Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Feinstaub-Grenzwerte überschritten
(1 Leser) (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Feinstaub-Grenzwerte überschritten
#2618
Feinstaub-Grenzwerte überschritten 27.04.2006 09:37 - vor 18 Jahren  
Nachdem ich heute in unserem Käseblättchen Berichte gelesen habe, dass diverse Großstädte die magische Grenze von 35 Tagen mit Überschreitung der Feinstaub-Grenzwerte überschritten haben, habe ich mal im Web gestöbert.

Hier ein Artikel der taz

Fazit: Bleibt alles wie es ist. Fahrverbote gibt es nur sporadisch, denn "eigentlich sind ja andere schuld". Und die Diesel-Stinker qualmen munter weiter... da habe ich doch mal ein richtig reines Gewissen .
Haviland
Beiträge: 156
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2619
Re: Feinstaub-Grenzwerte überschritten 27.04.2006 10:14 - vor 18 Jahren  
Hallo Haviland,

also das es jetzt keiner in den falschen Hals bekommt...ich möchte das jetzt mal nicht verharmlosen oder ähnliches...aber-Feinstaub wird von allen Verkehrsmitteln (natürlich auch Industrie usw) produziert!
Also sollte man dabei alle mit einbeziehen und nicht immer nur die "Bösen" Diesel fahrer beschuldigen!

Als ich neulich mal beim Arzt war, war ein gut geschriebener Artikel in einer Zeitung (ich bekome den nicht 100%ig hin). Da ging es darum...es haben sich zwei Menschen unterhalten, sagt der eine "Mensch ist das schlimm mit der Tsunami-Flutwelle, jetzt schon wieder Hochwasser bei denen die es vor ein paaar Jahren schon hatten, dort hungern die Menschen uswusw..." am Ende des Gesprächs fragt die zuhörende Person dann "und wie ist es mit Deiner Gesundheit?" ..."naja, das geht schon das wird wieder -es ist ja nicht schlimm!" ...
Da es jetzt wahrscheinlich etwas unverständlich sein dürfte - Es ging darum das man die "eigenen" Probleme/Sachverhalte gern verdrängt da es ja genug in der Welt gibt wo man sich Gedanken drüber machen kann um das eigenen zu vergessen.

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 27/04/2006 10:19
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2622
Re: Feinstaub-Grenzwerte überschritten 27.04.2006 11:11 - vor 18 Jahren  
Feinstaub als Schlagwort allgemein ist sicher auch nicht korrekt.

Man muß innerhalb des Feinstaubs unterschiedlich gefährliche Bestandteile (hauptsächlich in der Partikelgröße aber auch Bestandteile) betrachten.

So ist bekannt, das die Landwirtschaft sowie Hausheizungen (vor allem Kohle/Holz) die größten Verursacher außerhalb des Verkehrsektors sind.

Ich kann mir aber gut vorstellen,
das der Erdstaub aus der Landwirtschaft kein Problem darstellt, das es sich um natürliche Stäube handelt, die schon seit Jahrmilliarden durch alle Winde verstreut werden und die Lebewesen sich adaptiert haben.

Problematischer sind da alle Arten von neuen Stoffen die so in der Natur nicht oder nicht in diesen Konzentrationen vorkommen.

Im Falle von Dieselruß (gegenüber gewöhnlichem Ruß aus Waldbränden etc.) ist es die Partikelgröße die das Zeug so gefährlich macht, welche durch die besonderen Verbrennungsbedingungen überhaupt erst entstehen.

Hinzu kommt, das alle Stoffe die im Körper langfristig eingelagert werden und nicht abgebaut werden, wesentlich bedenklicher sind als andere.

Eine Studie zu Luftschadstoffen hat z.B. die östereichische Ärztekammer durchgeführt, die Ergebnisse sind bedenklich, gerade was Dieselruß angeht. Der Ärztekammer kann man nun wohl kaum Zwecklobbyismus vorwerfen - ich würde deren Ergebnisse als unabhängig einstufen, ebenso die Ergebnisse von Umweltämtern.
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2623
Re: Feinstaub-Grenzwerte überschritten 27.04.2006 11:24 - vor 18 Jahren  
Immerhin gibt's jetzt endlich deutliche Anzeichen, dass was geschiet. Einzelne Schweizer Kantone planen eine differenziertere Besteuerung von Fahrzeugen. Neben dem Benzinverbrauch und den Schadstoffen werden auch die effektiv gefahrenen Km berücksichtigt.
Wenn jemand nur 5000km/Jahr fährt zahlt er 30% weniger Steuern. Einer mit einem dreckigen Diesel zahlt 20% mehr.
Da man auf Bundesebene noch keine Einigung erzielen konnte, nehmen es jetzt die Kantone selber in die Hand.
Es ist zu hoffen, dass daraus eine gute Lösung (mit Vorbildcharakter) entsteht.
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2624
Re: Feinstaub-Grenzwerte überschritten 27.04.2006 12:31 - vor 18 Jahren  
gcf schrieb:
Der Ärztekammer kann man nun wohl kaum Zwecklobbyismus vorwerfen - ich würde deren Ergebnisse als unabhängig einstufen, ebenso die Ergebnisse von Umweltämtern.

Hallo gcf,

so habe ich das auch nicht gemeint-es ist sicher richtig das die Diesel dazu beitragen aber verallgemeinern sollte man es nicht.
Und der Partikelfilter scheint auch nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein.
siehe hier
oder hier
Ob das nun alles so stimmt weiß ich nicht. Da ich aber schon eine ganze Weile davon weg bin alles zu glauben was irgendwo steht, noch dazu wenn es schlecht gemacht werden soll, betrachte ich das ganze etwas anders.

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 27/04/2006 12:41
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2625
Re: Feinstaub-Grenzwerte überschritten 27.04.2006 13:36 - vor 18 Jahren  
renato schrieb:
Immerhin gibt's jetzt endlich deutliche Anzeichen, dass was geschiet. Einzelne Schweizer Kantone planen eine differenziertere Besteuerung von Fahrzeugen. Neben dem Benzinverbrauch und den Schadstoffen werden auch die effektiv gefahrenen Km berücksichtigt.
Wenn jemand nur 5000km/Jahr fährt zahlt er 30% weniger Steuern. Einer mit einem dreckigen Diesel zahlt 20% mehr.
Da man auf Bundesebene noch keine Einigung erzielen konnte, nehmen es jetzt die Kantone selber in die Hand.
Es ist zu hoffen, dass daraus eine gute Lösung (mit Vorbildcharakter) entsteht.


Ja mal schauen was der Kanton Zug auf die Beine stellt
Dani
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2626
Re: Feinstaub-Grenzwerte überschritten 27.04.2006 13:55 - vor 18 Jahren  
@Rene:

Danke für die Links.

Unter diesen Umständen kann man verstehen, warum die Automobilindustrie sich dem Rußfilter verweigert:

Es wäre grob fahrlässig welche zu verkaufen!

Klingt ja lecker was da hinten rauskommt...
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4661
Re: Feinstaub-Grenzwerte überschritten 23.06.2006 10:25 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Mal noch ein paar Daten und Fakten aus Deutschland (Quellen u.a. Sachverständigenrat der Bundesregierung):

www.umweltbrief.de/neu/html/Umweltbrief_spezial_Feinstaub.html

Unter anderem steht da zu lesen, das der Rußfilter erstens nichts gegen &lt;PM2.5 bringt und zweitens nicht für Bioddiesel geeignet ist=kaputt geht. Ich sehe schon: &quot;Steuerverschwendung&quot; - erst kriegen die Dieselfahrer den Filter noch subventioniert und tanken billigeren Sprit auf Kosten der übrigen Steuerzahler und dann geht der Filter auch noch kaputt.

Dafür ging mir auch gestern die Hutschnur hoch, in einem 3. Programm in einer Info-Sendung behauptete man allen ernstes, Radfahrer hätten eine geringere Feinstaubbelastung im Straßenverkehr als Leute im Auto und zwar weil die Radfahrer mehr Luft durch die Lunge pusten und durch das Training die Schadstoffe besser verkraften würden.

Ich glaube eher, das die Feinstaubbelastung dann deshalb sinkt, weil die Leute erstens Radfahren und zweitens früher sozialverträglich ableben und somit weniger Energie (und Renten) verbrauchen, den Redakteur der Sendung sollte man auf einem Velo an der Hauptstraße festbinden, zu Testzwecken, mal sehen wie lange er es macht.

siehe dazu auch (mit Zahlen zum Reifen- und Bremsabrieb, das ist auch nicht wenig...

de.wikipedia.org/wiki/Feinstaub
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4730
Re: Feinstaub-Grenzwerte überschritten 25.06.2006 16:17 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Nach der Feinstaubverordnung (2006) kommt jetzt noch die NOx-Verordnung (2008).
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5228
Re: Feinstaub-Grenzwerte überschritten 12.07.2006 17:56 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Man weiß bald nicht mehr was man glauben soll:

www.oekonews.at/index.php?mdoc_id=1015673

Hat Pflanzenöl nur mehr Schadstoff oder nicht?

Kommt wohl wie immer darauf an, wer für die Ergebnisse bezahlt.
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5229
Re: Feinstaub-Grenzwerte überschritten 12.07.2006 18:07 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,
ich mache mir schon lange keine Gedanken mehr zu diesen Themen...
Reinhaltung der Luft,
Feinstaub-Verordnung,
Dieselfilter,
Krebsrisiko,
lungengängige Bremsstaub-Partikel,
lungengängige Reifenabriebe.

Wenn unsere Presse (TV, Zeitungen, Magazine, etc.),
so &quot;dranbleiben&quot; würde wie bei BSE, Rauchen, Vogelgrippe, Schweinepest, Geflügelpest und Asbest,
dann würde sich was ändern. Die Politiker gehören vors Mikrofon gezerrt um sich zu erklären.
Aber wird wohl kaum geschehen.
-
Ich werde &quot;meinem&quot; MdB eine Anfrage zum Thema Vergünstigungen (Benzin und Steuer für Hybrid-Fahrzeuge) - so wie im Ausland - senden..
Ich berichte dann beizeiten. (Ich mach das wirklich !)
easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5231
Re: Feinstaub-Grenzwerte überschritten 12.07.2006 18:22 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Immerhin:

&quot;So ist der Benzinverbrauch in Deutschland seit acht Jahren rückläufig - teilt der Mineralölwirtschaftsverband in Hamburg soeben mit. In den ersten fünf Monaten 2006 brach der Benzinverbrauch für Deutschlands Autos wieder um 7,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr ein. Das heißt: Alle heute von den Multis prognostizierten Zahlen könnten bald Makulatur sein. Kluge Leute wie Lord Browne scheinen das zu wissen.&quot;

Quelle:
www.sonnenseite.com/index.php?pageID=17&...=article_detail.html

So langsam will man wohl doch sparen...
(Allerdings würde ich gern mal wissen, in welcher Einheit der &quot;Benzinverbrauch&quot; gemessen wurde, geht es da nur um den Benzinverbrauch und kommt Diesel noch dazu oder ist das schon die Summe? Also ein bißchen professioneller hätte man das vom Experten ja erwarten können.)
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44629
Re: Feinstaub-Grenzwerte überschritten 23.02.2008 14:25 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Da es bei meinem Bild auch um sowas wie Grenzwerte geht, schiebe ich es mal hier mit rein...

Umweltzonen braucht es in Halle nicht, dort gibt es Geschwindigkeitsbeschränkungen gegen Feinstaub...ich hoffe man kann es erkennen.
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 23/02/2008 14:25
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44630
Re: Feinstaub-Grenzwerte überschritten 23.02.2008 14:27 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Ne, net so richtig...hier nochmal größer...

ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#44640
Re: Feinstaub-Grenzwerte überschritten 23.02.2008 16:18 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Wenn ein Diesel im 3en Gang mit 30 dadurch fährt verbraucht er schätzungsweise 20-30% mehr Diesel als bei Tempo 50 und stößt damit demenstprechend mehr Feinstaub aus. Weiterhin verursacht das Runterbremsen zusätzlichen Bremsstaub. Und beim Wiederbeschleunigen nach der 30 Zone kommt bei den meisten Dieseln ne ordentliche Wolke raus.

Da frage ich mich ob in der Summe die Feinstaubbelastung wirklich niedriger ist. Ich befürchte eher das Gegenteil.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar