Eine dringende Warnung: FINGER WEG von PHEV-KITS! 14.01.2017 19:11 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
Moin,
siehe nachfolgendes Video - macht nicht den gleichen Fehler, lauft nicht in eine 4000€-Falle! Da Bilder mehr sagen als Tausend Worte habe ich das ganze in einem Video zusammengefasst:
Das "PHEV-Kit" von Enginer/Plughybrid/Fountainhead/MD-Tech (letzterer ist der Hersteller des ganzen Scheiß) ist nicht nur qualitativ eine katastrophe, sondern schlichtweg eine tickende Zeitbombe und man kann mit Glück sagen dass es NOCH keine bekannten Brände gab.
Das Kit besteht aus zwei Akkublocks mit je 48 Einzelzellen. Diese sind zu je vier Zellen paralell in Reihe geschaltet. Das ist realisiert indem die Kontaktlaschen mit Metallterminals verschraubt werden. Hersteller der Akkupacks und der Einzelzellen ist "Shanghai Realforce Enterprises Co Ltd.".
Durch mechanische Belastung/Vibrationen und schlechte Verarbeitung ist es bei mir in beiden Akkupacks zu katastrophalen Ereignissen gekommen. In Pack eins hat es bei einer Zelle die Metallzunge abgerissen, wodurch der Akkupack ungleichmäßig belastet wurde. In Folge geriet das ganze System ins ungleichgewicht, die verbleibenden drei Zellen wurden sehr heiß im Betrieb, die Spannung broch schneller ein etc etc. Schaden hier: vier Zellen.
In Pack 2 ist eine Zelle aus unerklärlichen Gründen komplett aufgebläht und man kann von Glück sagen dass es diese nicht zerrissen hat, sonst hätte es zu brennen begonnen und das hätte eine Kettenreaktion ausgelöst.
Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Eine dringende Warnung: FINGER WEG von PHEV-KITS! 14.01.2017 19:28 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
priusb78 schrieb: Wenn man diese "Bastellösung" sieht, versteht man, warum Akkus mit "automotive packaging" so teuer sind...
Nur wird diese "Bastellösung" von Enginer und Co eben nicht als "Bastellösung" vermarktet, sondern für sehr viel Geld als käuflich erwerbbares Produkt...
Und evtl. haben andere Forumsteilnehmer das Zeug immer noch im Kofferraum liegen...
Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Eine dringende Warnung: FINGER WEG von PHEV-KITS! 14.01.2017 19:46 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
haribo schrieb: Derartige Akkuplatten wurden in älteren Notebooks verbaut....
Wie lange und über welche Laufleistung hat es denn anfänglich funktioniert?
Die werden auch heute noch verbaut, in sämtlichen "Flachen" Laptops aller Hersteller. Flachzellen sind eigentlich der Standard wenn es um Elektronik geht. Rundzellen eher für "raue Verwendung" in Taschenlampen, Elektroautos etc.
Ich kann dir gar nicht sagen wie lang das gut ging, evtl. ein Jahr und 5tkm oder so?
Letzte Änderung: 15.01.2017 09:22 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker
Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Eine dringende Warnung: FINGER WEG von PHEV-KITS! 14.01.2017 19:55 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
mbrandhu schrieb:
Ich kann dir gar nicht sagen wie lang das gut ging, evtl. ein Jahr und 5tkm oder so?
Puh, das ist ja nun wirklich nicht viel...., da kann man verstehen, dass es keine Firmen mehr gibt bzw. jeweils gab, die derartige Kit`s mit Garantie verbaut haben, bzw. wenn mit Garantie, dann nicht wirtschaftlich überlebt haben.
PS. mein QDYS Notebook hat auch einen sehr flachen Flachakku drin mit 10Ah.
Aw: Eine dringende Warnung: FINGER WEG von PHEV-KITS! 14.01.2017 19:56 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
Die Kits hatten teilweise auch andere Zellen verbaut. EV Plus hatte mal so einen Kit und ich meines es waren auch LithiumEisenphosphatblöcke aber ein anderer Hersteller. Ich nehme mal an es die Zelle hat dicke Backen gemacht, die mit der defekten in Reihe geschaltet war, da sie überladen wurde.
Hat das Kit kein Batteriemanagement auf Zellebene?
Aw: Eine dringende Warnung: FINGER WEG von PHEV-KITS! 14.01.2017 19:56 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
Erstaunlich die Bilder und danke für die Warnung. Sind da keine Temperatursensoren zwischen den Packs?
Wie kann man mit solch einer Anordnung eine ordentliche Wärmeabfuhr und damit eine lange Lebenszeit sicherstellen? Nicht umsonst haben die Akkus der E-Autos ausgefeilte Kühlungssysteme.
Dagegen haben es die Notebook-Akkus in einem Notebook richtig gut.