Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Enginer-Kit 18000 km gefahren
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Hier geht es um Umbauten des Prius 2 zu einem Plugin-Hybrid (PHEV).
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Enginer-Kit 18000 km gefahren
*
#137356
Aw: Enginer-Kit - Nutzungs -Erfahrungsbericht 16.05.2011 01:44 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Weitergeführte Statistik bis 15.05.2011 ,
meine Interpretation :

3,23 L / 100 km bei 385 km Fahrstrecke mit enginer Plug-in zugeschaltet !

Aber seht selbst :

Dateianhang:
Dateiname: 2011_05_15_Prius_PHEV_Statistikformular.pdf
Dateigröße: 50130


Genauere Werte wird man über längere Zeit bekommen.
Jetzt waren wieder 437 km Autobahn dabei, wobei es nach meinen Beobachtungen empfehlenswert ist bei Autobahnfahrten das Kit auszuschalten.
Ich hatte auf der Rückfahrt von Sinsheim das Kit auf der Autobahn ( Tempo ca 120 km/h mit Tempomat ) längere Zeit zugeschaltet und meinte bei zugeschalteten Kit eine geringe Verbrauchserhöhung
(0,2- 0,3 Liter)im Bordcomputer Balkendiagramm zu erkennen.
Das kann natürlich nur "Einbildung" gewesen sein und es war über eine längere Strecke eine leichte Steigung oder irgendein Toyota Batteriepflegeprogramm am "werkeln" , was sich allerdings meiner Kenntnis entzieht.

Grüsse

EVplus
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2011 01:54 von EVplus.Grund: Orthographie
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137365
Aw: Enginer-Kit - Nutzungs -Erfahrungsbericht 16.05.2011 12:18 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
was hat das alles incl. einbau gekostet?
wer hat das eingebaut?
plas
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
stolzer P2 Fahrer in ROT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137379
Aw: Enginer-Kit - Nutzungs -Erfahrungsbericht 16.05.2011 13:27 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
plas schrieb:
was hat das alles incl. einbau gekostet?
wer hat das eingebaut?


@plas

der Einbau hat unter meiner Aufsicht stattgefunden.

Siehe dazu den Erfahrungsbericht hier im Forum :

Plug-in "enginer - Kit " Einbau Erfahrungsbericht

Beste Grüsse

EVplus
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137505
Aw: Enginer-Kit - Nutzungs -Erfahrungsbericht 17.05.2011 22:27 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Bei spritmonitor.de sind bereits zwei Plug-in Prius Fahrzeuge gelistet, user Namen : "Fokko2" aus den Niederlanden und "ceif2001"
aus Frankreich.

Auch ich habe heute bei spritmonitor das Fahrzeug mit Erstbetankung für Benzin und Strom neu angelegt.

Werde es demnächst mit EVplus verlinken.

EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2011 22:27 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137671
Aw: Enginer-Kit - Nutzungs -Erfahrungsbericht 19.05.2011 20:10 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Aktuelle Statistik bis 19.05.2011. zukünftige Daten , Benzinverbrauch + Stromverbrauch im Spritmonitor Fahrzeug 457774 .

Die Ladezustandsanzeige zeigt erst nach ca. 30 Minuten den wohl "realen " Wert an. Man muss sich die Frage stellen : Was ist ein realer Wert ? Wie wird er bei enginer gemessen ?

Mein Vorschlag:

Ein Wattmeter wäre wünschenswert. Hier ein Beispiel, das von den Werten ( Volt / Ampere ) passen würde , welches mir jedoch zu klein dimensioniert erscheint ( wg. der Anschlüsse, bzw. Leiterquerschnitt ). Es stammt aus dem Modellbau .




Quellenangabe des Fotos : Produktfoto

www.pichler.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=918

Ein professioneller Einbaubetrieb sollte die Anzeige der verbleibenden Restmenge an elektrischer Energie jedoch genauer anzeigen lassen .
Dateianhang:
Dateiname: 2011_05_19_Prius_PHEV_Statistikformular.pdf
Dateigröße: 62224
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2011 20:14 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138093
Aw: Enginer-Kit - Nutzungs -Erfahrungsbericht 26.05.2011 15:45 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Der Verbrauch liegt jetzt, nach längeren Aufzeichnungen bei 2,3 Liter / 100 km + 10,5 kWh / 100 km ( bei meinem jetzigen Energieversorger entspricht das 1,84 Euro ).

Wer Fragen zum Fahrprofil, durchschnittliche Geschwindigkeit usw. hat, kann mir eine PN schicken - ich werde dann auf Wunsch die vom Crecorder aufgezeichneten Daten mailen, damit sie jeder selbst interpretieren kann.


Beste Grüsse EVplus
Dateianhang:
Dateiname: 2011_05_26_Prius_PHEV_Statistikformular.pdf
Dateigröße: 84478
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2011 15:46 von EVplus.Grund: Rechtschreibung
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138368
Aw: Enginer-Kit - 2,3l /100 km + 10,5kWh / 100km 30.05.2011 22:06 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Zu heiss für EV Mode

Umgebungstemperaturen heute bei + 33 Grad Celsius = 91,4 Grad Fahrenheit

Der EV Mode liess sich nicht mehr einschalten. Ich kann den Bericht im priuschat
nur bestätigen. Ab heute nachmittag, als die Temperaturen hier in der Gegend über 32 - 33 Grad ( lt. Bordcomputer ) anstiegen, liess sich der EV Mode nicht mehr manuell einschalten. Das Verhalten bei höheren Temperaturen ist hier im Forum wahrscheinlich auch bekannt. Habe bei den Priusfreunden "auf die Schnelle" jedoch nichts gefunden.

Im Priuschat ( englisch) ist dieses Verhalten auch beobachtet und beschrieben :

EV mode nicht zuschaltbar wenn es zu heiss ist.

Viele Grüsse EVplus
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2011 22:07 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138980
Aw: Enginer-Kit - 2,7l /100 km + 10kWh / 100km 10.06.2011 13:46 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Meine Verbrauchswerte pendeln sich bei 2,7 l pro 100 km und ca. 10 kW Strom pro 100 km ein. Dies war auch schon der allererste Eindruck, den Zweisam hier im Forum veröffentlicht hatte

Niedrigere Werte sind über kürzere Streckenabschnitte möglich, aber das ist dann "Selbstbetrug" .

Über einen längeren Zeitraum mit gemischten Fahrverhältnissen ( ohne scharfe / flotte Fahrweise ) und ohne schnelle Landstrassen und Autobahnabschnitte aber durchaus schon mit einigen Höhenmetern ( ca. 100 Höhenmeter auf 20 km Fahrstrecke, nur sehr grob geschätzt ) komme ich auf eine Anzeige im BC von 2,7 l jetzt über 891 km Fahrstrecke.

Sicherlich gibt es neben dem persönlichen Fahrstil auch noch Unterschiede in den verschiedenen Prius Baujahren. Auch der Prius II ist über die Jahre sicherlich weiterentwickelt worden.
Das nächste Auftanken und Aktualisierung im Spritmonitor wird wg. Ferien erst Ende Juni stattfinden.

Beste Grüsse

EVplus


BMS Werte der Zellen ausgeglichen.

Werte von heute morgen ( 10.06.2011 ), nach Ladeende, ohne elektrische Last.
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2011 14:56 von EVplus.Grund: zusätzliches Foto BMS
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138984
Aw: Enginer-Kit- 2,7l /100 km+10 kWh/100km über 891km 10.06.2011 14:16 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Wenn ein wenig Autobahn und Landstrasse dabei ist, ist das ein Topwert.

Das erste echte 3L Auto.

Frage ist was mit noch an der Fahrtechnik zu verbessern ist, um noch mehr rauszuholen.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139178
Aw: Enginer-Kit- 2,7l /100 km+10 kWh/100km über 891km 13.06.2011 11:37 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Plugwise heißt der Energiemesser den ich nun habe.

Ist nichts anderes ans eine Steckdose mit Wlan die Daten aufzeichnet.

Somit kann ich die Ladedaten meines Prius jetzt direkt runterladen ohne mitschreiben zu müssen.

Ist ganz komfortabel so wie es funktioniert.

Deine Zellen sind wirklich sauber ausbalanciert.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140946
Aw: Enginer-Kit- fast 2000 km gefahren 06.07.2011 23:30 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Hier mal wieder ein update zur Nutzung des enginer - kits.

Nach fast 2000 km mit eingschaltetem enginer - kit funtioniert das Plug-in kit und der Prius immer noch...

Die Strecken und die jeweils dazugehörigen Strommengen sind im spritmonitor aufgeführt.

Ohne " besondere Fahrtechnik " und bewusstem Einsatz des erzwungenen EV-Modus sind Benzin-Verbrauchswerte unter 3,0 L / 100 km nach meinen derzeitigen Beobachtungen mit unterschiedlichen Fahrern , welche keine besonderen Fahrtechniken ausüben , wohl nicht möglich.

Bei Autobahnfahrten ( mit Tempomat ) habe ich bei eingeschaltetem Kit sogar einen geringfügig höheren Verbrauch festgestellt. Warum - keine Ahnung ????
Also schalte ich das kit auf der Autobahn während schneller Fahrt einfach aus.

Daher sollte der Schalter des enginer-kits gut erreichbar angebracht sein : Negativbeispiel bei einer spanischen Einbaufirma wird dieser neben dem Schalter für das keyless-entry System im Fahrerfussraum angebracht).

Heisses Wetter lässt zudem keinen erzwungenen EV-modus zu und die Klimaanlage benötigt auf grosser Einstellung auch eine Menge Strom .

Erreicht der SOC den grünen Breich mit 7-8 Balken - z.B. nach einer längeren Bergabfahrt lässt sich der EV Modus auch nicht einschalten. Aber das kennt Ihr ja vom Prius.
Ich achte eigentlich nur darauf, dass durch erzwungenen EV-Modus die SOC nicht auf 2 Balken ( violett ) absinkt, da dann sofort die ICE anspringt und länger in Betrieb bleibt. Manchmal "pennt" man - oder geniesst das fast lautlose dahingleiten, wenn dann aber mit noch kaltem Motor eine Steigung kommt oder eine grössere Beschleunigungsstrecke kommt man ungewollt in den "violetten Bereich" welcher dann etwas mehr Benzin benötigt. Das sind aber eigentlich auch Dinge, die dem Priusfahrer bekannt sind.


Eine geplante Urlaubsfahrt nach Paris wurde nicht mit dem Prius ( 4 Plätze ) sondern mit einem anderen Fahrzeug durchgeführt. ( 5 Personen + reichlich Gepäck + Stadt Paris welche auf meine Anfrage zur Nutzung der Stromtankstellen nicht geantwortet hat ).

Entsprechend der Bedienungsanleitung des enginer - kits habe ich bei 2 Wochen Nichtnutzung das BMS nach Vollladung abgeschaltet. Dazu mussten an der enginer- Metallbox 4 seitliche Schrauben gelöst werden, um an das BMS im Inneren der Box zu gelangen und den Schalter am BMS Gehäuse zu betätigen.

Bei der Wiederinbetriebnahme waren die Enginer - Akkus noch gut geladen.

Klar macht man sich so seine Gedanken zu Spritverbrauch, Elektroautos, alternative Energiegewinnung und der Förderung der benötigten "seltenen Erden" zur Herstellung der vielen Akkus.

Es ist und bleibt interessant mit dem Plug-in kit herumzufahren. Mein Fahrverhalten hat sich nicht wesentlich geändert. D.h. ich fahre nicht mehr km. Nicht gefahrene km sind immer noch am "umweltfreundlichsten".

Ah, ja, die Resonanz auf die ehemals gestartete Verkaufsanzeige des Plug-in Prius war gigantisch, nämlich = 0 !
Ich bin richtig froh darüber, weiter den Plug-in fahren zu dürfen...und nicht den I-Miev, der mich bei einer Probefahrt von den Fahrleistungen begeistert hatte.

Beste Grüsse EVplus
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140986
Aw: Enginer-Kit- fast 2000 km gefahren 07.07.2011 19:38 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Also wenn ich das so lese denke ich, dass es da noch eine ganze Menge Optimierungspotential bei der PlugIn Fahrweise gibt.

Ich denke da vor allem ans elektrische Segeln unterhalb von Tacho 70. Der EV Modus könnte auch beim Plug In nicht immer die effektivste Fahrweise sein.

Ich denke hier sind noch einige weitere Erfahrungswerte nötig um die obtimale Fahrweise herauszufinden.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140994
Aw: Enginer-Kit- fast 2000 km gefahren 07.07.2011 21:07 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Ich denke hier sind noch einige weitere Erfahrungswerte nötig um die obtimale Fahrweise herauszufinden.

Bin deiner Meinung, allerdings wäre es toll wenn es noch mehr Plug-in Fahrer gäbe, die Ihre Erfahrungen anderen mitteilen !! Bisher bin ich wohl einer der gaaanz wenigen.

Grüsse EVplus
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140995
Aw: Enginer-Kit- fast 2000 km gefahren, ca.3,0l/100km 07.07.2011 21:26 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Du hast schon recht man kann noch einiges optimieren.

Problem ist, das Auto spielt oft nicht mit. Wenns so heiß ist brauchst du einfach mehr, weil die elektrischen Antriebsleistung einfach reduziert wird.
Außerdem man wird faul beim Fahren. Machbar ist ein Schnitt von unter 2L /100km in der Stadt inkl. Überland, wenn man wirklich nur mit dem Kit fährt und ganz vorsichtig P&G macht usw.
Habe auch Strecken dabei wo ich mit 0,5L fahre, jedoch auf der anderen Seite auch Strecken wo es bergaufgeht und ich 5L verbrauche.

Außerdem die Klima ist einfach Stromfresser Nr.1, heute 33 Grad und Klima auf 21 Grad gestellt, = Volllast Klimakompressor. Da Lade ich von den 14A die der Konverter zur Verfügung stellt nur mehr 5A rein. Der Rest geht in die Klima und die anderen Verbraucher.

Ich finde es trotzdem gut, vorallem weil je mehr es sich staut, desto weniger Sprit brauche ich, oder kann überhaupt ganz elektrisch fahren.
Im morgen Verkehr kann ich im EV Modus durch die Ganze Stadt fahren (ca. 12km) ohne das ich jemals schneller als 48km/h fahren müßte.
Das spart wirklich.
Oder halt Kurzstrecken wie einkaufen, zur Post usw. geht alles im EV Mode.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140996
Aw: Enginer-Kit - Nutzungs -Erfahrungsbericht 07.07.2011 21:32 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
madmarc schrieb:
Hi,

das ist das was ich schon geschrieben habe das BMS ist für nix von Enginer.

Weils kein Top Balancing hat, sprich die Spannung nach oben nicht begrenzt für jede Zelle begrenzt.


Balancing dient nur indirekt der Spannungsbegrenzung - vielmehr dient es der Angleichung der Spannungen aller Einzelzellen.

Der Lader schaltet bei 3,8V Zellenspannung ab, so sprich es reicht wenn eine Zelle diesen Wert erreicht, die eine Zelle ist voll, alle anderen 15 Zellen sind noch nicht voll geladen.
Dieses Feature sollte dein BMS schon haben, früher ist nur nach Gesamtspannung abgeschalten worden, was noch viel schlechter ist, weil man überlädt gewisse Zellen.


Hast du einen Beleg für deine Ansage, das System führe kein Balancing durch?

So im Modellbau, dort selektiert du die Zellen,

Bei NiMh und LiFepo. Bei LiIon und LiPo nicht - kein Modellbauer konfektioniert seine LiPo-packs selber.
Es werden Fertigpacks gekauft und diese über einen möglichst guten lader (mit Balancer) geladen.


Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar