Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

plug-in für 2000 Dollar?
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Hier geht es um Umbauten des Prius 2 zu einem Plugin-Hybrid (PHEV).
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: plug-in für 2000 Dollar?
#84159
Re: plug-in für 2000 Dollar? Gemeinschaftsprojekt der Priusfreunde? 13.07.2009 15:02 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Oliver schrieb:
hallo malte,

folgende gründe gibt es für mich bei dem kauf eines autos (p.s. ich habe noch nie ein auto gekauft):
-Preis
-vorr. Werkstattkosten
-Benzinverbrauch
-Qualität
-Design

Sind die der Wichtigkeit nach geordnet?
Dann bleibt nur ein Dacia oder eine andere Sub-10.000Eur-Möhre.

verwenden. und das er eben KEIN schadstoffarmes auto ist kann ich, zumindest meiner logik nach, beweisen.
Bitte nur zu...

Ich will hier niemanden beleidigen, seine meinung ausreden oder verurteilen, aber ich verstehe nicht, wie man so blauäugig allem was mit "elektro" anfängt hinterherrennen kann.

Kein Problem.
Ich wiederum verstehe nicht (bzw nur zu gut), warum Du bei Elektroautos mit abgehalfterten Kohlekraftwerken argumentierst, wo schon über 15% des Stromes aus erneuerbaren Quellen gewonnen wird und die Steigerungsraten in diesem Bereich recht hoch sind.

Grüße
Malte

PS: ich habe erst ein Auto gekauft, ne billige Möhre aber schon mit G-Kat (das musste schon sein). Die weiteren waren alle geleast/finanziert<br><br>Posting ge&auml;ndert von: sirup, am: 13/07/2009 15:04
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84161
Re: plug-in für 2000 Dollar? Gemeinschaftsprojekt der Priusfreunde? 13.07.2009 15:36 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Ich bin auch großer freund von regenerativen energien und bewerbe mich gerade bei allen möglichen windkraftfirmen um dort meine diplomarbeit zu schreiben.

nun aber zum Thema: &quot;der prius ist KEIN schadstoffarmes auto&quot;
beim vergleich von autos sollte man am besten äpfel mit äpfeln vergleichen. deswegen stelle ich in meiner überlegung die autos Toyota prius und Toyota Verso gegenüber.
Der Prius hat einen Benzinverbrauch von 4 l/100km, einen CO2 ausstoß von 92 g/km und kostet 25 000 EUR (Quelle: toyota.de).
Der Verso verbraucht hingegen 6,7 l/100km, stößt 158 g/km aus und kostet 21 000 EUR.
da man diese autos sicherlich am ehesten vergleichen kann, behaupte ich, dass die preisdifferenz von 4 000 EUR hauptsächlich durch die hybrid synergy drive technik zustande kommt. 4 000 EUR also für ein schadstoffarmes fahren.
Investiere ich dagegen genau diese 4 000 EUR in den kauf von regenwald, so kann ich damit ca. 3 ha (Quelle: www.regenwald.at/landkaeufe.html )damit kaufen. 1ha regenwald bindet im jahr 15-29 to CO2 (das to steht für Tonnen) (Quelle: www.oroverde.de/regenwald-wissen/tropenw...hutz/co2-sparen.html)
das würde bei 3 ha also 45 to CO2 pro jahr entsprechen. bei einer CO2 ausstoßdifferenz von verso zu prius von 70 g/km könntest du also 642 000 km (45 000 000/70) weit fahren und wärst immer noch schadstoffärmer unterwegs. nur zur anschauung: das ist ca. 16 mal um die erde oder auch mal schnell zum mond und (fast) zurück.

deswegen meine berechtigte frage: ist diese schadstoffersparnis finanziell gerechtfertigt oder könnte ich damit an anderer stelle viel mehr gutes tun. ist es nicht scheinheilig zu sagen, dass der prius schadstoffarm ist, wenn er es wie gezeigt gar nicht ist?
vom autofahrer V1.0
viele grüße
oliver
Oliver
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84165
Re: plug-in für 2000 Dollar? Gemeinschaftsprojekt der Priusfreunde? 13.07.2009 16:12 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Olivers Ausführungen enthalten gleich eine ganze Reihe von Punkten, die man auch gänzlich anders sehen kann.

Oliver schrieb:Der Vergleich von verschiedenen Automarken ist sicherlich sehr schwer, denn der hohe Preisunterschied zwischen einem x-beliebigen mercedes und einem y-beliebigen toyota, resultiert nicht nur aus dem namen, sondern auch verarbeitung, elektronik, leistung, sicherheit, ... Einen toyota kann man am ehesten mit einem toyota vergleichen
Das sehe ich völlig anders. Du kannst grundsätzlich jedes Fahrzeug jedes beliebigen Herstellers mit jedem anderen Fahrzeug vergleichen, sofern man beide kaufen kann. Ein genereller Vergleich macht speziell bei unterschiedlichen Fahrzeugkonzepten nicht immer Sinn, aber was welches Fahrzeug besser oder schlechter kann, lässt sich sehr wohl vergleichen.

Völlig auf dem falschen Dampfer sehe ich Dich, wenn Du offensichtlich davon ausgehst, dass Fahrzeuge einer Marke denen einer anderen Marke in bestimmten Punkten generell über- oder unterlegen sind. Abgesehen davon, dass eine solche Regel zahlreiche Ausnahmen hätte, sind die einzigen gesicherten Erkenntnisse, die ich aus meiner fast 30-jährigen Auto-Erfahrung beitragen kann, diese hier:

1.) Mit italienischen Autos hatte ich immer nur Ärger.
2.) Mit deutschen Autos hatte ich zwar nicht immer nur, aber insgesamt doch enorm viel Ärger. Das gilt speziell für die hochpreisigen Produkte der &quot;Premium&quot;-Marken Audi und BMW. Zuverlässigkeit ist nicht die Stärke deutscher Automobile.
3.) Seit ich japanische Autos fahre, habe ich endlich meine Ruhe, weil die nämlich einfach fahren und nicht ständig ihre Werkstatt sehen wollen.

So. Das sind meine persönlichen Erfahrungen, andere mögen andere gemacht haben. Daraus allgemeine Aussagen ableiten zu wollen, ist in beiden Fällen gewagt. Ich erinnere mich beispielsweise an einen in Großbritannien hergestellten Nissan, und das war eine echte Gurke, fast so schlimm wie meine in Portugal und in Wolfsburg gebauten VWs, die mich oft im Stich gelassen haben. Ich kann daraus nur schließen, dass der Entstehungsort womöglich mehr aussagt als das Fabrikat. Aber selbst dabei ist fraglich, ob man das als Pauschalaussage so stehen lassen kann.

Oliver schrieb:-Preis
-vorr. Werkstattkosten
-Benzinverbrauch
-Qualität
-Design

Das ist gleichermaßen akzeptabel wie nicht diskussionsfähig. Jeder setzt für die persönliche Mobilität seine eigene Prioritäten. Wenn die oberste Priorität der Preis ist, dann muss man sich in Richtung Fahrrad, Moped, Billigst-Auto oder dergleichen orientieren. Mit einem Prius liegt man dann ganz sicher falsch.

Oliver schrieb:das er eben KEIN schadstoffarmes auto ist kann ich, zumindest meiner logik nach, beweisen. [...] ist es nicht scheinheilig zu sagen, dass der prius schadstoffarm ist, wenn er es wie gezeigt gar nicht ist?
1. Es gibt kein Auto auf dem Markt, das bei vergleichbarer Größe, Komfort und Zuverlässigkeit mit den Schadstoffemissionen eines Prius auch nur ansatzweise mithalten kann. Gar keins. In Zahlen: Null.
2. Es gibt sehr wohl Fortbewegungsmittel, deren Umwelt-Bilanz der eines Prius überlegen ist. Die sind in anderen Punkten wohl nicht vergleichbar, aber die Tatsache an sich kann man nicht bestreiten, und das macht hier auch niemand.

Oliver schrieb:Investiere ich dagegen genau diese 4 000 EUR in den kauf von regenwald, so kann ich damit ca. 3 ha [...] damit kaufen. 1ha regenwald bindet im jahr 15-29 to CO2 (das to steht für Tonnen) (Quelle: [...] deswegen meine berechtigte frage: ist diese schadstoffersparnis finanziell gerechtfertigt oder könnte ich damit an anderer stelle viel mehr gutes tun.
Das ist keine berechtigte Frage, sondern schlicht ein Totschlagargument, wie bereits an anderer Stelle in diesem Forum aufgezeigt. Ein Totschlagargument ist es, weil man die Behauptung an sich inhaltlich nicht widerlegen kann (die Grundaussage entspricht der Wahrheit), die Schlussfolgerung daraus respektive der praktische Bezug aber gegen Null tendiert.

In diesem Fall heisst das:

- Aussage:Ein Toyota Prius ist deshalb nicht schadstoffarm, weil ein Auto, das mehr Schadstoffe produziert, billiger ist, und man mit dem Differenzbetrag Regenwald kaufen könnte.
- Praktischer Bezug: Keiner. Denn dieselbe Aussage lautet: Ein Fahrrad ist nicht schadstoffarm, weil ein paar Schuhe billiger ist, und man mit dem Differenzbetrag Regenwald kaufen könnte. Das ist - mit Verlaub - eine völlig blödsinnige und beachtlich realitätsferne Argumentationskette.

- Aussage: Wenn ich weniger oder ein billigeres oder überhaupt kein Auto fahre (und auch noch einige andere Dinge nicht kaufe oder konsumiere) und anschließend alle eingesparten Gelder stattdessen in den Regenwald investiere, tue ich noch viel mehr Gutes als mit einem Prius. Jawohl, das ist so, unbestritten.
- Praktischer Bezug: Keiner. Das macht niemand, und falls aber doch, wird er nicht einen Toyota Prius als Bezugsgröße nehmen und die &quot;eingesparten&quot; Gelder in den Regenwald investieren.

Sorry, aber für mich ist das schwer daneben. Wäre ich Dein Prof, hätte ich mit einer Diplomarbeit, die argumentativ in diese Richtung zielt, ziemliche Bauchschmerzen.

Oliver schrieb:Ich will hier niemanden beleidigen, seine meinung ausreden oder verurteilen, aber ich verstehe nicht, wie man so blauäugig allem was mit &quot;elektro&quot; anfängt hinterherrennen kann.
Ich habe nicht den Eindruck, dass das hier jemand tut. Ein gutes Produkt mit relativ geringem Aufwand noch etwas verbessern zu wollen, scheint mir ein interessantes Projekt zu sein.

Dass die Priusfreunde von ihrem Fahrzeug überzeugt sind, liegt in der Natur der Dinge, aber Du kannst niemandem hier ernsthaft vorwerfen, er würde mit Scheuklappen durchs Leben rollen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84168
Re: plug-in für 2000 Dollar? Gemeinschaftsprojekt der Priusfreunde? 13.07.2009 16:35 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hallo @ll,

meine 5 gründe für einen autokauf sind weder in der richtigen reihenfolge noch gleich gewichtet und lediglich einer spontanen überlegung entsprungen.

Hallo Egon,
Ich frage mich, warum du meine argumentationskette nicht nachvollziehen kannst. Du hast mich auch schon auf ein diplomarbeitsthema gebracht. Ich konzepiere und konstruiere ein segel (sagen wir mal für 2000EUR), dass man auf ein auto setzen kann und so bei günstigen Windverhältnissen bis zu 10% sprit sparen kann, denn es gibt anscheinend einige menschen, die nur auf die spritersparnis gieren und die kosten nicht im auge haben.
Ich möchte hier niemanden beleidigen, besonders nicht Egon, und ich hoffe, dass sich zu diesem thema noch einige andere (Prius)fahrer zu wort melden.
Oliver
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84169
Re: plug-in für 2000 Dollar? Gemeinschaftsprojekt der Priusfreunde? 13.07.2009 16:42 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
@Oliver
Nicht das ich ein Ablehner von regenerativen Energiequellen wäre (habe selbst seit 7 Monaten eine 4kW-Peak Solaranlage auf dem Dach), aber müßte man sich bei Deiner Argumentation nicht fragen wie umweltschädlich die Herstellung, der Betrieb und die Instandhaltung von Windkraftanlagen ist, wo es doch genügend Bestandskraftwerke gibt, die man weiter verwenden könnte?
Ausserdem enthält Deine Beispielrechnung eine groben Schnitzer, denn schon nach 110.000km wären die gesparten € 4000,- durch den Mehrverbrauch (Annahme eines Literpreises von 1,35€) des Verso aufgebraucht - so wird das also nichts mit dem Regenwald und dem Diplom!

Gruß,
Markus

PS: glaubst Du die Brasilaner zeigen Dir das Stückchen Regenwald welches Du gekauft hast? Papier ist geduldig, insbesonder in politisch unstabilen Regionen.

Posting geändert von: MadMax63, am: 13/07/2009 16:43

Posting geändert von: MadMax63, am: 13/07/2009 16:44

Posting geändert von: MadMax63, am: 13/07/2009 16:44<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MadMax63, am: 13/07/2009 16:46
MadMax63
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
It's nice to be important, but it's more important to be nice!
Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen!

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84175
Re: plug-in für 2000 Dollar? Gemeinschaftsprojekt der Priusfreunde? 13.07.2009 17:19 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hi @ll,

Wir werden die Zeit entscheiden lassen, wie die Zeit immer entscheidet.

Grüße
Oliver
Oliver
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84178
Re: plug-in für 2000 Dollar? Gemeinschaftsprojekt der Priusfreunde? 13.07.2009 17:26 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Alter Schwede, der Thread ist ja jetzt vollkommen aus dem Ruder gelaufen. Ich klink' mich an dieser Stelle kopfschüttelnd aus.

Schön wär's, wenn sich erev mit Neuigkeiten aus dem priuschat melden würde, sobald es welche gibt.

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84183
Re: plug-in für 2000 Dollar? Gemeinschaftsprojekt der Priusfreunde? 13.07.2009 17:44 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Habe gerade die letzten Postings überflogen und würde gerne eines Anmerken.

Ich finde Olivers Rechnung ja sehr interessant, aber wenn ich die 4.000 &amp;#8364; Mehrpreis in Regenwald investiere und dafür ein &quot;herkömmliches&quot; Auto kaufe, erreiche ich ein wichtiges Ziel NICHT. Nämlich das die großen Autohersteller sehen, dass ein Auto wie der Prius wegen seiner Qualitäten gekauft wird. Das so ein Konzept vom Markt gewünscht ist. Das es Zeit ist umzudenken und alternative Antriebe zu entwickeln.

Wenn ich einen Prius kaufe, dann will ich damit ein Statement setzen. Und es ist eines, das ich tagtäglich meinen Mitmenschen unter die Nase reiben kann. Wenn ich mir für das Geld Regenwald kaufe, tue ich vielleicht kurzfristig mehr für die Umwelt, aber ich würde mir ehrlich gesagt etwas blöd vorkommen, mit der Urkunde herumwedelnd auf dem Fahrrad in die Arbeit zu fahren, während mich die BMW's und Mercedes dieser Welt weiter zuqualmen.

Der Prius ist für mich definitiv nicht der Weisheit letzter Schluss, aber das meiner Meinung nach einzige wirklich ernstzunehmende, real existierende und kaufbare Fahrzeug, um zu zeigen, dass man Entwicklungen diser Art unterstützt. Ich bin jetzt 12 Jahre Audi gefahren, aber jetzt da ich weiß das es den Prius gibt, wird Audi erst wieder eine Option, wenn sie ein dem Prius überlegenes Auto präsentieren. Aber das hab ich am Markt noch von keinem anderen Hersteller finden können.

Und nochmal was zum Thema Regenwald - Ich hab mich mal als Kind im Rahmen einer Aktion der &quot;Micky Maus&quot; für 5 DM am Kauf von Regenwald beteiligt, und auch eine tolle Micky Maus Urkunde erhalten. Wenn man noch 20 Jahren Inflation berücksichtigt, sollte ich mir meinen Prius eigentlich verdient haben!

In dem Zuge wäre es aber sogar eine tolle Marketingidee, wenn man mit dem Kauf seines Neuwagens auch einen Hektar Regenwald bekommt..... leisten könnten es sich die Hersteller allemal!

Gruß,
mcearnie
mcearnie
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84184
Re: plug-in für 2000 Dollar? Gemeinschaftsprojekt der Priusfreunde? 13.07.2009 17:44 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Habe gerade die letzten Postings überflogen und würde gerne eines Anmerken.

Ich finde Olivers Rechnung ja sehr interessant, aber wenn ich die 4.000 &amp;#8364; Mehrpreis in Regenwald investiere und dafür ein &quot;herkömmliches&quot; Auto kaufe, erreiche ich ein wichtiges Ziel NICHT. Nämlich das die großen Autohersteller sehen, dass ein Auto wie der Prius wegen seiner Qualitäten gekauft wird. Das so ein Konzept vom Markt gewünscht ist. Das es Zeit ist umzudenken und alternative Antriebe zu entwickeln.

Wenn ich einen Prius kaufe, dann will ich damit ein Statement setzen. Und es ist eines, das ich tagtäglich meinen Mitmenschen unter die Nase reiben kann. Wenn ich mir für das Geld Regenwald kaufe, tue ich vielleicht kurzfristig mehr für die Umwelt, aber ich würde mir ehrlich gesagt etwas blöd vorkommen, mit der Urkunde herumwedelnd auf dem Fahrrad in die Arbeit zu fahren, während mich die BMW's und Mercedes dieser Welt weiter zuqualmen.

Der Prius ist für mich definitiv nicht der Weisheit letzter Schluss, aber das meiner Meinung nach einzige wirklich ernstzunehmende, real existierende und kaufbare Fahrzeug, um zu zeigen, dass man Entwicklungen diser Art unterstützt. Ich bin jetzt 12 Jahre Audi gefahren, aber jetzt da ich weiß das es den Prius gibt, wird Audi erst wieder eine Option, wenn sie ein dem Prius überlegenes Auto präsentieren. Aber das hab ich am Markt noch von keinem anderen Hersteller finden können.

Und nochmal was zum Thema Regenwald - Ich hab mich mal als Kind im Rahmen einer Aktion der &quot;Micky Maus&quot; für 5 DM am Kauf von Regenwald beteiligt, und auch eine tolle Micky Maus Urkunde erhalten. Wenn man noch 20 Jahren Inflation berücksichtigt, sollte ich mir meinen Prius eigentlich verdient haben!

In dem Zuge wäre es aber sogar eine tolle Marketingidee, wenn man mit dem Kauf seines Neuwagens auch einen Hektar Regenwald bekommt..... leisten könnten es sich die Hersteller allemal!

Gruß,
mcearnie
mcearnie
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84188
Re: plug-in für 2000 Dollar? Gemeinschaftsprojekt der Priusfreunde? 13.07.2009 17:54 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Doppelt hält besser Aber angeblich hab ich meinen Beitrag auch 4 Mal editiert und es waren nur 2 Mal - irgendwas ist hier &quot;verbugt&quot;.

M.
MadMax63
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
It's nice to be important, but it's more important to be nice!
Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen!

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84191
Re: plug-in für 2000 Dollar? Gemeinschaftsprojekt der Priusfreunde? 13.07.2009 18:14 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
...und genau wegen diesen dümmlichen Diskussionen wird einem die Teilnahme
in meinem Lieblingsforum immer unmöglicher.

Sei es drum,
ich würde mich freuen, wenn in diesem Threat wieder zum Thema zurückgefunden wird.
Ist es doch nun wirklich technisch interessant.

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84195
Re: plug-in für 2000 Dollar? Gemeinschaftsprojekt der Priusfreunde? 13.07.2009 18:36 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

ich probier das jetzt mal

Das erste Umrüstkit ist in Amiland beim Kunden angekommen. Installation wird &quot;nächste Woche&quot; sein.

Die Batterien sind übrigends Lithium-Eisen-Akkus... die sind von sich aus eigensicher und sollen 2-3000 Zyklen lang halten.

Das wären dann 8 Jahre bei täglich einen Lade/Entladevorgang mit 70% Entladetiefe... Wieviel Restkapazität dann noch übrig ist, weiß ich allerdings nicht.

Mit einen kWh-Preis von um die 400USD ist das bisher das billigste, was ich gesehen habe.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84201
Re: plug-in für 2000 Dollar? Gemeinschaftsprojekt der Priusfreunde? 13.07.2009 18:50 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Das Thema des threads interessiert mich sehr, und sobald die ersten praktischen Erfahrungen der amerikanischen Priusfreuinde vorliegen, hoffe ich, hier davon zu lesen!

Wenn jemand eine Diskussion anzettelt, die auf einer absurden Grundannahme basiert, kann ich einfach nicht an mich halten. Ich schlage vor, einen anderen thread zu eröffnen, falls jemand diese Grundsatz-Diskussion mit Oliver weiterführen möchte.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84226
Re: plug-in für 2000 Dollar? Gemeinschaftsprojekt der Priusfreunde? 13.07.2009 21:44 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hallo wogue,
ganz meiner Meinung!

@Thomas: Mach bitte einen neuen Thread auf, wenn es mit Erfahrungen aus USA weitergeht.

Thorsten
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84231
Re: plug-in für 2000 Dollar? Gemeinschaftsprojekt der Priusfreunde? 13.07.2009 22:04 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Ich schlage vor, hier weiterzumachen und für alle themenfremde Dinge einen anderen thread zu eröffnen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar