Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

plug-in für 2000 Dollar?
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um Umbauten des Prius 2 zu einem Plugin-Hybrid (PHEV).
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: plug-in für 2000 Dollar?
#83776
Re: plug-in für 2000 Dollar? Gemeinschaftsprojekt der Priusfreunde? 09.07.2009 19:27 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
professore schrieb:

Die gesamte Steuerung des Prius bzw. programmierung, was er wann macht, hawengt von der zur Verfuegung gestellten Kapazitaet ab, d.h. neue Module bedeuten voellig geaenderte Parameter der Steuerungssoftware.

Zusaetzlich kommen noch dazu, daß das FZ NUR im EV Modus bewegt wird OHNE Dazuschalten des Verbrenners. Das ist ein voellig neues und eigenstaendiges Programm das wie oben erwaehnt durch Eingreifen in die CAN Steuerung manuell gestartet und beendet werden kann.

usw., usw.


Einspruch!

In der Elektor war ein Ergänzungsakku vorgestellt, der OHNE Eingriff in die Steuer-Software des Prius angeschlossen werden konnte. Über diesen Artikel gab es hier im Forum auch ein Posting.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...p;amp;id=41087#41087

Die klugen Ingenieure von Toyota haben die Steuerung nämlich so ausgelegt, daß die Stromquelle für den NiMH-Akku irrelevant ist. D.h. dem NiMH-Akku ist es anscheinend vollkommen egal, ob er vom Bremsen oder von einem externen Akku aus aufgeladen wird! Der Zusatz-Akku muss lediglich auf dem CAN-Bus nach dem Ladezustand lauschen, damit er den NiMH-Akku nicht überlädt.
Diese Lösung ist vergleichsweise einfach, hat aber natürlich den Nachteil, daß man rein elektrisch nur im "normalen" EV-Modus fahren kann. d.h. nicht zu stark beschleunigen, nicht über 48km/h...

Grüße
Malte
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83779
Re: plug-in für 2000 Dollar? Gemeinschaftsprojekt der Priusfreunde? 09.07.2009 19:38 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Als neuer Prius-Interessent (da der neue P3 auch endlich optisch was hergibt) bin ich ziemlich überrascht, was es so alles für den Wagen gibt.

Im übrigen auch ein Riesenlob von mir an die Organisatoren dieser Seite und die Forumsteilnehmer.


Zum dem PHEV sollte man aber noch 2 Dinge beachten:

1.) Die Stromversorgung in USA ist anders als in Deutschland, deshalb muß das Teil für hiesige Verhältnisse noch angepaßt werden. In der Beschreibung heißt´s u.a.:

"120VAC Bumper Plug"

Hier haben wir aber bekanntermaßen 230V


2.) Die Transportkosten von USA nach Deutschland dürften bei dem relativ hohen Gewicht auch "ins Gewicht fallen".


Viele Grüße

Wolfgang
Pasinger
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Executive novaweiß, Navi, Solardach, EZ 01/2010
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83790
Re: plug-in für 2000 Dollar? 09.07.2009 20:54 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Oh wie schön dass hier ihr so intensiv über das Thema diskutiert! Da wird mir richtig warm ums Herz

Ich habe den Jack Chen mal angemailt. Versand nach D ist möglich (per Schiff 30-45 Tage). Zoll und Co. kommen zu den Versandkosten dazu...

Parallel hab ich mal einen der Käufer angeschrieben. Neal wird seine erstanden Box von Three-Prong Power einbauen lassen. Er erzählt mir (und damit uns) gern wie seiner danach fährt...
Er meinte zu mir "We did not feel that $3,000 for the complete kit was too pricey, since others cost up to $10,000 & they will not fit a 2001 Prius."

Soweit ich das verstehe ist dieses Kit auch nicht wirklich schwierig einzubauen: "The interface (5 wires) to the stock vehicle is very minimum resulting in significant cost savings" (Quelle: eaa-phev.org).

Bleiben für mich nur 2 Fragen:
1. Wie stark muss das System für das Netz in D angepasst werden?
2. Hat man mit diesem PHEV wirklich einen wesentlich geringeren Verbrauch? Es gibt eine Studie: www.allcarselectric.com/blog/1021735_lon...-dissappointing-mpgs Die zu eher negativen Ergebnissen kommt. ABER: Hier sind nicht notwendigerweise die Potentiale der Technik ausgeschöpft worden (seltene Ladevorgänge). Und es müsste auch noch andere Daten zu Prisu-PHEVs geben. An der UC Davis gibt es eine kleine Flotte dieser Fahrzeuge. Vielleicht bekommt man da noch mal etwas heraus.

Richtig interessant würde es ja auch erst, wenn man die Beschränkung von 45km/h (richtig?) im EV-Mode aufheben könnte. Es gibt dazu ja auch schon Software-Modifikationen (ewertenergy.com/). Aber ob die mit diesem Kit theoretisch kompatibel sind kann ich nicht beurteilen. Es würde ja aber schon eine wesentlich softere Modifikation ausreichen die zumindest etwas mehr als 50km/h zulässt.

Ich hoffe auf weitere Quellen und eine anregende Diskussion!

Thomas<br><br>Posting ge&auml;ndert von: erev, am: 09/07/2009 21:09
erev
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83793
Re: plug-in für 2000 Dollar? Gemeinschaftsprojekt der Priusfreunde? 09.07.2009 21:23 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Oliver schrieb:
hallo Thorsten,

deine argumentation hat meiner meinung nach mehrere Schwachstellen.
1.) Die Einsparung von 2 l/100km ist sehr optimistisch gerechnet. das würde bedeuten, dass der prius nicht mehr 5,8 l/100km sondern nur noch 3,8 l/100km verbrauchen würde. dies ist, auch durch das zusatzgewicht von 40kg (Quelle: s.o.), unrealistisch.
2.) Du hast in deiner Rechnung gar nicht beachtet, dass auch die 4 kWh akkukapazität ca 70cent kosten würden (4kWh * 17cent/kWh = 68cent).
3.) Die Zinsen wollen wir hier gar nicht mit reinrechnen aber 3000EUR geben bei 3% zinsen auf der bank im jahr 90 EUR zinsen.
4.) &quot;Dann hätten wir die Investition nach rund 6 Jahren wieder reingespielt (wenn sie solange gleichbleibend funktioniert...).&quot;(Quelle: priusb78) das würde ich mal bezweifeln, denn sowohl mein wie auch dein laptopakku lassen doch sicherlich sehr an leistung nach und da gibt es nicht die riesigen temperaturunterschiede wie draußen. der hersteller gibt sicherlich nicht ohne grund nur ne garantie von 2jahren.

Wenn das so billig ist, warum baut das dann toyota nicht gleich für einen aufpreis von 1000EUR (massenfertigung, etc.) gleich mit ein, denn es gibt doch anscheinend genug leute, die das zahlen würden? Die bösen Ölfirmen?

Viele Grüße
Oliver


Hallo Oliver,
natürlich hast Du Recht! Ich habe die &quot;Rechnung&quot; einfach extrem vereinfacht um zu zeigen, dass eine &quot;wirtschaftliche&quot; Betrachtung wenig Sinn macht - ich dachte das kommt bei &quot;6 Jahren&quot; und der Bemerkung &quot;wenn sie solange gleichbleibend funktioniert...&quot; deutlich genug rüber. Deshalb habe ich Stromkosten, evtl. zukünftige Stromsteuern für E-Autos usw. gar nicht mitgerechnet.

Trotzdem halte ich so eine überschlagsmäßige Abschätzung der Einsparung und Reichweite nicht für ganz sinnlos, da man immerhin ein grobes Gefühl bekommen kann, welchen Beitrag man mit 4KWh zusätzlich erzielen könnte.
Falls die Angaben zur Mileage (80-100 mpg) von ENGINER stimmen, und der normale P2 eine mpg von 50-55 hat, wäre das fast eine Verdopplung (oder Halbierung von 5,5 auf &lt;4 l/100 km). Sicherlich nur unter optimalen Bedingungen im Stadtverkehr bis 48 km/h usw.
Ich fahre täglich ca. 5 km durch die Tempo 30-Zone, dann noch ca. 5km durch Tempo 50-Wohngebiete, da könnte ich schon einiges nutzen.
Von Renault gibt es eine (Versuchs-)Version des Kangoo, der mit einem 9KWh-Li-Ion-Akku eine Reichweite von 50-80 km erreicht. Also könnten zusätzliche 4KWh im Prius für 20-30 km (im Stadtverkehr) gut sein.

An alle Anderen,
ich teile Eure Ansichten, dass jeder Beitrag zur Einsparung von fossilen Brennstoffen grundsätzlich sinnvoll ist. Auch die Benzinpreise werden sicherlich bald wieder steigen.
Gerne würde ich die Diskussion - bitte nicht böse sein, sonst neues Thema eröffnen - auf die technischen Aspekte zurückführen (die &quot;chinesische Einbauvariante&quot; war eigentlich als Witz gedacht...).

Wäre ein Einbau in Deutschland grundsätzlich zulässig?
Unter welchen Bedingungen?

Zur Netzspannung:
Spannungswandler von 230V auf 110V (z.B. zum Betrieb von US-Geräten) gibt zu kaufen.
Welche Leistung bräuchte der Trafo?
Ein Gerät mit 1000W kostet rund 100 Euro.

Thomas,
danke für Deinen Beitrag und die Kontaktaufnahme nach USA. Ich bin gespannt, was wir da noch erfahren können!
Kann es wirklich so einfach sein? Nur 5 Kabel (5 wires) anzuschließen? Das müssen wir unbedingt herausfinden, was genau zu machen ist.

Anpassung des Systems an unser Netz: ich denke eher nichts zu tun, außer Spannungswandler (siehe oben). Sehe ich das richtig?

Thorsten
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83795
Re: plug-in für 2000 Dollar? Gemeinschaftsprojekt der Priusfreunde? 09.07.2009 21:42 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Ich wage mal ganz stark zu behaupten, dass Kohle/Uran/Öl und Gas mitnichten die billigsten Energiequellen sind, wenn man die externen Kosten und Risiken mal miteinrechnen würde!

- Renaturisierung der Braunkohletagebaue verschlingt Millionen, wenn nicht Milliarden

- Atomare Unfälle sind gar nicht versichert; Rückstellungen der Betreiber sind steuerfrei etc.

- Endlagerung der atomaren Abfälle; Sanierung von Asse kostet Millionen; CO2-Speicherung im Boden gibt es nicht umsonst, Risiken und langfristige Auswirkungen: völlig unbekannt (dennoch setzt die dt. Politik darauf...)

- Tankerunfälle

- Naturzerstörung in den Förderländern, insb. Asien

- Klimaanpassungsmaßnahmen werden hunderte von Milliarden kosten, wenn es erst richtig heftig wird

- Aufnahme von Klimaflüchtlingen, gesellschaftliche Verwerfungen (Ausländerfeindlichkeit etc.)

- Überflutungsschäden

- Kriege ums Öl (da war doch schon mal was...)

- Wieviele Öl-Dollar stecken in Rüstungsausgaben der Förderlänger...in Atomprogrammen...

- Viele Öl-Dollar gelangen in zweifelhafte Infrastrukturmaßnahmen der arabischen Welt (Dubai); wir finanzieren mit jedem Liter Benzin DEREN Zukunft; bei uns ist das Geld weg (ok, manches kommt durch int. Handel zurück, die Tendenz ist aber klar)

- Wir sind abhängig, letztlich erpressbar (Zitat Putin: &quot;Ihr braucht das Gas mehr als wir!&quot;)

...die Liste ist noch lange nicht fertig!

Alle Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz und der Einsparung sind um Faktoren billiger und nachhaltiger (es kommen noch Menschen nach uns!).

Lieber stecke ich mein Geld in Ökoenergie und fahre mit Strom, als in Benzin.

Gruß Julian<br><br>Posting ge&auml;ndert von: affeldt, am: 10/07/2009 06:10
affeldt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Julian
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83797
Re: plug-in für 2000 Dollar? Gemeinschaftsprojekt der Priusfreunde? 09.07.2009 21:46 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

Das ist mit Abstand das bisher verlockenste Angebot

Mit 2000 EUR für 2kWh ist es auch noch recht günstig... 3000€ für 4kWh

Was ich nicht so genau verstehe...ist das jetzt für einen P1 oder P2, oder beide ?

Wenn ich das System richtig verstehe, ist es von der Sorte, die den Hauptakku einfach lädt, damit der Prius mehr elektrische Energie benutzt. Das ist eigentlich ein recht idiotensicheres System... man muss nur irgendwie an den Ladestand des Hauptakkus ran..

Zum laden wird der 15A-Lader vorgeschlagen.. der funktioniert bei 48V.. macht dann ca. 3 Stunden Ladezeit mit der 2kWh-Option, und 5-6 Stunden für die 4kWh-Option. Der Lader hat gerade einmal 720W Ausgangsleistung... wenn man glück hat, ist das sogar ein wide area-Netzteil.. dann geht es auch mit 230V.

Viel interessanter ist es, wie viel Leistung der DC-DC-Wandler zur Verfügung stellt, um die Hauptakku zu laden.. Wenn das nicht wenigstens ein paar kW sind, dann wird er den Akku nicht so schnell nachladen können, wie der Prius ihn wieder leersaugt..


Beim P1 geht ich da einfach mal von 3kW aus (6kW braucht man im Schnitt für gemütliche Überlandfahrt). 3000W/48V -&gt; 62A.. das ist gar nicht mal sooo schlimm... das sollte durchaus im Bereich des möglichen liegen...

Interessant ist es alle mal... und wenn ich mich zwischen einen Navi für 2300€, und dem Umbausatz für 3000€ entscheiden muss, nehme ich immer den Umbausatz

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83798
Re: plug-in für 2000 Dollar? 09.07.2009 21:52 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Hier kommt mal noch die Antwort von Jack Chen (tlw. redundant zu euren Kommentaren):

- Is there an installation instruction?
A: Attached

- Which parts do I have to add for it to be a complete conversion? Charger? What else?
A: None. It includes everything you need except tools like drills and screw drivers.

- Perhaps naive question: Will this kit definitely work with our German grid (230 Volt)?
A:Yes

- Do you think a normal mechanic here in Germany could install the kit and in which time?
A: A hybrid mechanic should. You can have them to review the user manual for sure. It is very simple and straight forward.

- Do you know a way to circumvent the EV-Mode limit to 35 mph?
A: No. There is a reason to limit the speed to protect electronics and prolong battery life. We prefer minimum impact to the original vehicle design while still improve fuel efficiency.


Ich weiß nicht, ob er glücklich ist, wenn ich die Anleitung hier online stelle. Schickt mir doch lieber eine PM. Es sind 12 Seiten. Für mich sieht es so aus, als könnte das ein normal begabter Automechaniker hinbekommen.

Das mit der Strapazierung der Elektronik wenn man mehr Leistung abverlangt hab ich auch schon an anderer Stelle gelesen:
ecomodder.com/forum/showthread.php/70-mp...us-ev-mode-8709.html

Grüße,
Thomas<br><br>Posting ge&auml;ndert von: erev, am: 09/07/2009 21:52
erev
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83800
Re: plug-in für 2000 Dollar? Gemeinschaftsprojekt der Priusfreunde? 09.07.2009 21:56 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Interessant ist es alle mal... und wenn ich mich zwischen einen Navi für 2300€, und dem Umbausatz für 3000€ entscheiden muss, nehme ich immer den Umbausatz

Ein sehr schöner Vergleich!

Thomas
erev
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83827
Re: plug-in für 2000 Dollar? 10.07.2009 07:40 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hier noch die Versandkosten:
&quot;2KWH model is $1995 plus $200 ground shipping&quot;
(+customs fee and import tax)
Hat jemand eine Ahnung wie hoch die Importsteuer + Zollgebühren ausfallen würden?
Ich denke, am Ende sollte man trotzdem unter 2000 Euro für das Gesamtpaket bis Haustüranlieferung kommen - oder?
Grüße,
Thomas
erev
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83837
Re: plug-in für 2000 Dollar? Gemeinschaftsprojekt der Priusfreunde? 10.07.2009 09:43 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
sirup schrieb:
professore schrieb:

Die gesamte Steuerung des Prius bzw. programmierung, was er wann macht, hawengt von der zur Verfuegung gestellten Kapazitaet ab, d.h. neue Module bedeuten voellig geaenderte Parameter der Steuerungssoftware.

Zusaetzlich kommen noch dazu, daß das FZ NUR im EV Modus bewegt wird OHNE Dazuschalten des Verbrenners. Das ist ein voellig neues und eigenstaendiges Programm das wie oben erwaehnt durch Eingreifen in die CAN Steuerung manuell gestartet und beendet werden kann.

usw., usw.


Einspruch!

In der Elektor war ein Ergänzungsakku vorgestellt, der OHNE Eingriff in die Steuer-Software des Prius angeschlossen werden konnte. Über diesen Artikel gab es hier im Forum auch ein Posting.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...p;amp;id=41087#41087

Die klugen Ingenieure von Toyota haben die Steuerung nämlich so ausgelegt, daß die Stromquelle für den NiMH-Akku irrelevant ist. D.h. dem NiMH-Akku ist es anscheinend vollkommen egal, ob er vom Bremsen oder von einem externen Akku aus aufgeladen wird! Der Zusatz-Akku muss lediglich auf dem CAN-Bus nach dem Ladezustand lauschen, damit er den NiMH-Akku nicht überlädt.
Diese Lösung ist vergleichsweise einfach, hat aber natürlich den Nachteil, daß man rein elektrisch nur im &quot;normalen&quot; EV-Modus fahren kann. d.h. nicht zu stark beschleunigen, nicht über 48km/h...

Grüße
Malte


Da haben wir aneinander vorbeigeschrieben. In meinen Ausfuehrungen bin ich davon ausgegangen, dass das moeglich sein sollte, also uneingeschraenkt Gas geben und schneller als eben die 48. DAs war gemeint, asl ich schrieb, OHNE den Verbrenner, egal was der Fahrer macht
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83844
Re: plug-in für 2000 Dollar? Gemeinschaftsprojekt der Priusfreunde? 10.07.2009 10:03 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
florians schrieb:
Hallo,

Beim P1 geht ich da einfach mal von 3kW aus (6kW braucht man im Schnitt für gemütliche Überlandfahrt). 3000W/48V -&gt; 62A.. das ist gar nicht mal sooo schlimm... das sollte durchaus im Bereich des möglichen liegen...

Interessant ist es alle mal... und wenn ich mich zwischen einen Navi für 2300€, und dem Umbausatz für 3000€ entscheiden muss, nehme ich immer den Umbausatz

ciao

Florian


Hallo Florian

Ich weiss nicht, ob du mit der Annahme von durchschn. 6kW nicht von zu wenig ausgehst. ich mein, gemuetliche Ueberlandfahrt ist nicht der Hauptzweck der PlugIn Option, eher Stadtverkehr. Da kannst du dann von mehr Beschleunigungsphasen ausgehen.

Nehmen wir mal 40% des Akkuspeichers, der zur Verfuegung steht, also etwa 0.6kWh. Die entleeren sich in der Stadt in 2-3 Minuten, bei einem Schnitt von 20 - 30 km/h, also
0.6*20 macht so etwa 10 - 12 kW.
Also mit 10 kW muesste meiner Meinung nach schon nachgeladen werden, um ein EV Fahren auf die gesamte max. Reichweite zu ermoeglichen. DAs macht dann schon 200 A bei 48V

Was meinst du?
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83846
Re: plug-in für 2000 Dollar? 10.07.2009 10:12 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Thomas,
hier gibt es detaillierte Infos:
www.wer-weiss-was.de/theme69/article4873917.html

Ich habe auch mit der gen. Datenbank gespielt (Warenruppe Batterien und Akkus). Da ist der Zollsatz für den Import aus USA 2,7% bzw. 3,7%. Wenn das stimmt (die Auswahl der richtigen Warengruppe ist wichtig, aber nicht ganz einfach), wäre das erträglich.
Der Zollsatz wird auch auf die Transportkostenanteile außerhalb der EU erhoben.

Dazu kommen auf jeden Fall 19% Einfuhrumsatzsteuer (ob man in USA eine Steurerstattung beantragen kann, weiss ich nicht, ist aber denkbar).

Aber selbst wenn nicht, kämen auf 3000$ für den 4KWh-Akku die 200$ Shipping drauf, macht ca. 2.300 Euro + 22% Zoll und Steuer = 2.800 Euro bis zur Haustür.

Ich habe mal das 4KWh-Paket gerechnet, da ich glaube, dass sich der Aufwand für so eine Aktion eher lohnen würde.

Thorsten
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83853
Re: plug-in für 2000 Dollar? 10.07.2009 10:47 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Ich freue mich schon auf die ersten Berichte der Leute die sich das Kit aus USA bestellt haben.

Go, go Johny go....


PS. Wie schwer ist die Batterie? 40KG?
Bin Ende des Jahres in USA (privat) villeicht soll Handgepäck mitschleppen`?
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83854
Re: plug-in für 2000 Dollar? 10.07.2009 10:59 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Also ich meld mich da nochmal zu wort, weil ich das irgendwie nicht verstehe.
wie professore das meiner meinung nach verständlich beschrieben hat, braucht der prius im schnitt ca. 12kW.
ein lithium ionen akku sollte zwischen 40-60% geladen sein, da er sonst schneller &quot;altert&quot; (Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator ), was bei dem 4kWh akku noch 2,4kWh nutzbare energie liefert (0,6*4kWh). bei 12kW kann ich also 0,2h (2,4kWh/12kW) = 12minuten im reinen e-betrieb autofahren.
12 Minuten hört sich nicht so tolle an oder? jetzt kommt aber noch die nicht zu verhindernde alterung dazu und da spielt die umgebungstemperatur eine große rolle. man kann also davon ausgehen, dass die leistung des akkupacks stetig kleiner wird, was auch JEDER an seinem laptopakku bemerkt und das ist nicht mal den großen temperaturschwankungen der jahreszeiten ausgesetzt, sondern läuft konstant bei zimmertemperatur. Warum denkt ihr denn, dass der Hersteller darauf nur 2Jahre Garantie gibt?

Mir kommt es so vor, dass viele priusfahrer allem was mit &quot;Elektro&quot; anfängt blind hinterherrennen und dies nicht kritisch hinterfragen.
Dieses set kostet 3000EUR! dafür bekomme ich nen halbes auto! hallo?!?
wenn ihr es der umwelt wegen macht, dann spendet das geld und ihr erreicht weit mehr CO2-Einsparung.
wenn ihr es des geldes wegen macht, dann kauft euch nen billigeres auto und lebt in saus und braus von den differenzzinsen (kleine übertreibung).

ich bin gerne für kritische fragen gegenüber der argumentation offen, aber bitte nicht anfangen, dass man den Raubbau an der Natur oder ähnliches verhindert. Der Strom, der den Akku lädt wächst auch nicht auf einem Energiebaum. Ein wesentlichen Anteil an regenerativen Energien gibt es bei dt. Strombetreibern nicht und ich behaupte, dass das noch lange der fall sein wird. ich bin sicherlich auch kein anhänger der kohle-/öl-/kernenergie (ich habe nen windrad im elterlichen garten stehen (2,5m durchmesser) und bau mir grad nen &quot;parabolrinnenkraftwerk&quot;).

viele grüße und ich bitte um kritische reflexion der eigenen meinung
oliver
Oliver
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83857
Re: plug-in für 2000 Dollar? Gemeinschaftsprojekt der Priusfreunde? 10.07.2009 11:16 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
professore schrieb:
Nehmen wir mal 40% des Akkuspeichers, der zur Verfuegung steht, also etwa 0.6kWh. Die entleeren sich in der Stadt in 2-3 Minuten, bei einem Schnitt von 20 - 30 km/h, also
0.6*20 macht so etwa 10 - 12 kW.


Sorry,
das ist eine Milchmädchenrechnung, denn dann würde der Prius auf 100 km ja etwa 50 kWh Elektrischer Energie verbrauchen! (Das wären mehr als 5l Benzin mit 100% Wirkungsgrad)

Realistisch sind wohl eher max 15 bis 20 kWh / 100 km.

Diese 15-20kWh würden in etwa 3-5 Stunden verbraucht werden. Macht eine durchschnittliche Leistung von ca 4-5 kW.

Das deckt sich größenordnungsmäßig mit meinem Spreadsheet zur Berechnung der nötigen Leistung zum Antrieb des Prius. (Luft und Rollwiderstand)
Bei 30 km/h: 1,3 kW
Bei 50 km/h: 2,7 kW
Bei 60 km/h: 3,6 kW

Das muß natürlich noch durch den Wirkungsgrad des elektrischen Antriebs geteilt werden.


@Oliver: Du verwechselst LiIon mit LiFePO.

LiFePo hält bei Ausnutzung von 70% der Kapazität 3000 Ladezyklen.

Hätten wir also 2,8 kWh mit 4-5 kW belastet: sind 33 bis 42 Minuten, also ca 28-35 km Reichweite

Grüße
Malte

Posting geändert von: sirup, am: 10/07/2009 11:22<br><br>Posting ge&auml;ndert von: sirup, am: 10/07/2009 11:23
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar