Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was mache ich mit meiner Altlast (Diesel)
(1 Leser) (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Was mache ich mit meiner Altlast (Diesel)
#364801
Aw: Was mache ich mit meiner Altlast (Diesel) 28.10.2016 10:10 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Richtig. Wenn also Steht: Grenzwertüberschreitung 0,2, bedeutet das, man hat nur 20% der erlaubten Menge ausgeschöpft. Also 80% seiner "Verschmutzungsrechte" ungenutzt ließ.


In der Liste der DUH ist der Bezug nur zu NOx, in diesem Beitrag blende ich daher "Feinstaub" und andere Schadstoffe mal aus.

Steht da in der Liste 5,1 (Auris mit BMW-Diesel) dann verschmutze ich so Stark, wie das für 5,1 Autos vorgesehen war. Und der Auris ist so im Mittelfeld.

Ein Kilometer im Auris Diesel macht (wenn man die konkreten Zahlen in mg/km betrachtet) so viel NOx, wie 37 Mokka, oder 27 Prius (blau, der schlechtere). Für den Dreck eines Ford Mondeo 2.0 Duratorq TDCi kann man rund 50 Prius oder 67 Mokka fahren.


Würde man sich vorstellen, auf der Straße wären nur noch jedes 30. Auto unterwegs, dann hat man eine Idee, was Das bedeutet.

Und in der Liste sind nur "Euro-6" Fahrzeuge. Die "Euro-5" und Älter Diesel, sollten ehr noch (etwas) schlechter sein. Die "Alten" Benziner schätze ich dagegen Prinzip-bedingt, alle unter 80mg/km


Zum Vergleich, der alte Mercedes "Strich8 diesel", der mit der schwarzen Rückleuchte, wurde ja angeblich (Thread weiter vorne) mit 900mg/km gemessen. Das ist es, was ich oben vermutet hatte. (Die Liste der DUH kannte ich bis gestern Abend nicht)
Die meisten modernen Diesel liegen nicht viel Besser als die alten.
Für einen uralt Diesel-Daimler kann man zwei Auris Diesel fahren. Der Mondeo ist quasi genauso schlecht wie der Daimler aus den 70er/80er Jahren. Nur wurden damals viel weniger Kilometer gefahren.

Ich bleibe dabei: die aktuellen Diesel sind wie Kernkraftwerke.
Sie machen AUGENSCHEINLICH keinen Dreck.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364802
Aw: Was mache ich mit meiner Altlast (Diesel) 28.10.2016 10:12 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
entsprechen nicht "minus neunzig Prozent" einem "mal null-komma-eins"?
Durchaus. Aber Istwert = Grenzwert mal 0,1 ist keineswegs mit "Grenzwert [wird] um den Faktor 0,1 überschritten" gleichzusetzen. Lese genau, was Du vorhin geschrieben hast
W-Motor
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
DIN 5008: Größenangaben und Formeln
8.1 Einheiten - Nach dem Zahlenwert folgt ein Leerzeichen.
8.3 Alleinstehende, hochgestellte Zeichen stehen direkt hinter dem Zahlenwert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364803
Aw: Was mache ich mit meiner Altlast (Diesel) 28.10.2016 10:12 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
frankenfrank schrieb:
Richtig. Wenn also Steht: Grenzwertüberschreitung 0,2, bedeutet das, man hat nur 20% der erlaubten Menge ausgeschöpft. Also 80% seiner "Verschmutzungsrechte" ungenutzt ließ.


In der Liste der DUH ist der Bezug nur zu NOx, in diesem Beitrag blende ich daher "Feinstaub" und andere Schadstoffe mal aus.

Steht da in der Liste 5,1 (Auris mit BMW-Diesel) dann verschmutze ich so Stark, wie das für 5,1 Autos vorgesehen war. Und der Auris ist so im Mittelfeld.

Ein Kilometer im Auris Diesel macht (wenn man die konkreten Zahlen in mg/km betrachtet) so viel NOx, wie 37 Mokka, oder 27 Prius (weiß, der schlechtere). Für den Dreck eines Ford Mondeo 2.0 Duratorq TDCi kann man rund 50 Prius oder 67 Mokka fahren.


Würde man sich vorstellen, auf der Straße wären nur noch jedes 30. Auto unterwegs, dann hat man eine Idee, was Das bedeutet.

Und in der Liste sind nur "Euro-6" Fahrzeuge. Die "Euro-5" und Älter Diesel, sollten ehr noch (etwas) schlechter sein. Die "Alten" Benziner schätze ich dagegen Prinzip-bedingt, alle unter 80mg/km


Zum Vergleich, der alte Mercedes "Strich8 diesel", der mit der schwarzen Rückleuchte, wurde ja angeblich (Thread weiter vorne) mit 900mg/km gemessen. Das ist es, was ich oben vermutet hatte. (Die Liste der DUH kannte ich bis gestern Abend nicht)
Die meisten modernen Diesel liegen nicht viel Besser als die alten.
Für einen uralt Diesel-Daimler kann man zwei Auris Diesel fahren. Der Mondeo ist quasi genauso schlecht wie der Daimler aus den 70er/80er Jahren. Nur wurden damals viel weniger Kilometer gefahren.

Ich bleibe dabei: die aktuellen Diesel sind wie Kernkraftwerke.
Sie machen AUGENSCHEINLICH keinen Dreck.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364808
Aw: Was mache ich mit meiner Altlast (Diesel) 28.10.2016 10:23 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
interessant ist auch CO2. Der "Klimaretter" Diesel ist irgebdwie doch nicht besser als der Benziner, oder sehe ich was falsch?
Der Mokka liegt mit 158g/km gleichauf mit dem Audi A3 1,6 (157g/km).
Die Prius mit 80g/km etwa bei der Hälfte.

Der "Klimabeste" Diesel ist der Peugeot 2008 1.6 Blue HDI mit 109g/km und 299mg NOx oder der Ford Focus 1.5 TDCi mit ebenfalls 109g CO2 und 554mg NOx.

Die "Diesel-Sparwunder" brauchen also 30% mehr Energie (>CO2) und produzieren zusätzlich das 20 bis 37-fache an giftigem NOx.


Ist damit die Frage beantwortet, ob mein Diesel-Bashing im Thread oben jetzt "Religion" ist, weil ein Prius ja auch Dreck macht ?
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364812
Aw: Was mache ich mit meiner Altlast (Diesel) 28.10.2016 10:30 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Noch ein Hinweis am Rande, ehe man in die nächste Falle tappt:

Benzin Direkteinspritzer OHNE Partikelfilter emmitieren etwa das 10-Fache an PM10 (also "Grobe" Feinstaub-Partikel) wie ein Diesel MIT Filter.

Einen Link hab ich leider mal wieder nicht zur Hand. Den Liefern die Experten sicher gerne nach.

Für die Feineren (und gefährlicheren) Fraktionen habe ich keine Zahlen, die werden (ich unterstelle mal wieder gute Gründe) nicht so gerne gemessen.

@Egon/KSR1 vielleicht sollte man das mal in einen eigenen Thread ausgliedern.
Der Link zur DUH ist echt wertvoll, und hier unter "Altlast" findet das kein Mensch mehr.
So ein "Wie Sauber sind scheinbar saubere Autos" Thread fehlt mir hier schon lange.

Vielleicht hat @hayypyaris noch weitere wertvolle Links ?
Ich merke mir die Links nie....
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364865
Aw: Was mache ich mit meiner Altlast (Diesel) 28.10.2016 13:00 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
frankenfrank schrieb:
@Egon/KSR1 vielleicht sollte man das mal in einen eigenen Thread ausgliedern.
Einfach machen!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar