Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wo finde ich "Dieselfeinstaub 20 X toxischer als Anbest"?
(4 Leser) CZ99, Timico, Wolfo, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wo finde ich "Dieselfeinstaub 20 X toxischer als Anbest"?
#26003
Wo finde ich "Dieselfeinstaub 20 X toxischer als Anbest"? 08.06.2007 11:33 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

ich bin recht neu hier und das ist mein erster Beitrag. Eine Weile lese ich schon in diesem Forum und finde es sehr interessant. Vor allem die sachliche Argumentation, die nicht unnötig Emotionen hochschaukelt, finde ich sehr gut.
Seit August 2006 fahre ich meinen Prius EXE und fühle mich sehr wohl dabei, was mein Gewissen angeht.
Jetzt meine Frage:
Wo finde ich Studien oder sonstige Belege, die die Behauptung (möglichst wissenschaftlich) stützen, dass Diesel-Feinstaub 20 mal toxischer sei als Asbest?

Vielen Dank für die sicher vielen eintreffenden Antworten.

Beste Grüße
bingo1304
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zucker ist der Stoff, der dem Kaffee einen bitteren Geschmack verleiht, wenn man vergisst, ihn hineinzutun...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26007
Re: Wo finde ich "Dieselfeinstaub 20 X toxischer als Anbest"? 08.06.2007 11:45 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Bingo,

Willkommen im Forum und (weiterhin) viel Spaß mit dem Prius

...wegen Deiner Frage wartest Du am besten mal auf easyroller...der kennt sich mit DIESEL besonders gut aus (natürlich auch mit anderen Sachen )
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26047
Re: Wo finde ich "Dieselfeinstaub 20 X toxischer als Anbest"? 08.06.2007 20:57 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Das mit dem Asbest Diesel habe ich wohl mal erwähnt, gefunden habe ich es hier:

www.kein-diesel.at/Asbest_Dieselruss.htm

Dort steht eine Quellenangabe die man nachrecherieren kann, meiner Meinung nach hat die Universität Graz (oder war es Wien?) die Untersuchung durchgeführt.

Sicher kann man auch den Betreiber von
kein-diesel.at nach Quellenangaben fragen...

Oder hier:
www.krebs-durch-diesel.de/

Eigene Recherchen (mittels google) fanden unter anderem das:
www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/2352.pdf
www.oneworld.de/emedia/archiv/9526/todvomallerfeinsten.pdf
www.scientificjournals.com/sj/uwsf/Pdf/aId/8071
Studie TU Graz Gruppe B

Wenn man es noch genauer wissen will, muß man die Quellenangaben der Quellenangaben studieren und die Daten selber analysieren.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: gcf, am: 08/06/2007 20:59
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26060
Re: Wo finde ich "Dieselfeinstaub 20 X toxischer als Anbest"? 09.06.2007 01:08 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe mal einen interessanten Artikel über Partikelfilter gelesen, ich glaube, der war auch mal hier. Da ging es um die Schadstoffe, die erst durch den Filtereinsatz einstehen, u.a. Dioxine. Leider finde ich das nicht mehr, kann jemand helfen?

EDIT: Habs schon selber gefunden, war hier im Forum unter Kosten des Dieselbooms. Sehr schöner Artikel!

Koste ndes Dieselbooms (PDF)<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tobistenzel, am: 09/06/2007 01:13
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26067
Re: Wo finde ich "Dieselfeinstaub 20 X toxischer als Anbest"? 09.06.2007 10:23 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
&quot;Lieber&quot; tobistenzel,

sei ehrlich ; Du wolltest mit doch nur einen Gefallen tun !
Ich habe mich stets und ständig, gegen DIESEL ausgesprochen.
Und ich bleibe natürlich dabei.

Selbst in unserem eigentlich mehr zu Diesel-Ablehnung hin tendierenden
Forum gibt es noch &quot;einige Dieselfreunde&quot;.
Ich werde sie alle später einmal befragen - ob ihrer Dieselsympathie.....

Ich will mich ja nicht in meinen Äußerungen baden.
Darum gehe ich auch nicht weiter darauf ein.

Übrigens :
meine mir Bekannten haben es (so sieht es langsam aus...) es auch verstanden.

Dies sei mir bitte noch vergönnt :
- &quot;Es gibt keinen rationalen Grund einen Diesel zu fahren&quot;.
- &quot;Diesel hat keine Zukunft&quot;.


Den Vergleich zum Asbest hatte ich wohl &quot;herbeigezogen&quot;.
Es ging um das Verbot von Asbest...nachdem man über jahrzehnte die Gefährlichkeit ignoriert hatte.....

----------------------------------------------

Zrück zu Deinem Eintrag :

Der Bericht muß nicht das &quot;gelbe vom Ei&quot; sein. Deckt aber auf,
was in jedem Dieselfahrer irgendwie schlummert.
Alle haben sie &quot;Schiß&quot; vor den - doch nun immer deutlicher werdenden Folgen.

------------------------------------------------
Das Thema Diesel wird ja auch hier kontrovers besprochen. (Sie Einträge vom z.B. vom Feb. 2006)

Gucke hier :
Diesel-Fahrer begehen grob fahrlässige Körperverletzung!
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...6940&amp;catid=2

oder hier :
Toxizität und Umweltbelastung des Dieselantriebs
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...256&amp;catid=12
------------------------------------------------
Leidtragende der Dieselfreundlichkeit werden wohl unsere Kinder sein. (Atemwegserkrankungen).


easyroller


<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 09/06/2007 10:25
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26069
Re: Wo finde ich "Dieselfeinstaub 20 X toxischer als Anbest"? 09.06.2007 10:43 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Aktuelles Zitat von einem Motorenexperten in kleiner Runde: &quot;...Wenn dieses &quot;Heizöl&quot; nicht so billig wäre, würde keiner Diesel in PKW bauen wollen, technische Gründe hat das sowieso keine...&quot;


Bloß wer von den &quot;Großen&quot; traut sich schon, das mal zuzugeben?
Die &quot;Lösung&quot; des Problems ist also recht naheliegend...

easyroller schrieb:

sei ehrlich ; Du wolltest mit doch nur einen Gefallen tun !

Wie kommst denn da drauf?
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26070
Re: Wo finde ich "Dieselfeinstaub 20 X toxischer als Anbest"? 09.06.2007 10:45 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Renè,

@gcf und @tobistenzel hatten schon geantwortet.


Danke.
Ich will nicht der Dieselpapst im Forum sein !
Komme mir sowieso vor, wie der Rufer im Wald.
Ich hatte ja schon geäußert, dass ich ein wenig &quot;beleidigt&quot; bin, weil es Priusfreunde gibt, die stur zum Diesel stehen und mir sogar &quot;Dieselphobie&quot; vorwerfen.
Sei es drum. Sie werden irgendwann ihre Meinung ändern.
Nichts ist leicher zu beeinflussen als Starrköpfe (im Volksmund Betonköpfe genannt).
Es braucht nur ein wenig Pressearbeit und alle &quot;haben es schon längst gewußt&quot;.
Warum wird nicht &quot;deutlicher&quot; in Presse, TV, ADAC und Politik, usw. über die Gefahren des Diesel gesprochen ?

-

In Münster kann man gerne mit mir das Thema Diesel diskutieren.
In Ruhe und Gelassenheit - mit Argumenten - nicht
mit Floskeln, Gehörtem und dümmlichem Gewäsch.

.XXX...XXXXX..XXXXXXXXX....habe ich gestrichen....

Ok,
damit es nicht so tierisch ernst wird :
hier ein netter Beitrag zur Reduzierung des CO2...

easyroller











<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 09/06/2007 10:46
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26107
Danke für die Antworten! 09.06.2007 16:40 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo und vielen Dank für die Antworten,

natürlich hatte ich das Forum aufmerksam gelesen. Natürlich auch nicht vollständig

Ich finde die Aussage &quot;Diesel-Feinstaub ist 20 x toxischer als Asbest&quot; hervorragend geeignet auch uneinsichtige Sparfüchse zum Nachdenken anzuregen. Allerdings muss ich in den Kreisen, in denen ich das Argument vorbringen würde, möglichst wissenschaftliche Belege dafür vorbringen. Am besten als abschließendes Fazit einer Studie, die genau das vergleicht. Ich hatte gehofft, dass es so etwas gibt. Währe ja mal eine interessante Untersuchung: Vergleich der Toxizität von Dieslfeinstaub zu Asbest.

Bei einem Kollegen von mir ist vor ein paar Wochen die Mutter urplötzlich an Lungenkrebs gestorben. Sie hatte nie geraucht und nie gearbeitet (das soll jetzt nicht als gesundheitsfördernd verstanden werden, nur insofern, dass sie nie arbeitsbedingter Lungen-Belastungen ausgesetzt war). Hatte Erkältungserscheinungen, ging nach 40 Jahren das erste mal wieder zum Arzt und war 3 Wochen später tot. Bei einem Gespräch konnte er nicht verstehen, warum sie ausgerechnet an Lungenkrebs starb. Ich machte ihn darauf aufmerksam, dass Feinstaub, gerade aus Diesel-PKW ein gravierender Faktor ist. Natürlich kann es jeden erwischen, auch Nichtraucher. Er selbst fährt ein MB CDI. Ich nannte die Abkürzung &quot;Carcinomical DIesel&quot; während ich TDI mit &quot;TodesDIesel&quot; übersetze.

Hiermit reihe ich mich solidarisch in die Anti-Diesel-Fraktion ein.

Nicht weil ich einen Prius fahre, sondern weil mir aufstößt, dass die Regierung die Interessen der (Auto)Industrie über die der Gesundheit der Menschen stellt. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das dort nicht bekannt ist.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende
bingo1304
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zucker ist der Stoff, der dem Kaffee einen bitteren Geschmack verleiht, wenn man vergisst, ihn hineinzutun...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26151
Re: Danke für die Antworten! 10.06.2007 10:23 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Es ist erschreckend, das das so schnell gehen kann.

Leider ist auch das Benzol, PAK und einige andere Stoffe welche sich noch immer im Benzin befinden gesundheitsschädlich.
Dabei gibt es Benzin als dieses komplizierte Stoffgemisch eigentlich nur, weil es billiger war als Ethanol. Auf dem Weg zur Entwicklung des Benzins liegen auch zigtausend Tote - man experimentierte mit verbleitem Benzin, mit reinem Benzol uvam.

Dabei wäre E100 (mit ein klein wenig Anpassung der Motorentechnik) ein nicht gesundheitsschädlicher Treibstoff (sofern er nicht in Massen getrunken wird).

Hier noch ein paar interessante Links die ich gerade erst gefunden habe:

www.uniklinikum-giessen.de/toxi/SeminarQ6SS006.pdf
www.swisscancer.ch/fileadmin/swisscancer...Strategie_d_0502.pdf
www.medicalforum.ch/pdf/pdf_d/2001/2001-46/2001-46-130.PDF

Hier werden ab Seite 136 eine ganze Reihe Studien zu dem Thema erwähnt:
www.stmugv.bayern.de/umwelt/luftreinhalt...nstaub/doc/greim.pdf

Wenn ich den dort verwendeten Begriff &quot;RR&quot; =&quot;relatives Risko&quot; richtig verstehe, besteht in Berufen mit Rußexposition ein 10-50% höheres Risiko Lungenkrebs zu bekommen - was allerdings wenig über die tatsächliche Gefährlichkeit aussagt, wenn die die Vergleichsgruppe (übrige Bevölkerung) auch schon in hohem Maße Ruß ausgesetzt ist.

Hier werden jedenfalls die Studien kritisch betrachtet und diese Analysen sind ausgesprochen interessant zu lesen!
Es kommt da z.B. heraus, das nach manchen Studien allein PM10 schon 25% aller Lungenkrebsfälle verursacht (was dann durch mathematische Eingriffe in die Studie versteckt wurde), da ist PM2.5 (und weniger) noch nicht mal berücksichtigt...

Allerdings ist es auch erschreckend festzustellen, wie schlampig solche Studien offensichtlich durchgeführt und ausgewertet werden, meines Erachtens sollte man die Experten persönlich für fehlerhafte Ergebnisse haftbar machen, ein Busfahrer der fahrlässig Menschen verletzt ist schließlich auch haftbar.

Seite 194: In Deutschland versterben pro Jahr insgesamt ca. 800 000 Menschen (alle Todesursachen).
Nach einem aktuellen Gutachten von Prof. Wichmann, GSF Neuherberg, sind davon etwa
10.000 bis 19.000 Todesfälle den Abgasen aus Dieselfahrzeugen als vorzeitige Todesfälle zuzuordnen.
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: gcf, am: 10/06/2007 10:24
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar