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Toyota Plug-in Hybrid in Testbetrieb
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Hier geht es um Umbauten des Prius 2 zu einem Plugin-Hybrid (PHEV).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Toyota Plug-in Hybrid in Testbetrieb
#29661
Re: Toyota Plug-in Hybrid in Testbetrieb 30.07.2007 18:33 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Dampfnudel schrieb:
Bleibt die Frage, ob beide Hybridbatterien auch über Rekupation geladen werden können. Solange man Ökostrom hat, ist die Steckdosenladerei nicht das Thema. Aber ich habe keine Lust, mit einem Prius zu fahren, dessen Batterien mit Energie aus Atom- oder Kohlekraftwerken geladen wurden Das finde ich dann irgendwie kontraproduktiv.


E-Auto ohne Rekuperation wäre ja eigentlich gar nichts wert und der Verbrauch viel zu hoch. Würde mich mal interessieren, ob das die schon erhältlichen machen oder nicht.
Och, mit den AKW könnte ich mich schon anfreunden, aber mit Kohle auf keinen Fall
tobistenzel
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#29662
Re: Toyota Plug-in Hybrid in Testbetrieb 30.07.2007 18:47 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Daß es eine Rekuperation gibt, ist schon klar. Aber ob damit die zusätzliche Batterie geladen wird, ist fraglich.

Anders ausgedrückt - wird der Plugin-Prius zu einem normalen Prius, wenn die zusätzliche Batterie leer ist und erst wieder ein Plugin-Prius, wenn man an der Steckdose war? Werden durch Rekuperation beide Hybridbatterien geladen oder nur eine?

Die Hybridbatterie ist ja in nullkommanix geladen, wenn man "auf Lila" war. Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell die Laderei geht. Normalerweise würden sich auch zwei Hybridbatterien durch Bordmittel laden lassen. Von daher verstehe ich den Sinn der Plugin-Geschichte nicht ganz... Wenn ich mit dem Prius unterwegs war und zu Hause ankomme, ist die Hybridbatterie i. d. R. voll. Und eine zweite Hybridbatterie wäre wohl auch voll.
Dampfnudel
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#29664
Re: Toyota Plug-in Hybrid in Testbetrieb 30.07.2007 19:00 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Dampfnudel schrieb:
Daß es eine Rekuperation gibt, ist schon klar. Aber ob damit die zusätzliche Batterie geladen wird, ist fraglich.


Sollte kein Problem sein, dieses System hat zwei normale Batterien parallel angeschlossen. Da werden bestimmt beide aufgeladen. Alles andere hätte eigentlich keinen Sinn.


Die Hybridbatterie ist ja in nullkommanix geladen, wenn man "auf Lila" war. Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell die Laderei geht. Normalerweise würden sich auch zwei Hybridbatterien durch Bordmittel laden lassen. Von daher verstehe ich den Sinn der Plugin-Geschichte nicht ganz... Wenn ich mit dem Prius unterwegs war und zu Hause ankomme, ist die Hybridbatterie i. d. R. voll. Und eine zweite Hybridbatterie wäre wohl auch voll.


Klar, das sage ich auch gern... Man müsste ja irgendwie "Platz" schaffen, um die Batterie dann aufladen zu können. Das kann das Auto eigentlich selber. Wenn man mehr Spielraum beim Energiemanagement hätte, könnte man den Benziner auch effektiver betreiben.
Dazu müsste der Fahrer am Vortag schon irgendwie entscheiden, ob er am nächsten Tag elektrisch fahren will. Interessante Sache, auf jeden Fall ein Problemchen.
Wenn man getrennte Batteriesysteme will, also einen kleineren Teil für den Hybridbetrieb und einen Rest reserviert für "Plugin", würde man die Batterien im Benzinbetrieb recht sinnlos umherfahren, macht auch keinen Sinn.

Wahrscheinlich ist die Lösung viel einfach, ich denke bloß zu kompliziert. Das können die Japaner ja recht gut, die machen es einfach und es funktioniert irgendwie...

Das größte Problem ist auch die Haltbarkeit der Batterie. Wenn man das mit den normalen Batterien macht, leben die ein paar Jahre und dann ist wie bei normalen E-Autos Schluss.

Wenn die Batterien dann eben viel größer sind, wird es richtig teuer...
Die Batterieabnutzung wäre bei Plugin schon gewaltig, die Kosten kann man schlecht abschätzen, aber könnte fast in der Höhe der Stromkosten liegen. Mit den aktuellen Batterien geht das einfach noch nicht besser.

Wenn man nur einen kleines Ladefenster nutzt, kann man sich das Aufladen fast schenken. Wenn man wie jetzt bei 40% SOC aufhört und die Batterie einigermaßen sicher bis auf 80% aufladen kann, ist das nicht besonders viel Energie.
tobistenzel
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#29688
Re: Toyota Plug-in Hybrid in Testbetrieb 31.07.2007 10:29 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Und hier das ganze noch bei Heise mobil
the_MiCrO
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#29699
Re: Toyota Plug-in Hybrid in Testbetrieb 31.07.2007 15:04 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hi René,

MezzoL schrieb:
Hallo Jan-Erik,

schön mal wieder was von Dir zu lesen

Es gibt tatsächlich jemanden, der das was ich hier verzapfe auch liest : Smiley mit einer Träne im Auge:


Aha...also das Auto mittels biologischer Mittel aufheizen!? ... Zwiebeln, Bohnen, Kohlrabi usw.???

Das wäre dann eine Bioheizung mit Gebläse

Gruß Jan-Erik<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 31/07/2007 15:05
janman666
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#29700
Re: Toyota Plug-in Hybrid in Testbetrieb 31.07.2007 15:18 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hm, die einzelnen Batterien scheinen ja die gleichen, wie im P II zu sein, wurden also hinsichtlich der Kapazität und Energiegehalt nicht verbessert.

Je Batterie also 1,3 kWh --&gt; 2,6 kWh
Da wir aber alle wissen, dass das Ladefenster zugunsten der Haltbarkeit stark eingeschränkt ist, frage ich mich auch, wie denn jetzt die Reichweite von 10 km möglich wird.

In anderen Beiträgen gehe ich von einem Verbrauch von 11 kWh/100 km aus.
Wenn ich das zu Grunde lege, dann würden 1,1 kWh benötig werden und das Lademanagement würde immer noch sehr zurückhaltend mit den Akkus bleiben. Tatsächlich genutzt werden dann nur 42,3 %.
Toyota bleibt also bei dem Fokus auf hohe Lebensdauer.

P.S. Ist das das Konzept für den P III, sozusagen als Versuchsträger?
Ein bisschen gering die EV-Reichweite.
Wem würde denn die 10 km reichen?

Gruß Jan-Erik
janman666
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#29703
Re: Toyota Plug-in Hybrid in Testbetrieb 31.07.2007 15:36 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
...und vor allem: 2 Batterien brauchen auch doppelt so viel Platz! Das kann ich mir nicht leisten, da müsste ich ja den Kinderwagen zuhause lassen
So begeistert dass ich von einem Plugin-Prius wäre, da müsste ich passen.
renato
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#29704
Re: Toyota Plug-in Hybrid in Testbetrieb 31.07.2007 15:49 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
janman666 schrieb:

P.S. Ist das das Konzept für den P III, sozusagen als Versuchsträger?


Keine Ahnung für was das gut sein soll. Kann mir durchaus vorstellen, dass das ne reine PR Maßnahme ist. Weil sonst hätten sie ja gleich mit nem Prius III testen können. Für den Prius III scheint es noch etwas zu früh zu sein um Daten rauszubringen, deshalb kann ich mir Vorstellen, dass durch so ne Aktion schonmal Aufmerksamkeit erzeugt werden soll.

Ein bisschen gering die EV-Reichweite.
Wem würde denn die 10 km reichen?


Wem 10 Kilometer reichen, der könnte auch nen richtiger Umweltfreund sein und mit dem Rad zur Arbeit

grüße Jones
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#29706
Re: Toyota Plug-in Hybrid in Testbetrieb 31.07.2007 16:00 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
jones schrieb:
janman666 schrieb:

Wem 10 Kilometer reichen, der könnte auch nen richtiger Umweltfreund sein und mit dem Rad zur Arbeit


Mach ich (2x23km). Der Prius gehört während der Woche meiner Frau und den Kindern. Drum freu ich mich immerwieder auf's Wochenende
renato
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#29709
Re: Toyota Plug-in Hybrid in Testbetrieb 31.07.2007 17:00 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
renato schrieb:
...und vor allem: 2 Batterien brauchen auch doppelt so viel Platz! Das kann ich mir nicht leisten, da müsste ich ja den Kinderwagen zuhause lassen
Die werden die 2. Batterie wohl in dem freien Fach unter dem Kofferraumboden unterbringen. Haben die Kalifornier von der CalCars-Initiative (www.calcars.org/) ja auch gemacht.
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#29710
Re: Toyota Plug-in Hybrid in Testbetrieb 31.07.2007 17:08 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
für mich wären 10km schon ein riesiger vorteil. zur erinnerung, meine frau fährt täglich 15km zur arbeit. das liefe wie bisher, oder fast wie bisher. an manchen tagen hat sie aber hausbesuche, das ist dann immer 1 kaltstart, 2-3km fahrt und 30min pause. da würden die 10km schon 3-5 kaltstarts ersparen und das wär eine feine sache. ausserdem muss ich öfter ins nachbardorf zu versammlungen u.ä. da wäre es auch völlig ohne kaltstart möglich. also, mir würde es schon etwas bringen, auch wenn natürlich 30km wesentlich besser wären.
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#29711
Re: Toyota Plug-in Hybrid in Testbetrieb 31.07.2007 17:12 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
janman666 schrieb:

P.S. Ist das das Konzept für den P III, sozusagen als Versuchsträger?
Ein bisschen gering die EV-Reichweite.
Wem würde denn die 10 km reichen?


Der PIII ist bestimmt schon ziemlich fertig, soll ja Anfang 2009 kommen. Plugin traut man sich wegen der Haltbarkeit und den zusätzlichen Kosten, die jeder tragen müsste (Als Sonderausstattung wäre das wohl zu kompliziert) auch wenn er es nicht braucht. Die Kosten sind doch hoch genug, ich denke, dass man eher in die andere Richtung will.

Interessant war, was ich in einem amerik. Forum gelesen habe, manche halten die Plugin-Entwicklung für &quot;überlebensnotwendig&quot; um bei den laufenden Kosten mit Dieselantrieben mithalten zu können. Die sind da drüben teilweise recht euphorisch und halten den Diesel für die Lösung aller Probleme, schon verrückt...
Finde ich aber nicht ganz abwegig, dass das für viele einfach ein großer finanzieller Vorteil zum Benzinverbrennen sein könnte, vielleicht gibt es ja auch Förderungen für komplett abgasfreie Auto in den Städten.
Ich tippe mal auf 2011/2012 für das erste Plugin-Modell von Toyota, Wetten abschließen will ich aber nicht


Ich bräuchte 11 oder 12km, oder besser gesagt meine Mutter. Ich bräuchte eher 60km...
Das sind jetzt einfache Strecken, Aufladen an den Zielen quasi nicht möglich. Ich denke, dass das für recht viele so sein wird. Einfach reicht es noch einigermaßen, aber die komplette Strecke (zur Arbeit) wird dann zuviel, wenn es keine Lademöglichkeit gibt.
tobistenzel
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#29724
Re: Toyota Plug-in Hybrid in Testbetrieb 31.07.2007 20:52 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
brummfondel schrieb:
Gibts da schon Infos zur Heizung? Im Winter wäre es ja schon etwas kühl wenn kein Verbrenner mehr laufen muß.
Die Meteoroloden versprechen uns wegen des Klimawandels immer wärmere Winter, deswegen braucht mal bald keine Heizung im Auto!
Profil gelöscht
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#29730
Re: Toyota Plug-in Hybrid in Testbetrieb 31.07.2007 22:04 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
woody schrieb:
brummfondel schrieb:
Gibts da schon Infos zur Heizung? Im Winter wäre es ja schon etwas kühl wenn kein Verbrenner mehr laufen muß.
Die Meteoroloden versprechen uns wegen des Klimawandels immer wärmere Winter, deswegen braucht mal bald keine Heizung im Auto!


Da hast du leider nicht richtig aufgepasst. Bei uns wird es vor allem extremere Wetter geben. Starker Regen oder Schnee dann heiss oder auch kalt wie heute Nacht bei 2-8 Grad - im August!
kennung geloescht
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#29744
Re: Toyota Plug-in Hybrid in Testbetrieb 01.08.2007 10:34 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Die zweite Batterie ist in der Reserveradmulde untergebracht, also geht vom Kofferraum kein Platz verloren.

Mich machen auch die angegebenen 13 km elektrische Reichweite skeptisch. Wie soll das gehen? Eigentlich nur, wenn das Ladefenster erweitert wurde, was aber Lebenszeit der Batterien kostet.

Mein streckenmäßiger Rekord mit E-Fahrt waren 11 km. Im Stop ang Go eines Staus, leicht anfahren, ohne Pfeile oder mit Rekuperation rollen lassen, etc. Also war kein dauernder Energiefluß von der Batterie zur E-Maschine für die Fahrt notwendig und es ging ja nur im Schneckentempo dahin. Wie aber 13 km bei normaler Fahrt gehen soll, ohne die Batterien recht schnell zu ruinieren, bleibt schleierhaft.

Der einzige Weg, längere Strecken im E-Betrieb zurückzulegen, besteht darin, die Energiedichte der Batterie und die Ladeströme zu erhöhen. Das geht aber nur mit anderer Batteriechemie.
Dampfnudel
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