Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was mache ich mit meiner Altlast (Diesel)
(1 Leser) (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Was mache ich mit meiner Altlast (Diesel)
#364734
Aw: Was mache ich mit meiner Altlast (Diesel) 27.10.2016 20:04 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Niemand hat etwas gegen einen Diesel in einer Landwirtschaftlichen Gegend (T. Hilux); dort braucht er auch keine Abschalteinrichtungen.
Aber in den Großstädten hat ein noch so moderner Diesel-PKW nichts verloren,daß weiß jeder der 'nmal auf dem Mittleren Ring in München oder auch auf den Ringstraßen Frankfurts, Wiens oder Budapest gefahren ist.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364741
Aw: Was mache ich mit meiner Altlast (Diesel) 27.10.2016 20:20 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Das ebenfalls krebserregende verbleite Benzin wurde auch verboten und da hat man auch nie ausgerechnet wie viele daran gestorben sind.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364743
Aw: Was mache ich mit meiner Altlast (Diesel) 27.10.2016 20:36 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Die Abgase der damaligen Zeit waren wegen der enthaltenen Artikel sichtbar.
Auch waren bei Vergasern unverbrannte Kohlenwasserstoffe, vor allem beim Kaltstart stärker vorhanden.

Spätestens seit die Multipoint-Einspritzung den Motor füttert und der Kategorie eingezogen ist, halte ich Benziner für sauber. Wegen Kaltstart bevorzugt Euro 4.

Vor Benzin-Direkteinspritzern ohne Filter habe ich Angst. Bzw vor deren Auspuff.

Für alle Direkteinspritzer Also alle Diesel und halt moderne Benziner, gilt:
Jeder Kraftstoff Tropfen wird ein Rußpartikelchenlein.

In den 80ern mit dem sichtbaren Ruß, waren das Partikel die wie Briketts schnell zu Boden gesunken sind. Ausserdem konnten Nase und Bronchien die Partikel Filtern und ab husten. Gesund war das auch nicht....

Heute wird die gleiche Menge Kraftstoff pro Kilometer verbrannt. Wir fahren aber viel mehr.
Die Einspritzung macht mit 1600bar so feine Tropfen, das die Partikel gar nicht mehr absinken. Mann sieht die Partikel nicht. Die Lunge Filtert sie nicht. Die gehen bis ins Blut.
Benzin Direkteinspritzer machen im NEFZ Test 0.002gramm Ruß. Verteilt auf 6x10^12 Partikel. Also 6 × eine Million × eine Million.
Erfasst und gemessen werden davon nUr die Gröbsten, PM10. PM 2.5 und feiner wird nicht betrachtet, obwohl sie gefährlicher sind.
Pm2.5 und feiner sind aber schlechter zu Filtern. Also werden sie ignoriert.

NOx:
Entsteht wenn man Luft heiß macht. Sofern die Luft Sauerstoff und Stickstoff enthält.
Da alle Diesel immer mit Luftüberschuss arbeiten, produzieren in vergleichbarem Maße NOX. Ist die Abgas-Nachbehandlung aus, würde ich erwarten, daß ein moderner Diesel immernoch etwa die Hälfte den NOX vom Uralt-Diesel produziert.
Und die Abgas Nachbehandlung ist ja quasi immer aus, wie wir gelernt haben.
Wir fahren aber VIEL mehr Diesel als in den 80ern.

Saugrohr-Einspritzung Benziner haben die Probleme alle nicht. Keine Partikel, weil der Sprit beom ansaugen verdampft und als Dampf, nicht in Tröpfchen, verbrennt.
NOx Haben Sie nicht, weil sie den Sauerstoff komplett umsetzen, bevor NOx entstehen kann.

Die Neue Abgas Welt stinkt nur nicht mehr, und mann sieht nix.
Im Grunde ist das wie neben dem AKW zu wohnen.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364749
Aw: Was mache ich mit meiner Altlast (Diesel) 27.10.2016 21:09 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Timico schrieb:
Und was soll dann passieren?! Wenn ich bedenke, was ich in meiner Kindheit so an ungefilterten Abgasen einatmen durfte/musste, da grenzen die aktuellen Sorgen an Panikmache auf sehr hohem Niveau.

Keine Sorge Temico, es kann qualvoll sein und führt hin und wieder zum tot wenn Du Glück hast. Und es ist kaum zu beweisen. Es ist der perfekte Mord. Es ist wie mit rauchen nur das Du mehr Personen damit schädigt als dir lieb ist.
Direkteinspritzer Pkw treiben es dabei bis an die Spitze und die haben in unseren Städten erst recht nichts verloren.

Naja , vieleicht sollte ich mir das Leben auch so leicht machen wie Timico.
Das bißchen Abgas was macht das schon.Manchmal hab ich echt kein Bock mehr so oft im Alltag gegen den Strom zu diesem Thema schwimmen zu müssen im . Da ist es häufig entspannend hier im Forums von meist gleichgesinnten zu lesen
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2016 21:24 von Allerweill.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364751
Aw: Was mache ich mit meiner Altlast (Diesel) 27.10.2016 21:23 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hier geht es um den Verkauf eines gebrauchten Diesel, nicht darum, warum man keinen aktuellen Diesel kaufen sollte.

Verkaufe den Diesel, als wäre es ein Fahrrad in gutem Zustand. Man verbessert nichts, wenn man seinen Gebrauchten anzündet oder verschrottet. Wichtig ist, mit was der Mist ersetzt wird. Ob man nun (s)einen gebrauchten Diesel verkauft oder nicht: davon wird keiner mehr oder weniger auf der Straße fahren. Aber mit dem Kauf eines HSD fährt ein Diesel weniger. Versteht ihr was ich meine? Abwrackprämie war das bescheuertste, das es je gegeben hat. Das wurde hier sicher auch ausgiebig diskutiert.

Der Insignia ist doch ein gelobtes und relativ beliebtes Auto von Opel oder nicht? Wenn man potentiellen Interessenten nicht versucht klar zu machen, daß er mit dem Kauf einen Pakt mit dem Teufel eingeht, würde ich hier kein Problem erwarten.
Ein schlechtes Gewissen ist m.E. fehl am Platz. Ich hatte damals z.B. meinen Vectra mit Euro 2 nach Polen verkauft und bin auf Euro 4 gewechselt. Der Pole hatte anschließend ein Auto, das immerhin einen Kat hat und Euro 2 schafft und ich eines, daß noch etwas weniger dreckig war. Win-win.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2016 21:26 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364752
Aw: Was mache ich mit meiner Altlast (Diesel) 27.10.2016 21:23 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
frankenfrank schrieb:
Saugrohr-Einspritzung Benziner haben die Probleme alle nicht. Keine Partikel, weil der Sprit beom ansaugen verdampft und als Dampf, nicht in Tröpfchen, verbrennt.
NOx Haben Sie nicht, weil sie den Sauerstoff komplett umsetzen, bevor NOx entstehen kann.

Ist der gesamte obige Beitrag als ein religiöses Glaubensbekenntnis, oder aber doch als eine Beschreibung technischer Sachverhalte und Tatsachen zu betrachten?
W-Motor
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
DIN 5008: Größenangaben und Formeln
8.1 Einheiten - Nach dem Zahlenwert folgt ein Leerzeichen.
8.3 Alleinstehende, hochgestellte Zeichen stehen direkt hinter dem Zahlenwert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364753
Aw: Was mache ich mit meiner Altlast (Diesel) 27.10.2016 21:52 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:

In den ersten neun Monaten des Jahres 2016 wurden in Deutschland 1,2 Millionen neue Diesel erstmals zugelassen; laut Kraftfahrtbundesamt waren es 1.187.725 Fahrzeuge. Das entspricht einem Anteil von 46,5 Prozent aller in diesem Zeitraum neu zugelassenen PKW. Soll heißen: Wir wünschen uns zwar alle, dass es anders wäre, aber faktisch sind Diesel hierzulande weiterhin enorm populär...

Grüße, Egon


Der Grund ist einfach dass der Neuwagenmarkt hauptsächlich nicht in rein privater Hand ist. Und das Umdenken muss erst anfangen. Auf der Kostenseite steht der subventioniert günstige Dieselpreis.
Das und der niedrigere Verbrauch lassen keinen Entscheider umdenken. Zumal gerade bei Firmen sehr gute Angebote speziell der deutschen Marken den Diesel forcieren.

Im privaten Bereich schaut das anders aus. In meiner Umgebung ist so manch Diesel gegen einen (Hybrid)Benziner ersetzt worden. Aber dieser Bereich ist halt geringer. Deshalb diese dennoch starke Dieselfrakion.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364755
Aw: Was mache ich mit meiner Altlast (Diesel) 27.10.2016 22:00 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
frankenfrank schrieb:

Saugrohr-Einspritzung Benziner haben die Probleme alle nicht. Keine Partikel, weil der Sprit beom ansaugen verdampft und als Dampf, nicht in Tröpfchen, verbrennt.
NOx Haben Sie nicht, weil sie den Sauerstoff komplett umsetzen, bevor NOx entstehen kann.

Woher hast Du dies denn? Natürlich produzieren Benziner mit Saugrohr-Einspritzung NOx. Und nicht einmal immer weniger als Turbo-Benzin-Direkteinspritzer. Du kannst so nicht verallgemeinern.

Dann ist gemäß Deiner Meinung der Prius kein Benziner mit Saugrohr-Einspritzung? Oder wie ist zu erklären, dass ein Prius schlechter als ein Opel Mokka 1.4 ecoFlex war, welches ein Turbo-Benzin-Direkteinspritzer ist?

Schau Dir mal www.duh.de/uploads/media/EKI-Bericht_NOx...ssungen_20160913.pdf auf Seite 3 an.

Und natürlich produziert ein Prius auch Feinstaub.

Oder traust Du DUH nicht? Wenn nein, welchen Messungen traust Du?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2016 22:01 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364760
Aw: Was mache ich mit meiner Altlast (Diesel) 27.10.2016 22:23 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Danke für die Daten. Gibt es auch Daten von LHDs mit Direkteinspritzung?
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364762
Aw: Was mache ich mit meiner Altlast (Diesel) 27.10.2016 22:27 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Mein Fehler. Benzin-Direkteinspritzer laufen auch mit Lambda=1 und haben kein Stickoxyd-Problem. Sie teilen aver das Feinstav-Problem it dem Diesel. Deshalb hab ich sie bei Feinstaubschleuder in einen Topf geworfen. Beim NOx aber vergessen Sie zu loben:-)

Und Ja auch Benziner machen NOx.
Die Diesel liegen in der Liste bei ca 400mg/km
Die Benziner Mokka und prius bei 11mg und 15mg. Vergleichen mit den 30x höheren Diesel Werten läuft bei mir unter NICHTS.
Ausnahme: der neue Mercedes otor mit 45mg. Der macht nur 3x mehr NOx als ein Prius und 4x mehr als der Mokka.

*Amen*

PS: Saugrohr-Benziner und selbst Elektroautos machen Feinstaub. Spätestens bei Reifen und Bremsen. Aber halt VIEL weniger. (Ehe ich das auch als Falschaussage m die Ohren gehauen bekomme)

PS: geschrieben mit Handy-Tastatur. Am PC treffe ich die Tasten besser.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2016 09:41 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364765
Aw: Was mache ich mit meiner Altlast (Diesel) 27.10.2016 22:48 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
happyyaris schrieb:
... wie ist zu erklären, dass ein Prius schlechter als ein Opel Mokka 1.4 ecoFlex war, welches ein Turbo-Benzin-Direkteinspritzer ist?

Schau Dir mal www.duh.de/uploads/media/EKI-Bericht_NOx...ssungen_20160913.pdf auf Seite 3 an.

Ich kann Dir gerade nicht folgen. Ich lese da auf Seite 5, Toyota Prius 1.8 Hybrid NOx 5 mg/km und Opel Mokka 1.4 ecoFlex NOx 10 mg/km. Was übersehe ich auf Seite 3?

Weiterhin steht da, daß der Grenzwert um den Faktor 0,1 überschritten wird, beim Prius. Also das man nur 10% des zulässigen emittiert.
Beim Mokka ist es Faktor 0,2, was mich sehr freut! Wenn das auch im Winter so ist, hat das Auto diesbezüglich meinen Segen. Bleibt die Partikelfrage.
Unschön finde ich bei den Faktoren die Rundung auf eine Nachkommastelle. 5mg bei zulässigen 80mg sind 6,25%, keine 10. Oder anders gesagt nochmal ein Drittel weniger. Aber auch der Opel wird so in ein weniger gutes Licht gerückt. Aber ich will nicht kleinlich sein. Klar wird insgesamt, daß rund Faktor 100 zwischen verschiedenen Autos liegen kann. Stell' man sich vor, man wohnt nahe einer stark befahrenen Straße mit >10.000 Autos am Tag und plötzlich ist der Schadstoff nur noch der von 100.

Und natürlich produziert ein Prius auch Feinstaub.
Das ist eine im Forum schon lange anerkannte Tatsache, oder nicht? Niemand hier wird glauben, daß beim Prius Feilchenduft rauskommt. Die Relation machts, die Dosis das Gift. Es ist so wie der Unterschied, ob ich dir mit einem Finger auf die Schulter tippe, oder eine boxe. Merken tust Du beides.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364766
Aw: Was mache ich mit meiner Altlast (Diesel) 27.10.2016 22:57 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Der Feinstaub beim Prus, Rav4 lässt sich relative leicht vermeiden: Umrüsten auf Autogas.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364767
Aw: Was mache ich mit meiner Altlast (Diesel) 27.10.2016 23:03 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Timico schrieb:
Was mich an diesen Diskussionen (bei allen berechtigten Argumenten) stets stört: der moderne Diesel wird regelmässig als Dreckschleuder hingestellt, was so nicht stimmt, wenn man zB an die russgeschwärzten Heckleuchten alter Dieselmodelle aus den 70/80ern denkt. Was mich vor allem stört, egal um welche Treibstoffart es sich handelt, ist diese unsägliche Meinung, dass etwas Sichtbares per Definition gefährlicher ist, als etwas Unsichtbares!

Andersrum wird doch ein Schuh draus. Wenn ich heute ein Fahrzeug vor mir sehe, das eine massive Wolke hinten rauslässt, dann greife ich reflexartig zum Umluftschalter. Wenn ich nichts sehe, dann bin ich im Irrglauben, der Vordermann wird mich schon nicht vergiften.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364788
Aw: Was mache ich mit meiner Altlast (Diesel) 28.10.2016 08:58 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
Was übersehe ich auf Seite 3?
Den anderen Prius (in weiß), der 40% mehr NOx ausgestoßen hat, als der Mokka. Und das Dreifache des blauen Prius ausgestoßen hat. *)
Weiterhin steht da, daß der Grenzwert um den Faktor 0,1 überschritten wird, beim Prius.
Im Gegenteil, beim Faktor 0,1 wird der Grenzwert um 90% unterschritten.

____
*) Hier wäre interessant festzustellen, in welcher Größenordnung die Meßunsicherheit des Meßverfahrens und die natürliche Schwankungsbreite der Werte liegt. Ich habe das Gefühl, daß hier die Ergebnisse sowohl zwischen gleichen Autos, als auch zwischen unterschiedlichen Meßfahrten des selben Fahrzeuges um ganze Faktoren schwanken können. Hier um Nachkommastellen zu streiten, halte ich für witzlos.
W-Motor
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
DIN 5008: Größenangaben und Formeln
8.1 Einheiten - Nach dem Zahlenwert folgt ein Leerzeichen.
8.3 Alleinstehende, hochgestellte Zeichen stehen direkt hinter dem Zahlenwert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364793
Aw: Was mache ich mit meiner Altlast (Diesel) 28.10.2016 09:20 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
W-Motor schrieb:
Weiterhin steht da, daß der Grenzwert um den Faktor 0,1 überschritten wird, beim Prius.
Im Gegenteil, beim Faktor 0,1 wird der Grenzwert um 90% unterschritten.

Uff, es ist zugegeben über 20 Jahre her mit rechnen in der Schule. Aber entsprechen nicht "minus neunzig Prozent" einem "mal null-komma-eins"?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar