Re: Partikelfilter / Umstieg Diesel -> Hybrid 06.02.2007 18:41 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
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Hallo Egon,
so wie Du deinen (Auto)Lebenswandel beschreibst, ist der Prius sicherlich nicht in allen Situationen die erste Wahl.
Für Vielfahrer, überwiegend auf leerer Autobahn, ist besonders ein großer Diesel den Fahrleistungen des Prius überlegen. Hierbei musst Du möglicherweise Abstriche in Kauf nehmen.
- Bloß, wie oft kommen diese Situationen im wirklichen Leben noch vor? Staus und zähflüssiger Verkehr überwiegen doch heute, vor allem in den Ballungsräumen.
Einen Aspekt den Du angesprochen hast, die Verantwortung die mit der Umweltverschmutzung und Dieselfeinstaub einhergeht, wiegt, besonders für Vielfahrer sehr schwer. Den Prius kannst Du, zumindest aus heutiger Sicht, mit einem guten Gewissen fahren.
Trotzdem siehst Du den Kauf eines Prius offensichtlich noch als Wagnis an. Das kann ich aus deinem Blickwinkel sehr gut nachvollziehen. Ich denke jedoch, dass deine Sorgen unbegründet sind. Der Prius krempelt seine FahrerIn schon um. Es macht eine unheimliche Freude einen Prius zu fahren! Selbst im Stau!
Du hast mit dem Kauf eine gute Entscheidung getroffen!
MfG Paule
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Re: Partikelfilter / Umstieg Diesel -> Hybrid 06.02.2007 21:10 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
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@ Egon:
Gute Entscheidung! Willkommen im Club!
Wann kommt das gute Stück?
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Re: Partikelfilter / Umstieg Diesel -> Hybrid 08.02.2007 21:11 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
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Hallo,
auch ich gratuliere.
Ich bin auch selbst viel auf der Autobahn unterwegs und hatte vorher auch ein größeres Auto. Jetzt will ich kein anderes Auto mehr als einen Hybrid!
Meine Erfahrung:
Höhere Geschwindigkeit bedeutet in den seltensten Fällen wirklich schneller ankommen. Z. Zt. fahre ich auf der AB ca. 140 - 160 (wenn es denn dann geht), komme entspannter an und bin immer noch pünktlich bei meinen Terminen. Mein Verbrauch liegt im Mix (mit ca. 80% AB-Anteil) um 6 l (auf jetzt 20.000 km gefahrener Prius-Strecke). Wenn jetzt noch der Tank größer wär (60-70 l) wäre ich schneller unterwegs als mit meinem GS300 vorher, da ich mir das Tanken gänzlich sparen könnte.
Ich gratuliere Dir zu Deiner Entscheidung und wünsche allzeit gute Fahrt!
Grüße
Gerd
Übrigens: Ein Diesel-Auto fand nie in meinen Überlegungen Berücksichtigung. Mich stört als Hinterherfahrender immer der strenge unangenehme Dieselgeruch und die Qualmwolken, die beim Herunterschalten und Beschleuigungen aus dem Auspuff schlagen. Das konnte und kann nie gut sein. (Benziner mit Abgaswerten heutiger aktueller Diesel hätten wahrscheinlich bereits von 10 Jahren keine Zulassung mehr bekommen) Und: ein Liter Diesel entspricht von der Energiemenge ca. 1,2 Liter Benzin. D.h. will man Verbräuche vergleichen, heißt das konkret den Dieselverbrauch mit 1,2 multiplizieren und auf das Energieequivalent in Litern Benzin zu kommen.
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Re: Partikelfilter / Umstieg Diesel -> Hybrid 12.02.2007 16:42 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
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Prior von Toyota schrieb:für Audi A4 2,5 TDI entschieden. Weil auch ich Vielfahrer bin (50 TKM im Jahr).Das ist interessant, weil wir offenbar ein ähnliches Fahrprofil haben. Mein Umstieg steht ja wegen der Lieferzeit erst in ein paar Monaten bevor - wie sind denn Deine bisherigen Langstrecken-Erfahrungen Prius gegenüber V6-TDI?
Paule schrieb:Der Prius krempelt seine FahrerIn schon um. Es macht eine unheimliche Freude einen Prius zu fahren! Selbst im Stau! Du hast mit dem Kauf eine gute Entscheidung getroffen!Danke für den Zuspruch und die Bestätigung!
Priusfahrer schrieb:Gute Entscheidung! Willkommen im Club!
Wann kommt das gute Stück?Danke schön; und er kommt voraussichtlich in rund vier Monaten, also Mitte Mai Wer einen Roten will, muss hierzulande warten.
gerdruschhaupt schrieb:hatte vorher auch ein größeres Auto. Jetzt will ich kein anderes Auto mehr als einen Hybrid!
[...] als mit meinem GS300 vorher,
Da schau her! Bevor ich auf Diesel umgestiegen bin, fuhr ich drei Jahre lang LS400, und zwar mit 10,3 liter/100 km (was gar nicht schlecht war für ein riesiges 2-Tonnen-Schiff mit V8 und fast 300 PS). Ich habe auch GS450h und RX400h ausführlich Probe gefahren, aber der erste ist mir zu unpraktisch und der zweite schluckt mir zu kräftig (wenn auch weniger als ein RX350). So bin ich denn beim Prius gelandet und ich denke, das war die richtige Entscheidung. Es gibt übrigens Erhebungen, nach denen die Umsteiger auf einen Prius auffällig oft aus höheren Fahrzeugkategorien kommen. Dieser Umstand gibt insbesondere der deutschen Automobilindustrie sehr zu denken
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Egon
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Re: Partikelfilter / Umstieg Diesel -> Hybrid 12.02.2007 17:39 - vor 17 Jahren, 2 Monaten
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Huhu!
Es gibt übrigens Erhebungen, nach denen die Umsteiger auf einen Prius auffällig oft aus höheren Fahrzeugkategorien kommen. Dieser Umstand gibt insbesondere der deutschen Automobilindustrie sehr zu denken
Ich werde im März auch von nem BMW 530D auf den Prius umsteigen. Auf Nachfrage bei meinem Händler was denn BMW so in Sachen Spritsparen/Hybrid anbietet meinte er, dass BWM noch warte und dann, wenn die Technik ausgereift sei, einen *richtig guten* Hybrid anbieten werde
Gruß
Jürgen<br><br>Posting geändert von: OrangUthanKlaus, am: 12/02/2007 17:40
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Re: Partikelfilter / Umstieg Diesel -> Hybrid 18.10.2007 16:22 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
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Na klar, und bis dahin gibt es ja die tollen Partikelfilter, den "Stand der Technik".
Dazu gibt es in einem anderen thread schon eine Menge zu lesen.
Lesenswert fand ich auch noch diesen Artikel: Radfahrer in deutschen Großstädten bekommen die volle Ladung Feinstaub direkt aus dem Dieselauspuff in die Lunge. Außer das Rad stehen zu lassen, scheint es dagegen kein Mittel zu geben. Zum Lesen bitte KLICK.
Grüße, Egon
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Egon
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Re: Partikelfilter / Umstieg Diesel -> Hybrid 18.10.2007 18:20 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
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Egon schrieb:
Lesenswert fand ich auch noch diesen Artikel: [i]Radfahrer in deutschen Großstädten bekommen die volle Ladung Feinstaub direkt aus dem Dieselauspuff in die Lunge.
Hierzu gibts auch Infos aus erster Hand:
www.vectorproject.eu/
adfc.de/5062_1
Egon, da du ja früher einen Diesel-Daimler gefahren hast und jetzt offensichtlich 4,2l/100km mit deinem neuen Prius verbrauchst, würde mich interessieren, wie viel Sprit dein Mercedes verbrauchte. Denn du hattest vor dem Priuskauf geschrieben, dass der Prius deinem alten Wagen in puncto Kosten nicht das Wasser reichen könne.
Ups, sorry, habs gerade nochmal gelesen: du hattest einen Japaner <br><br>Posting geändert von: wernerundbritta, am: 18/10/2007 18:25
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Re: Partikelfilter / Umstieg Diesel -> Hybrid 18.10.2007 19:55 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
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wernerundbritta schrieb:Egon, da du ja früher einen Diesel-Daimler gefahren hast und jetzt offensichtlich 4,2l/100km mit deinem neuen Prius verbrauchst, würde mich interessieren, wie viel Sprit dein Mercedes verbrauchte. Denn du hattest vor dem Priuskauf geschrieben, dass der Prius deinem alten Wagen in puncto Kosten nicht das Wasser reichen könne. Ups, sorry, habs gerade nochmal gelesen: du hattest einen Japaner
Richtig, mein letzter war ein Mazda 6 Kombi mit 2l-Common Rail-Diesel, 136 PS, ohne Partikelfilter, Schaltgetriebe. Der hat in knapp drei Jahren (es waren 33 Monate) auf 130.000 km im Schnitt etwas weniger als 5.5 Liter Diesel/100 km geschluckt, bei identischen Einsatzbedingungen wie mein Prius (also überwiegend Autobahn und Tempomat um die 100 km/h, sofern möglich). Er war allerdings auch größer und schwerer. Seine fünf unmittelbaren Vorgänger waren ebenfalls Diesel - ich schäme mich!
Die von mir gefahrenen Durchschnittsverbräuche aus dem Gedächtnis:
- Mazda 6 (136 PS): 5.5 Liter/100 km Diesel, Schaltgetriebe
- VW Bora (115 PS): 5.1 Liter/100 km Diesel, Schaltgetriebe
- Audi A6 (140? PS): 5.9 Liter/100 km Diesel, Schaltgetriebe
- Skoda Octavia (105 PS): 4.4 Liter/100 km Diesel, Schaltgetriebe
- Audi A2 (75 PS): 4.5 Liter/100 km Diesel, Schaltgetriebe
- Lexus LS 400 4.0 V8 (270 PS): 10.3 Liter/100 km Benzin, Automatik
- Honda Legend 3.2 V6 (205 PS): 9.5 Liter/100 km Benzin, Automatik
Es gab in meinem Leben noch eine Menge anderer Autos, weil ich als Vielfahrer häufig wechsle. Aber das liegt teilweise so lange zurück, dass ich die damaligen Verbräuche nicht mehr nachvollziehen kann.
Aber zu Deiner Frage zurück: Rein vom Verbrauch her hat sich der Umstieg definitiv nicht gelohnt, denn ob 5.5 Liter Diesel oder 4.5 Liter Benzin - das kommt bei uns wegen des subventionierten Diesels in etwa auf dasselbe raus. Der Skoda Octavia mit diesem gnadenlos sparsamen 105-PS-TDI hat sicher geringere Unterhaltskosten, als der Prius. Das ist aber eine echte Ausnhame - es dürfte insgesamt nur äußerst wenige Fahrzeuge geben, die das von sich behaupten können.
Es gibt aber bekanntlich eine ganze Reihe guter Gründe, keinen Diesel zu fahren und viele weitere, die für den Prius sprechen. Das weiss ich aber leider erst, seit ich einen habe. Und trotzdem konnte ich meinen Nachbarn nicht davon abhalten, letzte Woche seinen Chrysler Voyager durch einen BMW X5 Diesel zu ersetzen, einen SUV. Hätte er wenigstens einen Benziner mit Start-Stopp-Automatik genommen... Naja.
Grüße, Egon
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Egon
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Re: Partikelfilter / Umstieg Diesel -> Hybrid 18.10.2007 20:14 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
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Hallo Egon,
Dein Text :
Und trotzdem konnte ich meinen Nachbarn nicht davon abhalten, letzte Woche seinen Chrysler Voyager durch einen BMW X5 Diesel zu ersetzen, einen SUV.
Ich denke,ein SUV ist was feines. Wenn man einen braucht....Sport Utility Vehicle... nun denn.
Gut Sport.
Dein Nachbar ist also ein Sportsmann ?
easyroller
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PS :
Aus WIKIPEDIA :
SUVs, insbesondere der Oberklasse, stehen aus mehreren Gründen in der öffentlichen Kritik. Durch das höhere Gewicht und den höheren Luftwiderstand haben SUVs einen höheren Kraftstoffverbrauch als Limousinen mit vergleichbaren Fahrleistungen. Außerdem stellen SUVs ein erhöhtes Risiko für Unfallgegner dar. Für Fußgänger, besonders Kinder, erhöht sich das Verletzungsrisiko durch die hohe Fahrzeugfront; bei Kollisionen mit anderen PKW wird ein leichtes Fahrzeug durch ein schweres stärker in Mitleidenschaft gezogen. [1] Frontschutzbügel (sogenannte "Kuhfänger") werden aus diesem Grund seit 2007 nur noch zugelassen, wenn sie die EU-Richtlinie RREG 2005/66/EG erfüllen.
In der Schweiz gibt es unter anderem aus diesen Gründen seit Februar 2007 eine Initiative der Jungen Grünen, SUV-Fahrzeugen eine Neuzulassung zu verwehren und bereits zugelassene SUVs auf 100 km/h zu beschränken.[2]
Einige Hersteller haben auf die Kritik bereits reagiert und versuchen dem schlechten Umwelt-Image der SUVs entgegenzuwirken. Durch Hybridmotoren sowie Dieselmotoren mit geringem Verbrauch (z.B. BMW X5 BMW_E70 3.0D, 8,1L/100km) soll dem Negativ-Image begegnet werden.
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Prius III....
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Re: Partikelfilter / Umstieg Diesel -> Hybrid 18.10.2007 20:49 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
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Naja, mein Nachbar ist ein netter junger Mann mit ebensolcher Frau und drei Kindern, ein Akademikerehepaar, keinesfalls ins Mantafahrer-Klischee passend und deutlich zugänglicher als Dein Nachbar Erich. Dass die einen grossen Van gefahren habe, konnte ich auch immer gut nachvollziehen: Viel Platz, ideal für eine kinderreiche junge Familie.
Und ehrlich gesagt wäre ich mit drei Kindern wohl auch nicht auf die Idee gekommen, einen Prius als Nachfolger für den großen Van zu kaufen. Aber ausgerechnet einen SUV? Und gar einen Diesel-SUV? Als Familienkutsche? Das soll jetzt nicht anmassend klingen (weil ich bin ich und mein Nachbar ist mein Nachbar), aber selbst zu meinen Diesel Zeiten wäre das niemals in die Tüte gekommen!
Grüße, Egon
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Egon
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Re: Partikelfilter / Umstieg Diesel -> Hybrid 24.10.2007 18:02 - vor 16 Jahren, 6 Monaten
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Es geht natürlich immer noch einen Zacken irrer, wenn man es drauf anlegt. Aus der Serie "Dinge, die die Welt nicht braucht" das erste Motorrad mit Turbo-Diesel für 95.000 Euro: KLICK
Grüße, Egon
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Egon
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