Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 17.07.2017 13:23 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Das was ich bisher mitbekommen habe ist das das Add blue Einspritzsystem Probleme macht wenn es zu nahe am Endtopf sitzt(korrosionsprobleme. Weiter vorne im Abgasstrang ist die Konstruktion sehr viel aufwendiger und ich glaube die Nachrüstlösungen sind eher am Endtopf und lästt selbst Edelstahl zerbröseln. Hab das in einem anderen Forum gelesen.
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Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 17.07.2017 23:25 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Die Probleme sind wirklich vielschichtig.
Der SCR Speicherkat ist recht schnell voll. Ein grösserer Speicher ist auch ein teurerer.
Also muss man Motorseits versuchen, wenig NOx in den Kat zu schieben. Das heisst: Hohe AGR Raten, was zum Versotten führt, späte Einspritzung. Was Ruß erzeugt und den Verbrauch erhöht.
Im Ergebniss muss man dann auch einen Größeren Rußfilter Partikelfilter haben.
Weiterhin muss der SCE Kat regelmässig regeneriert werden. Kostet Sprit.
Der Partikelfilter muss regelmässig freigebrannt werden. Kostet Sprit, verdünnt das Motoröl, geht nur auf Strecke, weil es seine Zeit braucht.
Harnstoff statt SCR Kat geht beim LKW gut. Da ost die Last ehr kostant. Der braucht immer 100 bis 300 PS von seinen 400.
PKW haben gerne 200ps und brauchen meistens 15 bis 30 Ps. Da fehlt dann die Temperatur, damit die Harnstoff- Variante richtig gut geht.
Mann könnte sicher mit Sprit den Auspuff heizen...
Toyota Diesel hatten mal eine 5. Diesel Einspritzdüse im Auspuffkrümmer. Zum Üartikelfilter-Heizen. Damals hervorragend git Abgaswerte (Vermutlich ist D-Cat in den RDE heute noch im besten drittel der Euro6 Diesel), aber Verbrauch wie ein Benziner.
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Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 17.07.2017 23:52 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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frankenfrank schrieb:
Vermutlich ist D-Cat in den RDE heute noch im besten drittel der Euro6 Diesel), aber Verbrauch wie ein Benziner.
Daran glaube ich nicht.
Welchen D-CAT gibt es denn mit Euro 6? Wo hast Du RDE-Werte zu den D-CATs gefunden, die bei Euro 6 sind?
Die Toyota D-CATs die ich bisher auf der Autobahn gesehen habe, wären die schlimmsten Russer und Stinker. Ich bin froh, dass nach und nach die D-CATs von der Strasse verschwunden sind.
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Letzte Änderung: 17.07.2017 23:53 von ex_happyyaris.
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Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 18.07.2017 04:26 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Das waren die dann, wenn diese Abgasreinigung eben nicht funktioniert hat wie sie soll.
Toyota hat mit dem D-CAT alles versucht den Diesel sauber zu bekommen. Nun gibt es keinen Nachfolger. Warum wohl?
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Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 18.07.2017 08:46 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Bis auf den D-Kat-Absatz finde ich den Beitrag von frankenfrank aber sehr plausibel. Vor allem zeigt er auch ein Grundproblem der deutschen Autoindustrie auf, nämlich die Übermotorisierung und der daraus resultierende sehr häufige minimale Lastzustand.
eppf
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Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 18.07.2017 11:53 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Wobei ich noch drauf warte, das Fass Freibrennen mal im Sinne der Abgas Reinigung diskutiert wird, was da an Partikeln rausgeht zahlt wohl nicht als Emission?
Pech wenn man gerade hinter so einem mörderdiesel fährt?
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Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 18.07.2017 12:41 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Die Geschlossenen Filter lassen auch beim Freibrennen keine Feistaub Partikel durch.
Evtl vermehrt UltraFeinsraub, aber das ist eune böswillige Unterstellung meinerseits.
Beim Freibrennen wird der Ruß, der ja Überwiegend Kohlenstoff ist, verbrannt. Der Lohlenstoff verbrennt zu CO2, Der Rest vom Ruß wird zu irgendwelchen Gasen und Asche verbrannt. Die Asche hat weniger Volumen und bleibt angeblich im Filter. Irgendwann ist der Filter dann dicht.
Was beim Freibrennen aus den Schadstoffen wird, die sonst noch im Ruß stecken und nicht nur zu Asche werden, dazu habe ich nichts gefunden. Genau wie zum Ultra Feinstaub und in wie weit der im Filter bleibt.
Macht aber auch nix. Im Rückwärtsgang hat man zu wenig Last. Da wird nicht Freigebrannt
PS: Ich hätte echt erwartet, wenn Toyota den saubersten Diesel der Welt versucht, das der real sauberer ist als der günstigste Diesel der Welt.
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Letzte Änderung: 18.07.2017 12:46 von frankenfrank.
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Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 18.07.2017 14:31 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Also das mit dem Freibrennen halte ich für ein Märchen. Das wird eher mit hohem Druck rausgeblasen. Die Hersteller der Dieselfahrzeuge haben schon sooooo viel gelogen. D glaube ich denen nichts mehr. Hänsel und Gretel ist auch hier ein schönes Märchen.
Yaris Gerd
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Letzte Änderung: 18.07.2017 14:32 von YarisGerd.
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Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 18.07.2017 15:02 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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so viel Druck bringst du vermutlich nicht auf. Wenn der Ruß sich mal an/In die Wand gesetzt hat, bleibt der (Vermutlich)Sitzen. Selbst wenn "Durchblasen" ginge, würde man dann zusammen - Geklumpte Große Prtikel sehen, statt Fein(st)Staub
Interessant ist aber:
Umweltaspekte der Filter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Filter (Wandstromfilter; häufig, fälschlicherweise auch Geschlossene Systeme genannt) reduzieren die Partikelmasse weit über 90 %, allerdings werden die lungengängigen Feinpartikel nicht vollständig reduziert (teilweise nur um 50 %).
Wandstromfilter erzeugen erheblich gesundheitsschädliche Schadstoffe, vor allem sogenannte polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) wie unter anderem Benzo[a]pyren – gemäß VDI-Bericht 714, 1988, um über das 300-fache wie ein Fahrzeug ohne Filter (bei der Regeneration).
Wie für jedes Bauteil werden für die Herstellung und Entsorgung Ressourcen benötigt und damit die Umwelt belastet.
Filter erhöhen den Kraftstoffverbrauch um bis zu 9 %, insbesondere bei der Regeneration, da das Kraftstoffgemisch zur Verbrennung der Rußpartikel „angefettet“ wird.
Im Stadtverkehr werden bei den niedrigen Motordrehzahlen die für die Regeneration nötigen Abgastemperaturen nicht erreicht, so dass sich die Filter überdurchschnittlich schnell zusetzen. Dies bedingt in regelmäßigen Abständen unnötige Fahrten bei hoher Motordrehzahl, um den Filter zu reinigen.
aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselrußpartikelfilter
Das erklärt auch, warum immer die Partikelmasse incl. groben Partikeln PM10 betrachtet wird, und nicht die Partikelzahlen incl. feinsten Partikeln.
Da sind die Filter plötzlich nur noch halb so gut. (Ich befürchte, je feiner, desto schlechter)
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Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 18.07.2017 19:26 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Zitat:
Am frühen Dienstagabend gab der Konzern bekannt, weitere drei Millionen Diesel in einer „freiwilligen Serviceaktion“ umzurüsten. Daimler leiste damit einen „wesentlichen Beitrag, um die Stickoxidbelastungen durch Diesel-Fahrzeug in europäischen Innenstädten zu reduzieren“, teilte der Autobauer mit. Die Kosten beziffert das Unternehmen auf 220 Millionen Euro, die voll vom Unternehmen getragen werden sollen. www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...bremse/20077184.html
Wie wesentlich der Beitrag dann ausfällt, werden wir nach den ersten Nachmessungen sehen. Reine Veränderungen der Motorsteuersoftware bei Billigst-Abgasreinigungstechnik werden keine relevanten Verbesserungen zeigen. Zudem wird in sozialen Medien bald vor einer Teilnahme an dieser "freiwilligen Serviceaktion" gewarnt werden, wetten?
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Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 18.07.2017 20:21 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Die Praxis zeigt beim "Freibrennen" allerdings durchaus sichtbare Wirkung:
Dabei kommt bei vielen Fahrzeugen offenbar genau der gesamte bisher weggefilterte Feinstaub auf einmal heraus.
Und zwar jedes Mal wenn irgendeiner das Pedal durchtritt.
Also ungefähr so, als wenn du nach den Staubsaugen zu Hause den Beutel gleich wieder ins Wohnzimmer schüttest.
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Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 18.07.2017 23:03 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Es kommt immer drauf an, wie gut der Motor konstruiert ist. Durch das Hochregeln der Abgasrückführung bekommt man die Stickoxide schon einigermaßen runter, außer bei Volllast.
Bei den VW-Motoren verkleben dann aber das AGR-Ventil bzw. die Ansaugstutzen mit Rußpampe. Kommt also drauf an wie und ob Daimler das konstruktiv gelöst hat.
Die Spätschäden baden dann aber wohl sowieso die Besitzer aus, nicht Daimler.
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Letzte Änderung: 18.07.2017 23:03 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
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Egon
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Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 19.07.2017 19:44 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
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Zitat:
Aktion Diesel-Nachrüstung: Daimler überrumpelt Konkurrenz
Mit dem Massenrückruf zur Nachrüstung von Diesel-Autos bringt Daimler die Konkurrenten in Zugzwang. Aus den konkurrierenden Unternehmen verlautet, dass die Ankündigung der Stuttgarter völlig überraschend kam.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Daimler-ueberrump...article19945191.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 09.11.2017 19:08 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Zitat Stuttgarter Nachrichten:
Vor einem halben Jahr sorgte eine große Razzia bei Daimler für Aufsehen – 250 Ermittler nahmen Unterlagen an elf Daimler-Standorten mit. Nun dürfen sie diese auch sichten – entgegen dem Willen von Daimler. www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.st...9f-422afc37f0e0.html
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