Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Plug-in Prius: Der erste in Holland verkauft
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um Umbauten des Prius 2 zu einem Plugin-Hybrid (PHEV).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Plug-in Prius: Der erste in Holland verkauft
#18559
Plug-in Prius: Der erste in Holland verkauft 10.03.2007 12:31 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Heute im niederländischen Prius-Forum gefunden:
www.ecordis.com/.
Das ist ein kleiner Betrieb in Amsterdam, der jetzt eine richtige Plug-In Version des Prius liefern kann. Gesten haben sie das erste Exemplar ausgeliefert und der niederländischen Presse vorgestellt. Auf der Website von Ecordis kann man es nachlesen - die Site hat auch eine deutsche Version.

Ich habe sie angerufen für ein paar Informationen. Kurz skizziert:

Die Fahrbatterie wird ersetzt und der Wagen hat dann sozusagen einen bis auf 50 kilometer Entfernung erweiterten EV-Mode.
Die Technik ist schon weitgehend ausgereift weil sie auf Research und Entwicklung von den Partnern "Amberjac Projects" und "Energy CS", die schon länger damit beschäftigt sind, basiert. In anderen Ländern laufen schon etwa 16 solche Fahrzeuge.
Aufgeladen wird die Fahrbatterie über die Steckdose, aber auch wie bisher mit dem Benziner.
Alle Prius seit 2004, auch Altfahrzeuge, können umgebaut werden. Die Kosten stehen noch nicht ganz fest, aber werden wahrscheinlich zunächst nicht unter 10.000 Euro liegen.
Einer der Partner von Ecordis ist ein Autohaus in und um Maastricht. Deutsche Partner haben sie noch nicht und man möchte schon solche Kontakte knüpfen. (Jemand Interesse?)

Ecordis sagt, dass der Wagen voll alltagstauglich ist, zumal man nur sehr behutsame Eingriffe in den Prius unternimmt. Es ist noch ein normaler Prius, nur mit enorm erweiterter Batteriekapazität. Das heißt, dass er noch wie bisher auf Temperaturen und auf Beschleunigung reagiert. Der Benziner wird ganz normal angeworfen für die Heizung und um Motor und KAT aufzuwärmen, aber danach dauern die EV-Phasen sozusagen ewig (zarter Gasfuß vorausgesetzt, aber das kennen wir ja). Deshalb wird zur Zeit intensiv nach einer praktikabelen, ebenfalls elektrischen Behandlung des Themas Wärme gesucht. Generell muss der Besitzer durchaus mit regelmäßigen Firmware Updates rechnen, weil man sich nicht auf seine Lorbeeren ausuht, sondern nach wie vor an Verbesserungen arbeitet.

Ich finde diese Sache sehr interessant. Endlich mal etwas zum anfassen!

Richard W. B. <br><br>Posting ge&auml;ndert von: ErWeeBee, am: 10/03/2007 12:53
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18575
Re: Plug-in Prius: Der erste in Holland verkauft 10.03.2007 18:34 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hi Richard,

interessant ist das ganze schon, die ganzen Steuerungssysteme müssten aber erheblich geändert werden, wenn man das Plug-In-Feature auch wirklich nutzen will. Der EV-Mode an sich ist ja durch die 48 km/h Beschränkung unbrauchbar und gerade für Kurzstrecken will ich ja nicht, dass der ICE sein Aufwärmprogramm durchführt.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18578
Re: Plug-in Prius: Der erste in Holland verkauft 10.03.2007 18:50 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Wenn man immer viele Kurzstrecken fährt, die den Prius jetzt schon zum kleinen Säufer machen und wenn dazwischen immer so lange Pausen sind, dass die Aufwärmerei immer wieder von vorne losgeht, dann macht so ein halber Plug-in, so wie vorgestellt wurde, natürlich absolut keinen Sinn. Aber so bald das Warmlaufen im gesamten Fahrprofil eine eher untergeordnete Rolle spielt, kann dieser Plug-in eine schöne Sache sein. Vor allem wenn man viele lange ebenen Strecken mit mäßiger Geschwindigkeit fährt, könnte der Prius schön lange selbst auf EV gehen und bleiben. Denn wenn der Wagen das selbst macht, gilt die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht, wie wir wissen. Und außerdem würde man, so hieß es, auch wenn der Motor teilweise bei Beschleunigung oder höheren Geschwindigkeiten mitmacht, trotzdem deutlich weniger Spritt verbrauchen und CO2 vermeiden. Nicht ganz unplausibel, weil wir wissen, dass die elektrische Mithilfe je nach Ladungszustand der Fahrbatterie durchaus unterschiedlich sein kann.
Was das Aufwärmen betrifft sagte man mir, dass im Moment überlegt wird, ob man z.B. mit einem Blockvorwärmer oder mit einer Standheizung das Problem mit der Warmlaufphase beheben bzw. mildern kann. Was man jetzt schon kaufen kann, ist noch nicht das Ende der Entwicklung.

Richard W. B.

Posting geändert von: ErWeeBee, am: 10/03/2007 18:54<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ErWeeBee, am: 10/03/2007 18:58
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18581
Re: Plug-in Prius: Der erste in Holland verkauft 10.03.2007 20:12 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Jetzt lassen wir mal den co2 Wert außen vor. 10.000€ mehrkosten würde sich definitiv nicht rechnen bei der Spriteinsparung. Könnte ich Wetten. Ich sehe das als ganz nette Option die man nicht haben muß und ich auch nicht wollte, da ich mich nicht an die Straßenbeleuchtung anklemmen kann.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18587
Re: Plug-in Prius: Der erste in Holland verkauft 10.03.2007 22:39 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
ich hätte eine idee, wie man dem prius sehr einfach einen echten ev modus spendieren könnte:
den kraftstoffhahn abdrehen. als ich meinen p1 einmal leer hatte, fuhr der sehr schnell und ohne murren rein elektrisch.

wie man das technisch löst, darf gerne diskutiert werden. ich schlage mal einen schalter für die kraftstoffpumpe vor...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18592
Re: Plug-in Prius: Der erste in Holland verkauft 11.03.2007 00:43 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Schlag's doch den Leuten in Amsterdam vor. Vielleicht kriegt man noch Honorar für die Idee..

Richard W. B.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18610
Re: Plug-in Prius: Der erste in Holland verkauft 11.03.2007 14:29 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Wenn jetzt alle auf Elektroautos umsteigen, brauchen wir noch mehrere AKW's !
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar