Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Aw: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 01.08.2017 18:50 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
JoAHa schrieb: ... bis auch die berechtigtsten Gesundheitsinteressen etc den alles überragenden Interessen der Wirtschaft geopfert sind. Dass genau dies nicht so weiter geht, zeigen doch anschaulich die gelaufenen Prozesse, wo sowas von eindeutig geurteilt wurde, dass Gesundheitsinteressen über den Konzerninteressen zu stehen haben.
Die Umsetzung der Urteile mag zwar noch einiges an Aufwand bedeuten, wegkehren lassen sie sich aber nicht mehr! Und wie schon gesagt, die Anzahl der Leute, denen der Kragen platzt, nimmt von Tag zu Tag zu. Beim ersten Feinstaub- oder NOx-Alarm in Stuttgart in 2018 werden diese Leute garantiert nicht alle stillhalten!
Das mit der Gefahr von militanten Zügen hatte ich sehr ernst gemeint! Bei einer Regierung, die derart lobbyhörig ist, wundert mich jedwede Randale mit der Zeit immer weniger.
Sollte jetzt so etwas in einer Stadt mit einem grünen OB passieren, weil dieser nicht gewillt ist, seine eigene Bevölkerung vor Vergiftung zu schützen, wäre das ein politischer SuperGAU für die Grünen.
In Deutschland scheint wirklich die Devise zu greifen, jeder fährt sich an die Wand, so gut er nur kann.
Aw: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 01.08.2017 19:15 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
Ein Gericht in Deutschland muss einem Grünen MP UND einem Grünen Oberbürgermeister
rechtlich erklären, dass der Gesundheitsschutz der Bevölkerung vor den wirtschaftlichen
Interessen privater Konzerne steht!
Wie entlarvend und was fuer eine Schande für dieses politische Establishment! Diese Leute scheinen doch nur noch mit Verachtung auf uns Bürger herab zu sehen?
Aw: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 01.08.2017 23:02 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
Wir haben hier alle unsere Gründe, Toyota zu fahren. Statt einem Auto aus deutscher Fertigung.
Tut mir manchmal in der Seele weh, aber ich bin zu feige für ein Premium Produkt. Oder zu arm für den Unterhalt.
Diesel ist jetzt ein Grund on Top.
Gepennt haben die aber mich schon viel länger, oder halt mein Bedürfnis nach langer Nutzungsdauer nicht berücksichtigen können bzw. wollen.
Aw: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 01.08.2017 23:09 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Der Golf 8 kommt nicht als Elektro und Mercedes stellt die B-Klasse electric-drive ein. Fehlt noch, dass der i3 eingestampft wird.
Ich habe es so verstanden, dass statt des E-Golf ein eigenständiges Modell kommt. BMW wird sicherlich den i3 nicht einstampfen. Statt dessen kommt zusätzlich ein weiteres E-Auto.
Wo Du recht hast: Ich bin auch von Mercedes enttäuscht. Wann kommt ein richtiges selbst entwickeltes E-Auto.
Aw: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 02.08.2017 08:54 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
happyyaris schrieb: Ich bin auch von Mercedes enttäuscht. Wann kommt ein richtiges selbst entwickeltes E-Auto.
Dito andere Hersteller, auch Toyota. Die haben bislang aber auch nicht behauptet, dass sie das wirklich wollen oder gar Marktführer seien.
Es muss sich nämlich erst noch zeigen, wie realistisch der massive Schwenk hin zu reinen Elektroautos (BEV) ist, der hier im Forum mehrheitlich als sicher gegeben angenommen wird. Meiner Einschätzung nach wird der vorerst nur dort kommen, wo die Hersteller mit einer Quotenregelung oder dergleichen dazu gezwungen werden, beispielsweise in China.
Selbst in Norwegen, wo die Förderung ein für die Staatsfinanzen unangenehmes Ausmaß hat, werden weiterhin mehrheitlich Verbrenner verkauft. Das wissen auch die Automobilkonzerne und haben es dem entsprechend weit weniger eilig, als wir uns das hier vielleicht wünschen.
Aber zurück zum Diesel-Gipfel. Meine Prognose und Erwartung deckt sich mit der von Herrn Dudenhöffer, die er vor einer Woche formuliert hat. Zur Erinnerung:
Zitat: Der Diesel-Gipfel der Bundesregierung soll als Beruhigungsmittel dienen. Man will nur über die Bundestagswahl kommen. Das wird eine Eiapopeia-Veranstaltung werden. Man wird für die Autofahrer kostenlose Software-Updates vereinbaren. Was angeblich kostenlos ist, könnte von den Autofahrern mit einem hohen Preis bezahlt werden. Jede Software-Änderung hat Nebenwirkung und macht nicht nur gute Luft. Das wäre wirklich zu einfach. Die Nebenwirkungen können höherer Treibstoffverbrauch, kürzere Lebensdauer für die Motoren oder höhere Wartungs- und Reparaturkosten sein. Kostenlose Software-Updates sind also ein Placebo, Augenwischerei. Die Kanzlerin muss bei ihrem Gipfel sagen, was die Nebenwirkungen sind. Alles andere ist gegenüber dem Wähler nicht fair. Wer haftet für spätere Probleme? Die Bundesregierung? Der Diesel-Skandal zeigt, dass die Bundesregierung und die Industrie viel zu eng verflochten sind. Der Parteifreund der Kanzlerin und frühere Verkehrsminister Wissmann ist der Cheflobbyist der Autobauer. Das darf nicht sein. Das führt zu Anhängigkeiten und Problemen, zu löchrigen Gesetzen, deren Konsequenzen letztendlich die Autofahrer bezahlen.- www.donaukurier.de/nachrichten/wirtschaf...tung;art1735,3471604
So sehe ich das auch. Und was schreibt die Presse sonst noch heute Morgen?
Zitat: Was bringt der Dieselgipfel?: Dudenhöffer: "Die Bürger sind die Gelackmeierten" // Millionen Autofahrer in Deutschland warten auf den Dieselgipfel. Wer muss zur Nachrüstung? Und wer zahlt dafür, dass die Luft in den Städten besser wird? Dass das Treffen von Vertretern aus Politik und Autoindustrie Klarheit in diese Fragen bringen wird, bezweifelt Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer.- www.n-tv.de/mediathek/videos/wirtschaft/...article19962682.html (Video)
Spitzentreffen in Berlin - Darum geht es auf dem Diesel-Gipfel //
Nachrüstung als letzter Ausweg? Die Autohersteller wollen Fahrverbote für Diesel-Pkw um jeden Preis verhindern. Mit Politikern und Verbänden verhandeln sie am Mittwoch Lösungen. Alles wichtige zum Gipfeltreffen.- www.spiegel.de/auto/aktuell/diesel-gipfe...ungen-a-1160208.html
Dieselgipfel - Fonds für sauberen Stadtverkehr soll kommen // Beim kommenden Dieselgipfel geht es um die Nachrüstung von Millionen Selbstzündern in Deutschland. Aber nicht nur das. Städte mit hoher Luftverschmutzung können noch auf andere Hilfe hoffen. - www.spiegel.de/auto/aktuell/dieselgipfel...ommen-a-1160870.html
SPD-Forderung vor Diesel-Gipfel - Schulz will allein die Konzerne zahlen lassen // Die SPD legt sich vor dem Diesel-Gipfel fest: Für Nachrüstungen sollen zu 100 Prozent die Hersteller aufkommen. Parteichef Schulz sagte dem SPIEGEL: "Wir müssen den Autofahrern die Angst nehmen, dass sie zahlen müssen."- www.spiegel.de/politik/deutschland/spd-u...assen-a-1160951.html
"Kosten muss Industrie tragen": Dobrindt erhöht Druck vor Diesel-Gipfel // Die deutschen Autobauer müssen beim Diesel-Gipfel liefern, darin sind sich Verkehrsminister Dobrindt, Bundesländer und Kommunen einig. Nun geht es darum, wie viel Geld die Konzerne in die Hand nehmen - und für was. Der Druck auf die Konzerne ist enorm. - www.n-tv.de/wirtschaft/Dobrindt-erhoeht-...article19964049.html
Aw: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 02.08.2017 09:12 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
cirr_s schrieb: Ach woher, GroKo geht doch weiter ...
Wer keine Groko will darf keine Partei wählen, die sich an der Groko beteiligt. Wenn die zusammen weniger als 50% der Sitze haben wird es keine Groko mehr geben. So einfach geht das.
Aw: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 02.08.2017 10:51 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
Das SW-Üpdate funtkioniert wie folgt:
Ein Fahrzeug überschreitet beispielsweise den gesetzlichen Grenzwert um Faktor 16 bis 60.
Die neue Software reduziert die Emissionen um 25%. Das bedeutet, die Überschreitung der Emissionen liegt danach nur noch um Faktor 12 bis 45 über dem zulässigen Wert.
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
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Aw: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 02.08.2017 11:06 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
Toll für die Halter ist auch, dass dadurch Bauteile wie das AGR Ventil viel stärker beansprucht werden und das Teil dann einfach viel schneller kaputt geht und der Kunde dann dank neuem Update schöne Reparaturkosten hat. Eine WinWin Situation für VW und Co.
Also Kaufanreize für Euro 6-Diesel, die bekanntermaßen fast alle die NoX-Werte um ein vielfaches überschreiten, zumindest in der für Politiker scheinbar nicht relevanten Realität. Dazu Förderung von E-Autos, keine Förderung von Vollhybridfahrzeugen, die die NoX-Werte in der Realität nicht nur einhalten, sondern sogar unterschreiten. Das leuchtet mir nicht so recht ein.