Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

VOX Automobil: AdBlue Kat -> Passat
(1 Leser) (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: VOX Automobil: AdBlue Kat -> Passat
#407719
VOX Automobil: AdBlue Kat -> Passat 13.06.2017 23:41 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
VOX Automobil: Twintec Addblue Kat -> Passat <50mg

Ich habe gerade die Aufnahme der letzten VOX Auto Mobil Sendung gesehen.

Dort haben sie einen Serien Euro-5 Passat gegen einen mit dem noch nicht erhältlichen TwinTec Kat ausgestatteten Nachrüstkat 2 Testrunden fahren lassen und dabei Verbrauch und Ausstoß gemessen.

Ergebnis:
- 49mg - Faktor 9 besser. Grenzwert für Euro 6 ist 80 auf dem Prüfstand, Faktor 2,1 auf der Straße mehr
- Mehrverbrauch: 0,2 l/100km.

Bei Massenproduktion wäre der Preis unter 1000 Euro.
-> Sollte man vorschreiben wenn das so stimmt.

Der TwinTec Kat habe sogar eine elektrische Vorheizung der AddBlu Einspritzung so das der Effekt auch bei kaltem Motor schon eintreten soll.
Rune B.
Beiträge: 271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2017 16:44 von KSR1.Grund: Tippfehler im Titel korrigiert


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407722
Aw: VOX Automobil: Addblue Kat -> Passat 14.06.2017 04:19 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Die Hersteller feilschen um 10€/Auto in der Herstellung...

Freiwillig wird das nichts.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407733
Aw: VOX Automobil: Addblue Kat -> Passat 14.06.2017 08:32 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Kleiner Klugschiss am Rande: das Mittel heißt AdBlue, nicht AddBlue.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407743
Aw: VOX Automobil: Addblue Kat -> Passat 14.06.2017 09:45 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hab die Folge am So. auch gesehen. Neben den technischen Erkenntnissen, was möglich wäre, hat mich besonders der teilweise ungewohnt raue Ton Richtung (deutscher) Automobilindustrie und Politik überrascht. Da war z.B. von jahrelanger Kungelei die Rede. Ist es nur ein Strohfeuer oder bewegt sich doch langsam was in der ööfentlichen Wahrnehmung?
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407758
Aw: VOX Automobil: Addblue Kat -> Passat 14.06.2017 11:10 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Wobei dann immer noch das Problem mit dem Feinstaub bleibt selbst wenn wieder erwarten dieser TwinCAT Krempel bei allen Betriebsbedingungen (auch bei Vollgas im Winter etc.) funktioniert.

Und es bleibt zu prüfen, ob die Lebensdauer und Wartungskosten von Motor, Lader, abgasanlage usw. Nicht zu sehr leidet- wenn man pro Jahr länger in der Werkstatt wartet als an einer Ladesäule macht das auch kein Spaß.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407804
Aw: VOX Automobil: AdBlue Kat -> Passat 14.06.2017 16:43 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Danke Timo, ich habe den Threadtitel angepasst. Normalerweise bin ich keine Rechtschreibpolizei. Aber ein versehentlicher Doppeltipper im Betreff ist auf Dauer auch doof.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2017 16:45 von KSR1.Grund: Tippfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407843
Aw: VOX Automobil: AdBlue Kat -> Passat 14.06.2017 22:21 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Wenn das kommt, wird unser CMax sofort umgerüstet. Allerdings erwarte ich, dass mein Hersteller die Kosten zu 100% übernimmt, um mein Auto auf den realen Ausstoß zu bringen, mit dem er zugelassen wurde. Wenn er sogar besser wird, bin ich sogar bereit anteilig zu zahlen. Mal sehn!
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407848
Aw: VOX Automobil: AdBlue Kat -> Passat 14.06.2017 22:44 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Glaubst Du an den Weihnachtsmann ?
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407853
Aw: VOX Automobil: Addblue Kat -> Passat 14.06.2017 23:03 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
TF104 schrieb:
Die Hersteller feilschen um 10€/Auto in der Herstellung...

Freiwillig wird das nichts.


Hier gebe ich Dir vollkommen recht, da sitzen irgendwelche BWLer die die Zehntelcent einer günstigeren Schraube auf die Jahresproduktion hochrechnen und sich dadurch bestätigt fühlen, dass Sie Ihrer Firma den Gegenwert eines Monatsgehalt eingespart haben.

Im Gegenzug kappiere ich nie, dass dann irgendwelche Werbeaktionen unter dem Motto laufen, heute 10% billiger und schwupps sind bei einem Durchschnittsauto 2.000 € verschenkt.

Entweder mein Produkt ist das Geld wert das ich im Prospekt angebe oder ich versuche ahnungslose Kunden über den Tisch zu ziehen und wenn das nicht wirkt spielen wir orientalischen Basar.

Mit realistischer Kalkulation hat beides nichts mehr zu tun. Da der Pfennigfuchser dem die zuverlässigkeit des hergestellten Produkts egal ist, und da der Marktschreier der nur auf Verkaufsprovision über die Stückzahl interessiert ist.

Die einzige in dieser Hinsicht seriöse Großserienfirma erscheint mir hier nur noch Dacia zu sein. Da bekommt man wirklich was man bezahlt.
Kann man positiv aber auch negativ sehen, je nach persönlicher Erwartung.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407875
Aw: VOX Automobil: AdBlue Kat -> Passat 15.06.2017 04:25 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Richtig, man bekommt wofür man bezahlt.
Ist der Dacia nackt, ist er wirklich saugünstig.
Möchte man mehr, dann kostet es mehr.
Die Frage ist halt wie gut günstig im Alter oder Alltag ist.

Letztlich ist dieser Filter in meinen Augen nicht mehr als zu zeigen was man könnte. Wenn man wollte.
Okay, vielleicht vermag es den Tod des Diesels herausschieben. Daran sollten die Hersteller, die eben diesen so hoch loben durchaus interessiert sein.
Aber gerade hier ist das Thema Dauerhaltbarkeit ein Thema. Nochmal patzen kann sich kein Hersteller leisten.
Man stelle sich vor so ein 1000€ Teil muss erzwungenermaßen per angeordneten Rückruf getauscht werden...

Und wie gesagt, eine Nachrüstung die nen 1000er kostet...fragt mal die Fahrer. 9 von 10 werden abwinken.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407883
Aw: VOX Automobil: AdBlue Kat -> Passat 15.06.2017 07:42 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Wenn du 10 Fahrer fragst, die alle in "gefährdeten" Gebieten wie München, Berlin usw. wohnen werden das nicht 9 von 10 sein die abwinken.
sondern eher das Gegenteil.
Wenn die Alternative heißt, den grade erst "neu" gekauften Euro5 Diesel zu verkaufen und den Wertverlust (der ja bekanntlich mit Unterschrift auf dem Kaufvertrag schon an die 50% geht ) inkauf zu nehmen.

ich würd da auch lieber nen 1000er investieren und damit aufrüsten.
zusätzlich kommt man ja auch in eine andere Steuerklasse und spart ein bisschen was.
aber steinigt mich jetzt nicht.. ich hab keine Ahnung wie groß der Unterschied ist.
Phago_Z
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407995
Aw: VOX Automobil: AdBlue Kat -> Passat 15.06.2017 18:58 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ja das ist so eine Sache.
Dauerhaltbarkeit ist fraglich...die, die ich kenne haben bereits gehandelt. Der Diesel ist verkauft.
Man fährt Hybrid.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408022
Aw: VOX Automobil: AdBlue Kat -> Passat 15.06.2017 22:03 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
lufo schrieb:
Glaubst Du an den Weihnachtsmann ?

Ja und nein. Das Auto ist nachweisbar nicht im vertragsgemäßen Zustand. Ich überlege in der Tat, meinen Händler zur Nacherfüllung aufzufordern. Da muss ich aber erst meinen RA konsultieren.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408045
Aw: VOX Automobil: AdBlue Kat -> Passat 16.06.2017 04:14 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Wenn VW Fahrer wie berichtet Recht bekommen, dann sollten andere Fahrer die nachweislich dem gleichen Problem ausgesetzt sind, doch auch gleich behandelt werden. Allerdings wird da kein einfacher Antrag beim FFH reichen...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408050
Aw: VOX Automobil: AdBlue Kat -> Passat 16.06.2017 08:22 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Sicherlich nicht, ohne Frist läuft da nix. Danach muss man die Reaktion des Händlers abwarten und wenn diese negativ ausfällt, weitere Schritte einleiten.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar