Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

plug-in für 2000 Dollar?
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um Umbauten des Prius 2 zu einem Plugin-Hybrid (PHEV).
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: plug-in für 2000 Dollar?
#84023
Re: plug-in für 2000 Dollar? 12.07.2009 10:34 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hier noch mal ein paar Infos von Jack Chen:

- Can the OEM battery theoretically get overcharged with this system?
Jack:No. The kit has voltage and current limit programmed for target hybrid, like any smart charger.

Doest the PHEV battery know the SOC of the OEM battery?
Jack:Yes by estimate, not exactly the same as vehicle's calculation since we don't use CAN bus to communicate with car computers for portability, simplicity and lower cost.


=> Das heißt, er wird die OEM Batterie einfach bis zu einer bestimmten Spannung laden (korrekt?).

- Is there a mechanism that prevents the OEM battery from getting to hot because it is probably more intensively charged than normally with sole regenerative braking?
Jack:No. OEM battery module has ventilation system to handle this.

- Is there a mechanism that prevents the PHEV battery from going hot? Is there any cooling mechanism?
Jack: There are temperature sensors in the kit to prevent overheat. There is no cooling system since this battery has very wide range of operating temperature.

Can I somehow determine the SOC of the PHEV battery so that I stop using it (how? switch?) to prolong battery life?
Jack: There is built-in monitor to prevent PHEV battery discharge to much (10%). The kit will shut-down automatically when SOC drops below 10%.


=> Damit hat man ein Ladefenster von 80% (nach oben bestimmt auch bei 90% abgeregelt?). Wenn man die Batterie jedesmal komplett "leer" fährt sollte man auf geschätzte 2000 Ladezyklen - richtig?


- If I can only afford the 2KWh-Version right now, is it possible to upgrade it later to a 4 kwh version?
Jack:Yes.

=> Das ist doch auch schon einmal was um das Risiko bei der Investition kleiner zu halten.

- ... DC-DC converter:
Jack: DC-DC converter is programmed to output 12 Amps @ 240V (Gen II). It has enough power to EV drive at low speed (<30MPH).



Grüße,
Thomas<br><br>Posting ge&auml;ndert von: erev, am: 12/07/2009 10:39
erev
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84024
Re: plug-in für 2000 Dollar? 12.07.2009 10:40 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

ich würde die 4kWh nehmen... damit belastest du beim entladen die PHEV-Batterie deutlich weniger.. dadurch hast du auch noch einmal eine etwas bessere Effizienz beim Entladen.. dei Akkus werden nichtso heiss.. insgesamt alles besser..

Und falls das ganze nix ist, kann man immer noch die Batterien separat verkaufen.. die E-scooter fahren auch alle mit den ThunderSky akkus....

Ansonsten einfach noch einmal ein paar Tage warten, bis die Jungs vom Priuschat das Kit bekommen... da haben ja ein paar Leute bestellt...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84030
Re: plug-in für 2000 Dollar? 12.07.2009 11:27 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hier kann man den JBL-Test Report der Thundersky-Batterien ansehen:

www.thunder-sky.com/technical_en.asp?typeid=116

Grüße,
Thomas
erev
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84042
Re: plug-in für 2000 Dollar? 12.07.2009 12:22 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
florians schrieb:
Hallo,

Ansonsten einfach noch einmal ein paar Tage warten, bis die Jungs vom Priuschat das Kit bekommen... da haben ja ein paar Leute bestellt...

ciao

Florian



Das ist wohl die beste Idee. Lasst uns die Ami-Jungs für uns testen
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84074
Re: plug-in für 2000 Dollar? Gemeinschaftsprojekt der Priusfreunde? 12.07.2009 20:05 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
[/quote]
florians schrieb:

Jetzt die Durchschnittsleistung...
v=30km/h W=0,141kWh/km P=v*W=30km/h *0,141kWh/km=4,23kW.




Gute Idee das so zu überlegen. Ich komme in der Stadt (hängt wahrsch. davon ab, in welcher) nicht mit 5,0 aus, sondern eher 5,6 - 5,7. Den Wirkungsgrad des Motor-Batterie Systems noch berücksichtigt könnten es dann schon 5 - 6 kW werden.

Was dann wirklich rauskommt, muss man in einem Praxistest ausprobieren.

Wenn ich einige der Antworten (Thomas) von diesem Jack richtig interpretiere, dann bedient sich der E-Motor im EV Modus aus der 4KWh Batterie und lädt NICHT die Traktionsbatterie, das tut er nur bei Ready\(EV).

D.h. Das System zieht dann, korrigiert mich, die Leistung aus Traktionsbatterie UND der Zusatzbatterie, was die Reichweite im EV Modus erhöht, aber nicht bis zu der maximal erreichbaren des 4kWh Akkus. Denn wenn die Traktionsbatterie unter den mindest-SOC kommt muss das System nach dem Programm den Verbrenner dazuschalten. Vielleicht erhöht sich die Reichweite auf das 3, vielleicht 4 fache der jetzigen.

Dieser Jack gibt auch an, dass für Geschw. &lt; 30 mph 3 kW reichen, das glaube eher nicht, wie schon besprochen und gerechnet. Auch wenns von mir aus keine 10 sind, 5 sinds sicher, hängt vom Fahrer und dem Tempo ab, wahrsch. ein wenig mehr.

Reine Elektrische Fahrt für &lt;=15-20 km kann also nur im freiwilligen EV Modus erreicht werden, was eigentlich nur im Superschleichtempo oder bei Gefällen geht.

DAs System hilft also eigentlich nur Spritsparen. Also warten auf Berichte der amis.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84084
Re: plug-in für 2000 Dollar? Gemeinschaftsprojekt der Priusfreunde? 12.07.2009 21:17 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

hab mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen und möchte kurz etwas Entscheidendes festhalten:

Das zusätzliche Akkupack sorgt ausschließlich dafür, dass man quasi mit ner grün leuchtenden Batterie unterwegs ist und zwar für - so ich es korrekt herausgelesen hab - ca. eine Stunde. Es ist vom Anbieter also nicht für lange, rein elektrische Fahrt gedacht und entwickelt. Die Ersparnis ergibt sich einfach daraus, dass der Verbrenner noch stärker/mehr/öfter vom E-Motor unterstützt wird.

Manche hier klingen ja wie die Leute V1.0, die ständig fragen, wie weit der Prius elektrisch fahren kann und dann bei der Antwort von 1,6 km abschätzig dreinschauen. Wie wir Priusfahrer wissen, ist die lange, rein elektrische Fahrt nicht das Ziel des aktuellen Hybridantriebs.
Und ich finde es sehr sympathisch, dass der Anbieter des Akkupacks das immer wieder erwähnt.

Darin liegt wohl der Preisunterschied zu anderen Plug-In-Packs begründet: Einfachere und günstige Technik mit guten Ergebnissen. (Kling ein wenig wie Hondas IMA.)

Mir ist nur wichtig, dass ich beim Fahren weiterhin auf nichts achten muss, was den Ladestand der Akkus betrifft (und dass da kein weiteres Instrument ins Cockpit eingebaut werden muss). Und da scheinen lt. Herstellerangaben sowohl der NiMh als auch der LiFePo entsprechend abgesichert zu sein.

Wo soll ich unterschreiben?

Ich wär' gern und sofort dabei wenn die ersten Erfahrungsberichte positiv sind.

lg
wogue<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wogue, am: 12/07/2009 21:30
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84092
Re: plug-in für 2000 Dollar? Gemeinschaftsprojekt der Priusfreunde? 12.07.2009 21:46 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Professore,

Das System ist eigentlich ganz einfach...

Sobald es an ist, werden vom zusätzlichen Akku 3KW in das elektrische System des Prius geschoben...

Wenn du an der Ampel stehst, wird der zusätzliche Akku den Prius-Akku nachladen (mit 12-15A).

Wenn du dann elektrisch fährst liefert der Zusatzakku gerade diese 12-15A. alles weitere wird aus der Hybridbatterie entnommen.

Wenn du also genu ampel-stopps hast, kannst du durchaus mit mehr Leistung beschleunigen, weil der Plug-in-Akku genug Zeit hat, den Prius-Akku zu laden.

Wenn man den DC-DC-Konverter, der in der jetzigen Version 3000W hat, durch einen größeren ersetzt (z.b. 10kW) dann kann man entsprechend mehr Leistung aus den Zusatzpack beziehen. Dann werden die Ströme aber wieder recht hoch.. das ganze wird kompliziert..

Der eigentliche Charme an dieser Lösung ist, dass sie mit einer Spannung arbeitet, die ungefährlich ist... mit 48V Batteriespannung braucht es keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen.. da kannst du ohne Probeme mit den Händen an plus und minus packen... du merkst eventuell was.. aber es passiert nichts...

Das macht es wohl auch einfacher, das ganze als Bausatz zu verkaufen...

Im modellbau ist es ähnlich.. da hören die Akkus auch bei gut 40-50V auf... weil mehr dann eigentlich nur wieder die &quot;Elektrofachkräfte&quot; dürfen....

Im Vergleich zu diesem Umrüstsatz wäre es jetzt auch interessant zu erfahren, wie viel zusätzliche Leistung die anderen Umrüstsätze zur Verfügung stellen... wir haben jetzt ja gesehen, das die 3kW recht knapp für reinen EV sind... aber ich habe noch keine Ahnung, wie viel die Konkurrenz da so packt...

Der Preis/kWh ist auf jeden Fall bis dato ziemlich unerreicht... 3000usd für 4kWh.. das ist schon OK.. und wenn man zu viel Kofferraum hat, kann man ja auch für 1000USD mehr dann 6kWh nehmen

Naja... warten wir noch mal ein paar Tage.. dann dürfte es Feedback aus dem Priuschat geben... bin mal gespannt..

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84099
Re: plug-in für 2000 Dollar? Gemeinschaftsprojekt der Priusfreunde? 12.07.2009 22:03 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
wogue schrieb:
Wie wir Priusfahrer wissen, ist die lange, rein elektrische Fahrt nicht das Ziel des aktuellen Hybridantriebs.


Aber es ist das Ziel eines PHEV Kits, diese zu erhöhen. Und wie, um wie viel, und mit welchen Einschränkungen, das ist hier (auch) die elementare Frage. Vielleicht hast du das nicht ganz verstanden.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84100
Re: plug-in für 2000 Dollar? Gemeinschaftsprojekt der Priusfreunde? 12.07.2009 22:04 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hallo wogue,

Was ist FÜR DICH der vorteil vom prius? warum fährst du ihn?

grüße
oliver
Oliver
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84123
Re: plug-in für 2000 Dollar? Gemeinschaftsprojekt der Priusfreunde? 13.07.2009 00:00 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

@Oliver: Mit der Fragestellung kann ich nix anfangen. Ist das eine Fangfrage?

@professore: Da magst du recht haben aber auch gleichzeitig falsch liegen. Mein Posting sollte erläuternd wirken - ich wollte dir nicht zu nahe treten.

@Oliver &amp; professore: Entschuldigt bitte, wenn ich ev. nicht eurer Meinung bin.

lg
wogue<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wogue, am: 13/07/2009 00:05
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84130
Re: plug-in für 2000 Dollar? Gemeinschaftsprojekt der Priusfreunde? 13.07.2009 01:02 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hat denn keiner eine Scangauge und kann mal nachschauen wie groß der Strom bei 30 und bei 50km/h ist?!

Dann kann man ja ausrechnen, wie hoch die Leistung ist.

Grüße
Malte
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84140
Re: plug-in für 2000 Dollar? Gemeinschaftsprojekt der Priusfreunde? 13.07.2009 09:17 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
hallo wogue,

dies sollte keine fangfrage sein, sondern ich wollte dir dadurch nur meine argumentation näherbringen. natürlich ist der prius ein sparsames auto und es stimmt ebenfalls, dass man durch die zusatzbatterie wahrscheinlich noch sparsamer unterwegs sein wird, doch wird diese sparsamkeit teuer erkauft.
und um diese argumentation weiter auszuführen, hätte ich gerne von dir gewusst warum du den prius fährst, denn meiner meinung nach gibt es nur wenige gründe für den kauf des prius.
wir können das auch gerne per private messages ausdiskutieren, wenn du denkst, dass das forum dafür nicht geeignet ist.
liebe grüße
oliver
Oliver
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84146
Re: plug-in für 2000 Dollar? Gemeinschaftsprojekt der Priusfreunde? 13.07.2009 12:00 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
@Oliver:
Auch wenn das eine Sache zwischen Euch beiden ist:
Welche Gründe gibt es denn überhaupt für den Kauf eines bestimmten Autos?
Sagen wir
- Polo, Golf, Passat
- A 3, 4, 6
- BMW 1, 2, 3, 5, oder 7
- Mercedes A, C, E, CL, SL, SLR, SLK etc?

Die Plätze in den 100.000km Dauertests sprechen eher für den Prius als für die anderen Kandidaten.
Das entspannte Fahren (ich war früher &quot;Ampelheizer&quot;) erst recht.

Mach eine Probefahrt (am besten einen Tag) und lass Dich auf den Prius ein, dann weißt Du welche Gründe es für den gibt.

Grüße
Malte

PS: Falls es Dir noch nicht bekannt war: der Prius wurde Primär nicht als Spritspar-Fahrzeug, sondern als schadstoffarmes Fahrzeig konzipiert. Daß er recht wenig verbraucht ist eher ein Nebeneffekt.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: sirup, am: 13/07/2009 12:02
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84156
Re: plug-in für 2000 Dollar? Gemeinschaftsprojekt der Priusfreunde? 13.07.2009 14:43 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
hallo malte,

folgende gründe gibt es für mich bei dem kauf eines autos (p.s. ich habe noch nie ein auto gekauft):
-Preis
-vorr. Werkstattkosten
-Benzinverbrauch
-Qualität
-Design
Der Vergleich von verschiedenen Automarken ist sicherlich sehr schwer, denn der hohe Preisunterschied zwischen einem x-beliebigen mercedes und einem y-beliebigen toyota, resultiert nicht nur aus dem namen, sondern auch verarbeitung, elektronik, leistung, sicherheit, ...
Einen toyota kann man am ehesten mit einem toyota vergleichen und das würde ich in meiner argumentation verwenden. und das er eben KEIN schadstoffarmes auto ist kann ich, zumindest meiner logik nach, beweisen.

Ich will hier niemanden beleidigen, seine meinung ausreden oder verurteilen, aber ich verstehe nicht, wie man so blauäugig allem was mit &quot;elektro&quot; anfängt hinterherrennen kann.

viele grüße
oliver
Oliver
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84158
Re: plug-in für 2000 Dollar? Gemeinschaftsprojekt der Priusfreunde? 13.07.2009 14:48 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

ich will keineswegs das Technikforum mit persönlichen Befindlichkeiten behelligen, drum ne kurze Antwort auf die Frage von Oliver:
ehrlich gesagt hätte ich damals kein neues Auto gebraucht; der Verso war top in Ordnung. Nach der Probefahrt war ich dann aber so fasziniert vom komfortablen Dahingleiten im Prius, dass ich ihn bestellt habe. Die Alibigründe waren dann die niedrigen Erhaltungskosten und die Spritersparnis.

Und ich glaube, mit dieser Empfindung steh ich nicht alleine da.

Lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar