Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erledigt (Suche Auris I in Farbe)
(1 Leser) (1) Besucher
Du suchst einen gebrauchten Hybriden - von Privat an Privat, mit nachvollziehbarer Vorgeschichte? Hier ist der richtige Ort für Dein Kaufgesuch.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Erledigt (Suche Auris I in Farbe)
#260518
Erledigt (Suche Auris I in Farbe) 03.09.2014 14:54 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
---------------------------------------------------------------------
EDIT: Erledigt, siehe
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=345#269318

Thread geschlossen am 24.11.2014.
---------------------------------------------------------------------

Gesucht: Gepflegter Auris I

Ideal:
  • Executive oder Executive Travel
  • Baujahr 2012
  • Navi und Tempomat
  • in Farbe (Rot, Eisblau, Dunkelblau)
Alternative 1:
  • Baujahr 2010 oder 2011, sonst wie oben
Alternative 2:
  • Life als Sondermodell "Travel" mit Navi und Tempomat
Privatangebote bevorzugt.
Hinweise willkommen, gerne auch per PM:

- PM an Egon senden

Die anderen Beiträge zu dieser Suche befanden sich bislang in einem anderen Thread. Ich schiebe sie jetzt hierher, damit es wieder passt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2014 09:37 von Egon.Grund: Erledigt, Thread geschlossen.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#223289
Aw: Kaufberatung Auris HSD (oder Prius) (+1.Erfahrung) 23.09.2013 22:06 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich möchte erneut auf eine der weniger bekannten Gepflogenheiten im deutschen Gebrauchtwagenmarkt aufmerksam machen.

Bekanntlich wurde der Auris I HSD, der den 100.000 km-Dauertest in der AMS mit Bravour absolviert hat, durch sein Nachfolgemodell abgelöst. Viel mehr als den Namen und die Motorisierung haben die beiden Autos allerdings nicht gemeinsam.

Nun geht so ziemlich jedermann davon aus, dass man in einem solchen Fall das alte Modell von jedem Händler nachgeworfen bekommt, es also sehr billig erwerben kann. Das ist aber ein Irrtum!

In mobile.de befinden sich derzeit 78 Auris I Hybrid von deutschen Händlern mit Navigationssystem. Der einzige, den man als "billig" ansehen kann, soll knapp 11.000 Euro kosten - mit Kilometerstand 185.000. Ansonsten aber sind unter 15.000 Euro gerade mal fünf Autos im Angebot; die meisten bewegen sich hingegen zwischen 17 und 19.000 Euro. Man kann auch locker 21.000 Euro anlegen, für einen Auris Hybrid der ersten (!) Generation (KLICK).

Dazu mag jeder denken, was er will, aber Tatsache ist: Das Erscheinen eines Nachfolgemodells macht den Vorgänger in Händlerhand nur unwesentlich billiger. Als Kaufinteressent befindet man sich zwar in einer leicht besseren Verhandlungsposition, aber kein Händler wird ein Auto, für das er den vollen Einkaufspreis bezahlt hat, wirklich billig abgeben, nur weil zwischenzeitlich dessen Nachfolgemodell auf den Markt gekommen ist. Jedermann glaubt zwar, dass das doch eigentlich so sein muss, aber es ist nicht so.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2013 22:10 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#224076
Aw: Kaufberatung Auris HSD (oder Prius) (+1.Erfahrung) 30.09.2013 20:16 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Wenn man dann noch bedenkt das man den Auris II HSD für knapp 20.000 bekommt werden die wohl ne Weile auf dem 1 er Auris sitzen bleiben. Um jetzt noch den 1 er zu kaufen müsste der schon wesentlich billiger sein.
Dave69
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Auris HSD II
- T5
Das Thema wurde geschlossen!
 
#224079
Aw: Kaufberatung Auris HSD (oder Prius) (+1.Erfahrung) 30.09.2013 20:53 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Die im Verhältnis sehr hohen Preise des Auris I sind mir bei der Suche nach einem Hybrid auch aufgefallen. Da ich einen PIII wollte, meine Holde aber einen Auris I, habe ich nach Beiden (ein- bis drei Jahr alt) gesucht. Mit dem Ergebnis, dass der PIII nicht teurer als ein Auris I ist. Deshalb wurde es ein PIII
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2013 20:54 von hp2.
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Das Thema wurde geschlossen!
 
#224080
Aw: Kaufberatung Auris HSD (oder Prius) (+1.Erfahrung) 30.09.2013 21:02 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

hp2 schrieb:
Mit dem Ergebnis, dass der PIII nicht teurer als ein Auris I ist. Deshalb wurde es ein PIII
Könnte ich in Bezug auf meine Suche am Anfang dieses Jahres nicht wirklich behaupten.

Bei etwa gleiches Alter und Laufleistung, unfallfrei aus 1. Hand war ein Auris 1 HSD bei zugleich im Gesamten besseren Ausstattung günstiger als ein P3 (den ich ursprünglich auch bevorzugt hatte).

Selbst jetzt noch hat sich dahingehend nicht wirklich etwas geändert. Der P3 ist nach wie vor, hier in meiner Gegend, bei gar schlechterer Ausstattung merklich teurer.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Das Thema wurde geschlossen!
 
#226780
Aw: Kaufberatung Auris HSD (oder Prius) (+1.Erfahrung) 18.10.2013 23:19 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
... na ist doch auch klar ! Der Auris HSD I. ist der echte Marathonläufer und ist also im Test sehr zuverlässig gewesen. Somit kann der Preis auch weiterhin hoch gehalten werden.

- man bedenke, es ist ja eine andere Karosserie wie der des Prius und somit in sich erst mal einzigartig.

- das Ergebnis (bestes Auto im 100.000 km Test ) ist, glaube ich erst im Mai oder Juni2013 von Auto.Bild publiziert worden.
Davor war der Auris I bestimmt preiswerter. bei normaler Nachfrage.

@shar
Angebot und Nachfrage....- sind mehr Priuse gefragt, werden die auch teurer sein. Bei einer normalen Mischung hingegen wird der Auris HSD I. eher auf hohem Niveau bleiben, bis sie den nicht mehr so los werden.
Gruß
Axel
ArizonaTZ25
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2013 23:27 von ArizonaTZ25.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#255376
Aw: Kaufberatung Auris HSD (oder Prius) (+1.Erfahrung) 12.07.2014 16:55 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ich hänge mich der Einfachheit halber an diesen Thread an.
Kann bitte ein Auris I-Kenner einige Detailfragen beantworten?

  1. Wo wurde der Auris I für den deutschen Markt gebaut? Ich dachte, alle in Burnaston (Großbritannien). Ich weiß, dass der Auris 1 auch in der Türkei und vermutlich weiteren Produktionsstätten gebaut wurde, aber ich weiß nicht, ob das auch beim HSD-Modell der Fall war. Weiß es jemand genau? Alle Auris I aus UK?

  2. Kann jemand Qualitätsmängel bestätigen? Gelesen habe ich in einigen Fällen von

    - Feuchtigkeit (Beschlag) in Scheinwerfern, Blinkern, Tagfahrlicht
    - Starke Windgeräusche oberhalb 100 km/h
    - Klapper- und Zwitschergeräusche im Innenraum
    - Niedrige Lebensdauer der Xenon-Brenner

    Ist das so? Hatte jemand solche oder andere Probleme und konnte sie beseitigen? Sonst etwas, auf was man bei einer Probefahrt besonders achten sollte?

  3. Habe ich richtig verstanden, dass bei allen Nicht-Executive das Keyless-System nur an der Fahrertür funktioniert?

  4. Weiß jemand, bis zu welchem Zeitpunkt bei den Fahrzeugen mit Navi das große Navi/Audio-System (wie im "Travel"-Sondermodell) und ab wann das "Touch" verbaut wurde? Es gab offenbar auch ein drittes System, mit Slots für USB-Sticks und SD-Karten direkt an der Frontplatte, an der rechten Seite. Ich habe leider keinen Plan, wie die alle heißen und ob es wirklich drei oder sogar noch mehr verschiedene gegeben hat. Gab es die alle parallel oder in Abhängigkeit von der Ausstattungslinie / dem Produktionszeitpunkt?

  5. Hat jemand dieses große "Travel"-Navi in seinem Auris und kann etwas dazu sagen? Ich meine das Navi wie in diesen beiden Autos:
    - www.autoscout24.de/Details.aspx?id=252138131
    - www.autoscout24.de/Details.aspx?id=254378392

    Brauchbar? Audio-Qualität? Akzeptabler UKW-Empfang? Ausgabe von RDS Radio-Text? Hat das Navi seine Daten auf Festplatte oder DVD? Updatekosten? DAB-Plus? USB-Anschluss wo? Separates CD-Laufwerk eingebaut oder nur im Wechsel mit der Navi-DVD?

  6. Ist es richtig, dass der Executive zwangsweise mit 17 Zoll-Bereifung ausgerüstet ist? Fährt jemand dieses Modell mit 17-Zoll Bereifung und kann etwas dazu schreiben? Hat jemand vielleicht erfolgreich auf 16 Zoll umgerüstet und war das zulassungstechnisch ein großer Aufwand?

  7. Kostet die passende Abdeckung für das Zwischenfach im Kofferraum als Toyota-Originalersatzteil tatsächlich 100 Euro? Gibt es eine alternative Bezugsquelle?

Vielen lieben Dank für Eure Mühe.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#255398
Aw: Kaufberatung Auris HSD (oder Prius) (+1.Erfahrung) 12.07.2014 22:39 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

1. Auris 1 HSD (und NUR der HSD) ausschließlich in UK.
Die Benziner und Diesel haben wechselnde Werke.

2. Ja, hat er.
Feuchtigkeit in den HSW hab ich selber weg bekommen.
Feuchtigkeit in den Schlussleuchten liegt m.E. daran, daß die Fahrzeuge Probleme mit Dichtung Schlusslichter, Dichtung Be/Entlüftung und die Be/Entlüftung im Kofferraum selber haben und dort Wasser rein kommen kann. Lässt sich i.d.R. aber alles beheben/abdichten. Die zu hohe Luftfeuchtigkeit führt m.E. dann zu den beschlagenen Schlussleuchten.
Klappern/Knarzen bei bestimmten Temperaturen, ja.
Xenon gibt es gerne Probleme, ja, entweder die Brenner selber oder die StGr, sowie die Waschdüsen selber. (weswegen ich keinen mit Xenon gekauft hatte)
Ungewöhnliche Windgeräusche kenne ich bei meinem 1er nicht.
Bremsen gammeln vorne und hinten gerne zusammen (bei meinem sahen die Scheiben auf der Innenseite übrigens schlimmer aus, als auf der zur Felge zugeneigten Seite!) beim HSD, aber dieses Problem dürftest du von hier sowieso kennen.
Kunststoffe im Innenraum sehr Kratzempfindlich.
Worauf ich noch achten würde, daß die stabile Kofferraumabdeckung dabei ist, die musste man separat ordern - sonst ist die Plastikwanne (die dann die eigentliche E-Radmulde abdeckt) im Kofferraum immer offen.
Bei meinem waren die Folien in den Türen saumäßig verklebt. Möglich, daß deswegen manche mit Windgeräuschen Probleme haben. Dazu ist hierüber immer etwas Feuchtigkeit hinter die Türverkleidung und damit ins Fahrzeug gekommen.
Regensensor finde ich nur als Spielerei, da die Steuerung nicht so wirklich ausgereift zu sein scheint.
Autom. Abblendlicht geht dagegen recht gut.

3. Jep, richtig. Die Auris HSD Life und Auris HSD Travel (basiert auf dem Life, aber nicht mit der Sonderausstattung "Travel"-Paket verwechseln) haben keinen Tempomat (lässt sich leicht nachrüsten) und auch nur an der Fahrertüre das keyless.

4. Touch&go mit entsprechend geändertem Kabelbaum gab es ab 2012. Fahrzeuge mit EZ 12/2011 hatten noch den alten Kabelbaum (bei dem sich auch das touch&go nicht einfach per plug&play nachrüsten lässt).
Bis 12/11 gab es ca. drei oder vier verschiedene Navis, die entsprechend unterschiedlich ausgestattet waren. Das B9005 war, sofern der Wagen mit Navi geordert wurde, m.W. vom Werk verbaut.
Die anderen (z.B. TNS3?? oder TNS510) waren m.W. Nachrüstlösungen und gab es als Originales Zubehör nachträglich zum Kaufen.
Das TNS510 hatte SD-Kartenslots.

5. Das ist das B9005. Langzeiterfahrung habe ich keine. Das Ding kenne ich nur von einer Einstündigen Probefahrt. War, naja, ok, Bedienung fand ich nicht so prickelnd. Meine Nachrüstlösung von Kenwood mit Garmin-Software finde ich um Welten besser.
Audio-Qualität fand ich eher mau. Dahingehend sowieso absolut kein Vergleich mit meinem Kenwood.
USB-Anschluss ist im oberen Handschuhfach (hatte ich bei der Probefahrt ausprobiert). Bedienung vom USB-Stick fand ich nicht gut.
Wo die Daten waren, ob auf CD oder HDD weiß ich leider nicht. Satz CDs war aber dabei. Update war recht teuer, ich meine irgendwas zw. 150 und 200€; genaueres weiß ich aber nicht.

6. Der Executive kommt mit 17" serienmässig, ja. Kann dazu nichts negatives beklagen (außer vlt. daß das Rad leichter sein dürfte), wobei es ja Leute geben soll, die sich dermaßen an den 17er stören....
Mein Winterradsatz besteht aus 16er, es geht also auch kleiner, ohne Eintragung rein über eine mitzuführende ABE.

Am Rande: Ich würde zum Exe raten, da diese Ausstattungsline u.a. den Komfortzugang zusätzlich vorne rechts und Heckdeckel hat, eine Rückfahrkamera im autom. abblenden Innenspiegel (geht super) und Tempomat sowie die mittlere obere Düsenöffnung für eine indirekte Fahrgastraumbelüftung (ich finde das Ding klasse, andere finden es grausig) und, ich glaube, noch ein paar andere Kleinigkeiten.
Das Bild der Rückfahrkamera im Innenspiegel lässt sich m.M.n. besser betrachten bzw. ist schärfer, als wie das Bild im Navi. Das Bild im Spiegel finde ich deutlich schärfer mit einer - evtl. subjektiv - höheren Auflösung.
Bin letztens einen 3er Prius mit Kamera (und Bild im Navi) gefahren, wo ich von dem Bild merklich enttäuscht war.

7. Ja kosten ca. 100-130€ und soll angeblich auch nicht mehr lieferbar sein. Alternative Bezugsquellen kenne ich keine.
Eine Alternative wäre, selber eine zu bauen, wobei ich sagen muss, daß die von Toyota wirklich klasse ist. Sie ist nicht wirklich dick aber dafür erstaunlich stabil - den Preis m.M.n. auf jeden Fall wert, wenngleich ich es enttäuschend finde, daß man sie extra gegen Aufpreis ordern muss(te).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2014 22:46 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Das Thema wurde geschlossen!
 
#255401
Aw: Kaufberatung Auris HSD (oder Prius) (+1.Erfahrung) 12.07.2014 23:03 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Danke schön, ich weiß die ausführliche Antwort zu schätzen.

Der zweite Punkt ist keine Werbung für dieses Modell. Feuchte Scheinwerfer und auch Heckleuchten kenne ich aus meiner automobilen "Premium"-Vergangenheit. Es war jedes Mal sehr aufwändig und teuer, die genaue Ursache zu finden und das Problem dauerhaft zu beseitigen. Im Garantiefall wurden sogar die Hauptscheinwerfer getauscht, zweimal erlebt. Muss ich nicht nochmal haben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#255459
Aw: Kaufberatung Auris HSD (oder Prius) (+1.Erfahrung) 13.07.2014 15:22 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
zu 1. Der zweitürige Auris war angeblich aus der Türkei, alle anderen Burnaston.
Die Verarbeitung bei meinem ist mindestens so gut wie beim Prius II.

zu 2. Keine Feuchtigkeit in den Leuchten, keinerlei Klappern, Xenon ohne Fehler nach 3 Jahren, 85000km. Ausleuchtung nach rechts oben jedoch schlecht (ob H4 diese komische Ausleuchtung auch hat, weiß ich nicht). Scheinwerfer habe ich hochstellen lassen, laut TÜV ok.
Karosseriebedingt aerodynamisch mehr Windgeräusche als beim Prius II. Pfeifen 90-100km/h waren zu lange Ventilkappen bei den 17"-Felgen (drehen im Fahrtwind).

zu 6. Der Exe hat nur die 17"-Felgen mit W-Reifen eingetragen. Zum Kauf 2011 gabe es keine zugelassenen Felgen mit 16" im Handel. Stahlfelgen bei Toyota mit WR Dunlop, 20 Radmuttern, 4 Abdeckungen und Eintrag wären ca. 1100,-.
Neue Sommerreifen sind wegen Index W teuer.
Daher war meine Lösung Ganzjahresreifen, da gibt es nur Vredestein Quattrac 4, der Satz ca. 680,-, oder Maxxis.
Die Sommerbreitreifen kann man nicht reparieren, die GJR mit Index V und als WR schon.
Notrad ist nicht zu bekommen, da anderer Lochkreis als Prius 3.
Die Fahreigenschaften sind härter, aber seitlich direkter als beim Prius II.

zu 7. Die Kofferraum"ebene" aus festem Kunststoff mit passendem Teppich soll tatsächlich 100,- kosten, ich habe sie mit anderen Sachen beim Kauf verhandelt.
Selbst das Teppichvlies hinterlässt im schwarzen Kunststoff "Streifen", obwohl es weich ist und nur etwas "kratzt". Das Dunkelgrau im Innenraum ist unempfindlicher. Insgesamt war der Prius II kratzunempfindlicher. Beim Prius 3 soll es aber deutlich schlimmer sein.

Rückfahrkamera im Spiegel mit Linien ist super, die Lüftung in der Mitte, die wie ein Lautsprecher aussieht ist auch super und zugfrei.
Der Sound im Exe ist deutlich besser als anders, fast so wie JBL im Prius II.
Schoettker
Beiträge: 2965
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2014 15:24 von Schoettker.
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Das Thema wurde geschlossen!
 
#255592
Aw: Kaufberatung Auris HSD (oder Prius) (+1.Erfahrung) 15.07.2014 01:14 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das war sehr hilfreich.

Ich habe mir jetzt zwei Exemplare versuchsweise angeschaut, um einen ersten Eindruck zu gewinnen. Wie üblich waren das aber wieder Lehrstücke für unseren schönen Thread "Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts!".

-----------------------------------------------------------

- suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-aur...etten/193759082.html

Ich bin trotz Warnung voll in die "Travel"-Falle getappt: Das ist kein Executive plus Travel, sondern ein Travel, also ohne Keyless-Türen. Eindeutig mein Fehler, im Inserat ist es korrekt angegeben. Es ist ein 2012er mit Touch&Go, wohl einer der letzten, der gebaut wurde. Die nächste Inspektion ist fällig.

Die Felgen der 17-Zöller sind rundum an den Rändern zerkratzt, typische Bordstein-Einpark-Geschichte. Dafür sind es acht, denn es ist ein Satz Winterreifen dabei, 15 Zoll mit ABE. Bedenklich: Im Auto liegen große Entfeuchter-Kissen, von dieser Sorte: KLICK. Ich nehme an, die liegen dort nicht ohne Grund...

Insgesamt macht das Auto einen ehrlichen Eindruck, von mutmaßlichen Feuchtigkeitsproblemen abgesehen. Die Preisvorstellung erscheint ambitioniert, entspricht aber dem derzeitigen Preisniveau besser ausgestatteter Auris I HSD der Baujahre 2011 und 2012 (das Nachfolgemodell ist nur wenig teurer). Kommt mangels Farbe nicht in Frage, war aber lehrreich.

-----------------------------------------------------------

- suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-aur...nheim/189409814.html

Der ist richtig übel. Es ist natürlich kein Executive, wie es in der Anzeige steht, sondern ein Garnix mit Nullausstattung, selbst die PDC ist nachgerüstet. Er steht ganz hinten in einer abgelegenen Ecke bei einem Nissan-Händler auf dem Hof und so, wie er aussieht, nicht erst seit gestern.

In sämtlichen Spalten hat sich feuchte Botanik angesammlt, sogar der Motorraum ist beachtlich verdreckt. Der Türgriff der Fahrertür wurde mit doppelseitigem Klebeband zusammengefrickelt, offenbar hat er sich zuvor in seine Einzelteile zerlegt (das halte ich für einen Verarbeitungsmangel). Großer tiefer Kratzer auf der Motorhaube.

Im Inserat steht ausdrücklich "Unfallfrei", das Auto hat aber einen nicht unerheblichen reparierten Unfallschaden und wurde zudem nachlackiert, was ich nur durch Zufall entdeckt habe. Es ist immer wieder verblüffend, dass in dieser Branche von Händlern völlig dreist, wider besseren Wissens und hemmungslos gelogen wird, Hauptsache das Auto wird verkauft.

-----------------------------------------------------------

Die hier stehen noch auf meiner Liste:

- suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-aur...fulda/190721135.html
- www.autoscout24.de/Details.aspx?id=254378392
- suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-aur...t-zug/194224149.html
- www.autoscout24.de/Details.aspx?id=252138131

Gedanken zu diesen Angeboten? Über Anregungen freue ich mich!

In den nächsten 14 Tagen kann ich mich aber nicht weiter darum kümmern. Den in Lüneburg kann ich mir im September anschauen, da ist bekanntlich großes Treffen (KLICK) - wenn er dann noch da ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#258991
Aw: Kaufberatung Auris HSD (oder Prius) (+1.Erfahrung) 18.08.2014 23:11 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Heute habe ich mir diesen angeschaut:

- suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-aur...nbach/192983798.html

Nicht ganz meine Farbe, aber ich war neugierig und es war kein weiter Weg. Ein "Jahreswagen", hieß es am Telefon. Das war er auch mal, als er in Zahlung genommen wurde, aber mittlerweile ist es ein Zwei-Jahreswagen. Preislich in Höhe billigerer Exemplare des Nachfolgemodells angesiedelt, entsprechend hoch meine Erwartungen, entsprechend groß die Enttäuschung.

Das Auto steht zu diesem Preis seit fast zehn Monaten (!) ungeschützt auf dem Hof, und das sieht man ihm auch an. Die Bremsscheiben sind braune Rostklumpen. Die 12V-Batterie ist mausetot. Der Preis verhindert, dass jemand dieses Auto gekauft hat oder kaufen wird, aber marktgerecht anpassen? Niemals. Der Verkäufer sagt dazu: "Ist ja auch ein gutes Auto, ein Executive mit Teilleder. Ah Nein, Teilleder hat er nicht, aber Tempomat. Aha.

Er will mir die Abdeckung im Kofferraum zeigen. Die ist aber nicht vorhanden. "Kein Problem, können wir besorgen, kostet 100 Euro". Und ja, "selbstverständlich" hat er Garantie. Ich werfe einen Blick ins Wartungsheft. Die Werksgarantie ist erloschen, obwohl das Auto erst zwei Jahre alt ist. Der Vorbesitzer hat die erste Inspektion / den ersten Ölwechsel erst nach 25.000 Kilometern vornehmen lassen, das war es dann.

"Ja, gut, aber die Inspektion ist nach einem Jahr gemacht worden. Nur halt nicht nach Kilometern". Aha, also Werksgarantie weg. Kein Problem", sagt der Verkaufsprofi, "sie erhalten von uns eine Gebrauchtwagengarantie, die ist so gut wie die Werksgarantie". Das ist natürlich Bullshit, ich frage aber trotzdem nach. Wie erwartet: Es ist eine zugekaufte Versicherung, abgedeckt sind nur bestimmte, dezidiert in den Bedingungen aufgeführte Fahrzeugkomponenten.

Bei der hier angebotenen muss man bereits ab 50.000 Kilometern bei Eintritt des Versicherungsfalls zuzahlen - je mehr Kilometer, umso höher der eigene Anteil. Dass der Hersteller bei dieser Vorgeschichte bei Kulanzanfragen abwinken wird, versteht sich von selbst. So etwas als "so gut wie die Werksgarantie" anzupreisen, ist schon reichlich dreist.

Auf eine Probefahrt habe ich verzichtet. Ohne eine Preissenkung um etwa 20 Prozent wird sich dieses Auto auch die nächsten zehn Monate die Reifen platt stehen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#258996
Aw: Kaufberatung Auris HSD (oder Prius) (+1.Erfahrung) 19.08.2014 00:00 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  


Irgendwie habe ich gerade ein Deja Vu. So ungefähr ging es mir letztes Jahr, als ich mir hier in der Gegend gebrauchte Prius 2 angeschaut habe.

Mal eine Frage: wie schaffst Du es, bei einer solchen "Veranstaltung" ruhig, freundlich und umgängig mit dem Verkäufer zu bleiben? Mein Problem ist: irgendwann werde ich einfach sauer wenn mein Gegenüber versucht mich zu besch******* und dann ist das Verkaufsgespräch meistens auch schnell vorüber.

Oh, sie haben Recht, da war wohl tatsächlich mal ein Unfall. Jetzt wo sie das sagen sehe ich das auch. Da soll der Meister schnell mal danach schauen ob das was großes war. Aber bestimmt nicht ..... bla bla bla

Wenn Du mal einen Wagen hier im Saarland anschauen gehst sag Bescheid, ich glaube ich kann von Dir etwas lernen

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2014 00:05 von santosha.Grund: Rechtschreibfehler, zu schnell geschrieben
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Das Thema wurde geschlossen!
 
#259001
Aw: Kaufberatung Auris HSD (oder Prius) (+1.Erfahrung) 19.08.2014 07:06 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Danke für Deinen interessanten Bericht. Da bin ich ja froh, dass ich mir einen neuen Yaris HSD gekauft habe (gab so und so keine zu einem vernünftigen Preis zu dieser Zeit).

Egon schrieb:

Das Auto steht zu diesem Preis seit fast zehn Monaten (!) ungeschützt auf dem Hof, und das sieht man ihm auch an. Die Bremsscheiben sind braune Rostklumpen.

Das finde ich in Deinen Berichten jedesmal erstaunlich und konnte es erst kaum glauben.

Aber ich habe jetzt die Bremscheiben meines im Februar ausgelieferten Yaris HSD gesehen, nachdem ich aus dem zweiwöchigen Urlaub wiederkam und der Wagen zu der Zeit draussen stand.

Die Bremsscheiben waren voller Flugrost. Sowohl vorne als auch hinten. Die vorne sehen jetzt nach einigen Tagen Nutzung wieder einigermassen gut aus (noch nicht wie neu, aber ich habe noch Hoffnung). Aber die hinten sind trotz einigen Bremsungen in N immer noch nicht so wie vorher. Ich hoffe noch....

Meine Autos 1.0 hatte ich auch immer während des Urlaubes draussen stehen. Ja, es war dann auch ganz leichter Flugrost zu sehen, aber niemals in dem Umfang wie ich es beim Yaris HSD erlebt habe.

Wie kommt das? Verbaut hier Toyota minderwertige Bremsscheiben? Kann man etwas dagegen tun, wenn man für den Urlaub keine Garage hat?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2014 07:07 von ex_happyyaris.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#259004
Aw: Kaufberatung Auris HSD (oder Prius) (+1.Erfahrung) 19.08.2014 07:41 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Meine Erlebnisse bestätigen nur, was wir ohnehin schon wussten: Du musst bei Gebrauchtwagen äußerst sorgfältig und besser zehn als acht Mal hinschauen. Du darfst niemals erwarten, dass im Inserat die Wahrheit steht oder der Händler irgendetwas erzählt, was gegen einen Kauf sprechen könnte - vor allem dann, wenn es eine Menge zu erzählen gäbe. Siehe auch

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=6&id=187689

Dass Bremsscheiben beim Rumstehen im Freien Flugrost ansetzen, ist normal und auch nicht weiter schlimm. Das hier ist aber weit mehr, da ist nichts mehr mit Freibremsen. Warum, kann ich nicht beurteilen, aber es spricht wohl eher nicht für die Qualität des verbauten Materials.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar