Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Batterie überhitzt
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Batterie überhitzt
#106544
Re: Batterie überhitzt 03.03.2010 20:24 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Toyotafan schrieb:
Hallo Priuusfreunde,
ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Prius II. gekauft und habe kurz drauf einen komischen Geruch im Wagen festgestellt.
Ich dachte mir anfangs nichts dabei, wendete mich jedoch kurz darauf an meinen Händler.
Nach vielem Hin und Her überprüfte er schließlich meinen Wagen und entdeckte den Fehler: Die Batterie überhitzte!


Hallo Toyotafan,
ich bin gerade auf deinen Bericht gestossen, mich würde interessieren ob der Geruch während dem Fahren oder nach kurzen oder auch längeren Standzeiten im Auto aufgetreten ist. Ich beobachte bei meinem PII dass sich im stehenden Auto (Zündung aus) oft ein sehr unangenehmer Geruch verbreitet, der aus der Lüftungsöffnung für die Batterie kommt. Wenn es eine Weg gäbe, das abzustellen wäre ich sehr froh.
Mitgel
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106549
Re: Batterie überhitzt 03.03.2010 21:12 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Ui, gleich zwei neue Priusfreunde mit Batterie-Gerüchen? Ich staune!

Also, ich versichere Euch, da riecht normalerweise gar nix. Die Öffnung dient lediglich zum Ansaugen von Luft aus dem Innenraum, falls notwendig (der Lüfter läuft äußerst selten, ich habe ihn in 32 Monaten drei mal gehört). Wenn doch etwas riecht, dann stimmt etwas nicht. Aufmachen und nachschauen, ich tippe auf ein totes Tier.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106569
Re: Batterie überhitzt 03.03.2010 22:31 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Toyotafan schrieb:
Luzifer schrieb:
Toyotafan schrieb:
es geht um die Hybridbatterie

Das wäre wohl die erste hier, so gibt es da keinerlei Erfahrung.
So sind eine Reihe Fragen offen:
Gab es da eigentlich eine Anzeige im Display, eine Warnleuchte, oder hat der Händler von einem gespeicherten Fehlercode gesprochen?
Und gab es verschmorte Kontakte oder "Beulen" an der Batterie?
Wurde die gesamte Batterie getauscht, oder nur einzelne Zellen oder Zellpakete?
Wurde etwas am Batterie-Management repariert/getauscht oder am Kühlsystem der Batterie?

Vielleicht gibt es hier noch die eine oder andere Antwort.



Eine wichtige Frage noch: Erfolgte der Tausch auf Garantie oder kostet das was?<br><br>Posting geändert von: Luzifer, am: 02/03/2010 22:16



Es ist nicht vollkommen geklärt, ob die Batterie überhitze, mein Händler hat es mir so gesagt.
Die Batterie wurde natürlich konstenlos ausgetauscht, da ich noch einen Garantieanspruch darauf hatte.
Von irgendwelchen Fehlermeldungen bzw. ungewöhnlichem Aussehen der Batterie ist mir nichts bekannt.


Hallo Toyotafan,
da bleiben natürlich eine Reihe Fragen offen:
Die Hybridbatterie besitzt eine eigene vom Rest des Autos unabhängige Steuerung hinsichtlich Lade/Entlademanagment und Temperaturreglung mit insgesamt 4 Meßstellen und eigener Lüftung. Sollte die Batterie zu heiß geworden sein, dann müssen zwangsläufig weitere Fehler vorliegen, denn es erfolgte ja keine Reaktion, nicht einmal eine Meldung.
Bei Batterieproblemen, defekten Zellen etc. empfiehlt Toyota erst einmal den Wechsel dieser Zellen bzw. Zellgruppen, das ist so direkt vorgesehen, warum die Werkstatt gleich die gesamte Batterie tauscht ist schleierhaft.
Ich würde auf jedem Fall noch einmal die Werkstatt konsultieren, denn der Wechsel der Batterie ist ja gut und schön, offensichtlich funktionieren aber die zugehörigen Steuergeräte ebenfalls nicht, so das der nächste Fehler vorauszusehen ist.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106572
Re: Batterie überhitzt 03.03.2010 22:37 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Die Hybridbatterie besitzt drei Temperatursensoren. Wenn die Temperatur der Batterie steigt schaltet sich automatisch der Batterielüfter ein. Dieser Lüfter saugt Luft aus dem Fahrzeuginnenraum an, leitet sie durch das Batteriegehäuse und bläst sie anschließend ins freie.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106574
Re: Batterie überhitzt 03.03.2010 22:44 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Vielleicht melden sich ja hier bald auch ein paar Hinterbliebene von Prius-Fahrern, deren Auto nicht bremste oder von allein Vollgas gab. Dann würde sich wenigstens der Kreis schliessen.

Ich weiss: das ist makaber, aber aus meiner Sicht hilft ein sanfter Ton nicht mehr gegen diese Hetz-Kampagnen!
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106575
Re: Batterie überhitzt 03.03.2010 22:57 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Holger schrieb:
Die Hybridbatterie besitzt drei Temperatursensoren. Wenn die Temperatur der Batterie steigt schaltet sich automatisch der Batterielüfter ein. Dieser Lüfter saugt Luft aus dem Fahrzeuginnenraum an, leitet sie durch das Batteriegehäuse und bläst sie anschließend ins freie.

Dann steht im Wiki etwas falsches:

"Die Batterietemperatur (Temperatur der Hybrid-Batterie) wird mit 4 in die Batterie integrierten Thermistoren gemessen, die per Leitung direkt am Batterie-ECU angeschlossen sind. Zusätzlich wird die Temperatur der Kühlluft für die Batterie gemessen. Das Batterie-ECU berechnet daraus einen eventuellen Kühlbedarf (Kühlgebläse)."
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106578
Re: Batterie überhitzt 03.03.2010 23:36 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

soweit ich mich erinnere, gibt es drei Sensoren, die direkt die Zelltemperatur messen und einen weiteren Sensor, der die Lufttemperatur im Ansaugschacht misst...

Das war mein Stand bei der Batterie vom P1..

Aber.. auf jeden fall ist die Traktionsbatterie temperatur und Spannungsüberwacht.. und der Strom wird auch vom Inverter kontrolliert.... Das die zu heiß wird, ohne dass der Rest vom Auto was davon mitbekommt ist eher unwahrscheinlich.

Allerdings könnte es durchaus sein, dass eine Einzelzelle hochohmig wird.. die macht dann ganz schön Wärme, wenn der Akku belastet wird.. wenn diese Zelle dann noch recht weit von den anderen Sensoren weg ist, könnte es ja schon sein, dass da eine heisse Stelle entsteht...

Naja.. ich denke wir werden es nie erfahren.. die Batterie ist getauscht, es gibt keine Fehlercodes... alle sind glücklich...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106588
Re: Batterie überhitzt 04.03.2010 07:04 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
florians schrieb:
... gibt es drei Sensoren, die direkt die Zelltemperatur messen und einen weiteren Sensor, der die Lufttemperatur im Ansaugschacht misst...

Das war mein Stand bei der Batterie vom P1..

So ist es auch beim Prius II.

Die Batterie wird so gründlich überwacht, dass kritische Zustände von ihr fern gehalten werden. Ich glaube einfach nicht, dass sie bis zur Geruchsbildung heiß werden kann.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106611
Re: Batterie überhitzt 04.03.2010 12:01 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Was passiert eigentlich, wenn die Batterie zu heiß wird?

1. der Lüfter geht an
2. Stromentnahme - elektrisch fahren ist nicht mehr möglich (ab 43ºC)
3. Batterie laden ???
4. Anzeige ???

1. und 2. bekomme ich selten mit.
Zu 3. und 4. konnte ich nirgends etwas finden.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108669
Re: Batterie überhitzt 24.03.2010 17:06 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Spätestens jetzt wäre es doch mal interessant zu wissen, ob die beiden Autoren mit den angeblich stinkenden Batterien die gleiche IP-Adresse hatten (oder annährend die gleiche IP-Adresse)
Dann noch ein Trace zu den IP-Adressen........
...... und dann bin ich mal gespannt, aus welcher Ecke solche schöne Meldungen über fehlerhafte Toyotas kommen.

@Admin: Eine Userlöschung würde als Ergebnis der Recherche auch helfen!
MiBBy
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108676
Re: Batterie überhitzt nicht !!! 24.03.2010 17:31 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Also ich hatte damals auch einen gebrauchten P2 gekauft, der über 1/2 Jahr stillgelegt war. Mittlerweile ist er 6 Jahre alt und hat fast 120.000km runter. Bisher ist meine Batterie noch Fit wie ein Turnschuh. Der SG zeigt mir regelmäßig kurzzeitig dreistellige Ströme an. Wären da ein oder mehrere Zellen altersschwach, könnten da keine 150A oder mehr fließen. Auch die Spannungslage gibt bisher keinen Grund zur Veranlassung.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass neben der Temperaturüberwachung auch jeder Zellenblock spannungsüberwacht wird. Gibt es eine Spannungsdifferenz zwischen 2 Blöcken von mehr als 2V wird ein Fehler gespeichert und eine Warnlampe und Warnmeldung ausgegeben.


Von daher glaube ich dem Märchen, dass die Batterie einfach so überhizt nicht. Wenigstens hätten ein oder mehrere Warnmeldungen ausgegeben werden müssen.

Außerdem glaube ich auch nicht, dass so eine Batterie einfach mal so getauscht wird. Die haben die meisten Werkstätten ja nicht einfach mal so auf Lager. Gerade bei sowas schaltet sich auch gene mal Köln mit ein.

Und wie war das noch mit dem Spezialladegerät? Da gibt es doch deutschlandweit auch nur eine Hand voll. Und braucht man das nicht wenn man eine nagelneue HV Batterie, die monatelang ungeladen im Lager gelegen hat, einbaut?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: PriusfannL_HY, am: 24/03/2010 17:31
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108684
Re: Batterie überhitzt 24.03.2010 17:58 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Irgend Etwas mach ich falsch. Ich habe etwas beschrieben, was mir auffällt und was mich stört und habe eine Frage dazu gestellt, jetzt bin ich plötzlich ein Teil einer Verschwörung. Meiner Meinung nach zum Teil etwas viel Nervosität hier.

Nur falls es jemanden interessiert,: ich bin an anderer Stelle im Forum fündig geworden: gibt man im Suchfeld des Forums &quot;pertinax&quot; ein findet man Berichte die das beschreiben was ich auch beobachte. Die Beschreibung &quot;pertinax&quot; oder &quot;Bauernhof&quot; trifft es gut. Noch mal: beim fahren riech ich das nicht mehr, ich muss es bloss bei jedem Fahrtantritt mit dem Gebläse &quot;wegblasen&quot;.

Achtung jetzt wird´s wieder hysterisch: dummerweise hab ich &quot;Pertinax&quot; mal bei Wilipedia eingegeben, was mich dann natürlich auch nicht beruhigt hat. Immerhin befördere ich auch meine beiden Kinder auf der Rückbank. Ich weiss, es muss nicht giftig sein, Dosis im Vergleich zu andere Einflüssen ...

So das war´s ich hoffe man lauert mir jetzt nicht irgendwo auf.
Mitgel
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108689
Re: Batterie überhitzt 24.03.2010 18:10 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Die Pertinax-Beiträge beziehen sich aber auf die kleine Hilfsbatterie rechts hinten im Kofferraum unter der Ablage, nicht etwa auf die Traktionsbatterie (Hybrid-Batterie). Oder habe ich etwas überlesen?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108692
Re: Batterie überhitzt 24.03.2010 18:28 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Da ich ja glaub ich &quot;Pertinax&quot; eingebracht habe :

a) ich konnte es nach dem anfänglichen Auftreten nachher nichtmehr feststellen, nach dem ersten Sommer war es weg =&gt; keine Panik !

b) woher der Geruch kam war nicht genau feststellbar, der Geruch war sowohl im Innenraum als auch beim Riechen am 12V Batteriefach feststellbar - da ist aber keine dichte Trennung dazwischen, denkbar wäre es, die 12V-Batterie mal in einen dichten Kunststoffbeutel zu verpacken um das auszuschließen

c) spätere Geruchserscheinungen waren auf die Klimaanlage zurückzuführen, die habe ich durch ein entsprechendes Spray aus dem Baumarkt beseitigt und einen Aktivkohlefilter installiert, seither gabs da keine Klagen mehr von Mitfahrern.

Apropos Geruch/Bedenklichkeit:

Vermutich ist der Dieseldreck und die Abgase draußen schädlicher als die paar Moleküle im Innenraum (die vom Aktivkohlefilter ja gebunden werden), ich würde daher schon empfehlen (nach anfänglicher Stoßlüftung) eher mit Umluft zu fahren um die Schadstoffbelastung gering zu halten.
gcf
Beiträge: 11098
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#108707
Re: Batterie überhitzt 24.03.2010 21:22 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
In der Lüftungsöffnung für die Hybrid-Batterie, neben der Rückbank riecht es besonders stark (eben vor allem wenn´s Auto steht). Daher glaube ich dass es von dort kommt, allerdings habe ich an der 12V Batterie noch nicht gerochen.


a) ich konnte es nach dem anfänglichen Auftreten nachher nichtmehr feststellen, nach dem ersten Sommer war es weg =&gt; keine Panik !

Hoffentlich!
Mitgel
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar