Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Dieselgate - Verständnisproblem
(1 Leser) (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Dieselgate - Verständnisproblem
*
#421142
Dieselgate - Verständnisproblem 05.09.2017 00:35 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich fahre seit zehn Jahren einen Prius 2, Baujahr 2007 und bin immer noch sehr zufrieden (Verbrauch ca. 5 l/100 km, CO2-Ausstoß ca. 120 g). War bis 2012 außerdem 14 Jahre lang Besitzer eines VW-Diesel-Sharan. Da ich denke, viele hier im Forum gehen sehr bewusst mit Fragen der Umweltverträglichkeit ihres Fahrzeugs um, hoffe ich auf kompetente Auskunft.

Anscheinend gibt es gewisse Unterschiede bei den deutschen Autokonzernen, die gesetzlichen Vorgaben für sog. „Clean Diesel“ zu erfüllen. Vieles hängt mit einem Katalysator-System zusammen, das den Stickoxid-Ausstoß durch Zugabe von Harnstoff („AdBlue“) verringern soll.

Die ursprüngliche und mittlerweile bewiesene, zugegebene und am US-Markt auch sanktionierte Täuschung von VW bestand darin, dass man dieses Katalysator-System nur dann aktivierte, wenn das Auto auf dem Prüfstand war (Täuschung per Software). Warum? VW wollte wegen zu klein bemessener AdBlue-Tanks den Kunden nicht zumuten, zwischen den Service-Intervallen „AdBlue“ nachtanken zu müssen. – In den USA zahlt man deshalb, wie von den Gerichten dort verlangt, großzügige Entschädigungen für diesen Betrug. Hier bei uns spricht man von „Software-Updates“, die aber, wie man aus der Presse erfährt, nicht viel bringen sollen. – Meine Fragen also, wiewohl ich selbst nicht (mehr) Eigentümer eines betroffenen Fahrzeugs bin, also mehr aus allgemeinem Interesse: