Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Diesel und Chiptuning
#412489
Diesel und Chiptuning 15.07.2017 17:05 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,

vielleicht wurde es hier schon einmal diskutiert wurden, ich habe aber nix dazu gefunden. Bitte ggf. verschieben.

Chiptuning bei Dieselfahrzeugen hat bestimmt jeder schon einmal gehört.
-Mehr PS und Drehmoment
-weniger verschleiß am AGR
-weniger Verkokung
-etc.

worauf ich aber hinaus will, ist das doch diese Chiptuning-Firmen auch bewusst die Umwelt schädigen da die Diesel Fahrzeuge noch schmutziger als sie so schon sind machen.
Mir ist auch bewusst das wahrscheinlich nur ein kleiner Prozentsatz der Dieselfahrzeuge betroffen ist.
Mir ist dies echt ein Rätsel warum dies nicht in den Medien erwähnt wird.
Hat jemand von euch dazu schon Tests/Nachrichten entdeckt diesbezüglich?

Gruß
Groschi
Groschi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412495
Aw: Diesel und Chiptuning 15.07.2017 18:02 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
In der ARD Mediathek wird im Beitrag "Keine Luft zum Atmen" beschrieben, wie BMW den Händlern rät:
"In starken Beanstandungsfällen oder Wiederholungsfällen kann eine Reduzierung der AGR-Rate helfen, die Verkokungsintensität zu reduzieren." www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumen...;documentId=44317960
Eine Reduktion der AGR-Rate hätte die Mehrheit der antelefonierten BMW Händler umgesetzt.

Im Motor-Talk Forum beschreibt leon_raser, wie man bei BMW die AGR-Rate auch selbst mit der Software Rheingold reduzieren kann:
www.motor-talk.de/forum/agr-rate-mit-rhe...t4973265.html?page=3
Was dann hinten an Dreck rauskommt, scheint niemanden zu interessieren.
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2017 18:04 von priusplus1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412561
Aw: Diesel und Chiptuning 16.07.2017 06:54 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hier, Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs hatte ich mal erwähnt, was Dienstleister so anbieten. Lt. Homepage des beispielhaft Gezeigten waren das:



Ich weiß nicht ob es gut wäre, wenn solche Möglichkeiten öfter der breiten Öffentlichkeit genannt würden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412566
Aw: Diesel und Chiptuning 16.07.2017 08:33 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Groschi schrieb:

Mir ist dies echt ein Rätsel warum dies nicht in den Medien erwähnt wird.
Hat jemand von euch dazu schon Tests/Nachrichten entdeckt diesbezüglich?


Das kann man (also nicht "ich", sondern als Antwort) direkt mit "Interessiert niemanden und schon gar nicht die, die so etwas machen lassen" beantworten.

Bezogen auf AGR, DPF und den Kram würden es bestimmt auch noch viel mehr machen, weil man damit ja (die fast schon obligatorischen) Reparaturkosten dieser Bauteile drastisch senkt...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2017 08:35 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412567
Aw: Diesel und Chiptuning 16.07.2017 08:35 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich weiß nicht ob es gut wäre, wenn solche Möglichkeiten öfter der breiten Öffentlichkeit genannt würden.
Unbedingt - je mehr von Chiptuning wissen umso besser. Zusätzlich per Einwurf-Einschreiben an das KBA - nicht dass es in 5 Jahren dazu heißt: "Davon haben wir erst aus den Medien erfahren."
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412568
Aw: Diesel und Chiptuning 16.07.2017 08:57 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Groschi schrieb:

worauf ich aber hinaus will, ist das doch diese Chiptuning-Firmen auch bewusst die Umwelt schädigen da die Diesel Fahrzeuge noch schmutziger als sie so schon sind machen.


Sofern nicht in die Abgasreinigung der Fahrzeuge zusätzlich eingegriffen wird, ändert sich an den Emissionswerten erstmal nichts. Letztlich ist das eine Frage wie das Tuning arbeitet. Häufig greift diese nämlich erst bei bestimmten Pedalstellungen / Geschwindigkeiten, arbeitet also nicht sofort nach dem Motorstart sondern erst auf "Anforderung".

Groschi schrieb:

Mir ist dies echt ein Rätsel warum dies nicht in den Medien erwähnt wird.


Mir ist das auch ein Rätsel wenn man sich zu seiner Empörung die Antwort gleich mal selber liefert:

Groschi schrieb:

Mir ist auch bewusst das wahrscheinlich nur ein kleiner Prozentsatz der Dieselfahrzeuge betroffen ist.


Genau, und bei den wenigsten ist das Tuning tatsächlich in die Fahrzeugpapiere eingetragen. Nur was nicht eingetragen ist, liefert auch keinen Grund irgendetwas oder jemanden zur Nachmessung aufzufordern. Bei denen es eingetragen ist, gibt es eine Bestätigung dass sich das Abgasverhalten nicht verändert hat. Ergo auch kein Grund was nachzumessen.

Groschi schrieb:

Hat jemand von euch dazu schon Tests/Nachrichten entdeckt diesbezüglich?


Ja was denn jetzt? Deine Eingangsthese ist doch nicht etwa hinfällig da es sich lediglich um eine beleglose Behauptung / Vermutung handelt?

priusplus1 schrieb:

Im Motor-Talk Forum beschreibt leon_raser, wie man bei BMW die AGR-Rate auch selbst mit der Software Rheingold reduzieren kann:
www.motor-talk.de/forum/agr-rate-mit-rhe...t4973265.html?page=3
Was dann hinten an Dreck rauskommt, scheint niemanden zu interessieren.


Das ist aber eine Funktionalität die von BMW so vorgesehen ist und scheint auch wohl kaum AU relevant zu sein. Weder von der DUH noch von anderen Organisationen gab es diesbezüglich Anmerkungen.

KSR1 schrieb:

Ich weiß nicht ob es gut wäre, wenn solche Möglichkeiten öfter der breiten Öffentlichkeit genannt würden.


Der Anbieter weißt auf seiner Internetseite klar und deutlich daraufhin, dass derartige Modifikationen in Deutschland bzw. im Geltungsbereich der StVO nicht zulässig sind. Im Übrigen wird jemand der sich für so etwas interessiert danach eher nicht bei den "Priusfreunden" suchen.


Ob es hier tatsächlich ein Problem gibt, ist ohne weitere Messungen gar nicht feststellbar.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2017 09:03 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412592
Aw: Diesel und Chiptuning 16.07.2017 10:54 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Mir ist dies echt ein Rätsel warum dies nicht in den Medien erwähnt wird.
Groschi lass mal, das bringt nichts. Der Mensch hat nur ein begrenztes mediales Aufnahmevermögen. Da sich Presse und Medien (auch das Priusforum) gerade so schön auf den Dieselskandal eingeschossen haben, wären abweichende, in Relation bringede Infos und Themengebiete kontraproduktiv.
Im Prinzip hat ja jeder so seine Lieblingsthemen in Sachen Umweltschutz wo man der Meinung ist, dass sich keiner dafür interessiert. Hier mal meine momentanen Highlights

Holzöfentests verschleiern Feinstaub-Belastung

Schwermetallemission (Quecksilber) durch Kraftwerke
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412601
Aw: Diesel und Chiptuning 16.07.2017 11:29 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Eine Aktion: "Pflanze jedes Jahr einen Baum" wäre hilfreich gegen alle Arten von Umweltsünden. Am einfachsten ist den Weihnachtsbaum mit Wurzel zu kaufen und im Januar einzupflanzen. (Ich tue das seit ca 20 Jahren.)
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412602
Aw: Diesel und Chiptuning 16.07.2017 11:29 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Danke für die Blumen, priusnovice.
Mir sind Quecksilberemissionen durch hauptsächlich Kohlekraftwerke nicht neu. Das die wieder ansteigen, wenn es neue Kraftwerke gibt, war zu erwarten. Und ich halte es für normal, daß man in einem Automobilforum schwerpunktmäßig auch Umweltthemen rund um das Auto diskutiert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2017 11:32 von KSR1.Grund: Präzisierung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412604
Aw: Diesel und Chiptuning 16.07.2017 11:35 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

lufo schrieb:
Am einfachsten ist den Weihnachtsbaum mit Wurzel zu kaufen und im Januar einzupflanzen. (Ich tue das seit ca 20 Jahren.)
Noch besser wäre es, auf den Weihnachtsbaum ganz zu verzichten (machen wir seit ca. 25 Jahren), dann gäbe es auch wieder mehr Mischwald bzw. nicht so viele Tannen-Monokulturen inkl. den sich hieraus ergebenden weiteren Problematiken.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412627
Aw: Diesel und Chiptuning 16.07.2017 14:12 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Es gibt kaum noch Tannen in D. Es sind Fichten, die es um Weihnachten zu kaufen gibt.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar