Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Deutsche und 'moderne' Diesel - ganz besondere Dreckschleudern!
(1 Leser) (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Deutsche und 'moderne' Diesel - ganz besondere Dreckschleudern!
#67728
Deutsche und 'moderne' Diesel - ganz besondere Dreckschleudern! 28.11.2008 23:12 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Was muss denn noch passieren, dass endlich die Lüge der 'sauberen und umweltschonenden, modernen Diesel' als Märchen entlarvt wird?

Die aktuellste Dokumentation war diese Woche in Frontal21 (25.11.2008) zu sehen:
==> ZDFmediathek ==> Frontal21 ==> 'Nutzlose Abgasuntersuchung' oder direkt unter
==> http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/639482

Völlig unzeitgemäße Messverfahren führen dazu, dass die modernsten Diesel wie TDI, CDI & Co. die Abgasuntersuchung überhaupt überstehen!
Und die Russfilter funktionieren überhaupt nicht...noch ein Sahnehäubchen obendrauf...

Das wahre Gefahrenpotential wird überhaupt nicht gemessen, statt Masse/Gewicht müsste vielmehr die Anzahl der ultrafeinen und besonders gefährlichen und lungengängigen Feinst-Partikel ermittelt werden, doch mangels Messtechnik wird einfach gar nicht gemessen, was besonders der deutschen Autoindustrie schweren Image-Schaden zufügen würde...es darf einfach nicht gemessen und publik werden...

Für mich ein Skandal und unfassbar, dass diese Autos überhaupt noch ver- und gekauft werden!


Besonders die deutschen, aber auch alle anderen Diesel-Hersteller sind stets darum bemüht, die schmutzigen, schadstoffreichen und für Mensch und Umwelt gefährlichen Diesel-Abgase wider besseres Wissen 'unter den Teppich zu kehren' und im Gegenteil die besonders 'positiven Verbrauchs- und Umwelteigenschaften' zu betonen.
Welch ein Hohn!

Wie viel Arroganz und Rücksichtslosigkeit sind notwendig, um diese Autos überhaupt noch herzustellen?

Statt leiser und umweltfreundlicher Benzin-Hybriden werden die lärmenden, stinkenden, feinst-staub- und stickoxid-emittierenden Diesel weiter hergestellt und verkauft, und es finden sich immer noch Käufer, welche dieses 'Dt. Auto-Ammenmärchen' auch noch glauben...
Martin S.
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#67730
Re: Deutsche und 'moderne' Diesel - ganz besondere Dreckschleudern! 29.11.2008 00:06 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Na, dann muss ich dich noch weiter frustrieren:

www.autobild.de/artikel/green-car-of-the-year-2009_810002.html

Das "Green Car Journal" hat den VW Jetta TDI im Rahmen der LA Auto Show 2008 in Los Angeles zum Green Car of the Year 2009 gekürt. Für den US-Award ist das die zweite Sensation innerhalb eines Jahres: Green Car 2008 wurde mit dem Chevrolet Tahoe Hybrid erstmals ein Hybridauto mit V8-Motor, diesmal ist der erste Diesel – und dazu noch ein deutsches Fabrikat – an der Reihe. Das Green Car Journal betont, dass der Jetta TDI die Abgaslimits aller 50 US-Bundesstaaten erfüllt – "ohne besondere Additive oder außergewöhnliche technische Eingriffe".

Die Amis kommen auf den Geschmack. Marketingkunst und Dummheit machen es immer wieder möglich.
Oder sind wir Priusfahrer nur zu blöd?

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#67732
Re: Deutsche und 'moderne' Diesel - ganz besondere Dreckschleudern! 29.11.2008 00:56 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Tojo schrieb:
Das Green Car Journal betont, dass der Jetta TDI die Abgaslimits aller 50 US-Bundesstaaten erfüllt – "ohne besondere Additive oder außergewöhnliche technische Eingriffe".
Dieser "saubere" Jetta TDI erfüllt jetzt die amerikanische Abgasnorm Tier 2, Bin 5 (T2B5).
LINK (Ankündigung Januar 2007)

Damit darf er bis zu 70 mg NOx/mile ausstossen !
LINK (USA Emission Standards)

Dies ist gemäss diesem LINK

1. 3.5x soviel wie ein Prius und
2. Weit entfernt vom Kalifornischen SULEV-Standard
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#67736
Re: Deutsche und 'moderne' Diesel - ganz besondere Dreckschleudern! 29.11.2008 02:40 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Pech für VW, dass der Dieselpreis in USA momentan deutlich höher ist als der Benzinpreis ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#67743
Re: Deutsche und 'moderne' Diesel - ganz besondere Dreckschleudern! 29.11.2008 09:50 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Hier bestätigt sich wieder einmal eine alte Weißheit. Um Menschen zu dirigieren muss man sie nur dumm halten.

Ein sehr wirksames Mittel die schmutzigen Diesel zu bekämpfen wäre: Aufklärung, Aufklärung, Aufklärung, Aufklärung...
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#67751
Re: Deutsche und 'moderne' Diesel - ganz besondere Dreckschleudern! 29.11.2008 14:06 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Holger, ich muss Dir ein wenig widersprechen: Im Grunde wissen die Diesel-Fahrer ganz genau, dass sie etwas tun, was weder für sie noch für ihre Umwelt gut ist. Aber zum einen machen sie aus reinen Bequemlichkeitsgründen weiter, aber auch "weil das ja schon nicht so schlimm sein wird, wenn nun gerade ich mal ein wenig Abgase produziere, und außerdem produziert mein Nachbar ja eh viel mehr".

Beispiel rauchen: ich gehe davon aus, dass schon jeder Raucher weiß, dass er seinem Körper mit jedem Zug nun nicht gerade etwas gutes tut, oder? Und Aufklärung gibt es zu dem Thema ja nun wirklich mehr als genug. Und trotzdem rauchen die Leute noch immer. Woran liegt es?

So ists auch mit dem Autofahren im allgemeinen und dem Stink-Diesel im speziellen. Ich bin der Meinung, dass man die Leute (leider) alleine über den Geldbeutel dazu bewegen kann, umweltschonendere Fahrzeuge zu kaufen bzw. die Automobilindustrie auch nur durch entsprechende Regelungen zwingen kann, solche Fahrzeuge zu bauen. Auf freiwilliger Basis klappt es nicht, sehen wir doch gerade. Die freiwillige Selbstverpflichtung der dt. Automobilbauer ist doch ein schlechter Witz! (und an dieser Stelle ein unfreundlicher Gruß an Herrn W...mann!)

Leider ist die Menschheit (mich eingeschlossen) nun mal nicht vernünftig...

eine verärgerte, aber ratlose Pebbles
Pebbles
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#67753
Re: Deutsche und 'moderne' Diesel - ganz besondere Dreckschleudern! 29.11.2008 14:50 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Pepples,

Dein Kommentar :

Im Grunde wissen die Diesel-Fahrer ganz genau, dass sie etwas tun......

Ende.

Sie wissen es nicht !

Du musst es ihnen nur deutlich sagen !



Selbst bei Priusfreunden, die mit diesem Thema schon gleich GAR-nichts
zu tun haben sollten -
wird es immer wieder schon fast Gehirnwäschemäßig ans Tagelicht gezogen...

Wieso erträgt man, dass diese Dreckschleudern auch noch
steuerlich an der Tankstelle begünstigt werden ?
Wieso gibt es auch noch finanzielle staatl. Gelder für wirkungslose Filter ?

Jeder, der den Diesel heute noch als "DIE" technische Errungenschaft lobhudelt,
disqualifiziert sich damit automatisch beim Thema Umwelt, Klimaschutz
und heile Welt für die nächsten Generationen.


Leider ist dieser Link hier reißererisch, optisch und redaktionell nicht der Bleed-Zeitunk ähnlich.
Denn sonst würde er bestimmt noch viel mehr Zuspruch finden.
Ich empfehle den Link trotzdem recht gerne.

klicke hier

In vielen europäischen Ländern geht man heute schon ein wenig rauher mit den Dieselfahrern um.

Viele Monster-SUV Fahrer senken ihren Blick schon beschämend, wenn sie an der
Ampel stehen und meinen futuristischen Prius sehen.

Schönes Restwochenende
mit einem besinnlichen 1. ADVENT,

easyrolelr
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#67754
Re: Deutsche und 'moderne' Diesel - ganz besondere Dreckschleudern! 29.11.2008 14:54 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Pebbles bestätigt die zweite Weißheit: Aufklärung allein reicht nicht.

Was ist die nächste Methode, Menschen zu etwas zu bewegen? Zwang und Schmerzen.

Schmutzige Diesel zu fahren tut nicht weh und niemand zwingt dazu, sie von den Straßen zu verbannen.

Die Anwendung solcher Druckmittel wäre Aufgabe der Politik. Doch die kneift vor jemandem, der auch Druckmittel besitzt und mit seinen Druckmitteln den Zwang gegen die Dieselfahrer verhindert: Die ach so wunderschöne hochinnovative weltspitzenführende deutsche Automobilindustrie und ihre Lobby.

So sehr wie ich den Herrn Wissmann hasse, aber seine Fähigkeit die Bundesregierung zu führen verdient Respekt.

Ein genau so ratloser und verägerter Holger.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#67758
Re: Deutsche und 'moderne' Diesel - ganz besondere Dreckschleudern! 29.11.2008 16:28 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
@easyroller: ich denke schon, dass die meisten Diesel-Fahrer wissen, dass sie nicht gerade umweltschonendes Parfum rausblasen. Dass es so dermaßen schädlich ist war ja wohl bisher noch unbekannt (bzw. sagen wir lieber: unter Verschluss gehalten...). Was würde es ändern? Da fahren immer noch viele Leute mit nem unwirksamen Partikelfilter durch die Gegend, obwohl sie genau wissen, dass der nix bringt und den sogar für umsonst tauschen lassen können. Warum ist das so?

Will sagen: Aufklärung ist wichtig, aber leider lange nicht alles. Nur über den Geldbeutel und entsprechende Regelungen wird es (vielleicht und hoffentlich) funktionieren.

Nicht-Dieselfahrer alles Welt: vereinigt Euch:)

Pebbles
PS: Zu Holgers Anmerkung über Wissis Arbeit: dazu kann ich den Film &quot;Thank you for smoking&quot; empfehlen, geht da ebenfalls um erfolgreiche Lobbyarbeit...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Pebbles, am: 29/11/2008 16:31
Pebbles
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#67792
Re: Deutsche und 'moderne' Diesel - ganz besondere Dreckschleudern! 29.11.2008 18:56 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
easyroller schrieb:

Viele Monster-SUV Fahrer senken ihren Blick schon beschämend, wenn sie an der
Ampel stehen und meinen futuristischen Prius sehen.

Das liegt wahrscheinlich eher daran, dass sie auf Grund ihrer erhöhten Sitzposition auf dich hinab blicken ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#67819
Re: Deutsche und 'moderne' Diesel - ganz besondere Dreckschleudern! 29.11.2008 22:29 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Also ich vertrete da eine ähnliche Meinung wie easyroller, die meisten Fahrer moderner Dieselfahrzeuge sind der irrigen Meinung ihre Fahrzeuge sind sauber und umweltfreundlich. Die allgemeine Volksverblödung hat da voll ihre Wirkung getan und ich persönlich habe schon gar keine Lust mehr mit solchen Ignoranten zu diskutieren. Hier mal eine Hitliste der mit aller Inbrust vorgetragener &quot;Argumente&quot;:
- hat Rußfilter
- bekommt grüne Plakette
- Taschentuchtest am Auspuf führt zu keiner Verschmutzung lol
- Wenn ein Diesel weniger Treibstoff als ein Benziner verbraucht, müssen hinten auch weniger Schadstoffe rauskommen
- Benziner mit Kat stinken nach faulen Eiern und blasen Platin in die Luft, das ja viel schädlicher ist als so ein wenig Kohlenstoff
- Wenn Diesel wirklich so gefährlich wäre (wie ich immer sage) würde die Regierung ja etwas unternehmen
- und noch vieles mehr

Anders jedoch als easyroller habe ich keine Hoffnung, dass die Gefährlichkeit der Feinststaubpartikel irgendwann zu irgendwelchen Konsequenzen führt, schließlich dürfte in spätestens 20 Jahren das Thema zumindet in PKW-Bau sowieso erledigt sein, solange läßt sich die Diesel-Lüge bestimmt noch problemlos halten.

Gruß

Peter
Peter_aus_N
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Sol Arctisblau EZ 2007/04
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#67832
Re: Deutsche und 'moderne' Diesel - ganz besondere Dreckschleudern! 30.11.2008 08:24 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Naja wenn ich die PKW Dieselmotoren mal mit LKWs,Lokomotiven, Schiffsmotoren oder BHKWs vergleiche, schneiden die garnicht so schlecht ab.

Und vom Gesamtverbrauch machen die PKWs nur einen sehr kleinen Bruchteil aus. Von daher würde ich das nicht überbewerten wollen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#67836
Re: Deutsche und 'moderne' Diesel - ganz besondere Dreckschleudern! 30.11.2008 09:31 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Halo PriusfannL_HY,

richtig.
Es geht nicht nur um die paar Millionen PKW,
teil recht hustend und stinkend.
Es geht um das allgemeine Bewußtsein !

Nicht gerne zähle ich die eigentlichen &quot;Verschmutzer&quot; -
sichtbar oder im Geheimen - auf.

Gerade hat die Heizsaison begonnen....
Was glaubst Du wie mein Glasdach auf der Terasse aussieht ?
Wo kommt das her ?
Möglicherweise vom &quot;Hausbrand&quot; - was immer das meint !
Mein kleiner Gartenteich schillert und glitzert unter der
noch wenig zugefrorenen Oberfläche....
Was das wohl ist ?
Auf dem Gemeinschaftsparkplatz stinkt und graust es von
Standheizungen (2 Diesel !!! ) - ach wie schön
- guten - schönen - herrlicher Adventsbeginn.

Dein Hinweis auf Schiffsdiesel, Flugverkehr, Kohleheizwerke sind treffend.

Nur ist das &quot;ja nicht sooo schlimm&quot; -die haben
ja Filter - und :
wir brauchen es doch für die (Auto.) Industrie....

Originalton Nachbar Erich :

Is doch ejal, wä dä Dreck määät-
gemaaat wet dä wuwiesu.

Ich wünsche einen besinnlichen Advent.



easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#67843
Re: Deutsche und 'moderne' Diesel - ganz besondere Dreckschleudern! 30.11.2008 10:34 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Holger schrieb:

...
So sehr wie ich den Herrn Wissmann hasse, aber seine Fähigkeit die Bundesregierung zu führen verdient Respekt.
...


... und ich dachte Frau Merkel sei der CHEF !!
So ein Irrtum aber auch ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72267
Re: Deutsche und 'moderne' Diesel - ganz besondere Dreckschleudern! 30.01.2009 23:23 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
EU ermahnt Deutschland wegen zu hoher Feinstaubwerte:

www.vcd.org/index.php?id=688&amp;tx_cwtpresscenter_pi1[showUid]=588

Pebbles
Pebbles
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar