Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Diesel-Feinst-Staub-Traktoren bekommen gerade so richtig auf die Mütze ...
(1 Leser) (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Diesel-Feinst-Staub-Traktoren bekommen gerade so richtig auf die Mütze ...
#52920
Diesel-Feinst-Staub-Traktoren bekommen gerade so richtig auf die Mütze ... 22.05.2008 19:02 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Ein akt. Artikel von heute in der Berliner Tageszeitung ist nur einer von vielen, aber endlich wird mal Klartext geredet:

Hohe Spritpreise - die Diesel-Lüge
----------------------------------
www.taz.de/1/zukunft/wirtschaft/artikel/1/die-diesel-luege/

Bin ich froh, dass ich mir vor 26 Monaten keinen lärmenden Stinkdiesel aus deutscher Fabrikation zugelegt habe, sondern dem Prius verfallen bin ... aktuell nur 4,5 Liter/100 km Durchschnitt in 26 Monaten !
Das packt doch kein vergleichbar großes Diesel-Fahrzeug, und dann noch mit Automatik und ohne Feinst-Staub- und Stickoxid-Abgasproblem ... einfach toll, der Prius !
Ich bin schon auf den P III gespannt oder auch, was Honda so aus dem Hut zaubern wird ...
Martin S.
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52933
Re: Diesel-Feinst-Staub-Traktoren bekommen gerade so richtig auf die Mütze ... 22.05.2008 19:46 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
wieso ist es eigentlich noch keine Pflicht, in jeden Diesel-Neuwagen einen Feinstaubpartikelfilter serienmäßig einzubauen??? Und wieso muss ich als Steuerzahler den Einbau subventionieren, wer subventionierte denn den Kauf meines Prius?

Pebbles
Pebbles
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52934
Re: Diesel-Feinst-Staub-Traktoren bekommen gerade so richtig auf die Mütze ... 22.05.2008 19:52 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Pebbles schrieb:
wieso ist es eigentlich noch keine Pflicht, in jeden Diesel-Neuwagen einen Feinstaubpartikelfilter serienmäßig einzubauen??? Und wieso muss ich als Steuerzahler den Einbau subventionieren, wer subventionierte denn den Kauf meines Prius?

Pebbles


Na Du subventionierst doch schon den Diesel mit den höheren Mineralölsteuern auf Benzin. Da gleicht sich das wieder aus
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52937
Re: Diesel-Feinst-Staub-Traktoren bekommen gerade so richtig auf die Mütze ... 22.05.2008 20:19 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
na dann ist ja gut...danke für diese Politiker-Antwort (klingt positiv, ist aber sachlich voll daneben) aber einige "PISA-Geschädigte" kannste damit bestimmt beeindrucken:P

Kann ich denn meine "Dieselfahrer-Spende" beim Finanzamt angeben und von der Steuer absetzen????

Pebbles
Pebbles
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52941
Re: Diesel-Feinst-Staub-Traktoren bekommen gerade so richtig auf die Mütze ... 22.05.2008 21:01 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Danke, Martin!
Und das Beste kommt immer am Schluß:


"Ciao, Diesel!" ...
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52953
Re: Diesel-Feinst-Staub-Traktoren bekommen gerade so richtig auf die Mütze ... 22.05.2008 22:47 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Pebbles schrieb:
wieso ist es eigentlich noch keine Pflicht, in jeden Diesel-Neuwagen einen Feinstaubpartikelfilter serienmäßig einzubauen??? Und wieso muss ich als Steuerzahler den Einbau subventionieren, wer subventionierte denn den Kauf meines Prius?
Als die vorzeitige Einhaltung der Schadstoffnorm Euro4 noch belohnt wurde, subventionierte das der deutsche Steuerzahler. Bei meinem Prius-I durfte ich davon noch profitieren und zahlte zeitweise keine Kfz-Steuer

Ihr "Nachkömmlinge" habt jetzt leider nix mehr davon
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#52962
Re: Diesel-Feinst-Staub-Traktoren bekommen gerade so richtig auf die Mütze ... 22.05.2008 23:36 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Der zunehmende Dieselabgas-Gestank im Innern der Autos ist gefährlich. Ich habe desshalb den Pollenfilter (Aktivkohlefilter) in meinem Prius einbauen lassen, Teile Nr. 72 08974-00830, Kosten ca. E 45.-

Seitdem ist die Luft in meinem Prius erheblich besser.
muenzel
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar