Re: plug-in für 2000 Dollar? 05.08.2009 17:15 - vor 15 Jahren, 1 Monat
|
|
Also...
ich mache da bestimmt nicht mit (habe nähmlich keine Lust den unbezahlten Beta-Tester zu spielen )
Ich warte lieber 4-5 Jahre bis Toyota Ihr PlugIn System auf den Markt bringt. Pannasonic als Akku ist mir auch lieber <br><br>Posting geändert von: midimal, am: 05/08/2009 17:16
|
|
|
|
|
Re: plug-in für 2000 Dollar? 05.08.2009 21:56 - vor 15 Jahren, 1 Monat
|
|
herbhaem schrieb:
[quote]priusb78 schrieb:
[quote]herbhaem schrieb:
Wie ist das mit dem Schalter im Schaltplan ? Kann ich damit das Ding abschalten, um vor einer Talfahrt die Hybridbatterie einigermaßen "leer" zu bekommen ?
So könnte man wenigstens händisch optimieren auf Strecken, die man kennt.
Ja, man kann das System jederzeit per Schalter abschalten.
Dann ist der PluginPrius wieder ein "ganz normaler Prius" (genauso, wenn das System selbst wegen zu niedrigem Ladestand der Zusatzakkus abschaltet).
Nachdem kein System die zu fahrende Strecke vorauschauen kann, aber die meisten Fahrer häufig eine bekannte Strecke fahren, ist ein "mitdenkender Fahrer" hier sehr hilfreich.
Die gezielte Nutzung des EV-Schalters, z.B. beim Kaltstart für kurze Strecken, bevor der ICE anspringt, nutzen manche von uns ja auch so.
Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 333tkm (Stand 07/2024)
|
|
Re: plug-in für 2000 Dollar? 05.08.2009 22:05 - vor 15 Jahren, 1 Monat
|
|
midimal schrieb:
Also...
ich mache da bestimmt nicht mit (habe nähmlich keine Lust den unbezahlten Beta-Tester zu spielen )
Ich warte lieber 4-5 Jahre bis Toyota Ihr PlugIn System auf den Markt bringt. Pannasonic als Akku ist mir auch lieber <br><br>Posting geändert von: midimal, am: 05/08/2009 17:16
Musst Du ja nicht ... - aber ein gewisser technischer Reiz ist ja auch was wert!
Warten wir mal ab, wann Toyota tatsächlich ein PHEV bringt, und was es dann kostet. Die "Qualitätsanforderungen von Toyota und die absolut narrensichere Anwendung" werden sicherlich ihren Preis haben und auch noch ein Weilchen dauern, bis alle denkbaren Risiken ausgetestet und ausgeschlossen sind.
Ich würde mich freuen, wenn wir das Plugin-System von Toyota jetzt schon als "beta-Version ohne Gewähr auf eigenes Risiko" kaufen könnten. Das ist jetzt bestimmt schon "um Welten besser" als jedes Nachrüstsystem von Enginer, Hymotion usw.
So 3000 EUR wäre ich für ein Toyota-Nachrüstsystem bereit zu bezahlen.
Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 333tkm (Stand 07/2024)
|
|
Re: plug-in für 2000 Dollar? 06.08.2009 00:10 - vor 15 Jahren, 1 Monat
|
|
priusb78 schrieb:
Musst Du ja nicht ... - aber ein gewisser technischer Reiz ist ja auch was wert!
Warten wir mal ab, wann Toyota tatsächlich ein PHEV bringt, und was es dann kostet. Die "Qualitätsanforderungen von Toyota und die absolut narrensichere Anwendung" werden sicherlich ihren Preis haben und auch noch ein Weilchen dauern, bis alle denkbaren Risiken ausgetestet und ausgeschlossen sind.
Ich würde mich freuen, wenn wir das Plugin-System von Toyota jetzt schon als "beta-Version ohne Gewähr auf eigenes Risiko" kaufen könnten. Das ist jetzt bestimmt schon "um Welten besser" als jedes Nachrüstsystem von Enginer, Hymotion usw.
So 3000 EUR wäre ich für ein Toyota-Nachrüstsystem bereit zu bezahlen.
Thorsten
für 3000 Euro und Betatesten für Toyota - das ist ja was ganz anderes
|
|
|
|
|
Re: plug-in für 2000 Dollar? 06.08.2009 12:02 - vor 15 Jahren, 1 Monat
|
|
Ich habe schon vor 5 Jahren den Plug-In ausgelagert, nämlich ins Elektrofahrrad. Damit spare ich 100% Benzin und komme 80km mit einer Batterieladung und brauche nur ca. 0,9 kWh/100km.
Wenns extrem regnet oder schneit, dann brauche ich halt wieder Benzin.
Diese Lösung ist für mich die ökologisch beste und bringt auch ein wenig Fitness. Obwohl das Rad mit Umbauten sauteuer war, habe ich Freude daran und es ist eine solide Lösung.
Ist natürlich nur begrenzt anwendbar, wenn man 50km weit in die Firma fahren muß. Aber das können die meisten Plug-In-Systeme um USD 12.000 auch nur bedingt.
|
|
|
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
|
|
Re: plug-in für 2000 Dollar? 06.08.2009 22:07 - vor 15 Jahren, 1 Monat
|
|
Hallo,
ja richtig! - die Sache mit der dadurch nicht wirklich möglichen/nötigen Rekuperation hatte ich ja gar nicht bedacht. Ist ein wenig kontraproduktiv und entgegen dem ursprünglichen Sinn des Antriebs...
Dranbleiben ist die Devise, ein paar Zweifel kommen mir aber ob der letzten Postings schon auf. Prototyp? Testphase?
Nett wär ja so ein E-Range-Extender, aber ich neige mittlerweile doch auch eher dazu, den Toyotaranern ein Gesamtkonzept abzukaufen wo alle Komponenten ineinandergreifen.
Das wurde mir übrigens heute erst wieder so richtig klar:
Bin heute nach 10 Tagen Pause in unserem Prius gefahren - war die letzten Tage mit einem Avensis D4D unterwegs - und muss sagen, dass ich die herrliche Laufruhe wieder sehr genossen habe.
lg
wogue
|
|
|
|
|
Re: plug-in für 2000 Dollar? 20.01.2010 00:24 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ich muss noch den ganzen Thread durchlesen, aber ich will das durchziehen.
Ein Freund hat mir schon gesagt du wirst scheitern...
So ein
Es gibt ja 2 Optionen.
1. Das engineer-kit, das den original Akku nachläd und unterstützt.
2. Ein seperaten Akku. Dazu eine Kontrollplatine die dem Prius einen hohen SOC vorgaukelt.
Also ich würde zur Zeit Option 2 Vorziehen etwa mit ThunderSky lifepo4 akkus. und das ganze gerne selber einbauen und entwerfen.
Weil alleine die Platine die dem Prius über CAN einen Hohen SOC vorgaukelt kostet ca 500$
Ich hab Informatik Studiert und will noch ein Mechatronikstudium draufsetzen. da würde sowas gut passen.
blos alles im alleingang zu machen. phuuu das ist ne menge arbeit und ich brauch da noch viel wissen und infos.
|
|
|
|
|
Re: plug-in für 2000 Dollar? 20.01.2010 21:44 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
|
|
Hallo,
Dann wünsch' ich dir viel Spaß und Erfolg... Wenns dann klappt kannst du uns ja hier schreiben, wie es geht
ciao
Florian
|
|
|
|
|
Re: plug-in für 2000 Dollar? 06.02.2010 02:20 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hallo,
schön , dass thema hier aufgegriffen wurde.
nachdem ich mich nun den abend brav durch den ganzen "regenwald" gelesen habe und mir das thema auch schon oft durch den kopf ging , hab ich nun eine frage:
hat schon mal jemand in erwägung gezogen den Prius einfach um 1 oder mehrere original antriebs akkupacks zu erweitern die einfach parallel zum vorhandenen geschaltet werden?
vielleicht liege ich ja total daneben, aber so würde man nicht in die komplexe und ausgeklügelte steuerung des antriebs eingreifen und trotzdem die kapazität für den elektrischen antrieb und vor allem für die rekuperation erhöhen.
und das eben mit original toyota teilen.
ich könnte mir vorstellen, dass ein gnädiger tüv ingenieur da vielleicht noch einsichtig wäre.
und vielleicht findet sich ja noch ein kluger tüftler, der dazu noch ein ladegerät baut .
von 201 volt bis 230 volt ist es ja gar nicht so weit.
vielleicht reicht ja schon ein besserer gleichrichter und etwas "überwachungsschnickschnack" dazu aus.
so bräuchte man sich nicht auf dubiose "kit"-napper aus übersee eizulassen und würde halt eine ladung toyota original ersatzteile durch die gegend fahren.
ich denke , die bekommt man im zweifelsfall auch mal wieder verkauft und der gute prius wäre dann wieder der alte , so als wäre nichts gewesen und mit etwas geschick ist auch die garantie auf die hybrid teile noch nicht verfallen..
ok , die dazugewonnene kapazität wäre nicht vergleichbar, aber ich würde mich mit den original teilen doch wohler fühlen...
wo ist mein denkfehler..?
lg tim
|
|
|
|
|
Re: plug-in für 2000 Dollar? 06.02.2010 09:53 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
|
|
das wurde bereits gemacht, allerdings weiß ich nicht, mit welchem erfolg.
um mit diesem umbau einen e-betrieb zu erreichen, könnte man dem verbrenner den sprit wegschalten. dann fährt der richtig schnell elektrisch. aber die reichweite wär doch schon sehr begrenzt.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Re: plug-in für 2000 Dollar? 06.02.2010 10:07 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hallo,
zunächst mal: willkommen im Forum, ich hoffe auf viele interessante Beiträge.
Denkfehler würde ich nicht sagen aber laß mich einfach ein bischen aufzählen...
- Die Prius Elektronik kennt nur einen HV Akku, ein zweiter, der auf dem CAN Bus mit der gleichen Adresse liegt dürfte zur sofortigen Fehlermeldung führen. Eine integration eines zweiten OEM Akkus in die Fahrzeugelektronik ist ohne Eingriff in den Quellcode der ICU m.E.n. nicht möglich.
- zwei Akkus parallel schalten ist zwar technisch möglich (ohne CAN Bus Anschluß) aber wahrscheinlich ist daß einer von beiden mehr Ladung aufnimmt als der andere und dieses Ungleichgewicht beibehalten wird, es sei denn du baust noch einen Load Balancer ein (=teuer). Du erreichst also nicht vollständig Deinen Zweck. Wenn Du jetzt den "falschen" Akku auf dem CAN Bus hast, wird der andere überladen.
- zwei Akkus verdoppeln ja nur die Reichweite, also sind es mit gutem Willen dann ca. 5km. Das ist definitiv zu wenig, damit kommt man ja nicht mal zu Einkaufen und zurück.
- Die Preise für gebrauchte OEM Akkus (USA Import) sind immer noch gesalzen und Du weißt nie was du kaufst.
Ich hoffe, ich habe Dich nicht gleich demotiviert denn auch ich finde das Thema hochinteressant aber die Mindestreichweite, die sich für mich auch lohnt, sollte mindestens 30km sein und die Geschwindigkeitsgrenze von 34km/h bzw 48km/h sollte deutlich angehoben sein.
Drannbleiben heißt die Devise.
Grüße
/Jürgen
|
|
|
|
|
Re: plug-in für 2000 Dollar? 06.02.2010 10:31 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
|
|
P3undIQ schrieb:
...und die Geschwindigkeitsgrenze von 34km/h bzw 48km/h sollte deutlich angehoben sein.
Grüße
/Jürgen
Naja, bei meinem PII würden mir schon lausige 10 km/h
reichen damit man auch auf nem kurzen Abstecher
über die Hauptstrasse noch normal im Verkehr
mitschwimmen kann.
Ist schon etwas ärgerlich das nur so wenig fehlt.
Würde er nur 40 km/h fahren hätte ich mich leichter
damit abfinden können den EV Modus nur in Tempo 30
Zonen benutzen zu dürfen.
Gäbe es von Toyota ein kostenpflichtiges Update
oder eine Fremdfirma die mir die letzten
paar km/h freischalten könnte, ich würde zahlen.
Gruß Robert
|
|
|
|
|
Re: plug-in für 2000 Dollar? 06.02.2010 13:17 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
|
|
kurzer schrieb:
um mit diesem umbau einen e-betrieb zu erreichen, könnte man dem verbrenner den sprit wegschalten. dann fährt der richtig schnell elektrisch.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Re: plug-in für 2000 Dollar? 06.02.2010 15:55 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hallo jürgen,
vielen dank für deine Antwort!
nein , demotivierend finde ich es nicht..
im gegenteil . ich freue mich , dass es hier leute gibt,
die das selbe ziel verfolgen.
ich könnte mir vorstellen , dass es nur eine frage der zeit ist, bis eine vernünftige und bezahlbare nachrüstung zum plug -in für den p2 angeboten wird.
ich bin aber kein freund von bastelgaragen - lösungen.
ich weiss nicht wieviele mio. da in die entwicklung des hybrids gegangen sind, aber es war vermutlich kein taschengeld.
die ingenieure werden sich schon etwas bei der auswahl der verwendeten akkus gedacht haben.
da werden , denke ich , reichlich testkilometer gefahren und alle denkbaren umweltbedingungen(extr. frost , hitze) und fahrsituaionen durchgespielt .
daher dachte ich, könnte die verwendung des original akkus nich so falsch sein
aber wie auch immer, das ist etwas für kluge fachleute würde ich meinen.
eine lösung mit dem segen von toyota und tüv würde ich sofort kaufen.
dabei wären mir 10 km reichweite im tiefen winter lieber als ein geruch von verschmorten kabeln aus einer kiste im kofferraum die aus irgendwo in usa oder sonstwo kommt und 30 km verspricht.
bitte nicht fasch verstehen.
überhaupt habe ich festgestellt, das die diskusionen hier , aber auch in anderen foren allgemein oft auf sehr persönlicher ebene geführt werden und gerne auch etwas provokant bis agressiv ablaufen.
das finde ich sehr schade .
du bist natürlich nicht damit gemeint , jürgen.
ich sehe , dass sich hier leute finden, die in die selbe richtung denken . das ist eine tolle sache!
da braucht man sich nicht gegenseiting in die pfanne hauen. ( ich denke da so an die regenwald debatte)
hier gibt es viele kluge anregungen und leute , die etwas bewegen wollen !
weiter so ! man muss die Energieen nur in die richtige bahnen lenken und bündeln...
gruss an alle
tim
|
|
|
|
|
Re: plug-in für 2000 Dollar? 06.02.2010 16:49 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
|
|
kurzer schrieb:
kurzer schrieb:
um mit diesem umbau einen e-betrieb zu erreichen, könnte man dem verbrenner den sprit wegschalten. dann fährt der richtig schnell elektrisch.
Hi Kurzer!
Das würde sicher den gewünschten Effekt bringen.
Würde aber denken das leer fahren eventuell den
Verschleiß irgendwelcher Teile fördert?
Also bräuchte man deiner Meinung nach nur eine
von innen bedienbare Wäscheklammer an der Spritleitung?
Hast du das schon ausprobiert?
|
|
|
|
|
|