Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Das Märchen vom sauberen Auto
(1 Leser) (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Das Märchen vom sauberen Auto
#364221
Das Märchen vom sauberen Auto 25.10.2016 11:09 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
"Made in Germany" steht hoch im Kurs. Doch das Image hat seit dem Abgasskandal bei Volkswagen im September letzten Jahres gelitten.
www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumen...;documentId=38519228

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364230
Aw: Das Märchen vom sauberen Auto 25.10.2016 13:11 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Sehr informativ habe ich auch gesehen. Der Opa mit A klasse und Hosenträger könnte einen gebrauchten Prius kaufen dann hätte er wieder besseren Schlaf und etwas für die Stuttgarter Luft getan.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364232
Aw: Das Märchen vom sauberen Auto 25.10.2016 13:50 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Resi schrieb:
Der Opa mit A klasse und Hosenträger könnte einen gebrauchten Prius kaufen dann hätte er wieder besseren Schlaf und etwas für die Stuttgarter Luft getan. Da müsste er aber gewaltig über seinen eigenen Schatten springen, bevor er seinen "Stern" hergibt.

Der für mich entscheidende Bericht war der direkt darauf folgende. Plakativer kann man den Gorbatschow-Effekt nicht darstellen.

Wenn Zetsche wirklich glaubt, im Jahr 2025 immer noch 75-85% Verbrenner zu verkaufen, dann mag das vielleicht durch entsprechende Lobbyarbeit noch in Teilbereichen Europas funktionieren. Weltweit gesehen wird man dann aber leider seine Marktanteile in den Keller gefahren haben. Wenn man die innerhalb eines Jahres in China verkauften 300000 E-Autos nicht als dringenden Weckruf versteht, dann sollte man schleunigst sein Ohropax entnehmen.

Mit so massiv zugestopften Ohren hört man wohl nur eine Bombe explodieren, bloß wenn man zu nahe dransteht, hört man den Knall gar nicht mehr, bevor es einen zerreißt.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364255
Aw: Das Märchen vom sauberen Auto 25.10.2016 16:10 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Aber die Elektroautos sind doch dreckig, zumindest wenns sie bei uns fahren und bei uns hergestellt werden. Vielleicht können das andere ja besser?

Das ganze brim BAM borium was man braucht um verbrenner sauber zu bekommen braucht bei der Herstellung ja meine zusätzlichen Ressourcen und recycled sich von selbst.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364376
Aw: Das Märchen vom sauberen Auto 26.10.2016 04:07 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Kann mir jemand erklären, wieso der Titel dieser Dokumentation so allgemein gehalten ist ("Das Märchen vom sauberen Auto"), obwohl es eigentlich immer um den Diesel geht und im Film auch wortwörtlich "das Märchen vom sauberen Diesel" erwähnt wird?!

Durften die irgendjemandem nicht zu stark auf die Füsse treten...?!
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364377
Aw: Das Märchen vom sauberen Auto 26.10.2016 05:28 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Na wer den Beitrag aufmerksam verfolgt der bekommt so Manches mit.
Das Thema alternativer Antrieb war bei dem netten Herren nie ein Thema. Der stolze schwäbische Mann würde wohl im Leben kein Toyota kaufen. Schließlich hatte er Vertrauen auf seinen sauberen Premiumdiesel...

Gutes Marketing ist halb verkauft.

Und der Schnüffeltester (soll das wirklich so funktionieren???)meinte ja explizit dass es beim Diesel um ein Vielfaches höheren Stickoxydausstoß gibt im Vergleich zum Benzinmotor.
Der erhöhte Verbrach ist dort ja auch da aber eben mit deutlich weniger Folgen.
Erzähl das mal am Stammtisch. "Bei dir kommt nur saubere Luft raus oder wie..."ist dann nur ein Argument. Und spätestens wenn man erwähnt das man gleichviel oder sogar mehr L/100km verbraucht (da hilft auch der Hinweis auf unterschiedliche Energiedichten nix mehr!)wird abgewunken.

N Diesen is sparsaam und als Euro SEX sogar sauber...

PS: Bei dem Thema was hinten rauskommt erwähne ich dann immer den bereits erhältlichen wenn auch teuren Mirai: "Da kommt (Trink)Wasser raus..."
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364394
Aw: Das Märchen vom sauberen Auto 26.10.2016 09:24 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Resi schrieb:
Der Opa mit A klasse und Hosenträger Er fuhr die B- (etagt) Klasse und war offenbar nach meiner Sprachanalyse kein Schwob.
Das Märchen vom sauberen Auto ließ die Feinstaubproblematik der Turbobenziner vermissen.
Ebenso wurde in diesem Forum an anderer Stelle schon auf den blauen VW TDI als Meßfahrzeug für Diesel Emission hingewiesen. Wie absurd !

Fast alles weitere hat mein Kurzzeitgedächntnis schon wieder entsorgt. Ich habe mehr vom "abgebrannten Autoland" in Erinnerung.
Auch das ging mir längst nicht weit genug. Nur eine "traurige" Momentaufnahme aufgrund von Rückblicken in die jüngere Vergangenheit (hinterher ist man immer schlauer ???), ohne sich für die Zukunft einmal durchaus konkreter "aus dem Fenster zu lehnen".

Da mangelte es wieder an "Stärke und Mut".

.... und zu "Nur eine "traurige" Momentaufnahme aufgrund von Rückblicken in die jüngere Vergangenheit passte "Toll" aus Frontal21. Mit 300km/h auf dem Mars gelandet. Das sollen die "Ami's" erstmal nachmachen.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2016 09:39 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364398
Aw: Das Märchen vom sauberen Auto 26.10.2016 09:43 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
TF104 schrieb:

Erzähl das mal am Stammtisch. "Bei dir kommt nur saubere Luft raus oder wie..."ist dann nur ein Argument. Und spätestens wenn man erwähnt das man gleichviel oder sogar mehr L/100km verbraucht (da hilft auch der Hinweis auf unterschiedliche Energiedichten nix mehr!)wird abgewunken.

N Diesel is sparsaam und als Euro SEX sogar sauber...


Zum Auto haben viele halt eine emotionale Bindung.
Man muß jemanden schon ziemlich in einer Ecke ohne Ausweg festnageln damit er zugibt:
- ich habe von Abgasen gar keine Ahnung
- ich war zu doof und bin auf's Marketing reingefallen
- ich wurde betrogen und mein Auto ist in echt eine Dreckschleuder
- ich habe auf's falsche Pferd gesetzt

Ist leider so.
lutz_s
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris HSD Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364405
Aw: Das Märchen vom sauberen Auto 26.10.2016 10:50 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ausserdem ist der Auspuff vom Prius innen schwarz vom Ruß.
Der vom Diesel ist metallisch blank.

Das begreift keiner, das der Prius bessere Abgase hat.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364411
Aw: Das Märchen vom sauberen Auto 26.10.2016 11:27 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Es glauben auch viele Leute, was man nicht sieht und auch nicht riecht, kann auch nicht giftig bzw. gefährlich sein .

Dieser Irrglaube ist leider sehr weit verbreitet, dies gepaart mit dem Totschlagargument, welches mit der Vokabel "Früher" beginnt und schon ist die totale Verharmlosung fertig.

lutz_s schrieb:
- ich habe auf's falsche Pferd gesetztSpätestens dann, wenn die ersten Fahrverbote da sind, wird man, wenn auch zähneknirschend, diesen Satz öfters hören.

Dann muss man sich aber gut überlegen, ob man diesen Leuten einen ätschibätsch-Kommentar noch hinten drauflegt .

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2016 11:30 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364417
Aw: Das Märchen vom sauberen Auto 26.10.2016 11:58 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
frankenfrank schrieb:
Ausserdem ist der Auspuff vom Prius innen schwarz vom Ruß.
Der vom Diesel ist metallisch blank.

Das begreift keiner, das der Prius bessere Abgase hat.
Ich hatte es hier schon einmal gepostet mit Bild. Leider keine Reaktion. Das Endrohr vom P4 sieht nach 4500 Km bei mir nicht schwarz wie beim P3 aus. Es sieht noch metallisch rein aus.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364481
Aw: Das Märchen vom sauberen Auto 26.10.2016 17:16 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich finde eh das zB. die extrem hohen NOx Werte für viele Menschen nicht zu begreifen sind.
Ich hatte letztens mit einem dieselfahrenden Kollegen das Thema.
Bei "stell dir vor, du verbrauchst 1L Diesel, dann kann ich 1000L Benzin verbrennen" war es aus. Das begreift man nicht.
Das meine 8L Benzin auf 100km sauberer sind als seine 6L Diesel...geht ja nicht. Ich brauche ja 2L mehr.

Und beim Thema Hybrid ist es dann ganz aus. Weil man eben mit soviel Hightech auch 6L Super verbraucht. Gegen die 6L Diesel ein Witz. Das was man nicht sieht (Feinstaub- den ja eh alle modernen Benziner auch haben und Stickoxyde)ist nicht da.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364486
Aw: Das Märchen vom sauberen Auto 26.10.2016 17:45 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
TF104 schrieb:
Ich finde eh das zB. die extrem hohen NOx Werte für viele Menschen nicht zu begreifen sind.Mit einer Ausnahme sollte das allerdings doch der Fall sein. Und ich meine diese eine Ausnahme wurde sogar im Film angesprochen.
Die (meine persönliche) Ausnahme:
Immer wieder fällt mir jeder x-beliebige, aber Daimler Diesel jüngeren Datums im Geruch auf, nachdem er mich überholt hat.
Das giftige Zeug, dessen Geruch und weiteres Übel ist zum Glück in diesem Froum ausgesprochen gut beschrieben und wiederholt angesprochen worden.
Es mag sein, dass ein Opel Insignia auch schon meine Nase und Lunge zum "rümpfen" genötigt hat. Dennoch bleibe ich dabei,
Daimler Diesel ist m.M.n. unübertroffen belästigend.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2016 17:46 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364497
Aw: Das Märchen vom sauberen Auto 26.10.2016 18:41 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Und ich wette:

Fahrverbote werden nach Nummernschildendziffer ausgesprochen werden. Argument: Der arme kleine Handwerker mit Lastwagen...

Stattdessen kuckt der Priusfahrer doof aus der Wäsche, weil der nämlich auch ein Nummernschild hat.

Und der Dieselfahrer lehnt sich zurück, weil er ist ja nicht alleine Schuld. Alles wieder in Ordnung in Schilda.
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364503
Aw: Das Märchen vom sauberen Auto 26.10.2016 19:05 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Bergfex schrieb:
Und ich wette:

Fahrverbote werden nach Nummernschildendziffer ausgesprochen werden.
Diese Wette verlierst du, wenn auch vielleicht mit Verzögerung. Es müssen nämlich Maßnahmen erlassen werden, die auch wirken. So eine Alibi-Kennzeichenmaßnahme wird aber nicht wirken und das wird sich schnell herausstellen.

Nochmals, genau das ist doch der Charme des Vorgehens über die Schadstoffgrenzwerte der Städte. Es zählen hier keinerlei Theorien von Plazebomaßnahmen, sondern nur die realen Messwerte.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar