Hallo,
sorry für meine späte Rückmeldung, ich habe keinen EIntrag im EMail über die Nachricht gelesen.
Naja, eigentlich schaut's schlecht aus......
Ich habe die EINE defekte Zelle ausgetauscht (gesamt sind es 78).
Leider funktioniert der Prius trotzdem noch nicht.
Ich habe mich schon stundenlang damit beschäftigt aber ich kann mir bislang nicht wirklich einen Reim darauf machen.
Wo fange ich an?
Der Prius lässt sich nicht vom eingebauten Zivan Lader laden:
Normalerweise stecke ich die 230V an und dann höre ich "Pi-pi-pi-pip" und nochmals "Pi-pi-pi-pip". In der Folge höre ich, wie der Zivan Lader zu laufen beginnt (Ventilator) und die Batterien werden geladen.
Jetzt höre ich zwar zweimal den Piepston (habe ihn heute aber auch nur einmal gehört--> nach Ausschalten der Versorgungsspannung aber wieder zweimal), ich glaube der Piepston kommt aus der ORION BMS. Nach den Piepstönen läuft der Zivan Lader aber nicht an.
Das ist aber auch nicht verwunderlich, da sich der Zivan Lader erst einschaltet, wenn die zwei "Solid-State" Relais (einmal für Phase, einmal für Nullleiter) den Strom zum Lader durchlassen. Diese werden aber nicht angesteuert. Da gibt es ein 12V Netzteil bei den Batterien (versorgt mit 230V), dieses sollte unter anderem die Solid-State Relais ansteuern. Ein Pol geht zu den Solid State Relais, der andere scheint von der BMS gesteuert zu werden. Ich denke das könnte ja auch Sinn machen, da der Lader ja auch wieder abdrehen muss, wenn die BMS meint, dass die Batterie voll ist.
An der BMS gibt es jedenfalls einige Stecker, einer davon "verschwindet" im Prius (Seitenwand Fahrerseite). Ich denke, dass dort einmal das originale Toyota Steuergerät angesteckt war?
Ich vermute jetzt, dass der Fehler zunächst einmal daran liegt, dass die Orion BMS kein Signal an die Solid State Relais freigibt. Ob das nur an der BMS alleine liegt oder der "Rest-Prius" auch daran beteiligt ist, weiß ich nicht. Ich vermute, dass der "Rest-Prius" stark daran beteiligt ist....
Mein Handy mit Torque pro scheint mittlerweile zu funktionieren, natürlich auch Dank eurer Hilfe.
Ich lese da einen SOC von 2,4%, die Anzeige blinkt. Ich denke das heißt WARNUNG!
Die Lithium-Batterien sind aber keinesfalls leer (bis auf die eine kaputte Zelle--> ist bereits ausgetauscht). Die höchste Zellenspannung ist 3,36V, die niedrigste der 78 Zellen ist 3,32V. Das ist also OK.
Meine Vermitung ist, dass der "Rest-Prius" mit den 2,5%SOC nicht mehr tut. Kann das sein?
Durch laufen lassen des Motors schaffte ich es, dass ich den SOC mittlerweile wieder auf 7,5% gebracht habe. (ca.20 min laufen für 1%.........)
Die Batterie im Display des Prius ist aber immer noch violett (ein Strich) und auch die 7,5% SOC blinken am Torque Pro immer noch.
Ich kann am Handy mehrere Fahrmodi einstellen:
"SUST" = original Prius Modus (hier lasse ich jetzt die Batterie im Stand laden)
"EV"= Elektromodus (nimmt er derzeit nicht) auch EV Taste am Prius geht nicht (umschalten ungültig)
"CHRG"= Charge Modus. Diese schien in der Vergangenheit funktionslos zu sein. Ich denke Nico sagte mir, dass er nur bei SOC kleiner 20% funktionieren sollte. Jetzt kann ich ihn zwar einschalten aber er ladet die Batterien auch nicht. Beim Fahren werden sie entladen.
Ich vermute daher, dass für den "Rest-Prius" der SOC zu nieder ist ("SUST" Mode) aber beim "CHRG" Mode weiß die Orion BMS, dass in den Batterien eh genug drin ist und ladet daher nicht.
Jetzt kommt noch was ganz komisches:
Ich habe ja einen "schwerwiegenden" Fehler im Antriebsstrang und kann (fast) nicht zurück fahren. Meine laienhafte Vermutung ist, dass der MG2, welcher meines Wissens zum Zurückfahren dient, seinen Dienst einstellt, da ihm der "REST_Prius" sagt, dass seine Batterie komplett leer ist.
Wenn ich nun aber im "CHRG" Modus schalte, dann fährt er zurück, wie wenn nichts wäre. Ich vermute, dass die Orion BMS /Steuerung hier die Rest-Prius Steuerung overruled. Bin problemlos "verkehrt" bergauf gefahren
Was aber für mich heißt, dass kein mechanischer Schaden vorliegen kann.
Mittlwerweile habe ich schon 8% Ladestand (ich schreibe hier im Auto).........
Hat jemand eine Idee, wie ich die SOC Anzeige des Prius ändern/evtl. zurücksetzen kann, ohne den Motor stundenlang laufen zu lassen. Ab wieviel % SOC wird der "Rest-Prius" wieder auf die Batterie zugreifen?
Ich möchte mich noch nicht geschlagen geben, der Prius hat ja erst 90.000km, da sollte ein Prius noch nicht sterben
Nochmals danke für eure Hilfe
Gruß aus Wien
Robert