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Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
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THEMA: Russ/Partikelfilter
#5423
Russ/Partikelfilter 18.07.2006 10:25 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo !

Ich habe mich sehr über die Steuerliche Bevorzugung von Diesel PKW`s mit Russ/Partikelfilter geärgert und habe daraufhin eine E-Mail an unseren Umweltminister Sigmar Gabriel geschrieben (sigmar.gabriel@bundestag.de). Das war am 1. Juni 2006 und habe bis heute noch keine Antwort erhalten. Noch nicht mal eine Bestätigungsmail !!!

Vielleicht will ja noch jemand seinen Frust über die Ungleichbehandlung äußern. E-Mail Adresse s.o.

Gruß Sturmi


Hier meine Original Mail vom 1. Juni 2006

Sehr geehrter Herr Gabriel !

Nachdem ich heute aus den Nachrichten erfahren habe, daß Diesel-Fahrzeuge mit Rußfilter steuerlich begünstigt werden sollen, stellt sich für mich die Frage warum gerade nur Diesel-Fahrzeuge in den Genuß kommen sollen.

Ich als Fahrer und Halter eines Hybrid-Fahrzeuges (Toyota Prius) produziere jedes Jahr eine Tonne !!!! weniger CO 2 im Vergleich zu drei Tonnen !!!! CO 2 die ein durchschnittlicher Mittelklasse-Diesel bei einer Kilometerleistung von 20.000 km pro Jahr produziert. Die Werte für Schadstoffemissionen Euro 4 unterschreite ich bereits heute um 80% und der Benzinverbrauch ist um 40% niedriger als bei einem vergleichbaren Fahrzeug mit Benzinmotor. Es ist weltweit der zur z. Zt. umweltfreundlichste PKW !!!!

Bitte sagen Sie mir warum die Fahrer solcher enorm Umweltfreundlichen Fahrzeuge (und das ist sicher nicht nur eine kleine Minderheit) keinerlei steuerliche Vergünstigungen erhalten. Mann wird das Gefühl nicht los, daß diese Umweltfreundliche Technik nicht gefördert wird weil sie nicht aus Deutschland stammt.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.


Mit freundlichen Grüßen aus dem schönen Allgäu
Sturmi333
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PRIUS III EXECUTIVE
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#5425
Re: Russ/Partikelfilter 18.07.2006 10:43 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Sturmi,
ich habe ja erst vorgestern hier im Forum angemerkt,
dass ich "meinem" MdB (Mitglied des Bundestages)
einen kurzen Brief schreibe. (Er wohnt hier bei uns im Ort - und kenne ihn persönlich.
Aber als Stimmkreisabgeordneter schreibe ich ihm nicht als "Bekannter", sondern als "freier Bürger" in einem ach so verdreckten Land. (Feinstaub).
Speziell natürlich auf die Benachteiligung in Bezug auf Steuern, Versicherung, Kraftstoffpreise - mit dem Hinweis, wie es andere (Nachbar-) Länder machen.
Obs hilft ? Aber gut dass wir mal drüber gesprochen haben.
-
Wetten dass ich dem Herrn Gabriel einen ähnlichen Brief schreibe - wie Du ?
-
easyroller
easyroller
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Prius III....


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#5426
Re: Russ/Partikelfilter 18.07.2006 10:55 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Es wäre schon interessant die Antworten hier zu lesen. Wobei ich denke, Ihr werdet keine Antworten bekommen.
Gruß André
aubroehr
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#5437
Re: Russ/Partikelfilter 18.07.2006 17:16 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
1.6.? Naja...da war erst WM...und jetzt ist Sommerpause...danach kommt der Herbststress......Weihnachten...........
Jottt
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#5448
Fundsache...SWR Ratgeber...Feinstaub 18.07.2006 21:18 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hier eine Fundsache zu Diesel.
Solange solcher Blödsinn unter die Menschheit gebracht wird, glauben die Dieselfahrer ihr Diesel sei das wahre.
----------------------
Aber bitte mit Filter
Partikelfilter für Dieselfahrzeuge

Der Dieselmotor ist eine Antriebsart, die umweltfreundlich und umweltschädlich zugleich ist. Einerseits ist der Verbrauch relativ niedrig. Andererseits stoßen Dieselmotoren gesundheitsschädlichen Ruß aus. Die Lösung für dieses Problem ist aber bereits gefunden: der Rußpartikelfilter. Bei der Umsetzung hapert es aber noch.




Drei Kilo Ruß nach 80.000 Kilometern ohne Filter - mit Filter nur 100 Gramm.

Aha, bitte wo kann man den Rest des Russes finden ?

Hier der ganze Bericht (wenn mans jetzt noch wissen will)

www.swr.de/ratgeber/auto/feinstaub/-/id=...gt;<br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 18/07/2006 21:20
easyroller
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#5451
Re: Russ/Partikelfilter 18.07.2006 21:54 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Bei allem Wohlwollen und Umweltbewustsein:
unsere Fahrzeuge werden bereits doppelt gefördert( aber bitte nicht zu laut sagen):
1. wir zahlen nur Steuer für den Hubraum des Benziners
2. wir zahlen nur die Versicherung für die PS(kW) des Benziners
Bei einem Elektroauto wird die Steuer nach dem Gewicht des Fahrzeuges berechnet. Also müßte hier eigentlich noch das Gewicht zusätzlich versteuert werden. Da aber der Gesetzgeber diese Fahrzeuge wegen ihrem geringen Vorkommen noch in die vorhandenen Gesetze packt, haben wir diese Vergünstigungen. Auch die Versicherer könnten von der Gesamtleistung (PS)ausgehen, da wäre die Versicherung erheblich teurer. Also nicht zu laut nach Vergünstigungen schreien. Der Preis für den Prius ist von Toyota sowieso schon subventioniert.

Ich bin dreizehn Jahre lang ein reines Elektroauto gefahren (Fiat Panda und Cinquecento)und gönne mir jetzt etwas mehr Luxus und Reichweite.
fsksol
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Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
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#5458
Re: Russ/Partikelfilter 19.07.2006 00:26 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
fsksol schrieb:

2. wir zahlen nur die Versicherung für die PS(kW) des Benziners


Ist es nicht inzwischen eher so, dass die Versicherer in erster Linie den Grundpreis des Fahrzeugs als Messlatte heranziehen (Risikobewertung)? Dann fließt noch die Häufigkeit/Höhe der Versicherungsleistungen (nach Unfällen) durch dieses Modell ein. Mag sein, dass der Prius hier punktet...

... weil ihn ja meist nur erfahrene alte Knacker fahren (Thema bitte im &quot;Knackerthread&quot; fortführen)
wernerundbritta
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#5459
Re: Russ/Partikelfilter 19.07.2006 07:28 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,
wenn wir sehen, daß die Herren Minister Gabriel und Steinbrück beide körperlich ja nicht gerade zart besaitet sind, können wir uns auch vorstellen wer von beiden im Ring siegen würde ...
Ich tippe auf Steinbrück.
Die Weichen in der Großen Koalition sind auf &quot;Kassieren&quot; gestellt und leider nicht auf &quot;Fördern&quot;.
Daran würde sich auch nichts ändern, wenn beide Ihre Posten tauschen würden.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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#5460
Re: Russ/Partikelfilter 19.07.2006 08:01 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo!

Ein guter Punkt. Denn in anderen Ländern gibt es bereits heftige Förderungen beim Kauf eines umweltfreundlichen Hybridautos. Der Grund, warum wir das hier noch nicht haben, hat mit Sicherheit allein mit der &quot;heimischen&quot; Autoindustrie zu tun: So lange nicht jeder deutsche Hersteller Hybridfahrzeuge im Sortiment hat, wird es keine Förderung dafür geben. Eine solche Demütigung wissen diese Herren schon zu verhindern.

Einziger Trost ist, dass sie zum Handeln gezwungen sind, denn anderswo, auf den Märkten von morgen, herrschen andere Spielregeln. Ohne Hybrid bleibt man dort ausgesperrt. Wir sind gespannt, mit was die Deutschen in zwei, drei Jahren hier debütieren. Klar, mit Hybrid-SUV-Monstern für den amerikanischen Markt, ganz prima....

Gruß stromgleiter
stromgleiter
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Honda Jazz, Bj. 2008, 4.8 l /100km
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#5865
Re: Russ/Partikelfilter 29.07.2006 19:42 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo easyroller,

im Bereich der Kleinflugzeuge gibt es auch massenhaft Benachteiligungen. Die Kollegen in diesen Foren (z.B. www.pilots24.com/content/ul/ul.php4) erstellen Online-Listen die sie den zuständigen Bundestagsabgeordneten zukommen lassen.

Das sich durch solche Aktionen sofort etwas ändert ist nicht unbedingt feststellbar, aber steter Tropfen höhlt den Stein, und es nervt ungemein!

MfG Paule
Paule
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#5866
Re: Russ/Partikelfilter 29.07.2006 20:43 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo fsksol,

lass mich raten, du bist Finanzbeamter! Die können so um die Ecke denken.

beim RO80 bzw. den Wankelmotoren von NSU hat man mit der Besteuerung genau so rumgeeiert. Die Finanzbeamten waren damals mit dieser Technik (was die Berechnung des Hubraums angeht) auch überfordert. Da hatte man auch tolle Ideen.

Auf den Prius bezogen wird, wie bei allen anderen Fahrzeugen auch, die erzielbare Dauerleistung
besteuert. Die erbringt nun mal der Benzinmotor. Wer mit dem Prius ständig Vollgas fährt, weiß wovon ich rede!

Nur der Benzinmotor des Prius füttert den Elektromotor mit seiner Leistung, die dann zeitweise der gesamten Einheit zur Verfügung steht. Bei reinen Elektromobilen wird die zur Verfügung gestellte Leistung in der Regel aus der Steckdose geholt.

MfG Paule
Paule
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#5884
Re: Fundsache...SWR Ratgeber...Feinstaub 30.07.2006 11:43 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
easyroller schrieb:
Aha, bitte wo kann man den Rest des Russes finden ?
[/quote]

Ist doch klar - der ist so fein, das man ihn nicht auffangen konnte, der ist also in unseren Lungen und sonstwo zu finden
gcf
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Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
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#5891
Re: Fundsache...SWR Ratgeber...Feinstaub 30.07.2006 12:16 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Aha, sag ich doch.
Der REST ist so &quot;lungengängig&quot;, dass er nicht auf der
Straße liegt, sondern auf Bäumen, Häusern - und mit
Vorliebe in den Lungen der Stadtmenschen (auch Kindern).
easyroller
easyroller
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Prius III....


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#15999
Partikelfilter / Umstieg Diesel -> Hybrid 06.02.2007 18:07 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Guten Tag, liebe Priusfreunde!

Es wird hier wohl nicht gerne gelesen werden, aber es ist nun mal so: Als Langstrecken-Fahrer (50.000 km/Jahr) bin ich mit meinem Diesel rein vom Preis-/Leistungs-/Nutzen-Verhältnis äußerst zufrieden: Ein schnelles, großes, zuverlässiges und sehr sparsames Fahrzeug. Ich habe mich damals für ein japanisches Fabrikat entschieden, weil ich mit den einheimischen „Premium“-Automobilen eher schlechte Erfahrungen hinsichtlich deren Zuverlässigkeit gemacht habe. Das fällt bei meinem Fahrprofil natürlich besonders stark ins Gewicht. Die Entscheidung für einen Japaner hat sich dann auch als richtig herausgestellt, aber das ist ja nicht das Thema hier.

Ich habe wegen des in diesem Jahr fälligen Fahrzeugwechsels viel kalkuliert und bin zu dem Ergebnis gelangt, dass sich im derzeit herrschenden Umfeld (für mich persönlich) ein Umstieg auf den Prius rein wirtschaftlich definitiv nicht rechnen wird. Er ist weder im Unterhalt noch im Wertverlust günstiger als mein grosser Diesel und dazu kleiner, langsamer und schlechter ausgestattet. Das ist einfach Fakt und bedarf keiner Diskussion, hat aber - wie alles im Leben - zwei Seiten. Und damit sind wir wieder beim Thema dieses threads, nämlich Diesel und Russfilter:

Ich bin Mitte Vierzig, habe zwei Kinder, trenne meinen Müll und habe das Haus aufwändig isolieren lassen, um nicht den Weltraum zu heizen. Ich bin zwar kein missionarischer Weltverbesserer, aber es passt einfach nicht so recht ins Bild, wenn im Scheinwerferlicht nachfolgender Autos gelegentlich Russwolken zu sehen sind. Die Abgasreinigung durch Partikelfilter - insbesondere die Lösung ohne Additiv - ist keineswegs ausgereift. Die häufigen Regenerationszyklen belasten die Motoren erheblich und führen zu einem signifikanten Mehrverbrauch von bis zu 20 Prozent gegenüber dem gleichen Fahrzeug ohne Partikelfilter. Dass das auch umwelttechnisch nicht wirklich im Sinne des Erfinders sein kann, leuchtet sicher ein.

Falls jemand - so rein aus Neugier - am technischen Hintergrund interessiert ist: Vereinfacht dargestellt, wird durch Drucksensoren vor und nach dem Filter überprüft, ob er schon zugesetzt ist. Wenn dies der Fall ist, wird für die Reinigung zusätzlich Diesel eingespritzt und verbrannt, um den Filter aufzuheizen und die Rückstände zu beseitigen. Abbrüche dieses - ja nach Modell etwa 10 bis 20 Minuten dauernden - Reinigungszyklus´ sind häufig, weil hierzu eine bestimmte Drehzahl und andere Parameter nicht unterschritten werden dürfen. Dann wird bei der nächsten Fahrt gleich wieder eine Regeneration gestartet, usw. Bei zu vielen Fehlversuchen leuchtet eine Warnlampe und man darf die Werkstatt anfahren. Hinzu kommt, dass der überflüssige Diesel zu einem kleinen Teil an den Zylinderwänden abgewaschen wird und dadurch allmählich den Motorölstand erhöht (und natürlich gleichzeitig die Ölqualität verschlechtert). Das ist auf Dauer problematisch für den Motor, führt ausserdem zu einem deutlichen Mehrverbrauch an Diesel und konterkariert so dessen Sparpotenzial. Zweifellos wird diese Technik in den nächsten Jahren noch erheblich verbessert werden, aber im Augenblick würde ich mir auf gar keinen Fall einen Diesel mit Partikelfilter kaufen und so in eine derart unausgereifte Technologie investieren.

Ausserdem ärgere ich mich zunehmend über die Taktik der Deutschen Automobilindustrie (&quot;Wir brauchen keine Grenzwerte, wir haben doch eine Selbstverpflichtung&quot;) und vor allem über die Aussagen des Verbandes der Deutschen Automobilindustrie (VDA), publiziert unter dem Namen des derzeitigen Vorsitzenden Dr.Bernd Gottschalk. Der VDA präsentiert sich seit Jahrzehnten als konsequenter Bremser, wenn es um innovative Technologien jenseits der Thematik Schwerer/Schneller/Größer/Stärker geht. Die haben damals beim Katalysator massiv gebremst; die haben noch vor zwei Jahren offensiv gegen den Dieselpartikelfilter gekämpft (Grundaussage: &quot;Brauchen wir nicht, das schaffen wir locker mit innermotorischen Massnahmen)&quot; und jetzt stehen sie wieder an vorderster Front, um mit ihrer intensiven - und leider recht professionellen - Lobby- und Pressearbeit vernünftige CO2-Grenzwerte zu verhindern

Ganz nebenbei diskreditiert man natürlich auch immer mal gerne die Hybrid-Technologie, die man hierzulande komplett verpennt hat. Allerdings gar nicht mal so offensiv, wie die das könnten. Die Marktbedeutung ist wohl noch nicht gross genug, um noch massiver dagegen argumentieren zu müssen. Da möchte ich dann doch meinen Beitrag leisten um das zu ändern - gerade, weil ich Vielfahrer bin.

Nach meiner intensiven Auseinandersetzung mit der Thematik habe ich die Entscheidung getroffen, nach über 10 Jahren Diesel umzusteigen. Und ich habe mich nicht für einen der beiden Hybrid-Lexus´ entschieden, weil die relativ viel schlucken (wenig für die gebotenen Fahrleistungen und das Fahrzeuggewicht, aber natürlich viel im Vergleich zu einem Prius). Darum bestelle ich mir einen, voraussichtlich noch in dieser Woche. Meinen Kindern werde ich diese Entscheidung ganz genau erklären; die mögen nämlich unseren großen Diesel, weil da soviel Platz drin ist und der Papi beim Tanken immer so lächelt - was er dann als eher defensiver und vorausschauender Fahrer hoffentlich auch im Prius tun wird

Grüße, Egon
Egon
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#16001
Re: Partikelfilter / Umstieg Diesel -> Hybrid 06.02.2007 18:38 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung.

Ich darf Dir versichern, dass ich ganz ähnliche Überlegungen hatte. Noch Anfang 2006 habe ich mich gegen Prius und für Audi A4 2,5 TDI entschieden. Weil auch ich Vielfahrer bin (50 TKM im Jahr).

Aber gerade weil ich Vielfahrer bin und mir Gedanken um die Zukunft mache, konnte ich den meinen Avant nicht mehr mit gutem Gewissen fahren (Mehr Verbrauch, höhere Dichte des Diesel im Vergleich zum Benzin.)

Viel Glück mit dem Prius.

Gruß

Karsten
Prior von Toyota
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