Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

heise Autos: VW Passat Variant BlueMotion nur "Öko-Light"
(1 Leser) (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: heise Autos: VW Passat Variant BlueMotion nur "Öko-Light"
#29900
heise Autos: VW Passat Variant BlueMotion nur "Öko-Light" 04.08.2007 14:30 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
goodspeed
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29905
Re: heise Autos: VW Passat Variant BlueMotion nur "Öko-Light" 04.08.2007 15:07 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Eine Anmerkungen:

"nur 5-Gang?" Reichten die 190 nicht?

"immer noch ein gutes VW-Fahrwerk" - naja, dann gehört aber ein Golf hoffentlich nicht auch in die Kategorie "gutes VW-Fahrwerk".

27500 € ist ziemlich teuer - für 200 Liter mehr Kofferraum als der Prius. Gleicht man noch die Ausstattung an liegt man gleich bei 30.000 € - gesetzt den Fall man rechnet nur den Diesel und nicht Steuer und Versicherung kann man für diesen Mehrpreis schon 40.000 km mit dem Prius fahren und muß sich nicht so anstrengen wie im Artikel erwähnt um wenigstens die 5 Liter hinzubekommen.

Die Hochdruck-Spritspar-Reifen klingen jedoch interessant - könnte man diese nicht auch den Prius spannen ob sie wirklich was bringen?
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29907
Re: heise Autos: VW Passat Variant BlueMotion nur 04.08.2007 15:13 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo gcf,

gcf schrieb:
Reichten die 190 nicht?


Doch...es wurde lediglich das fehlen des (mittlerweile) eigentlich) obligatorischen sechsten Ganges "bemängelt".

Und die 190 reichen sehrwohl...es wird doch extra erwähnt das es "die", auch auf der BAB, eben nicht sein müssen/nötig sind-na sowas...

Die Hochdruck-Spritspar-Reifen klingen jedoch interessant - könnte man diese nicht auch den Prius spannen ob sie wirklich was bringen?

Och, das werden die "üblichen" Verdächtigen sein (Rollwiderstandoptimiert usw).
Wir haben doch dafür (schon) unsere V Reifen...und mit denen ist es, wie auch hier festgestellt, etwas &quot;härteres&quot; fahren bei dem erhöhtem Luftdruck...logisch<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 04/08/2007 15:52
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29909
Re: heise Autos: VW Passat Variant BlueMotion nur 04.08.2007 17:00 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
gcf schrieb:
&quot;nur 5-Gang?&quot; Reichten die 190 nicht?

Hi gcf,

einen 6. Gang braucht man doch nur, weil der hochgelobte Diesel so ein schmales nutzbares Drehzahlband hat.
Übrigens habe ich mich gewundert, wieso man überhaupt Schaltstufen für ein Getriebe braucht, bis mir dann auffiel, dass ja nicht alle Autos ein stufenloses Planetengetriebe haben.

Manchmal vergesse ich sowas einfach.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29923
Re: heise Autos: VW Passat Variant BlueMotion nur 04.08.2007 19:57 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Ja-ja, man gewöhnt sich so schnell an die guten Sachen!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29958
Re: heise Autos: VW Passat Variant BlueMotion nur 05.08.2007 18:14 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
woody schrieb:
Ja-ja, man gewöhnt sich so schnell an die guten Sachen!

Stimmt. Ich hatte im Urlaub mit einem gut motorisierten Leihwagen meine liebe Not beim Überholen. Bis mir einfiel, dass man früher bei den Autos noch runterschalten musste, wenn man schneller werden wollte ...
Thorson
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29971
Re: heise Autos: VW Passat Variant BlueMotion nur 05.08.2007 22:30 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Ja-ja, man gewöhnt sich so schnell an die guten Sachen!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31084
Re: heise Autos: VW Passat Variant BlueMotion nur 19.08.2007 19:08 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Der Passat ist heute bei Auto Motor Sport TV gefahren worden. In einer Tour von Köln nach Monaco. 1135 km - 5,1 l Durchschnittsverbrauch. Durchschnittsgeschwindigkeit: 89 km/h.

Finde das ist nicht gerade eine großartige Leistung.

Bin im Urlaub innerhalb von 3 Wochen mit meinem Civic Hybrid 2893 km gefahren. 4,52 l Durchschnitt. Das Streckenprofil setzte sich aus 85% Autobahn mit Tempomat 110 und 15% Landstrasse/Stadtverkehr zusammen. Einfach ein herrliches entspanntes Fahren. Aber was erzähl ich das Euch Priusianern. Bei Euch wird es genauso, wenn nicht sogar noch besser sein.

mfG

Reini

PS: Mein Vater ist mit seinem Renault Megane 2,0 135PS ca.900 km hinter mir hergefahren. Sein Verbrauch 6,1 l.
Hybridreini
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31129
Re: heise Autos: VW Passat Variant BlueMotion nur 20.08.2007 02:00 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
WOW, 89 Schnitt? Nicht schlecht. Doch ja, sehr sportlich... ¥

Hybridreini schrieb:
Der Passat ist heute bei Auto Motor Sport TV gefahren worden. In einer Tour von Köln nach Monaco. 1135 km - 5,1 l Durchschnittsverbrauch. Durchschnittsgeschwindigkeit: 89 km/h.

Finde das ist nicht gerade eine großartige Leistung.

mfG

Reini

PS: Mein Vater ist mit seinem Renault Megane 2,0 135PS ca.900 km hinter mir hergefahren. Sein Verbrauch 6,1 l.
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar