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38.000 Todesfälle durch erhöhten Stickoxid-Ausstoß
(1 Leser) (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
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THEMA: 38.000 Todesfälle durch erhöhten Stickoxid-Ausstoß
#403316
38.000 Todesfälle durch erhöhten Stickoxid-Ausstoß 16.05.2017 00:13 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Abgase jenseits der Grenzwerte: Zehntausende sterben an Pkw-Stickoxiden

Stickoxide schaden der Gesundheit. Darum gibt es Grenzwerte für den Ausstoß. Eingehalten werden die von vielen Dieselfahrzeugen allerdings nicht. Was das konkret bedeutet, haben Forscher nun errechnet.

- www.n-tv.de/wissen/Zehntausende-sterben-...article19842030.html

Grüße, Egon
Egon
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#403295
38.000 Todesfälle durch erhöhten Stickoxid-Ausstoß 15.05.2017 22:35 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Diesel-Affäre
38.000 Todesfälle durch erhöhten Stickoxid-Ausstoß
Stickoxide sind ungesund, für Diesel-Fahrzeuge gelten deshalb Grenzwerte - die in den vergangenen Jahren zum Teil nicht eingehalten wurden. Forscher haben jetzt abgeschätzt, wie viele Menschen deshalb vorzeitig verstorben sind.

www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/diese...stoss-a-1147762.html
ex_sloth
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Letzte Änderung: 16.05.2017 00:14 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
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#403319
Aw: 38.000 Todesfälle durch erhöhten Stickoxid-Ausstoß 16.05.2017 00:30 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ah, Kollege Egon räumt und verwirrt mich. Bin wohl zu früh zur Nachtschicht.

Wie man hier lesen kann wäre eine Abgasgarantie womöglich die Lösung.

Es ist schon erstaunlich, das die Zahl der betroffenen Kranken und Toten wohl nicht von der Bevölkerung wahrgenommen wird, obwohl seit Beginn von Dieselgate ziemlich breit darüber berichtet wird.

LG
Klaus
KSR1
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#403326
Aw: 38.000 Todesfälle durch erhöhten Stickoxid-Ausstoß 16.05.2017 01:19 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Wegen nicht eingehaltener Abgasgrenzwerte sind im Jahr 2015 weltweit 38.000 Menschen gestorben, davon entfallen 11.400 Todesfälle in Europa. Das geht aus einer Untersuchung der Organisation Environmental Health Analytics (LLC) und des ICCT in Washington hervor.
- www.autogazette.de/tote/diesel/unternehm...enzwerte-610575.html

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#403457
Aw: 38.000 Todesfälle durch erhöhten Stickoxid-Ausstoß 16.05.2017 21:40 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Beweise haben die aber nicht. Stickoxyde entstehen nicht nur durch Dueselmotoren. Und dass duese Mensche an den Suxkoxyden aus Dieselmororen gestorben sind lässt sich auch nicht beweisen. Das soll aber nicht heissen, dass es nichr so ist. Handlungsbedarf besteht jedenfalls. Selbst wenn nur zehn Prozent daran gesrorben währen, währe das ein Verbrechen. Vor allem, weil es sich ja verhindern liesse.


Yaris Gerd
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Letzte Änderung: 16.05.2017 21:42 von YarisGerd.
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#403487
Aw: 38.000 Todesfälle durch erhöhten Stickoxid-Ausstoß 17.05.2017 02:16 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Sehe ich ähnlich !
Es gibt Menschen die ihr Leben lang rauchen und sind dennoch kerngesund und dann gibt es die,die in ihrem Leben noch nie eine Zigarette angerührt haben und an Lungenkrebs sterben !
Kommt wohl auch drauf an wie robust der Einzelne ist und ja,manchmal sterben Menschen halt auch einfach so.
ex_Civic2006
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Prius 3 FL Exe
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#403509
Aw: 38.000 Todesfälle durch erhöhten Stickoxid-Ausstoß 17.05.2017 08:46 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Das siehst Du m.E. falsch: manche Raucher überleben, obwohl sie rauchen. Die Mehrzahl - auch die der starken Passivraucher - erleidet aber erhebliche Schäden durch das Rauchen, bis hin zum verfrühten Tod. 30% aller Krebserkrankungen sind auf das Rauchen zurückzuführen, 95% aller Lungenkrebspatienten sind Raucher!

Manche sterben verfrüht, obwohl sie gesund leben. Die Mehrzahl der gesund lebenden lebt aber auch lange und relativ krankheitsfrei.

Ausnahmen sind entweder genetisch bedingt oder durch nicht erkannte Faktoren verursacht.
ex_sloth
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#403514
Aw: 38.000 Todesfälle durch erhöhten Stickoxid-Ausstoß 17.05.2017 09:10 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
sloth schrieb:
95% aller Lungenkrebspatienten sind Raucher!Ich habe zwar Zahlen von "nur" 90% im Kopf, aber man kann es im Prinzip so stehen lassen.

Dann gibt es natürlich noch einen Anteil durch Passivrauchen, sodass für reine Nichtraucher, die auch nicht dem Passivrauch exponiert waren, so gut wie kein Anteil mehr übrigbleibt. Für die ist es dann quasi Schicksal, so wie es jeden mit einer seltenen Krankheit treffen kann.

Wenn wir allerdings mit der Emission von Feinststaub ungehemmt weiter machen, weil jetzt sogar die Benziner zuletzt immer dreckiger wurden, könnte durchaus ein höherer Anteil entstehen. Zumal auch die Anzahl der Raucher abnimmt und damit auch die Dunkelziffer der verkehrsbedingten Lungenkrebsfälle kleiner wird, weil bei jedem Raucher naturgemäß gar nicht mehr über andere Ursachen nachgedacht wird. Wobei dies irgendwie auch richtig ist, wer Raucher ist und sich über die Feinstaubbelastung der Umwelt aufregt, weil es seiner Gesundheit schaden könnte, hat den Schuss nicht gehört.

eppf
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#403519
Aw: 38.000 Todesfälle durch erhöhten Stickoxid-Ausstoß 17.05.2017 09:34 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Die 95% hab ich auf die Schnelle aus de.wikipedia.org/wiki/Bronchialkarzinom#Ursachen
Dort werden auch die ehemaligen Raucher dazugezählt.
ex_sloth
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#403530
38.000 Todesfälle durch erhöhten Stickoxid-Ausstoß 17.05.2017 10:40 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Irgendwie ist man vom Thema Stickoxyd auf Rauchen (Feinstaub) abgedriftet....

Zitat:Da sich der Mensch den größten Teil seiner Lebenszeit in Innenräumen aufhält, spielt deren Partikelbelastung eine wichtige Rolle. Hier besteht noch besonderer Forschungsbedarf [7].

Italienische Wissenschaftler vom nationalen Krebsinstitut in Mailand verglichen 2004 die Feinstaubbelastung eines abgasreduzierten Diesel-Pkws im Leerlauf mit der Belastung durch Zigarettenrauch.
Die Forscher betrieben in einer Garage mit 60m³ Rauminhalt zunächst eine halbe Stunde lang bei geschlossenen Türen und Fenstern einen Ford Mondeo Turbodiesel im Leerlauf und bestimmten währenddessen die Partikelkonzentration.
Anschließend wurde die Garage vier Stunden lang gründlich gelüftet und das Experiment mit drei Zigaretten wiederholt, die innerhalb von 30 Minuten abgebrannt wurden.

Die Feinstaubbelastung lag
im PKW-Experiment bei 36 (PM10), 28 (PM2.5), und 14 (PM1)μg/m³,
im Zigaretten-Experiment bei 343 (PM10), 319 (PM2.5), und 168 (PM1) μg/m³.
Quelle:www.chemie.de/lexikon/Feinstaub.html

Wie kommen wir zurück zum Stickoxyd ?

Gruß
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 17.05.2017 10:45 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
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#403556
Aw: 38.000 Todesfälle durch erhöhten Stickoxid-Ausstoß 17.05.2017 11:58 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Wie kommen wir zurück zum Stickoxyd ? Schwierig, weil es irgendwie zusammenhängt. Wenn jetzt nämlich die viel zu hohen NOx-Emissionen dadurch beseitigt werden, dass Diesel-PKWs durch Benzindirekteinspritzer ohne Filter ersetzt werden, landet man automatisch beim Feinstaubthema.

Im Prinzip müsste man die verkehrsbedingten (Abgas)Todesfälle, also durch Feinstaub und NOx gemeinsam betrachten und damit jeden Motor, der nur einen der beiden Schadstoffe im Übermaß ausstößt, auf den Index setzen.

Bloß stünde dann mancher Hersteller so da, dass er seine Autos von einem Pferd ziehen lassen müsste, weil nicht ein einziger akzeptabler Motor im Angebot ist.

eppf
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#403558
Aw: 38.000 Todesfälle durch erhöhten Stickoxid-Ausstoß 17.05.2017 12:17 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
sloth schrieb:
Das siehst Du m.E. falsch: manche Raucher überleben, obwohl sie rauchen. [...] Manche sterben verfrüht, obwohl sie gesund leben. Die Mehrzahl der gesund lebenden lebt aber auch lange und relativ krankheitsfrei. Ausnahmen sind entweder genetisch bedingt oder durch nicht erkannte Faktoren verursacht.
Ok ich hätte "relativ gesund" schreiben sollen,denoch so bemerkenswert die Erfindung "Mensch" auch sein mag,geht halt hin und wieder dennoch was im Bauplan schief.
ex_Civic2006
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Letzte Änderung: 18.05.2017 12:15 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
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#405666
38.000 Todesfälle durch erhöhten Stickoxid-Ausstoß 31.05.2017 15:08 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:Berlins rot-rot-grüne Regierung will auf zahlreichen Hauptverkehrsstraßen Tempo 30 einführen, um den Ausstoß von Stickoxid und CO2 zu senken. Den Berlinern aber geht das gegen den Strich, wie der BerlinTrend von rbb und "Berliner Morgenpost" zeigt.
...
Verkehrssenatorin Christine Günther (parteilos) erläuterte im März im rbb, in Berlin würden auch die Grenzwerte für Stickoxid an vielen Hauptstraßen deutlich überschritten. Die Gesundheit von 20.000 bis 25.000 Menschen sei gefährdet. "Da ist Tempo 30 eine Maßnahme, die wir machen können, und die werden wir jetzt beherzt angehen."
Quelle:www.rbb-online.de/politik/beitrag/2017/0...-tempo-30-zonen.html

Gruß
Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

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2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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#405677
Aw: 38.000 Todesfälle durch erhöhten Stickoxid-Ausstoß 31.05.2017 16:29 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Noch ein paar so dolle Maßnahmen und wir können wirklich bald wieder mit Pferdefuhrwerk fahren, ist auch nicht langsamer.

Gelten die 30 eigentlich auch für Fahrräder?
gcf
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#405682
38.000 Todesfälle durch erhöhten Stickoxid-Ausstoß 31.05.2017 16:40 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
gcf schrieb:
Gelten die 30 eigentlich auch für Fahrräder?Bin nicht sicher...vermutlich aber schon.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben (lang ist es her) in Ortschaften gelten die 50 km/h nicht für Radfahrer, darfst schneller ! War wegen Muskelkraft und nicht mit Motor angetrieben.

In einer gekennzeichneten Fahrradstraße jedoch, darf der Radfahrer max. 30 km/h fahren. Das ist aktuell.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 31.05.2017 16:48 von Hybridfan5.
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