Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Opel Zafira Diesel überschreitet Grenzwerte
(1 Leser) (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Opel Zafira Diesel überschreitet Grenzwerte
#309952
Aw: Opel Zafira Diesel überschreitet Grenzwerte 03.12.2015 11:17 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
cirr_s schrieb:
Wenn aber wieder auf dem Papier gefälscht wurde, dann hat das einen rechtlichen Aspekt, insb. wegen Steueroptimierung.
So ist es wohl....
Die NOx Werte wüsste ich auch gerne... Wollte DUH nicht die US Tests bei vielen D-Fahrzeugen machen? Läuft was? Kam was raus?

Ich glaube, derzeit schauen alle ganz tief in ihre Geldbörse !!!
Und wenn nicht genug Geld vorhanden ist, um alle (Klage-) Risiken abzudecken, hält man sich wohl zunächst einfach bedeckt.
... oder klagt an anderer Stelle--> Wiesbaden, München, Stuttgart wegen permanenten, unzulässig hohen NOx und Feinstaubwerten.

Wobei München wohl sofort in Abwehrhaltung gegangen ist.
Daraufhin hatte ich ja einen Alptraum--> es würden einfach alle Dieselfahrer einen Tag lang nur 30 km/h fahren, Abgaswerte einhalten, die Umwelt schonen und den Totalkollaps auf den Strassen verursachen.


Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2015 11:24 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310005
Aw: Opel Zafira Diesel überschreitet Grenzwerte 03.12.2015 17:12 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Ich halte das für ein Ablenkungsmanöver, denn eine 15-prozentige Überschreitung der CO2-Grenzwerte ist von vergleichsweise mäßiger Relevanz.

Hingegen sind die gemessenen Stickoxid-Überschreitungen sehr, sehr viel erheblicher.

Grüße, Egon

Ich habe die Meldung heute früh auf hr3 gehört. Ich stimme Dir zu.
Heute Vormittag gab es in der Newsübersicht bei T-Online die Headline "Dt. Autobauer vor Comeback". Im Artikel ging es dann aber nur um einen Exoten. Nicht darum, daß dem Skandal Rechnung getragen wird, was ich aktuell erwartet hätte: www.t-online.de/auto/news/id_76298910/wi...zu-luxuspreisen.html

In wenigen Monaten kräht nach dem Thema kein Hahn mehr.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32864
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310416
Aw: Opel Zafira Diesel überschreitet Grenzwerte 06.12.2015 20:51 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2015 20:52 von Allerweill.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310422
Aw: Opel Zafira Diesel überschreitet Grenzwerte 06.12.2015 21:07 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
dem Verkehrsministerium, das sich in der VW-Affäre als Aufklärer gibt, reicht ein Dementi der GM-Tochter.
Warum wundert mich das nicht? Genau so schätze ich den Aufklärungswillen unserer Behörden ein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310423
Aw: Opel Zafira Diesel überschreitet Grenzwerte 06.12.2015 21:11 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310526
Aw: Opel Zafira Diesel überschreitet Grenzwerte 07.12.2015 20:17 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
@Alupo

Ich habe meine Ausbildung in den 19hundert siebziger Jahren gemacht. Die müssen GM bei allem um Genehmigung bitten. Für den GT durften die keinen V8 von Chevrolet verwenden. Alle Gewinne von Opel werden vor von GM abgeschöpft. Deshalb ist Opel GM. In der letzten Krise hat GM Opel nicht verkauft, weil das Knowhow von Opel hinsichtlich der Kleinwagen brauchen. Opel hat weder Patente noch Gebäude. Deshalb ist GM für Opel in der Pflicht.


Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4857
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310527
Aw: Opel Zafira Diesel überschreitet Grenzwerte 07.12.2015 20:19 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
dem Verkehrsministerium, das sich in der VW-Affäre als Aufklärer gibt, reicht ein Dementi der GM-Tochter.
Warum wundert mich das nicht? Genau so schätze ich den Aufklärungswillen unserer Behörden ein.

Grüße, Egon



Das sehe ich genauso.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4857
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311566
Aw: Opel Zafira Diesel überschreitet Grenzwerte 15.12.2015 18:49 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Auch Opel werden erhöhte Abgaswerte vorgeworfen, nun verspricht Unternehmenschef Neumann mehr Transparenz und sauberere Motoren. Manche Details verschweigt er jedoch lieber.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/opel-reagier...sheim-a-1067843.html
- www.heise.de/autos/artikel/Opel-NOx-Auss...bessern-3044101.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311573
Aw: Opel Zafira Diesel überschreitet Grenzwerte 15.12.2015 19:03 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
Auch Opel werden erhöhte Abgaswerte vorgeworfen, nun verspricht Unternehmenschef Neumann mehr Transparenz und sauberere Motoren. Manche Details verschweigt er jedoch lieber.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/opel-reagier...sheim-a-1067843.html
- www.heise.de/autos/artikel/Opel-NOx-Auss...bessern-3044101.html
Da ist der Spiegelartikel wieder einmal deutlich informativer und auch kritischer. Dagegen ist der Heise Artikel richtig zahnlos, bzw. er hinterläßt eigentlich den Eindruck dass doch alles unter Kontrolle ist. Das ist Journalismus vom Niveau einer FAZ, Welt & Bild. Das braucht eigentlich keiner, oder etwa doch?

Nur die Entwicklung der Atemwegserkrankungen in Deutschland spricht eine reale Wahrheit aus.

Ich hätte nicht gedacht dass ich das noch einmal schreiben würde: "Schön dass es den Spiegel gibt",

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315769
Aw: Opel Zafira Diesel überschreitet Grenzwerte 20.01.2016 12:52 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Die Nachrichtenredaktion der VRT hat entdeckt, dass Opel-Händler seit November umweltschädliche Software in einem ihrer Modelle anpassen. Die Software verbessert die Motorleistung des Zafira-Tourers mit 1,6 Dieselmotor. [...] Bei unseren Recherchen konnten wir feststellen, dass dieses Software-Update den Zafira-Besitzern verheimlicht wird.
- deredactie.be/cm/vrtnieuws.deutsch/videothek/1.2549719

Deutsche Umwelthilfe beantragt Widerruf der Typgenehmigung für Opel Zafira 1.6 CDTi wegen zu hoher Stickoxid-Emissionen
- www.duh.de/pressemitteilung.html?&tx...ws%5Btt_news%5D=3713


Entdeckt von Schleichmichl.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315803
Aw: Opel Zafira Diesel überschreitet Grenzwerte 20.01.2016 16:25 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Man sollte das Verkehrs- und das Umweltministerium durch die DUH ersetzen.

Ich wette, dass die Atemwegserkrankungen in der BRD deutlich zurückgehen würden und auch die Krankenkassenbeiträge sinken würden. Zusätzlich würde der Bundeshaushalt entlastet, d.h. die vielen eingesparten Steuergelder könnte man anderweitig nutzen .

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328294
Aw: Opel Zafira Diesel überschreitet Grenzwerte 01.04.2016 14:10 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Ab 2018 kommen alle neuen Opel-Diesel mit Harnstoff-Katalysator auf den Markt. Bestehende Systeme will Opel schon 2016 optimieren.
- www.autobild.de/artikel/opel-mit-harnsto...satoren-8847553.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336251
Aw: Opel Zafira Diesel überschreitet Grenzwerte 12.05.2016 20:08 - vor 8 Jahren  
Neue Abgas-Vorwürfe - Opel soll Abgas-Werte des Zafira manipuliert haben
- www.focus.de/auto/news/opel-zafira-1-6-d...aben_id_5525571.html
- www.n-tv.de/wirtschaft/Hat-Opel-manipuli...article17681796.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336262
Aw: Opel Zafira Diesel überschreitet Grenzwerte 12.05.2016 20:26 - vor 8 Jahren  
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336270
Aw: Opel Zafira Diesel überschreitet Grenzwerte 12.05.2016 21:06 - vor 8 Jahren  
so wir kurbel das tema bei jedem hersteller auf und ab
trozdem werden die diesel stinker von der regierung auchnoch gefördert
Erik
Beiträge: 214
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 2 Marlingrau
Toyota Prius 2 Oxydschwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar