Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wieder mehr Hoffnung auf diesel-freie Zukunft
(4 Leser) CZ99, Timico, Wolfo, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Wieder mehr Hoffnung auf diesel-freie Zukunft
#87267
Re: Wieder mehr Hoffnung auf diesel-freie Zukunft 15.08.2009 22:19 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Ich halte den Benziner-Vollhybrid nach wie vor für eine hervorragende, ökologisch orientierte Lösung des Transportproblems. Richtig elegant finde ich allerdings das Elektroauto ohne Verbrennungsmotor, wenngleich hier sicher noch einige Entwicklungsarbeit (bei der Batterientechnik) notwendig ist.

Gruß, Manfred
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87278
Re: Wieder mehr Hoffnung auf diesel-freie Zukunft 16.08.2009 10:01 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
gshybrid schrieb:

... jüngstes Beispiel ist die Sache mit den Hamsterkäufen von Glühbirnen ...


Das sollte ich auch mal in Betracht ziehen:
Vor ein paar Monaten habe ich alle Glühlampen (außer den Halo's) durch Energiesparlampen ersetzt - bis jetzt schon 2 Ausfälle (1*Flair,1*Philips)!

Wohlweißlich habe ich aber die Rechnung aufbewahrt, trotzdem, ich bin mal gespannt, ob die wirklich auch nach 5-8 Jahren (wie auf den Packungen angegeben) noch Garantie geben.
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87281
Re: Wieder mehr Hoffnung auf diesel-freie Zukunft 16.08.2009 11:00 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
...das muss ein unglücklicher Einkauf gewesen sein. Ich habe bereits viele meiner Lampen mit Energiesparlampen ausgerüstet und habe schon vor ein paar Jahren damit begonnen. Mir ist noch nie eine kaputt gegangen.
Sangatsu
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2008 Prius II

2012 Prius V //

2012 Kymco Downtown 300i //

2010 Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87283
Re: Wieder mehr Hoffnung auf diesel-freie Zukunft 16.08.2009 11:39 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Wenn man sich die Preise von Dieseln anguckt, die schon mit Harnstoffeinspritzung fahren und Euro6 schaffen würden, dann sind die beim Passat oder Q7 nochmal 2000 Euro teurer als normale Diesel, die ja auch schon mehrere 1000 Euro teurer sind als die Benziner.

Mal sehen wer sich alles noch einen Diesel kauft, wenn Euro6 kommt.
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87325
Re: Wieder mehr Hoffnung auf diesel-freie Zukunft 16.08.2009 19:12 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Freunde,
schaut Euch mal den Bericht in der FAz an über Diesel und Kurzstreckenfahrten. Ziemlich ernüchternd (für Dieselfahrer)
www.faz.net/s/Rub1DABC609A05048D997A5F31...common~Scontent.html

Ein Skandal, wenn man mal darüber nachdenkt, daß fast alle Taxis in den deutschen Größstädten Diesel sind.

Viele Grüße,
Armin
Davenport
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87330
Re: Wieder mehr Hoffnung auf diesel-freie Zukunft 16.08.2009 19:42 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Kundenverar***e.

Eigentlich geht man als Kunde davon aus, ein vollauf funktionstüchtiges Fahrzeug zu erwerben.
Das Urteil ist Humbug.

Und das ein Verkäufer einem Kunden, der einen Diesel will, vom Fahrzeug abrät, wage ich zu bezeifeln.
Die möchten doch auf Teufel komm' raus verkaufen.
s.Oliver
Beiträge: 515
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life, Platinsilber-Metallic, Komfort-Paket, Einparkhilfe für Fahrzeugfront und -heck
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87341
Re: Wieder mehr Hoffnung auf diesel-freie Zukunft 16.08.2009 21:12 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Spricht für eine weitere Technisierung des Diesels in der Zukunft. Könnte auf einen geringeren Preisunterschied zwischen Hybrid und Diesel hinauslaufen. Ein weiterer Punkt für den Prius...
Sangatsu
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2008 Prius II

2012 Prius V //

2012 Kymco Downtown 300i //

2010 Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87349
Re: Wieder mehr Hoffnung auf diesel-freie Zukunft 16.08.2009 22:53 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Davenport schrieb:
Hallo Freunde,
schaut Euch mal den Bericht in der FAz an über Diesel und Kurzstreckenfahrten. Ziemlich ernüchternd (für Dieselfahrer)
www.faz.net/s/Rub1DABC609A05048D997A5F31...common~Scontent.html

Ein Skandal, wenn man mal darüber nachdenkt, daß fast alle Taxis in den deutschen Größstädten Diesel sind.

Viele Grüße,
Armin


Tja, das wäre doch auch mal eine Ausrede für ertappte Geschwindigkeitssünder/ Vollgaspiloten: "Meine Abgastemperatur war zu niedrig!"

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87361
Re: Wieder mehr Hoffnung auf diesel-freie Zukunft 17.08.2009 01:06 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Macht Euch nicht zu viele Hoffnungen. Der letzte dieselnde Taxifahrer, den ich (übrigens in Hamburg) darauf ansprach, war auch stocksauer auf seinen Rußbomber. Der blinkte wohl ziemlich oft mit dem "Prügel mich über die Autobahn, sonst verstopf ich"-Licht. Aber die Schuld daran hatten natürlich die Grünen und diese blöden Abgasvorschriften, die nur dazu gemacht wurden, ihm persönlich das Leben schwer zu machen. Am Diesel hat er nicht gezweifelt, keine Sekunde.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87396
Re: Wieder mehr Hoffnung auf diesel-freie Zukunft 17.08.2009 13:45 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Am Diesel hat er nicht gezweifelt, keine Sekunde.
Halt ein typischer deutscher Diesel-Depp (DDD) ...

Leider gibt es von dieser Sorte viel zu viele
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87498
Re: Wieder mehr Hoffnung auf diesel-freie Zukunft 18.08.2009 07:24 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Davenport schrieb:
Hallo Freunde,
schaut Euch mal den Bericht in der FAz an über Diesel und Kurzstreckenfahrten. Ziemlich ernüchternd (für Dieselfahrer)
www.faz.net/s/Rub1DABC609A05048D997A5F31...common~Scontent.html

Ein Skandal, wenn man mal darüber nachdenkt, daß fast alle Taxis in den deutschen Größstädten Diesel sind.

Viele Grüße,
Armin


... sagt mal, wann gibbet es denn dann "(D)umweltzonen auf dem platten Land ...?
Schließlich muß doch der ganze Dreck mal "in's Freie" geschafft werden !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87601
Re: Wieder mehr Hoffnung auf diesel-freie Zukunft 19.08.2009 21:59 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Mich würde auch mal interessieren, was ein Diesel mit Partikelfilter, wenn er nur im Kurzstreckenbetrieb läuft - und anschließend bei der Freibrennphase so an Schadstoffen rausbläst - und wie dann die Gesamtbilanz aussieht. Hat jemand schon irgendwo verlässliche Langzeitstudien gesehen?
@Egon: Manche Taxifahrer sind eben besonders schwer zu überzeugen, aber wir haben Einen hier im Forum, der ist vom Prius recht angetan - den Link zu dieser Homepage sollte man in der Tasche haben.
http://www.hybridtaxi-muenchen.de/
ex_R.K
Beiträge: 691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar