Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Dieselwut in München
#53171
Dieselwut in München 25.05.2008 21:05 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Dieselwut in München: Taxler, Spediteure, Hilfsorganisationen, die Müllabfuhr – überall wird geschimpft. Und schon jetzt ist klar: Die Rechnung zahlt letztlich der Endverbraucher. Auf mehr als 1,50 Euro pro Liter kletterte der Dieselpreis vor Fronleichnam, am Freitag waren’s ein paar Cent weniger. „Wie soll man da noch auf seinen Schnitt kommen?“, fragt ein langgedienter Taxifahrer am Stachus. „120 Euro Umsatz waren’s die ganze Nacht. Und allein der Sprit hat über 17 Euro gekostet.“ „Die Rechnung ist ganz einfach“, erklärt ein Kollge am Promenadeplatz. „Unser Tarif ist auf einen Dieselpreis von 1,15 Euro kalkuliert. Und jetzt kostet er 1,50.“ Das bedeute zwangsweise eine Fahrpreiserhöhung – und dann würden noch weniger Leute als bisher schon mit dem Taxi fahren: „Ein echter Teufelskreis!“
Hallo Priustaxler,lange nichts mehr von Dir gehört. Was macht Dein Priustaxi? Benzin und Diesel halten sich ja die Waage, aber die Unterhaltskosten sollten sich doch zu Deinem Vorteil auswirken? Was sagt die Konkurrenz?
Gruß Exe
Exe
Beiträge: 442
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53183
Re: Dieselwut in München 25.05.2008 22:31 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Wer sagt denn das ein Taxi mit einem Traktormotor fahren mus

Von daher würde mich das nicht wundern wenn, so wie in London oder New York, der Prius als Taxi die Oberhand gewinnt.

Aber in einig Dieselland wird das sicher noch einige Jahre dauern. Erst wenn es bei 2€ richtig weh tut wahrscheinlich.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53325
Re: Dieselwut in München 27.05.2008 00:42 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo!

Da ich grad auf Urlaub in New York bin, kann ich dazu nur sagen: traeum weiter!

Hab seit Freitag 1 (!) Priustaxi gesehen, 2 Camry-Hybrids und 2 Nissan Altima-Hybrids.
Der Prius ist fuer hiesige Verhaeltnisse viel zu klein, um als Taxi Verwendung zu finden.

Zwar hab ich in Summe schon weit ueber 40 Prius gesehen, aber das ist im Vergleich zu den SUVs hier ein Megaminifurz!!!

lg und bis bald
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53448
Re: Dieselwut in München 28.05.2008 12:48 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hi,
bin zur Zeit viel in Österreich unterwegs. Dort kostet der Liter Diesel bis zu 10 Cent mehr als ein Liter Super.

Da sag ich doch "Der Prius - Dieselverbrauch zum Superpreis!"

Grüße!
gerdruschhaupt
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53449
Re: Dieselwut in München 28.05.2008 12:53 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
gerdruschhaupt schrieb:
Hi,
bin zur Zeit viel in Österreich unterwegs. Dort kostet der Liter Diesel bis zu 10 Cent mehr als ein Liter Super.

Da sag ich doch "Der Prius - Dieselverbrauch zum Superpreis!"

Grüße!



... das ist doch mal wieder was für die Sprüche-Sammlung !!
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53454
Re: Dieselwut in München 28.05.2008 13:11 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
gerdruschhaupt schrieb:
Hi,
bin zur Zeit viel in Österreich unterwegs. Dort kostet der Liter Diesel bis zu 10 Cent mehr als ein Liter Super.

Da sag ich doch "Der Prius - Dieselverbrauch zum Superpreis!"

Grüße!


Es freut mich immer mehr, daß ich als ehemaliger Dieselfan vor 2,5 Jahren die epochale Entscheidung gefällt habe, auf den Prius umzusteigen. Meine dieselfahrenden Kollegen darf ich nicht darauf ansprechen, sonst werden sie sauer...

Sogar unser Fuhrparkmanager (ca. 250 Fahrzeuge) grübelt darüber nach, ob der reinrassige Dieselfuhrpark künftig das richtige sei.

Was mich für Morgen und Freitag sehr freut: Unsere Poolfahrzeugflotte ist ausgebucht, ich darf mit dem Prius bezahlte km fahren - wenn es auch nur 400km sind.
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53479
Re: Dieselwut in München 28.05.2008 16:36 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
herbhaem schrieb:

Was mich für Morgen und Freitag sehr freut: Unsere Poolfahrzeugflotte ist ausgebucht, ich darf mit dem Prius bezahlte km fahren - wenn es auch nur 400km sind.


Nur ?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53552
Re: Dieselwut in München 29.05.2008 12:52 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
herbhaem schrieb:
[/quote]

Es freut mich immer mehr, daß ich als ehemaliger Dieselfan vor 2,5 Jahren die epochale Entscheidung gefällt habe, auf den Prius umzusteigen. Meine dieselfahrenden Kollegen darf ich nicht darauf ansprechen, sonst werden sie sauer...

...

[/quote]

... mir geht es ganz genau so !!
mfG schwarzvogel<br><br>Posting ge&auml;ndert von: schwarzvogel, am: 29/05/2008 12:54
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53583
Re: Dieselwut in München 29.05.2008 18:12 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Dier Preiswurm Diesel wird sich bis zu jedem von uns durchfressen. Jegliches Transportgewerbe ist, bis auf die paar Eisenbahnzüge mit Elektrolok, vom Dieselkraftstoff abhängig. Sogar die Schiffstransporte werden teuer.

Zahlen wird es kein anderer als wir. Wir Priusfahrer nur einmal in Form gestiegener Preise, die Diesel-Fahrer sind dann doppelt bestraft.

So schlimm wie die teuren Kraftstoffpreise auch sind, wir Priusfahrer werden immer die Einäugigen unter den Blinden sein!

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53584
Re: Dieselwut in München 29.05.2008 18:19 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Auch Elektroloks sind letztlich vom Dieselpreis abhängig - immerhin kommt der Strom zu einem guten Teil aus fossiblen Brennstoffen deren Preis irgendwie an den Ölpreis gekoppelt ist.

Allerdings war die Preisteigerung bei Strom in den letzten Jahren deutlich niedriger als bei Benzin und die wiederum niedriger als bei Diesel oder Heizöl.

Unabhängig von der Umweltdiskussion habe ich aber auch keinen Bock den Spekulanten die Taschen zu füllen, hoffentlich kommt bald raus, das es da nicht mit rechten Dingen zugeht und man schiebt dem einen Riegel vor.
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53591
Re: Dieselwut in München 29.05.2008 18:49 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
gcf schrieb:
Auch Elektroloks sind letztlich vom Dieselpreis abhängig - immerhin kommt der Strom zu einem guten Teil aus fossiblen Brennstoffen deren Preis irgendwie an den Ölpreis gekoppelt ist.

Allerdings war die Preisteigerung bei Strom in den letzten Jahren deutlich niedriger als bei Benzin und die wiederum niedriger als bei Diesel oder Heizöl.

Unabhängig von der Umweltdiskussion habe ich aber auch keinen Bock den Spekulanten die Taschen zu füllen, hoffentlich kommt bald raus, das es da nicht mit rechten Dingen zugeht und man schiebt dem einen Riegel vor.



Hoffen kannst Du ja ...

Zum Glück kommt der deutsche Strom nur zu einem geringen Teil aus Erdöl und Erdgas.

Der größte Teil kommt aus Atom, Kohle und mittlerweile über 12% aus regenerativen Quellen.

Von daher sollten die Strompreise auch in Zukunft deutlich langsamer steigen als der Ölpreis.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56241
Re: Dieselwut in München 26.06.2008 12:23 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Exe schrieb:

Hallo Priustaxler,lange nichts mehr von Dir gehört. Was macht Dein Priustaxi? Benzin und Diesel halten sich ja die Waage, aber die Unterhaltskosten sollten sich doch zu Deinem Vorteil auswirken? Was sagt die Konkurrenz?
Gruß Exe

Da muss ich doch direkt antworten
Mein Prius wird bald 20 Monate alt. 120.000 km sind bereits runtergespult. Bei 90' waren vorne Bremsbeläge und -scheiben fällig, hinten noch immer das Original. Und jetzt, eeeendlich, das erste Problem. Hab schon wirklich lange darauf gewartet. Kann doch nicht sein, dass bei einem Auto bei meinem Einsatzgebiet so überhaupt nichts kaputt geht. Aber das Problem ist lächerlich, alle 4 Türbänder halten die Türen nicht mehr in geöffnetem Zustand offen. Leider ist die Garantie bei 100' beendet und die Garantieverlängerung beziffert so einen Ausfall als Verschleiss und zahlt nichts. Naja, ich werds verkraften

Damals, vor 20 Monaten, hatte ich noch gerechnet, ob der damals höhere Superpreis immer noch Gewinn bringt im Vergleich zu einem Diesel. Jetzt bin ich froh über meine damalige Entscheidung.
Inzwischen ist die Priusflotte in München auf Vier gestiegen. Gibt halt doch ein paar Unternehmer, die rechnen können.
Bei Sprit, Bremsen und fehlenden Defekten kalkuliere ich jährlich mit Minderausgaben von etwa 4000 Euros.
Erst diese Woche wieder, Service beim Prius und bei meinem 2.Taxi, ein Touran. Einmal 300€, einmal 600€ (nein, die Bremsen waren nicht fällig). Wird wirklich Zeit, dass der Prius III in die Gänge kommt (wenn er sie hätte ), solange muss der Touran noch halten.
Ich sitze zwar fast nie mehr im Touran, aber neulich musste ich mal doch wieder zur Tanke mit ihm. 600km, gut 80€. Beim Prius wären das locker 25€ weniger gewesen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar