten ausfall machen lassen. Hat auch 2 wochen gehalten
habt ihr auch schon so tolle erfahrungen gemacht???

Gruß, Christian
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121790
Aw: Lebensdauer Hybridbatterie P3 (und P1/P2) 20.10.2010 21:35 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
nutze mal die Suchfunktion, hier hat mal jemand einen defekten Spannungssensor selbst repariert.
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121792
Aw: Lebensdauer Hybridbatterie P3 (und P1/P2) 20.10.2010 21:46 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Holger schrieb:
Allerdings frage ich mich schon immer wie die Steuerung bewerkstelligt, dass die 168 in Reihe geschalteten Batteriezellen über eine so lange Betriebszeit einen einigermaßen gleichen Ladezustand behalten. Irgendwann muss doch mal eine einzelne über- oder tiefentladen werden.


Das macht die Batteriesteuerung jeden Tag und man merkt es auch, wenn der Benzinmotor im Stand oder bergab nicht abgeschaltet wird. Dabei wird einfach mit nicht zu hohem Ladestrom solange geladen, bis alle Module warm werden. Dann sind zwar die besseren Module etwas überladen, aber das schadet nicht. Und entladen wird nur solange, bis das schlechteste Modul eine gewisse Spannung unterschreitet.

Gruß Ernst
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121811
Aw: Lebensdauer Hybridbatterie P3 (und P1/P2) 21.10.2010 09:59 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
gshybrid schrieb:
Ja, diese Fahrzeuge kamen vor allem aus dem Taxi-Bereich in Kanada und es wurde darüber in der Presse berichtet, z.B. hier. Da ging es aber um km in dieser Größenordnung, nicht um Meilen.

Dieser Link geht leider nicht mehr. Tante Google zeigt mir auch keine Alternativen.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Würde den Artikel auch gerne mal lesen.
Besten Dank schonmal.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121814
Aw: Lebensdauer Hybridbatterie P3 (und P1/P2) 21.10.2010 10:48 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
eschmidb schrieb:
Holger schrieb:
Allerdings frage ich mich schon immer wie die Steuerung bewerkstelligt, dass die 168 in Reihe geschalteten Batteriezellen über eine so lange Betriebszeit einen einigermaßen gleichen Ladezustand behalten. Irgendwann muss doch mal eine einzelne über- oder tiefentladen werden.


Das macht die Batteriesteuerung jeden Tag und man merkt es auch, wenn der Benzinmotor im Stand oder bergab nicht abgeschaltet wird. Dabei wird einfach mit nicht zu hohem Ladestrom solange geladen, bis alle Module warm werden. Dann sind zwar die besseren Module etwas überladen, aber das schadet nicht. Und entladen wird nur solange, bis das schlechteste Modul eine gewisse Spannung unterschreitet.

Gruß Ernst


Also ich habe bei mir noch nie festgestellt, dass die Batterie auf über 80% geladen wurde. Außerdem wie will die ECU das mitbekommen? Nicht jeder Akkublock hat ja einen eigenen Temperatursensor.

Nach meinen Infos sind ja immer 6 Zellen in Blöcke zusammengeschaltet, die jeweils spannungsüberwacht werden. Weicht bei einem Block die Spannung um mehr als 2V ab, so geht der Weihnachtsbaum an und es wird ein Fehlercode in die OBD gemeißelt.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121832
Aw: Lebensdauer Hybridbatterie P3 (und P1/P2) 21.10.2010 14:09 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:

Also ich habe bei mir noch nie festgestellt, dass die Batterie auf über 80% geladen wurde. Außerdem wie will die ECU das mitbekommen? Nicht jeder Akkublock hat ja einen eigenen Temperatursensor.

Im Schaltplan sind 10 "sensors" zu sehen. Ich meine, das sind Temperatursensoren. Wahrscheinlich reichen 10 aus.

Gruß Ernst
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar