Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nur 3 Autos schaffen Grenzwerte - 2 davon Prius
(1 Leser) (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Nur 3 Autos schaffen Grenzwerte - 2 davon Prius
#356507
Aw: Nur 3 Autos schaffen Grenzwerte - 2 davon Prius 08.09.2016 22:46 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hoffe doch sehr, dass das Messgerät an das jeweilige Fahrzeug angepasst wird. Sollte nicht so schwer sein. Entweder gibt es bereits ältere Messwerte oder man fährt eine Proberunde zum Einstellen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356519
Aw: Nur 3 Autos schaffen Grenzwerte - 2 davon Prius 09.09.2016 05:57 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Der Punkt ist doch dass die DUH aufdeckt welch eine riesen Abgas Sauerei von unseren peinlichen Politikern durchgewunken wird.

Ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus, das dies keine Konsequenzen hat ist mir unbegreiflich.

Die 1-2 % Messungenauigkeit ist ja bei diesem Skandal völlig nebensächlich.

Ob diese Fahrzeuge jetzt das 9,2-fache oder das 9,1-fache der ohnehin laschen Grenzwerte überschreiten spielt hier eine absolut untergeordnete Rolle.

Schon erstaunlich was für Dreckschleuder von Ford und co hier in der EU fahren dürfen. Die Frage stellt sich auch ob man einen Handelskrieg mit den USA riskiert wenn man etwas dagegen unternehmen würde.
Hybrid thrilled
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356523
Aw: Nur 3 Autos schaffen Grenzwerte - 2 davon Prius 09.09.2016 07:58 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Es wäre (zu) so einfach die kalifornischen Messmethoden UND Grenzwerte zu übernehmen.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356528
Aw: Nur 3 Autos schaffen Grenzwerte - 2 davon Prius 09.09.2016 08:54 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Das mit den kalifornischen Grenzwerten wäre ja wirklich zu einfach

Hier sind einfach die Lobbyisten zu mächtig und keine der großen Parteien will sich dagegen wehren. Gibt es doch nach einer verlorenen Wahl sehr lukrative Jobs aus dieser Branche.
Und die kleinen Parteien sind eben machtlos, weil eben klein.

In anderen Foren wird wieder an der DUH herumgenörgelt wie beispielsweise dass diese keinen Dieselhybriden gemessen hätten. Zum einen ist ein Dieselhybrid m.M.n. immer noch ein Diesel mit den gleichen physikalisch-chemischen Verbrennungsprozessen. Nur durch einige Prozentanteile eFahrt wird der Giftausstoß eben etwas verdünnt. Andererseits hat die DUH die Katalysatorregeneration nicht mit einbezogen. Wetten dass das dann noch schlimmer wird. Sollten doch diese Kritiker ihren Wagen der DUH für eine Messung zur Verfügung stellen...

Ebenfalls wird kritisiert dass die DUH nicht sämtliche Giftstoffe gemessen habe. Halllllooo, wo sind wir denn.... Jeder Mensch sollte froh für jede unter Realbedingungen durchgeführte Messung sein und nach dem Finger nicht gleich die Hand fordern.

Es könnten doch auch andere Behörden/Institutionen etc. genaue Messungen vornehmen. Ich bin jedenfalls für jede Messung froh.

Diese typisch deutsche ..... k...t mich sowas von an...

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356600
Aw: Nur 3 Autos schaffen Grenzwerte - 2 davon Prius 09.09.2016 18:33 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hybrid thrilled schrieb:
Ob diese Fahrzeuge jetzt das 9,2-fache oder das 9,1-fache der ohnehin laschen Grenzwerte überschreiten spielt hier eine absolut untergeordnete Rolle.
Ich weiß jetzt nicht wie du auf diese Zahlen kommst. Ich behaupte, die DUH hat fehlerhaft gemessen, weil die Priuszahlen so verschieden sind. Daher können die Werte der anderen Fahrzeuge genauso schwankend sein. Wenn die Priuswerte im Bereich der Messgenauigkeit liegen, hätte man dies erwähnen sollen. Jeder darf diese Zahlen gerne so interpretieren wie er möchte.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356650
Aw: Nur 3 Autos schaffen Grenzwerte - 2 davon Prius 10.09.2016 05:08 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
@gerbre, also mit deiner Behauptung die DUH hätte falsch gemessen lehnst du dich aber sehr weit aus dem Fenster.
Herumnörgeln ist immer einfach...

Ich begrüße die Tests der DUH sehr, diese übernimmt doch nur die Arbeit der zuständigen staatlichen Institutionen.
Hybrid thrilled
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356778
Aw: Nur 3 Autos schaffen Grenzwerte - 2 davon Prius 10.09.2016 22:01 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hybrid thrilled schrieb:
@gerbre, also mit deiner Behauptung die DUH hätte falsch gemessen lehnst du dich aber sehr weit aus dem Fenster.
Herumnörgeln ist immer einfach...

Ich habe nur eine Behauptung aufgestellt und diese sachlich begründet. Wo ist da ein Herumnörgeln?

Ich begrüße die Tests der DUH sehr, diese übernimmt doch nur die Arbeit der zuständigen staatlichen Institutionen.
Ich begrüße die Arbeit der DUH auch sehr, habe denen auch Geld gespendet. Darf ich sie deshalb nicht kritisieren?
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357549
Aw: Nur 3 Autos schaffen Grenzwerte - 2 davon Prius 15.09.2016 20:16 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich arbeite im Zählerwesen und kenne die Grenzen der Messgeräte recht gut. Es ist physikalisch bedingt, dass im unteren und oberen Messbereich die Messfehler größer werden. Aus diesem Grund ist es wichtig für den jeweiligen Anwendungszweck das richtig dimensionierte Messgerät zu verwenden.

Man wird ja auch nicht in der Küche das Mehl mit der Personenwaage abmessen.

Bei Multimetern kann man verschiedene Messbereiche von Spannung und Strom einstellen. Hier werden einfach verschiedene Widerstände dazugeschaltet. Bei Waagen oder auch Gasmessgeräten ist dies nicht so einfach.

Ihr könnt ja mal im Selbsversuch ausprobieren wie weit Ihr Euren Wasserhahn aufdrehen könnt ehe der Wasserzähler anfängt zu drehen. Ihr werdet überrascht sein, dass das deutlich mehr als ein leichtes Tröpfeln ist, was vom Messgerät nicht mehr erfaßt werden kann.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar