Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

PRIUS 2 "Plug-in Umbau" Problem (mit Torque Pro?)
(2 Leser) schrubber, (1) Besucher
Hier geht es um Umbauten des Prius 2 zu einem Plugin-Hybrid (PHEV).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: PRIUS 2 "Plug-in Umbau" Problem (mit Torque Pro?)
#656463
Aw: PRIUS 2 "Plug-in Umbau" Problem (mit Torque Pro?) 28.03.2021 14:53 - vor 3 Jahren  
Hallo,

sorry für meine späte Rückmeldung, ich habe keinen EIntrag im EMail über die Nachricht gelesen.

Naja, eigentlich schaut's schlecht aus......

Ich habe die EINE defekte Zelle ausgetauscht (gesamt sind es 78).

Leider funktioniert der Prius trotzdem noch nicht.

Ich habe mich schon stundenlang damit beschäftigt aber ich kann mir bislang nicht wirklich einen Reim darauf machen.

Wo fange ich an?

Der Prius lässt sich nicht vom eingebauten Zivan Lader laden:

Normalerweise stecke ich die 230V an und dann höre ich "Pi-pi-pi-pip" und nochmals "Pi-pi-pi-pip". In der Folge höre ich, wie der Zivan Lader zu laufen beginnt (Ventilator) und die Batterien werden geladen.
Jetzt höre ich zwar zweimal den Piepston (habe ihn heute aber auch nur einmal gehört--> nach Ausschalten der Versorgungsspannung aber wieder zweimal), ich glaube der Piepston kommt aus der ORION BMS. Nach den Piepstönen läuft der Zivan Lader aber nicht an.

Das ist aber auch nicht verwunderlich, da sich der Zivan Lader erst einschaltet, wenn die zwei "Solid-State" Relais (einmal für Phase, einmal für Nullleiter) den Strom zum Lader durchlassen. Diese werden aber nicht angesteuert. Da gibt es ein 12V Netzteil bei den Batterien (versorgt mit 230V), dieses sollte unter anderem die Solid-State Relais ansteuern. Ein Pol geht zu den Solid State Relais, der andere scheint von der BMS gesteuert zu werden. Ich denke das könnte ja auch Sinn machen, da der Lader ja auch wieder abdrehen muss, wenn die BMS meint, dass die Batterie voll ist.

An der BMS gibt es jedenfalls einige Stecker, einer davon "verschwindet" im Prius (Seitenwand Fahrerseite). Ich denke, dass dort einmal das originale Toyota Steuergerät angesteckt war?

Ich vermute jetzt, dass der Fehler zunächst einmal daran liegt, dass die Orion BMS kein Signal an die Solid State Relais freigibt. Ob das nur an der BMS alleine liegt oder der "Rest-Prius" auch daran beteiligt ist, weiß ich nicht. Ich vermute, dass der "Rest-Prius" stark daran beteiligt ist....

Mein Handy mit Torque pro scheint mittlerweile zu funktionieren, natürlich auch Dank eurer Hilfe.

Ich lese da einen SOC von 2,4%, die Anzeige blinkt. Ich denke das heißt WARNUNG!

Die Lithium-Batterien sind aber keinesfalls leer (bis auf die eine kaputte Zelle--> ist bereits ausgetauscht). Die höchste Zellenspannung ist 3,36V, die niedrigste der 78 Zellen ist 3,32V. Das ist also OK.

Meine Vermitung ist, dass der "Rest-Prius" mit den 2,5%SOC nicht mehr tut. Kann das sein?

Durch laufen lassen des Motors schaffte ich es, dass ich den SOC mittlerweile wieder auf 7,5% gebracht habe. (ca.20 min laufen für 1%.........)

Die Batterie im Display des Prius ist aber immer noch violett (ein Strich) und auch die 7,5% SOC blinken am Torque Pro immer noch.

Ich kann am Handy mehrere Fahrmodi einstellen:

"SUST" = original Prius Modus (hier lasse ich jetzt die Batterie im Stand laden)
"EV"= Elektromodus (nimmt er derzeit nicht) auch EV Taste am Prius geht nicht (umschalten ungültig)
"CHRG"= Charge Modus. Diese schien in der Vergangenheit funktionslos zu sein. Ich denke Nico sagte mir, dass er nur bei SOC kleiner 20% funktionieren sollte. Jetzt kann ich ihn zwar einschalten aber er ladet die Batterien auch nicht. Beim Fahren werden sie entladen.

Ich vermute daher, dass für den "Rest-Prius" der SOC zu nieder ist ("SUST" Mode) aber beim "CHRG" Mode weiß die Orion BMS, dass in den Batterien eh genug drin ist und ladet daher nicht.


Jetzt kommt noch was ganz komisches:
Ich habe ja einen "schwerwiegenden" Fehler im Antriebsstrang und kann (fast) nicht zurück fahren. Meine laienhafte Vermutung ist, dass der MG2, welcher meines Wissens zum Zurückfahren dient, seinen Dienst einstellt, da ihm der "REST_Prius" sagt, dass seine Batterie komplett leer ist.

Wenn ich nun aber im "CHRG" Modus schalte, dann fährt er zurück, wie wenn nichts wäre. Ich vermute, dass die Orion BMS /Steuerung hier die Rest-Prius Steuerung overruled. Bin problemlos "verkehrt" bergauf gefahren

Was aber für mich heißt, dass kein mechanischer Schaden vorliegen kann.

Mittlwerweile habe ich schon 8% Ladestand (ich schreibe hier im Auto).........

Hat jemand eine Idee, wie ich die SOC Anzeige des Prius ändern/evtl. zurücksetzen kann, ohne den Motor stundenlang laufen zu lassen. Ab wieviel % SOC wird der "Rest-Prius" wieder auf die Batterie zugreifen?

Ich möchte mich noch nicht geschlagen geben, der Prius hat ja erst 90.000km, da sollte ein Prius noch nicht sterben

Nochmals danke für eure Hilfe
Gruß aus Wien
Robert
robert36a
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657286
Aw: PRIUS 2 "Plug-in Umbau" Problem (mit Torque Pro?) 02.04.2021 08:32 - vor 3 Jahren  
Nachdem ich, wie ja zu befürchten war, bei dem Problem ziemlich alleine sein werde, habe ich jetzt einmal versucht auf den US Seiten von Ewert Energy und Orion BMS Information zu finden.
Tatsächlich gab es da einiges, zum Beispiel eine Installationsanleitung und ein Manual der eingebauten BMS.
Leider habe ich damals von Nicco in Holland nichts dergleichen mitbekommen. Ich habe diese Unterlagen im Netz zu suchen begonnen, da mir Nicco nicht mehr geatnwortet hat, ich hatte ihm ersucht, ob er mir Unterlagen über den Umbau zukommen lassen kann.

Ich habe mich da jetzt ein wenig eingelesen. Die von mir abfotografierten Fehlercodes (anderer Eintrag weiter vorne) scheinen in Wirklichkeit eine ganz andere Bedeutung zu haben, wie auf der ORION "Trouble-Codes" Liste zu sehen ist. Ich möchte sie jetzt hier nicht im Detail aufzählen aber (ich würde sagen) sie hängen alle mit der einen defekten Zelle zusammen.(siehe Bild)
Dass es nach dem Tausch der Zelle auch nicht funktioniert, scheint evtl. auch erklärbar zu sein. Es scheint interne Sicherungen zu geben, die unter anderem anscheinend auch dann auslösen können, wenn eine Zelle ganz schlimm tot ist.
Ich vermute, dass dies bei mir passiert ist. Um die Plausibilität dieser Aussage zu checken, habe ich einen befreundeten Techniker gebeten, dies mit mir gemeinsam durchzudenken. Das steht noch aus.
Leider scheint diese Sicherung nur bei ORION in den USA getauscht werden zu können (zumindest habe ich einen entsprechenden Eintrag von ORION in einem Forum gefunden).

Außerdem schaut es derzeit so aus, als wäre die ORION BMS von unten an den Batteriekasten geschraubt worden. Derzeit sehe ich noch nicht so richtig hin, wegen der vielen Kabel aber ich hoffe, dass sich das nicht bewahrheitet, sonst müsste ich den ganzen Kasten mit den 15kWh Batterien ausbauen um an die Schrauben zu kommen.....

Sollte es irgendwelche Ideen dazu geben, bitte mir zukommen lassen.
Über Erfolge oder Misserfolge kann ich gerne berichten, ich denke aber, dass es eh ein Einzelproblem ohne große Breitenwirkung ist

Gruß aus Wien
Robert
robert36a
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676728
Aw: PRIUS 2 "Plug-in Umbau" Problem (mit Torque Pro?) 10.08.2021 12:59 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Also gleich vorweg--der Prius geht immer noch nicht aber wir bleiben dran!
Was ist zwischenzeitlich passiert:
Die defekte Zelle wurde ausgetauscht. Dazu musste ein Großteil des Akkupacks zerlegt werden.
Wie sich später herausstellen sollte, war das ein großer Fehler. Die BMS wurde nur stromlos gemacht. Das reicht aber nicht, es hätten alle einzelnen Stecker (zu den Zellen) abgezogen werden müssen. So hat sich eine Asymmetrie ergeben und hat die Steuerung beschädigt. Eigentlich hätte sollen auf den Batterien ganz oben ein fetter Hinweis liegen, der darauf hinweist, dass NIEMALS eine Zelle abgehängt werden darf, ohne vorher dies und das zu tun. So steht es jedenfalls in den ORION Unterlagen. Leider fehlte bei mir dieser Hinweis auf den Batterien und auch Unterlagen hatte ich zu diesen Zeitpunkt noch keine......
Mein Freund hat sich dann da hinein vertieft und wir wissen jetzt, dass jeder Eingang der 84 Zellen (verbaut 78) eine eigene Sicherung hat. Bei meiner Steuerung waren letztlich 6 defekt. Leider sind das SMD Sicheungen und nur sehr klein und schwierig zu tauschen. Den Wert der Sicherungen wollte mir der Hersteller (ORION bzw. EVERTENERGY) nicht verraten mit Hinweis auf irgendein Konsumentenschutzgesetz
Mein Freund konnte aber an Hand der nachfolgenden (zu schützenden) Bauteile den Wert "schätzen".

Die ORION BMS ist nun wieder eingebaut, der Wagen geht aber immer noch nicht. Wir vermuten nun, dass die ORION BMS alle ihre eingestellten Werte "vergessen" hat. Das steht auch so in den Unterlagen, zumindest dann, wenn es die ältere Serie betrifft, die ich zu haben scheine.
Am Smartfone sollten die 3 Dateien, die mir Bern_W weiter vorne in diesem Thread genannt hat, installiert sein.

Meine ganz konkrete Frage wäre nun, ob jemend weiß, wie ich die Parameter wieder auf die BMS draufspielen kann (Excel dazu habe ich). Ich denke es wird dafür ein Programm brauchen und wahrscheinlich auch einen USB zu CAN-Bus Adapter.

Weiß das vielleicht zufällig jemand?

Gruß aus Wien
Robert
robert36a
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar