Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen?
(1 Leser) (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...24
THEMA: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen?
*
#562534
Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 20.10.2019 12:45 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hier als Diskussions-Start die Beiträge, die thematisch nicht in den E-Golf-Probefahrt-Thread gepasst haben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2020 19:38 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562424
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 19.10.2019 21:15 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich hoffe, dass sich dieses "Einmal Knacki, immer Knacki" irgendwann aus dem Unterbewusstsein verflüchtigt und Platz macht für eine positive Stimmung.
Smoothie
Beiträge: 4307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2019 12:50 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562425
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 19.10.2019 21:22 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Der Konzern muss nachhaltig beweisen, daß er besser ist als sein Ruf, dann verschwindet der Knacki auch wieder aus den Köpfen. An der aktuellen Situation tragen die Kunden keine Schuld.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2019 12:50 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562504
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 20.10.2019 11:37 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Nach allem was VW an Schaden angerichtet hat und so wie sie sich jetzt den betrogenen Kunden gegenüber verhalten? Niemals, da können die ein noch so gutes Auto hinstellen. Wenn der Verbraucher keine Konsequenzen daraus zieht, dass er beschissen wird, dann hat er es auch nicht besser verdient.

Die zeigen derzeit kein bisschen Reue, eine Verhaltensbesserung ist nicht ersichtlich und als "Sozialprognose" auch nicht zu erwarten.
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2019 12:50 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562510
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 20.10.2019 11:45 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Jetzt könnte ich ketzerisch "von den anderen wissen wir halt noch nicht, daß sie uns betrügen" in den Raum werfen. Wer weiß das schon?!
Ich befürchte, es gibt keinen einzigen Hersteller, der in Sachen Ethik eine blütenreine Weste hat. Auch Toyota nicht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2019 12:50 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562511
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 20.10.2019 11:49 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Man muss als Käufer nicht alles wissen, aber man sollte schon seine eigenen Wertevorstellungen in die Kaufentscheidung mit einfließen lassen.

...persönlich würde ich einige Marken nicht mehr unterstützen..., und die Anzahl dieser Marken wird immer mehr...
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2019 12:50 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562516
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 20.10.2019 11:56 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
@ timico
Erinnert mich ein bisschen an Biedermann und die Brandstifter.
Wenn ich schon weiß, dass mein potentieller Vertragspartner ein überführter Betrüger ist, weiß ich auch was mich erwartet - zumal er hierzulande praktisch nicht bestraft wird und daher auch keinen Druck verspürt, sein Verhalten ändern zu müssen. Wenn die Regierung schon keine Notwendigkeit für eine Bestrafung sieht, und ich das als Verbraucher selbst in die Hand nehmen kann, ist für mich die Entscheidung klar.
Jeder "trotzdem-VW-Käufer" unterstützt das System aus Betrug und Verarschung und schadet damit allen anderen. Gilt für andere überführte Marken analog.
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2019 12:50 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562518
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 20.10.2019 12:04 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Von BMW und Mercedes (u.a.) wissen wir es auch. Irgendwie schaffen andere Hersteller es halt, nicht so in der Öffentlichkeit zu stehen. Bei den neuen Toyota Motoren mit kombinierter Saugrohr- und Direkteinspritzung bin ich mir auch nicht sicher, ob die nicht nur im Testzyklus sauber sind und bei Leistungsanforderung nicht mehr so ganz. Wir holen auch nicht ständig die "Terror-Toyotas" hoch oder boykottieren deswegen Toyota.

Die VW Verurteilung sollte man in den spezifischen Threads belassen und nicht ständig über alle Threads, wie hier den "Kleine Testfahrt im VW e-Golf"-Thread, streuen.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2019 12:49 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562519
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 20.10.2019 12:04 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

sloth schrieb:
Die zeigen derzeit kein bisschen Reue, eine Verhaltensbesserung ist nicht ersichtlich und als "Sozialprognose" auch nicht zu erwarten.
Auf eine Änderung des Verhaltens der Kunden gegenüber würde ich persönlich erst einmal auch nicht hoffen, denn dieses Verhalten zieht sich nach meinem Eindruck ja seit Jahren wie ein roter Faden durch die Konzerngeschichte - ich denke dabei an die nicht seltenen Motorschäden an den alten 1.4er Sauger oder danach an den 1.4er TSI oder an die gehäuften Schäden an den DSG-Getrieben. Dabei hat sich die VAG-Gruppe auch sehr lange gegen die Garantie gewehrt, bis schließlich BILD & Co. die Sache aufgebauscht hatten.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2019 12:49 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562538
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 20.10.2019 12:59 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
yarison schrieb:
Wir holen auch nicht ständig die "Terror-Toyotas" hoch oder boykottieren deswegen Toyota.
Der Vergleich hinkt leider etwas arg.
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562549
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 20.10.2019 14:47 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Wie schon anderweitig gesagt, beschränken sich meine Vorbehalte gegenüber VW nicht nur auf das Konzernverhalten beim Dieselskandal.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass bei VW der notwendige Qualitätsgedanke, was die Behebung von bekannten Fehlern in der nächsten Fahrzeuggeneration betrifft, noch deutlich zu wenig ausgeprägt ist.

Wenn es um das grundsätzliche Qualitätsniveau geht, auf das es ankommt, also so etwas wie Spaltmaße einmal außen vorgelassen, rangiert bei mir z.B. Opel deutlich vor VW!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562556
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 20.10.2019 15:33 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Bekannte von mir sprechen über ihren Opel nicht so begeistert...

schade das man das so schlecht objektivieren kann, mangels verläßlicher Zahlen.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562558
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 20.10.2019 15:36 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Bei meinen Opel ist immerhin kein Motor geplatzt als Folge eines bekannten Konstruktionsfehlers. Objektiv ist mein Eindruck allerdings nicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562559
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 20.10.2019 15:49 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ein Arbeitskollege ist mit seinem Astra richtig auf die Schnauze gefallen, der hat im Prinzip die Hälfte vom Auto doppelt gekauft.
Ist allerdings schon ein paar Jahre her und von den aktuellen Opel-Fahrern in meinem Umfeld ist nichts Negatives zu vernehmen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562560
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 20.10.2019 16:05 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ja, Opel würde ich auch nicht mehr kaufen. Hatte bis vor 3 Jahren einen Zafira B als Familienauto. War ein Sparschwein. Man hat Geld hineingesteckt. Was da alles kaputt gegangen ist. Wenn wieder etwas kaputt ging (wie z.B. Klimakompressor), konnte man in den Foren feststellen, dass viele davon betroffen waren. Bei den Händlern war angeblich nichts bekannt. Andere Hersteller machen Rückrufe....

Und Opel war beim Diesel-Skandal auch nicht besser als andere Hersteller.

Am wenigsten ging bei mehreren Fords kaputt. Weniger als bei meinem Yaris Hybrid (bisher Radlager und dritte Bremsleuchte kostepflichtig ausgetauscht).

Mit VW hatte ich bis auf den Golf 2 mit einer defekten Kupplung keine Probleme. Die kann allerdings der Vorgänger ruiniert haben. das Auto war damals auch schon alt.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...24
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar