Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Protokoll des VW-Rückrufs
(1 Leser) (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Protokoll des VW-Rückrufs
*
#386551
Protokoll des VW-Rückrufs 13.02.2017 20:05 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Protokoll des VW-Rückrufs, Teil 1: Hilfe, mein Touran hat EA 189 // Wegen der Verwendung einer illegalen Software muss VW rund fünf Millionen Autos in die Werkstatt rufen. Eines davon gehört Michael Müller. Welche Folgen hat der Abgasskandal für die Kunden? Alles beginnt mit einem großen Versprechen.- www.spiegel.de/auto/aktuell/vw-abgasskan...a-189-a-1055677.html


Protokoll des VW-Rückrufs, Teil 2: Ein Trauerspiel // Volkswagen muss wegen der Schummel-Software rund fünf Millionen Autos in die Werkstatt rufen. Eines davon gehört Michael Müller, wie er nach einigen Hindernissen herausfand. Nun kommt erster Verdruss auf.- www.spiegel.de/auto/aktuell/volkswagen-a...ermin-a-1056619.html


Protokoll des VW-Rückrufs, Teil 3: "Mein Auto steht - sooft es geht!" // Als Besitzer eines 1,6-Liter Diesel stelle ich mich darauf ein, dass ich vor September 2016 keinen Werkstatttermin erhalten werde. Damit habe ich mich mittlerweile abgefunden. [...] Was mich jedoch wurmt, ist die Vorstellung, dass ich nun noch mindestens bis September mit einem schmutzigen Auto herumfahren werde. [...] jetzt, wo ich weiß, dass ich bei jeder Fahrt - übertrieben gesagt - eine Dreckfahne hinter mir herziehe, plagt mich schon ein wenig das schlechte Gewissen. - www.spiegel.de/auto/aktuell/volkswagen-r...-geht-a-1058864.html


Protokoll des VW-Rückrufs, Teil 4: Einer von zu vielen // Vor diesem Hintergrund habe ich das Rechtsgutachten der Verbraucherzentrale Bundesverband mit Interesse zur Kenntnis genommen. Darin heißt es, dass VW womöglich nicht für alle Folgekosten des Rückrufs aufkommen muss. Wie zum Beispiel einen Ersatzwagen für die Zeit des Werkstattaufenthalts. [...] Verkaufen will ich den Touran nicht. Das würde ja gar keinen Sinn ergeben. Denn ich befürchte, dass man den Wagen jetzt nur mit fettem Preisabschlag loswerden kann. - www.spiegel.de/auto/aktuell/protokoll-de...ielen-a-1061326.html


Protokoll des VW-Rückrufs, Teil 5: Ich will keine Gutscheine - ich will einen guten Motor // Mir ist übrigens egal, dass ich als betroffener Kunde in Deutschland jetzt keinen Gutschein erhalte wie die VW-Fahrer in den USA. Mit solchen Geschenken herumzuwedeln, ist eh albern. Da kann sich VW das Geld von mir aus sparen - hätten sie es lieber gleich in die Entwicklung von besseren Motoren gesteckt.- www.spiegel.de/auto/aktuell/vw-rueckruf-...motor-a-1064362.html


Protokoll des VW-Rückrufs, Teil 6: Eine Rolle Beweismaterial // Vertrauen in Volkswagen? Kontrolle ist besser! [...] Der Tester [...] äußert sich auf Nachfrage skeptisch über die angekündigte Nachrüstlösung mit dem sogenannten Strömungstransformator. Als Fachmann stellt er sich die Frage, die auch viele VW-Fahrer umtreibt: Warum wurde das Teil nicht gleich verbaut, wenn es angeblich nur ein paar Euro kostet? - www.spiegel.de/auto/aktuell/vw-rueckruf-...erial-a-1067393.html


Protokoll des VW-Rückrufs, Teil 7: Gut, dass ich auf die Anwälte gehört habe // [...] vor dem Umbau eine Leistungsmessung durchzuführen. Die Idee macht nun Schule. Mit dem ADAC kündigte jetzt auch der vielleicht mächtigste Anwalt des deutschen Autofahrers an, stichprobenartig Verbrauchs- und Leistungswerte bei Fahrzeugen seiner Mitglieder vor und nach dem Werkstattaufenthalt zu überprüfen. Das hilft beiden Seiten: Autofahrern und ADAC. Denn auch der Motorclub hat nach seinem Skandal über manipulierte Abstimmungen bei Preisverleihungen etwas positive Werbung bitter nötig.- www.spiegel.de/auto/aktuell/volkswagen-p...eil-7-a-1076355.html


Protokoll des VW-Rückrufs, Teil 8: "Tschuldigung, aber das ist doch Realsatire" // [...] Im Schreiben zum Rückruf steht eine Telefonnummer für die Kundenbetreuung, die habe ich angerufen. "Mich beunruhigen die Messergebnisse von "Auto Motor Sport" beim Amarok", sage ich der Dame am anderen Ende der Leitung zur Begründung meines Anliegens. "Glauben Sie nicht, was die Presse schreibt", antwortet mir die Dame. Die Nachmessungen der Fachzeitschrift seien völlig irrelevant. - www.spiegel.de/auto/aktuell/volkswagen-u...atire-a-1079045.html


Protokoll des VW-Rückrufs, Teil 9: ""Der Zeitplan ist nicht einzuhalten" // [...] Ob ich denn mit einer Nachbesserung noch im September rechnen kann? "Der Zeitplan für den Rückruf ist nicht einzuhalten", sagt W. sachlich. Derzeit liege man ungefähr zehn Wochen im Zeitplan zurück. Zehn Wochen? Ich bin baff. Damit würde mein Touran-Rückruf fast in die Weihnachtszeit fallen. Statt Anfang September käme er frühestens Mitte November in die Werkstatt.- www.spiegel.de/auto/aktuell/volkswagen-d...alten-a-1091844.html


Protokoll des VW-Rückrufs, Teil 10: "Es ist so weit!" // [...] Vor allem pustet der Touran jedoch viel zu viele Stickoxide in die Luft. Es wird also höchste Zeit, dass ich die Umrüstung beim Händler beantrage. Bei VW scheint man ja mittlerweile bereit zu sein. Zwischen den Jahren habe ich nämlich endlich Weihnachtsgrüße aus Wolfsburg erhalten: "Es ist so weit!" Ab sofort kann ich den Wagen umrüsten lassen. Mal sehen, ob es mit dem Werkstatttermin jetzt rasch klappt - oder die Liste der Peinlichkeiten noch länger wird. www.spiegel.de/auto/aktuell/vw-abgasaffa...il-10-a-1134284.html


Protokoll des VW-Rückrufs, Teil 11: "Das Auto funktioniert nicht mehr wie vorher" // [...] Die Funktion des Bauteils klingt simpel, und tatsächlich ist es mit wenigen Handgriffen eingebaut. Eine spezielle Schulung sei dafür nicht nötig gewesen, sagte mir der Mechaniker. Man muss sich das mal vorstellen: Die Lösung soll so einfach sein, dass ein Werkstattmitarbeiter das Plastikteil sofort an der richtigen Stelle einsetzen kann. Wichtig für VW war vor allem, dass sich das Kraftfahrt-Bundesamt von der Wirksamkeit von Update plus Strömungsgleichrichter hat überzeugen lassen. Der Mechaniker in der VW-Werkstatt war allerdings anderer Meinung. "Ich halte von der Aktion nicht sehr viel", sagte er mir. Er bezweifelt wohl, dass das Stickoxidproblem durch den Eingriff tatsächlich gelöst werden kann. www.spiegel.de/auto/aktuell/vw-abgasskan...il-11-a-1138690.html


Protokoll des VW-Rückrufs, Teil 12: "Beobachten Sie das Verhalten weiter" // [...] VW hat im großen Stil bei den Abgaswerten betrogen. Einen der betroffenen Wagen fährt Michael Müller. Nach der Umrüstung verhielt sich sein Auto plötzlich ungewohnt - zur Ursache gibt es bisher nur eine Vermutung.www.spiegel.de/auto/aktuell/vw-abgasskan...eiter-a-1140357.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2017 08:19 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386552
Aw: Protokoll des VW-Rückrufs 13.02.2017 20:06 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Das geht jetzt so seit fast 16 Monaten, und die Karre ist immer noch nicht "umgerüstet" - wobei die Wirksamkeit und die langfristigen Auswirkungen dieser Aktion umstritten sind.

Was sagt der Autor und Fahrzeugbesitzer dazu?

Zitat:
Mich machte das Verhalten von Volkswagen zu diesem Zeitpunkt nur noch fassungslos. Nicht nur das Hickhack der Rückrufaktion, sondern auch die Peinlichkeiten der Verantwortlichen. Mal spielte Konzernchef Matthias Müller die ganze Affäre herunter, später behauptete der Konzern sogar, der Einsatz der Betrugssoftware sei in der EU ja gar nicht illegal gewesen. Da wird bis heute kein Fettnäpfchen ausgelassen. Umso verblüffender: In den USA ist das Unternehmen zwar zu Milliardenstrafen verdonnert worden, aber was die weltweiten Verkaufszahlen betrifft, geht es dem Konzern hervorragend - gerade erst hat er den Konkurrenten Toyota wieder als größten Hersteller abgelöst.

Um ehrlich zu sein: Auch ich bin nach wie vor zwiegespalten. Denn so sehr mich der Umgang von VW mit der Affäre ärgert, so überzeugend finde ich die Produkte. Auf meinen Touran zumindest ist Verlass, der macht keine Zicken.

Wird fortgesetzt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388944
Aw: Protokoll des VW-Rückrufs 23.02.2017 23:34 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Nach Update von VW-Betrugssoftware
Defekte Abgasrückführung durch Rußablagerungen?

Ein großes deutsches Auto-Medium meldet, es mehrten sich die Hinweise, dass nach dem VW-Update die Abgasrückführung schneller verschleißen könnte.

- www.automobilwoche.de/article/20170223/A...rch-russablagerungen

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392398
Aw: Protokoll des VW-Rückrufs 13.03.2017 19:58 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Diesel-Emissionen
VW-Softwareupdate hält Umweltvorschriften nicht ein

Untersuchungen des Berliner Emissionskontrollinstituts EKI haben ergeben, dass VW-Dieselautos trotz Nachrüstungen weiterhin unerlaubt hohe Stickoxide ausstoßen. Die Ergebnisse, die dem Deutschlandfunk vorliegen, sind ernüchternd. Das Bundesverkehrsministerium war zu einer Stellungnahme nicht bereit.

- www.deutschlandfunk.de/diesel-emissionen...am:article_id=381164

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393205
Aw: Protokoll des VW-Rückrufs 18.03.2017 11:47 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Führt das VW-Update zu Folgeschäden?

Eigentlich soll die Nachrüstung laut VW keine Probleme bereiten. Doch nach dem Diesel-Rückruf mehren sich die Klagen über Beeinträchtigungen. Was ist da dran?

- www.freiepresse.de/WIRTSCHAFT/WIRTSCHAFT...n-artikel9860195.php

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393481
Aw: Protokoll des VW-Rückrufs 19.03.2017 21:21 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
VW-Dieselfahrer klagen
Ruckeln und Rasseln nach dem Update

Kunden wollen von Volkswagen eine Garantie, dass ihr Auto nach der Umrüstung gut fährt und nicht mehr verbraucht. Doch der Konzern weigert sich

- www.tagesspiegel.de/wirtschaft/vw-diesel...update/19504236.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393482
Aw: Protokoll des VW-Rückrufs 19.03.2017 21:29 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Weil es technisch halt nicht geht xD.

Oh VW, die haben sich aber sehr in die Schei*e geritten mit der Aktion...
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393498
Aw: Protokoll des VW-Rückrufs 20.03.2017 02:01 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
VW

Fau Weh

Viel Weh

VW



Santosha (heute ASCII Art Gedichte )
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393539
Aw: Protokoll des VW-Rückrufs 20.03.2017 13:39 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Und jetzt Santosha, dichte mal was mit Tesla bitte
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2017 13:40 von Allerweill.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393610
Aw: Protokoll des VW-Rückrufs 20.03.2017 22:09 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Der Inhaber eines Taxi Betriebes übersetzte VW mit "viel Werkstatt"
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427056
Aw: Protokoll des VW-Rückrufs 09.10.2017 09:46 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  


Die Folgen 13 und 14 sind da.



Protokoll des VW-Rückrufs, Teil 1: Hilfe, mein Touran hat EA 189 // Wegen der Verwendung einer illegalen Software muss VW rund fünf Millionen Autos in die Werkstatt rufen. Eines davon gehört Michael Müller. Welche Folgen hat der Abgasskandal für die Kunden? Alles beginnt mit einem großen Versprechen.- www.spiegel.de/auto/aktuell/vw-abgasskan...a-189-a-1055677.html


Protokoll des VW-Rückrufs, Teil 2: Ein Trauerspiel // Volkswagen muss wegen der Schummel-Software rund fünf Millionen Autos in die Werkstatt rufen. Eines davon gehört Michael Müller, wie er nach einigen Hindernissen herausfand. Nun kommt erster Verdruss auf.- www.spiegel.de/auto/aktuell/volkswagen-a...ermin-a-1056619.html


Protokoll des VW-Rückrufs, Teil 3: "Mein Auto steht - sooft es geht!" // Als Besitzer eines 1,6-Liter Diesel stelle ich mich darauf ein, dass ich vor September 2016 keinen Werkstatttermin erhalten werde. Damit habe ich mich mittlerweile abgefunden. [...] Was mich jedoch wurmt, ist die Vorstellung, dass ich nun noch mindestens bis September mit einem schmutzigen Auto herumfahren werde. [...] jetzt, wo ich weiß, dass ich bei jeder Fahrt - übertrieben gesagt - eine Dreckfahne hinter mir herziehe, plagt mich schon ein wenig das schlechte Gewissen. - www.spiegel.de/auto/aktuell/volkswagen-r...-geht-a-1058864.html


Protokoll des VW-Rückrufs, Teil 4: Einer von zu vielen // Vor diesem Hintergrund habe ich das Rechtsgutachten der Verbraucherzentrale Bundesverband mit Interesse zur Kenntnis genommen. Darin heißt es, dass VW womöglich nicht für alle Folgekosten des Rückrufs aufkommen muss. Wie zum Beispiel einen Ersatzwagen für die Zeit des Werkstattaufenthalts. [...] Verkaufen will ich den Touran nicht. Das würde ja gar keinen Sinn ergeben. Denn ich befürchte, dass man den Wagen jetzt nur mit fettem Preisabschlag loswerden kann. - www.spiegel.de/auto/aktuell/protokoll-de...ielen-a-1061326.html


Protokoll des VW-Rückrufs, Teil 5: Ich will keine Gutscheine - ich will einen guten Motor // Mir ist übrigens egal, dass ich als betroffener Kunde in Deutschland jetzt keinen Gutschein erhalte wie die VW-Fahrer in den USA. Mit solchen Geschenken herumzuwedeln, ist eh albern. Da kann sich VW das Geld von mir aus sparen - hätten sie es lieber gleich in die Entwicklung von besseren Motoren gesteckt.- www.spiegel.de/auto/aktuell/vw-rueckruf-...motor-a-1064362.html


Protokoll des VW-Rückrufs, Teil 6: Eine Rolle Beweismaterial // Vertrauen in Volkswagen? Kontrolle ist besser! [...] Der Tester [...] äußert sich auf Nachfrage skeptisch über die angekündigte Nachrüstlösung mit dem sogenannten Strömungstransformator. Als Fachmann stellt er sich die Frage, die auch viele VW-Fahrer umtreibt: Warum wurde das Teil nicht gleich verbaut, wenn es angeblich nur ein paar Euro kostet? - www.spiegel.de/auto/aktuell/vw-rueckruf-...erial-a-1067393.html


Protokoll des VW-Rückrufs, Teil 7: Gut, dass ich auf die Anwälte gehört habe // [...] vor dem Umbau eine Leistungsmessung durchzuführen. Die Idee macht nun Schule. Mit dem ADAC kündigte jetzt auch der vielleicht mächtigste Anwalt des deutschen Autofahrers an, stichprobenartig Verbrauchs- und Leistungswerte bei Fahrzeugen seiner Mitglieder vor und nach dem Werkstattaufenthalt zu überprüfen. Das hilft beiden Seiten: Autofahrern und ADAC. Denn auch der Motorclub hat nach seinem Skandal über manipulierte Abstimmungen bei Preisverleihungen etwas positive Werbung bitter nötig.- www.spiegel.de/auto/aktuell/volkswagen-p...eil-7-a-1076355.html


Protokoll des VW-Rückrufs, Teil 8: "Tschuldigung, aber das ist doch Realsatire" // [...] Im Schreiben zum Rückruf steht eine Telefonnummer für die Kundenbetreuung, die habe ich angerufen. "Mich beunruhigen die Messergebnisse von "Auto Motor Sport" beim Amarok", sage ich der Dame am anderen Ende der Leitung zur Begründung meines Anliegens. "Glauben Sie nicht, was die Presse schreibt", antwortet mir die Dame. Die Nachmessungen der Fachzeitschrift seien völlig irrelevant. - www.spiegel.de/auto/aktuell/volkswagen-u...atire-a-1079045.html


Protokoll des VW-Rückrufs, Teil 9: "Der Zeitplan ist nicht einzuhalten" // [...] Ob ich denn mit einer Nachbesserung noch im September rechnen kann? "Der Zeitplan für den Rückruf ist nicht einzuhalten", sagt W. sachlich. Derzeit liege man ungefähr zehn Wochen im Zeitplan zurück. Zehn Wochen? Ich bin baff. Damit würde mein Touran-Rückruf fast in die Weihnachtszeit fallen. Statt Anfang September käme er frühestens Mitte November in die Werkstatt.- www.spiegel.de/auto/aktuell/volkswagen-d...alten-a-1091844.html


Protokoll des VW-Rückrufs, Teil 10: "Es ist so weit!" // [...] Vor allem pustet der Touran jedoch viel zu viele Stickoxide in die Luft. Es wird also höchste Zeit, dass ich die Umrüstung beim Händler beantrage. Bei VW scheint man ja mittlerweile bereit zu sein. Zwischen den Jahren habe ich nämlich endlich Weihnachtsgrüße aus Wolfsburg erhalten: "Es ist so weit!" Ab sofort kann ich den Wagen umrüsten lassen. Mal sehen, ob es mit dem Werkstatttermin jetzt rasch klappt - oder die Liste der Peinlichkeiten noch länger wird. www.spiegel.de/auto/aktuell/vw-abgasaffa...il-10-a-1134284.html


Protokoll des VW-Rückrufs, Teil 11: "Das Auto funktioniert nicht mehr wie vorher" // [...] Die Funktion des Bauteils klingt simpel, und tatsächlich ist es mit wenigen Handgriffen eingebaut. Eine spezielle Schulung sei dafür nicht nötig gewesen, sagte mir der Mechaniker. Man muss sich das mal vorstellen: Die Lösung soll so einfach sein, dass ein Werkstattmitarbeiter das Plastikteil sofort an der richtigen Stelle einsetzen kann. Wichtig für VW war vor allem, dass sich das Kraftfahrt-Bundesamt von der Wirksamkeit von Update plus Strömungsgleichrichter hat überzeugen lassen. Der Mechaniker in der VW-Werkstatt war allerdings anderer Meinung. "Ich halte von der Aktion nicht sehr viel", sagte er mir. Er bezweifelt wohl, dass das Stickoxidproblem durch den Eingriff tatsächlich gelöst werden kann. www.spiegel.de/auto/aktuell/vw-abgasskan...il-11-a-1138690.html


Protokoll des VW-Rückrufs, Teil 12: "Beobachten Sie das Verhalten weiter" // [...] VW hat im großen Stil bei den Abgaswerten betrogen. Einen der betroffenen Wagen fährt Michael Müller. Nach der Umrüstung verhielt sich sein Auto plötzlich ungewohnt - zur Ursache gibt es bisher nur eine Vermutung.www.spiegel.de/auto/aktuell/vw-abgasskan...eiter-a-1140357.html


Protokoll des VW-Rückrufs, Teil 13: Ein 476-Euro-Trostpflaster // [...] VW hat im großen Stil bei den Abgaswerten betrogen. Einen der betroffenen Wagen fährt Michael Müller. Nun will er ihn vielleicht gegen einen Neuwagen mit Benzin-Motor eintauschen. Gar nicht so leicht.www.spiegel.de/auto/aktuell/volkswagen-a...aster-a-1165354.html


Protokoll des VW-Rückrufs, Teil 14: Da waren es plötzlich 114 PS // [...] VW hat im großen Stil bei den Abgaswerten betrogen. Einen der betroffenen Wagen fährt Michael Müller. Nach dem Software-Update lässt er nun die Motorleistung überprüfen. www.spiegel.de/auto/aktuell/volkswagen-r...wagen-a-1170166.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar