Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nur 3 Autos schaffen Grenzwerte - 2 davon Prius
(1 Leser) (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Nur 3 Autos schaffen Grenzwerte - 2 davon Prius
#356251
Nur 3 Autos schaffen Grenzwerte - 2 davon Prius 07.09.2016 12:26 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Nur drei Autos schaffen die Grenzwerte
Vorwurf gegen Ford und andere Hersteller: Liste zeigt realen Schadstoff-Ausstoß

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat den Schadstoff-Ausstoß bei 36 Fahrzeugen gemessen - mit speziellen Geräten im normalen Straßenverkehr. Zum Teil werden die Grenzwerte massiv überschritten. Drei Autos sind "sauber". FOCUS Online zeigt die komplette Liste.

Weiterlesen: www.focus.de/auto/news/abgas-skandal/umw...tten_id_5904691.html

Zitat aus dem Artikel:
Gemessen wurden zudem zwei verschiedene Toyota Prius der vierten Generation (einer wurde der DUH von Toyota zur Verfügung gestellt, einer zur Kontrolle im Handel besorgt) und ein Opel Mokka 1.4 Ecoflex mit Benzinmotor. Der Benziner und die beiden Hybridmodelle konnten die Grenzwerte auch im realen Verkehr einhalten.
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2016 12:36 von Datenreisender.
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356253
Aw: Nur 3 Autos schaffen Grenzwerte - davon 2 Prius 07.09.2016 12:36 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Auch interessant:

Toyota-Diesel reißt ebenfalls die Grenzwert-Latte

Vorwürfe gab es gegen die DUH auch deshalb, weil die Organisation finanzielle Zuwendungen von Toyota erhält - dies allerdings nicht erst seit dem Diesel-Skandal, sondern seit mehreren Jahren. Die DUH hat wohl auch wegen dieser Vorwürfe einen Toyota Auris mit Dieselmotor gemessen, obwohl er nicht zu den meistverkauften Dieselmodellen gehört. Der Auris liegt mit einer Überschreitung um das 5-fache im Mittelfeld der Liste.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356255
Aw: Nur 3 Autos schaffen Grenzwerte - 2 davon Prius 07.09.2016 12:40 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Interessant fand ich auch, daß sie 36 Modelle gemessen haben, nur vom Prius, da haben sie sich gleich zwei verschiedene Autos aus zwei verschiedenen Quellen zum Messen geholt ...

Der Diesel ist doch ein BMW-Motor, oder?
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2016 12:41 von Datenreisender.
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356256
Aw: Nur 3 Autos schaffen Grenzwerte - 2 davon Prius 07.09.2016 12:44 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hybrid thrilled
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356262
Aw: Nur 3 Autos schaffen Grenzwerte - 2 davon Prius 07.09.2016 13:55 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Nein der 1,4 Td ist nicht von BMW. BMW hat nur 1,5 und 2,0 Motoren in den kleinen Modellen.
Und momentan ist wohl nur der 2,0 Diesel im RAV4 und der 2,0 Diesel im Avensis von BMW. Beide mit je 143 PS wie die letzte Variante bei BMW. Die aktuellen haben bei BMW 150 PS.
HalloHybrid
Beiträge: 113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2016 13:58 von HalloHybrid.
RAV4 Hybrid
BMW 218dA Gran Tourer
----------------------------------------------------------------------------
Prius II
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356263
Aw: Nur 3 Autos schaffen Grenzwerte - 2 davon Prius 07.09.2016 14:06 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hier gibt es viele Details zur BMW/Toyota-Kooperation, nicht nur (aber in erster Linie) auch zu den verwendeten BMW-Dieseln und in welchen Modellen sie verbaut werden.

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=34&id=150784

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356308
Aw: Nur 3 Autos schaffen Grenzwerte - davon 2 Prius 07.09.2016 17:40 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
E180 schrieb:
Auch interessant:
Toyota-Diesel reißt ebenfalls die Grenzwert-Latte

Ich finde auch, Toyota sollte wie auch Lexus keine Diesel mehr anbieten. Aber was soll man machen, wenn die Dinger hierzulande gefragt sind? Kunden zur Konkurrenz schicken? Aber das ist alles völlig OT.

Ich freue mich, daß wieder mal ein Opel Ecoflex gut abschneidet! Hoffentlich ist der Motor auch haltbar. Können tun sie (Opel) es.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356328
Aw: Nur 3 Autos schaffen Grenzwerte - 2 davon Prius 07.09.2016 19:33 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Auszug aus dem Artikel der DUH:
Ein vom Hersteller bereitgestellter Toyota Prius 1.8 Hybrid erreichte mit 5 mg/km mit Abstand die geringsten Emissionen aller getesteten Fahrzeuge. Ein weiterer Prius 4 aus dem Feld erreichte 15 mg/km.

Faktor 3 Unterschied, die müssen die beiden Fahrzeuge sehr unterschiedlich gefahren sein.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356335
Aw: Nur 3 Autos schaffen Grenzwerte - 2 davon Prius 07.09.2016 20:37 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ja wenn der erstere ein Prius 3 ist und der zweite ein Prius 4, dann passen die Werte. Sie stimmen mit den wiki-Angaben überein. Beim P4 hat man den verminderten Verbrauch mit mehr NOx erkauft. Die Entwicklung des P4 lag aber weit vor dem Dieselskandal. Toyota wird jetzt genauer hinschauen müssen.
Aber Freunde, mal ehrlich. Die Prius-Werte sind doch astronomisch, im Verhältnis zur DIN-Ware oder nicht?
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356339
Aw: Nur 3 Autos schaffen Grenzwerte - 2 davon Prius 07.09.2016 21:03 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
So soll es ja sein!
Toyota als Konzern macht nun wirklich mit allen Produkten nicht alles richtig, aber sie führen die Mitbewerber in ein gewissen Art und Weise doch vor. Für mich ist der Prius einfach State of the Art.
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356343
Aw: Nur 3 Autos schaffen Grenzwerte - 2 davon Prius 07.09.2016 21:14 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Es waren zwei P4 mit EURO 6b, einer neu und einer mit 8500 Kilometern. Wenn bei diesen beiden die Werte so stark differieren, wie genau sind dann die Messwerte bei den Dieselfahrzeugen? Wären hier auch Abweichungen um den Faktor 3 möglich? Dann wären die Ergebnisse der 36 Fahrzeuge ohne große Aussagekraft.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356350
Aw: Nur 3 Autos schaffen Grenzwerte - 2 davon Prius 07.09.2016 21:39 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen!
Ich schätze mal, dass man bei so niedrigen NOx-Werten wie bei den Prius-Modellen langsam in den Bereich der Messunsicherheit des Geräts und des Messverfahrens kommt.
Laut DUH wurde dieses Gerät genutzt:
www.sensors-inc.com/nox.html
Gehen wir davon aus, dass die gemessenen Werte bis fast 1000 mg/km das Gerät zum Vollausschlag bringen.
Der Hersteller gibt Werte zur Richtigkeit, Präzision und zum Rauschen an. Wenn ich das richtig interpretiere, liegt man im Bereich von ca. 1% des Vollausschlags, was bei 1000 mg/km einen Wert von 10 mg/km bedeutet.
Somit liegen Messwerte von 5 bis 15 mg/km wahrscheinlich im Bereich der Messunsicherheit des Verfahrens, da ja auch noch weitere Unsicherheitsfaktoren bei der Messung von NOx im Realbetrieb hinzukommen dürften.
energiesparer
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2016 21:41 von energiesparer.
Prius III FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356367
Aw: Nur 3 Autos schaffen Grenzwerte - 2 davon Prius 08.09.2016 08:31 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
energiesparer schrieb:
Gehen wir davon aus, dass die gemessenen Werte bis fast 1000 mg/km das Gerät zum Vollausschlag bringen.
Wie kommst du auf diesen Wert, passend gewählt? Das Gerät misst in ppm mit einer Auflösung von 0,1 ppm für NO und NO2. Dies entspricht 0,132 mg/m3 oder 0,123 mg/m3 laut www.lenntech.com/calculators/ppm/convert...rts-per-million.htm. Wie die bei ihren Tests auf mg/km kommen, bleibt unklar. Sie dürfen in jedem Fall nur eine kleine bestimmte Abgasmenge in das Messgerät umleiten, da dieses nur einen Durchsatz von 1,5 l/min besitzt.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356371
Aw: Nur 3 Autos schaffen Grenzwerte - 2 davon Prius 08.09.2016 09:00 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
gerbre schrieb:
Dies entspricht 0,132 mg/m3 oder 0,123 mg/m3 laut www.lenntech.com/calculators/ppm/convert...rts-per-million.htm. Ich bitte darum, das "klein gedruckte" zu beachten !
Zitat:practically identical for most gases of air pollution interest at 1 atm

Bis zum korrekten Meßergebnis ist es ein "weiter und aufwendiger" Weg.

Danke und Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2016 09:35 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356495
Aw: Nur 3 Autos schaffen Grenzwerte - 2 davon Prius 08.09.2016 22:14 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo gerbre,
ich bin bei meiner Annahme einfach davon ausgegangen, dass der größte gemessene Wert (ein Ford Mondeo) bei 739 mg NOx/km lag. Wenn ich mit solchen Messwerten rechnen muss, würde ich eben die Methode so einstellen, dass ich bei ca. 1000 mg/km den Vollausschlag erreiche. Dann bleibt auch bei dem Mondeo noch etwas Luft nach oben.
Wenn dann das Gerät nicht bei jedem Fahrzeug mit einer eigenen Messreihe und angepasster Verdünnung des Abgases an den erwarteten NOx/km-Wert angepasst wird sondern in der Einstellung, die für den Mondeo genutzt wurde, betrieben wird, kommt es im unteren Bereich eben nicht auf die Auflösung des Messgeräts sondern auf den dynamischen Messbereich an. Und dieser liegt so etwa im Prozent-Bereich, was 10 mg/km entspricht.
Natürlich wäre es möglich, für jedes Auto die Messmethode auf das jeweilige Abgas einzustellen. Davon habe ich aber bei meiner kurzen Recherche nichts gelesen.
energiesparer
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar