Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Keine neuen Toyota-Diesel mehr 31.10.2017 21:20 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
Zitat: Mit Toyota könnte sich nun der nächste Hersteller vom Diesel trennen. Im Rahmen der Tokyo Motor Show gab Didier Leroy, der Mann hinter CEO Akio Toyoda, im Gespräch mit Autocar seine persönliche Meinung zum Diesel preis. Demnach sei es aus seiner eigenen Sichtweise mehr als unwahrscheinlich, das Toyota noch Neufahrzeuge mit Dieselantrieb vorstellen wird.
Der Erfolg der neuen Benzinmotoren, aber vor allem dem anhaltenden Trend der Hybriden selbst im Kleinwagen-Segment mit dem Toyota Yaris Hybrid stützt seine Aussage. Zwar bietet Toyota einige Modelle mit Dieselmotoren an, welche insbesondere für Flotten wichtig sind, neue sollen aber nicht dazu kommen.
Aw: Keine neuen Toyota-Diesel mehr 31.10.2017 21:29 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
Wenn sie dann in Hilux&Co. Turbo-Benzin-Direkteinspritzer einbauen, vergessen sie hoffentlich nicht den Partikelfilter. Mir in solchen Autos ein HSD vorzustellen, dazu fehlt mir die Fantasie. Zumindest mit den bisherigen E-Four-Konzepten kann man da nichts anfangen.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Keine neuen Toyota-Diesel mehr 14.11.2017 11:34 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
KSR1 schrieb: Wenn im Gelände die Vorderachse keinen Gripp hat, helfen ein paar kW an der Hinterachse exakt nichts. Damit kommt man keine Steigung hoch.
LG
Klaus
Ahm.. Klaus, wie schnell willst du denn den Hügel hoch ?
Unser Prius(II) hat auch im EV mehr Kraft auf der Vorderachse, als ich mit der Hinterachse unseres Forester auf feuchten Waldboden bringen könnte.
Von Schlamm will ich gar nicht reden, da bekommst du fast gar keine Kraft auf's Rad.
Einzig zum Felsen-Klettern bräuchte man Kraft im Antrieb. Aber auch da würde ich sagen: wenn das Ding aus dem Stand einen Bordstein hoch klettern kann, reicht Das für SUV aus. Gelände, die Stufen noch höher sind, werden entweder einzeln mit den Rädern angefahren (gerade Kanten hat man ehr selten, Offrad) oder Sie bringen einen SUV an's Ende des Rampenwinkels.
Für Offroad braucht man keine LEISTUNG nur exakt Dosierbares Drehmoment.
Das sollte am Besten auch nicht elastisch sein, die Rad-Drehzahl sollte also nicht "hochschnappen" wenn das Rad kurz den Gripp verliert, also z.B. Steine wegschleudern.
Daher ist der (Große) Diesel oder V8-Benziner ja mit starren Differentialsperren scheinbar unverzichtbar, weil der mit Untersetzung im Standgas einfach konstant die Räder dreht, egal ob da gerade ein Stein Gripp bietet, oder nicht.
Ich wage zu behaupten: wenn man einen E-Motor mit passender Regelung so optimiert, dass er wie bei Lokomotiven, das Haftungsmaximum sucht, dann kommst du damit weiter als jeder Abschleppwagen.
Im Zweifel mal Drehzahl machen, um das Profil freizuschleudern (kann im Schlamm auch Sinn machen) kann die E-Maschine auch.
Wenn die E-Maschine dann bei 50-60km/h die Unterstützung weitgehend einstellt.... macht das am Offroader nix.
Schwieriger ist ein Straßen-Allrad, z.B. für einen Subaru WRX.
Die Autos leben davon, das auf der Straße die halbe Motorleistung bei Bedarf nach hinten geht. Um mit 100 um die Kurve zu driften, brauchst du Leistung an beiden Achsen.
Oder auch zum Anhänger ziehen, aber da reicht mir "Power" auf der Hinterachse um aus Serpentinen raus beschleunigen zu können, bei weiterhin lenkbarer Vorderachse. Reicht aber auch bis 60km/h. Schneller bin ich mit Wohnwagen, auf Passtraßen, in der Kurve nicht.
und... abweichend zur gängigen Forenmeinung halte ich SUV für eine total praktische, vielseitige Fahrzeuggattung.
Ob er RAV4 noch SUV ist ??
ich glaub der kommt wegen der Karossiere nicht weit..
Aw: Keine neuen Toyota-Diesel mehr 14.11.2017 11:55 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
Für echtes Gelände braucht es aber fertig mehr als SUV können.
Macht Haut auch nicht soviel Sinn für gelegentliche Anforderungen den ganzen Murks den Rest des Jahres spazieren zu fahren den das Zeug kostet ja extra, vom unnützen Ressourcen Verbrauch Mal ganz abgesehen:
Wäre wohl günstiger den Bauern neben an zu fragen ob er Mal mit den Traktor für ne Kiste Bier hilft.
Sonst könnte man ja auch gleich ein ATV nehmen das am besten auch noch schwimmen und tauchen kann.
Aw: Keine neuen Toyota-Diesel mehr 09.01.2018 12:30 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
JSH schrieb:
Ein Geländewagen kann auch ohne Diesel beeindrucken
Bjørn Nyland hat diesen Clip offensichtlich auch noch nicht gesehen, sonst hätte er bestimmt schon versucht, mit seinem Tesla den Oslofjord zu durchqueren.
Aw: Keine neuen Toyota-Diesel mehr 24.01.2018 16:21 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
Zitat: Keine Diesel mehr für RAV4, Auris, Yaris und Co.
Was haben RAV4, Auris und Yaris gemeinsam? Alle sind von Toyota und alle gibt es nicht mehr als Diesel, weil der japanische Hersteller die Selbstzünder aus dem Produktportfolio verbannt. Wir haben nachgefragt, warum das so ist.
- www.auto-motor-und-sport.de/news/toyota-...s-yaris-9958417.html
Aw: Keine neuen Toyota-Diesel mehr 24.01.2018 16:52 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
Der letzte Satz ist der Entscheidende:
Weil diese (von Toyota) selbst entwickelten Diesel dank Harnstoff-Zusatz auch die Abgasnorm Euro 6c erfüllen, bleiben sie weiterhin im Sortiment, wo hingegen die Umrüstung der (zugelieferten) BMW-Diesel zu hohe Entwicklungskosten bei zu geringem Absatz verursachen würde.
D.h. sie fliegen hauptsächlich raus, weil das Zulieferteil nicht die Qualität hat.
Interpretation 1: Täten die BMW-Diesel was taugen, gäbe es weiterhin Toyota breit aufgestellt mit Dieseln
Interpretation 2: Der Dieselausstieg ist seit Längerem geplant, daher hat man vorsorglich einen Teil der Palette nur als Zulieferteil gefahren, um dem Markt gerecht zu werden, es aber rausch rauskippen zu können.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!