Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Opel Zafira Diesel überschreitet Grenzwerte
(1 Leser) (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Opel Zafira Diesel überschreitet Grenzwerte
#307069
Aw: Opel Zafira Diesel überschreitet Grenzwerte 10.11.2015 00:00 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
das gleiche problem wie vw haben die meisten stinkediesel nicht, denn üblicherweise werden die nicht in amerika verkauft.
kurzer
Beiträge: 6427
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307074
Aw: Opel Zafira Diesel überschreitet Grenzwerte 10.11.2015 07:17 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
@Kurzer


Opel ist GM und somit ein amerikanisches Auto. Wenn die nicht die selben Probleme haben, warum machen die dann die gleichen Betrügereien? Oder ist es weniger verwerflich gegen deutsches und europäisches Recht als gege amerikaisches Recht zu verstossen ? Man kann übrigens ein amerikanisches oder ein Unternehmen, dass in Amerika tätig ist, auch in Amerika anklagen.


Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4858
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307076
Aw: Opel Zafira Diesel überschreitet Grenzwerte 10.11.2015 08:30 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
YarisGerd schrieb:
@Kurzer
Opel ist GM und somit ein amerikanisches Auto. Wenn die nicht die selben Probleme haben, warum machen die dann die gleichen Betrügereien? Oder ist es weniger verwerflich gegen deutsches und europäisches Recht als gege amerikansches Recht zu verstossen ? Man kann übrigens ein amerikanisches oder ein Unternehmen, dass in Amerika tätig ist, auch in Amerika anklagen.
Yaris Gerd
Seit wann verkauft Opel in den USA Dieselautos? Ich bin zwar nicht der Fachmann darüber, aber das käme mir seltsam vor.

Insofern kann der Rest der Welt nicht darauf warten dass die amerikanischen Umweltbehörden den Aufräum-Job für den Rest der Welt erledigen wenn sie gar nicht betroffen sind. Etwas muss man ja auch selbst machen, machen können oder machen wollen...

Und das müssen schon die Länder tun in denen der Diesel sein krankmachendes Unwesen treibt.

Ich glaube nicht dass GM mit ihren Marken in den USA wirklich ein Dieselproblemabgasproblem hat, oder?

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307077
Aw: Opel Zafira Diesel überschreitet Grenzwerte 10.11.2015 08:31 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
die amerikaner scheinen die triebkraft hinter dem skandal zu sein. die anderen scheinen eher als bremsklotz zu agieren. von daher ist es wohl doch ein unterschied. man muss in die überlegung einbeziehen, dass die amerikaner eine art vertrauensverhältnis zu den herstellern haben, während in europa jedes fahrzeug mehrfach beim tüv untersucht wird.

ich will auch keineswegs opel oder sonstwen reinwaschen. ich meine nur, dass diesel in den staaten vor allem von vw gepushed wurden und das daher das ursprüngliche problem dort, nahezu völlig mit wolfsburg verbunden ist.
kurzer
Beiträge: 6427
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2015 08:32 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307092
Aw: Opel Zafira Diesel überschreitet Grenzwerte 10.11.2015 10:38 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
@Alupo

Opel ist ein amerikanisches Unternehmen. Wenn Opel etwas illegales getan hat, und man dadurch geschädigt wurde, dann kann man start in Deutschland in den USA klagen. Da sind die Entschädigungssummen höher. Deshalb ermitteln die USA ja auch gegen die FIFA, obwohl die FIFA ihren Sitz in der Schweiz hat und die Fußball WM nicht in den USA stattfindet. Ich behaupte nicht, dass das richtig ist. Aber das ist eben amerikanisches Recht. Meistens neigen die amerikanischen Behörden dazu sich mehr auf ausländische Unternehmen zu stürtzen. Ich bin der Meinung, dass das nicht gerecht ist. Alle sollten gleich behandelt werden. Wenn alle betrogen haben, dann macht das die Sache nicht brsser, aber nan muss alle gleich behandel. Vor allem muß man die Möglichkeiten des Betrügens eleminieren.


Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4858
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307096
Aw: Opel Zafira Diesel überschreitet Grenzwerte 10.11.2015 10:49 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Opel ist ein deutsches Unternehmen. Dass der Eigentümer von Opel ein amerikanisches Unternehmen ist ist ja wieder was anderes. Opel ist nicht GM und GM ist nicht Opel. GM gehört Opel.

Nach Deiner Vorstellung wäre dann ja Daimler fast ein US-Unternehmen, viel fehlt jedenfalls nicht mehr, siehe hier die Grafik weiter unten nach Ländern: www.daimler.com/investor-relations/daiml...e/aktionaersstruktur

Auch noch interessant: www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakte...tionaersstruktur-dax

==> kein (deutsches) DAX-Unternehmen gehört den Deutschen mehr, nicht einmal die Telekom

Gruß alupo

PS: wo die Amerikaner aufräumen bleibt ihnen überlassen. Es wäre schön wenn die deutschen Behörden auch aufräumen würden. Die allermeisten anderen europäischen Länder würden das ja auch gerne im Rahmen der EU, aber sie kommen gegen die deutsche Regierung und "deren" Lobbyisten nicht an. Schade...
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2015 10:56 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307097
Aw: Opel Zafira Diesel überschreitet Grenzwerte 10.11.2015 10:57 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Vor allem muß man die Möglichkeiten des Betrügens eleminieren.Ja, aber das geht nur so, in dem man einen Betrüger einmal öffentlich so teert und federt, dass es ausreichend abschreckend ist. Sonst passiert doch nichts.

Mit Gerechtigkeit kommt man nicht groß weiter.
Nimm z.B. das Kartellrecht. Es ist auch alles andere als gerecht, dass bei Preisabsprachen derjenige straffrei ausgeht, der als erstes den Mund aufmacht. Aber ohne diese ungerechte Regelung wären viele Kartellvergehen erst gar nicht aufgedeckt worden.

Wer betrügt, muss mit Konsequenzen rechnen, unabhängig davon, ob man mit dem Finger auch auf andere zeigen kann, die ungestraft davonkommen.

Im Prinzip gilt der alte Spruch: "Man darf sich nicht erwischen lassen." Falls doch, muss man mit den Konsequenzen leben, unabhängig davon, was alle anderen getan haben, denen man nichts beweisen konnte oder wollte. Es wäre schlimm, wenn man einmal vor Gericht deshalb auf unschuldig plädieren könnte, weil ein anderes gleichartiges Vergehen ungeahndet blieb.

eppf
eppf
Beiträge: 15702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307108
Aw: Opel Zafira Diesel überschreitet Grenzwerte 10.11.2015 12:40 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
alupo schrieb:

Auch noch interessant: www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakte...tionaersstruktur-dax

==> kein (deutsches) DAX-Unternehmen gehört den Deutschen mehr, nicht einmal die Telekom



Da muss ich leider korrigieren, die Zahlen sind da auf das Aktienkapital bezogen. Merck gehört zu 70 % der Familie Merck, nur 30% sind als Aktien handelbar und hiervon gehören 57% ausländischen Investoren. Also zumindest bei dieser Firma kann ich sagen das die Aussage nicht zutrifft. Möglich, dass es da noch andere Firmen gibt die mit einer ähnlichen Struktur kapitalisieren.

Viele Grüße
KosinusHybrid
KosinusHybrid
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2021 Prius PHEV / CH-R FL
2017 Prius PHEV / CH-R
2015 Prius Plug-In
2014 Auris Hybrid TS
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307124
Aw: Opel Zafira Diesel überschreitet Grenzwerte 10.11.2015 14:57 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Obwohl Opel ein Unternehmen von GM ist, darf Opel keine Autos in den USA verkaufen. Das ist deren Firmenphilosophie, damit dem Mutterunternehmen keine Konkurrenz in den USA erwächst.
Das war vor Jahren das Thema, als es für Opel fast das Aus bedeutete.
Wegen der neuen Modelle haben sie sich wieder berappelt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307211
Aw: Opel Zafira Diesel überschreitet Grenzwerte 11.11.2015 07:20 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Opel scheint die Sache einfach aussitzen zu wollen und beschränkt sich weiterhin auf die beiden Stellungnahmen vom 23. Oktober:

Die Ergebnisse des Zafira-Tests der Deutschen Umwelthilfe sind für uns nicht nachvollziehbar. Es ist in höchstem Maße unfair, dass die Deutsche Umwelthilfe Behauptungen aufstellt, uns aber trotz mehrfacher Aufforderung die angeblich gemessenen Werte nicht zur Verfügung gestellt hat.- media.gm.com/media/de/de/opel/news.detai...ung-umwelthilfe.html
- media.gm.com/media/de/de/opel/news.detai...gesetzeskonform.html


Das ist aber schlicht Unsinn, denn die Messprotokolle sind seit Wochen für jedermann einsehbar:

- http://www.duh.de/pressemitteilung.html?&tx_ttnews[tt_news]=3652


Opel hat trotzdem gute Chancen, mit der Nummer durchzukommen. Die deutsche Politik stellt sich in gewohnter Weise hinter die Automobilindustrie. Man begnügt sich auch bei diesem Thema wieder damit, den Anschein von Willen zu demonstrieren, ohne aber tatsächlich etwas voranbringen zu wollen. Genau wie wir es von vielen anderen Themen (Katalysatoren, Grenzwerte, Russfilter, Förderung der Elektromobilität) seit Jahrzehnten kennen.

- Bundesregierung demoliert Marke „Made in Germany“ durch ihre Kapitulation vor den Interessen der Autokonzerne

- www.n-tv.de/wirtschaft/Bosse-verteidigen...article16324956.html
- www.welt.de/wirtschaft/article148594514/...ie-herauskommen.html
- www.n-tv.de/wirtschaft/Dobrindt-sabotier...article16295496.html
- www.spiegel.de/auto/aktuell/deutsche-umw...arden-a-1061341.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309932
Aw: Opel Zafira Diesel überschreitet Grenzwerte 03.12.2015 08:43 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Entdeckt von Hybridfan5

Heute morgen in den Radio Nachrichten, sinngemäß:
Die Untersuchungsergebnisse seitens der DUH zum Opel Zafira hat Opel nun nach internen, eigenen Messungen nachvollzogen. Auch dem ARD Magazin Monitor liegen zum Opel Zafira Diesel deutlich überhöhte CO2 Messergebnisse vor. Im Durchschnitt 15% über den offiziellen Angaben.
Opel wiederholt ausdrücklich, die gesetzlichen Vorgaben von Beginn an eingehalten und auch keine falschen Werte angegeben zu haben. Die überhöhten Werte der aktuellen internen Nachmessung wurden nicht kommentiert.

Man muss abwarten, ob Opel Strafzahlungen wegen überhöhter CO2 Emission auferlassen werden.

Hybridfan5
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309933
Aw: Opel Zafira Diesel überschreitet Grenzwerte 03.12.2015 08:47 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Ich halte das für ein Ablenkungsmanöver, denn eine 15-prozentige Überschreitung der CO2-Grenzwerte ist von vergleichsweise mäßiger Relevanz.

Hingegen sind die gemessenen Stickoxid-Überschreitungen sehr, sehr viel erheblicher.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309934
Aw: Opel Zafira Diesel überschreitet Grenzwerte 03.12.2015 08:58 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Jein, Stichwort Ablenkungsmanöver.....
Ich war selbst überrascht, dass auf einmal von CO2 die Rede war und nicht von NOx. Zudem hielt ich den durchschnittlich um 15% abgewichenen Wert ebenso für "unbedeutend".

Da aber das ARD Magazin Monitor genannt wurde, muss etwas mehr, als nur ein Ablenkungsmanöver an der Sache sein.
Zumindest mein Bauchgefühl....

Gruß
hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309947
Aw: Opel Zafira Diesel überschreitet Grenzwerte 03.12.2015 10:42 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Jein, Stichwort Ablenkungsmanöver.....
Ich war selbst überrascht, dass auf einmal von CO2 die Rede war und nicht von NOx. Zudem hielt ich den durchschnittlich um 15% abgewichenen Wert ebenso für "unbedeutend".

Da aber das ARD Magazin Monitor genannt wurde, muss etwas mehr, als nur ein Ablenkungsmanöver an der Sache sein.
Zumindest mein Bauchgefühl....

Gruß
hybridfan5
Die +15% CO2 bzw. Spritverbrauch sind unschön, aber unbedeutend. Zumal CO2 nicht giftig ist (ansonsten würde ich nie wieder ein Bier, ein Cola oder ein Sprudelwasser trinken!).

Die große Sauerei ist die drastische Überschreitung bei den Stickoxiden mit bis zu Faktor 25 . Das ist m.M.n. die wichtigste Ursache für den "unerklärlichen" Anstieg der Atemwegserkrankungen in Deutschland.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309949
Aw: Opel Zafira Diesel überschreitet Grenzwerte 03.12.2015 10:52 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Ja 15% klingt genauso wenig wie bei VW (10%? beim CO2).
Wenn aber wieder auf dem Papier gefälscht wurde, dann hat das einen rechtlichen Aspekt, insb. wegen Steueroptimierung.

Die NOx Werte wüsste ich auch gerne...und es handelt sich immer noch um einen Standard-Zyklus Test, nicht?
Noch nix mit "Realbetrieb" von ausgewählten Fahrzeugen aller Hersteller - was läuft da eigentlich in Deutschland?
Seit nun fast 2 Monaten lese ich nix konkretes darüber. Wollte DUH nicht die US Tests bei vielen D-Fahrzeugen machen? Läuft was? Kam was raus?

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar