Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 04.09.2014 11:15 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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haarthhoehe schrieb:
Dann sollten bei der Verschrottungsaktion gleich die Dieseltaxis mit dran glauben. DUH hat sie geprüft und bei 9 % zu hohe Feinstaubemissionen festgestellt. Ursache waren ausgebaute Partikelfilter. Diese Dreck........
www.duh.de/pressemitteilung.html?&tx...ws%5Btt_news%5D=3374
Warum wohl hat man die Filter ausgebaut? Liegt es vielleicht daran, dass die Karren sonst ständig nur im Notlaufprogramm fahren, weil die Filter im Taxibetrieb nicht freigebrannt werden?
9% erscheint mir recht wenig, angesichts dieser Tatsache.
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 04.09.2014 18:54 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Was die Filter und den Feinstaub betrifft, hat eine Universität im Osten Deutschland einen Dieselmotor entwickel, bei den der Ruß schon während der Verbrennung ohne Filter vollständig verbrannt werden soll.
Was die Dampfmaschine betrifft, werden die in modernsten Kraftwerken verwendet, und das von Whats erfundene planet and sun wird ja auch jetzt noch bei Toyota als PSD verwendet.
Gruß Yaris Gerd
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.09.2014 09:56 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Ruß verbrennen ist immerhin schon besser als Filter (= Stopfen !!) einsetzen !
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 10.09.2014 23:23 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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@schwarzvogel
Genau, das wollte ich damit sagen. Wenn man etwas, das es schon lange gibt, weiter entwickelt, dann kann es durchaus wieder Zukunft tauglich werden. Leider werden diese Ideen dann nicht immer genutzt. So hat z.B. ein deutscher Mann den Camcorder erfunden und deutschen Unternehmen angeboten. Die wollten das Patent nicht. Darauf hin hat er es Sony verkauft. Seit dem zahlen die deutschen Unternehmen Milliarden an Patentrechten an Sony.
Gruß Yaris Gerd
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 11.09.2014 00:05 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Welche deutschen Unternehmen produzierten oder produzieren denn noch Camcorder?
Wer soll denn nach 20 Jahren noch bezahlen?
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 16.09.2014 17:42 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Medion, Porst, Rollei, Leitz, Siemens..
Die sind im Kamerageschäft alle auf der Strecke geblieben. Das hat keine zwanzig Jahre gedauert.
Medion vertreibt soweit ich weis immer noch Camcorder. Wahrscheinlich bauen die die nicht selber. Hätte z.B Rollei das Patent erworben, währe Sony nicht so groß geworden. Ein Camcorder ist auch eine Videokamera, die auf einer SD Karte aufzeichnet.
Das sollte nur ein Beispiel für falsche Unternemens Politik sein. Daraus leite ich ab, das sich deutsche Unternehmen schwer tuen von Toyota Patentrechte zu übernehmrn.
Yaris Gerd
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 17.09.2014 09:24 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Medion ist wohl die Technik-Marke von Aldi.
Verkauft werden nur Zulieferungen durchaus auch von Marken-Herstellern.
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 17.09.2014 17:45 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Nun wie auch immer ich wollte nicht zu weit vom Thema abkommen. Sorry
Gruß Yaris Gerd
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 17.09.2014 23:51 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Zurück zum Thema:
Zitat:
Frage von Carsten Reinsch:
Hallo Herr Keßler, ich benötige mal ein paar aufklärende Gedanken zum Problem bei meinem Mazda 6 Kombi, 2,2 Liter großer Diesel mit 163PS, Bj. 2010., Scheckheftgepflegt, jetzt 190.000 km, kein Kurzstreckenbetrieb. Problem ist der jetzt bemerkte signifikant höhere Durchschnittsverbrauch/geringere Reichweite. Die momentane tägliche Fahrstrecke beträgt 2x 30 km, der Motor wird warm und die Strecke sollte zur Abreinigung des DPF ausreichen (wird vom MH durch Auslesen bestätigt). Die Geschwindigkeit ist überwiegend als verbrauchsgünstig zwischen 110...120km/h auf diesen überwiegenden Strecken. Zur letzten Historie (ab ~170.000 km): Abschleppen wg. mangelndem Öldruck, Reparatur beim MH (Ölwechsel, Reinigung des Ölsumpfsiebes (war verstopft), alles prima bis zum nächsten Werkstattaufenthalt: Abschleppen wg. Mangelndem Öldruck, Ölsieb im Sumpf wieder verstopft, Injektoren gezogen, Flammschutzdichtungen gewechselt (mit montiertem Zylinderkopf), Injektoren neu angelernt, dadurch höherer Durchschnittsverbrauch von rund einem Liter!!! Jetzt stehen rund 190.000 km auf dem Tacho und die Injektoren sind im Rahmen eines TÜV mal neu "angelernt" worden. Die Aussage dazu vom MH: "... sind noch gut. ... Verschleißwert ist 60, haben 25... (ich nehme an, das ist eine Art Verlustwert zur Beurteilung der Dichtheit etc...). Der Verbrauch ist nach wie vor sehr hoch, ich werde demnächst mal an der Tanke "auslitern" gehen (momentan 1/2 Tank (~30l) und rund 330km!!!). Ich habe das Gefühl, dass meine Werkstatt keine wirkliche Idee mehr hat, diese Veränderung zu erklären/zu reparieren. Wo könnten noch weitere Ursachen liegen? Gibt es dazu Erfahrungen bei diesem Modell? Das Einfachste wäre bestimmt ein defekter Sensor, der dem Motormanagement falsche Werte liefert, wobei das doch eigentlich als Fehler auslesbar ist, oder? Ich bedanke mich für eine erste Rückmeldung und stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung. Viele Grüße Carsten Reinsch
Autopapst Andreas Kessler antwortet:
Hallo Carsten, Dein Fall ist wieder einer von den High-Tech-Dieseln der letzten Generation, der langsam in die Jahre kommt. Unter dem Bauch ist keine Abgasanlage mehr, sondern eine Chemiefabrik. Die EU-Abgasgesetze verlangen das so.... Zusätzlich wollte man natürlich geringe Verbräuche und möglichst hohe Drehmomente, was mit den HDI-Motoren von PSA (die seinerzeit auch in Ford- und Mazda-Modelle eingebaut wurden!) ja auch ziemlich gut gelungen ist. Das ganze dann mit einem Rußpartikelfilter kombiniert..... Läuft im Neuzustand perfekt, braucht aber kompetente Wartung und schließlich teure Ersatzteile. Das Expertenurteil lautet dann: Im Alter technisch nicht mehr beherrsch- bzw. bezahlbar. Die Ursache für angezeigten mangelnden Öldruck könnte wirklich ein defekter Sensor oder eben klassisch ein zugesetzter Ölfilter oder ein mit Ölkohle zugesetztes Ölsieb sein. Speziell bei Turbomotoren fällt öfter mal Ölkohle an, wenn das Motoröl in den Ölleitungen des rotglühenden Turbos regelrecht verdampft und zu Ölkohle wird. Flankiert wird dieses Problem durch die sehr häufige starke Verdünnung des Motoröls durch Kraftstoffeintrag zur Rußfilterreinigung. Ein stark mit Diesel verdünntes Öl kann bei höheren Temperaturen den Öldruck nicht aufbringen und sorgt so für die ständig wiederkehrende Fehlermeldung, weil die Viskosität unter dem für den Öldruck berechneten Wert liegt. Wenn ein vorgezogener Ölwechsel mit einem möglichst hochviskosen Öl das Problem zunächst mal verschwinden lässt, liege ich mit meiner Vermutung richtig. Irgendwann sorgen die Zusatzeinspritzungen zur Anhebung der Abgastemperatur wieder für Ölkohle und Ölverdünnung und das Spiel beginnt von vorne. Je älter / beladener der Partikelfilter ist, desto schneller geht das.... Ich würde so ein Auto nicht mehr haben wollen! Es grüßt Der Autopapst
- www.autogazette.de/autopapst/frage/481342/antwort/1.html
Der Link funktioniert leider nur einen Tag. Sobald die nächsten Frage/Antwort veröffentlicht wird, ändert er sich. Tut mir leid, das ist dort eben so.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 77259
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Elektrisch mobil in Farbe
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 18.09.2014 11:19 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Haben deutsche Autos das selbe oder vergleichbare Problem mit der Ölkohle?
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04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 18.09.2014 16:17 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Kommt drauf an, was du unter einem deutschen Auto verstehst. Ford verbaut z.B. auch den 2.0L Diesel von PSA.
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Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 18.09.2014 18:31 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Unter deutschen Autos verstehe ich VW, Audi, BMW, Daimler etc
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04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 18.09.2014 19:36 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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ich glaube natürlich dass die deutschen Autos auch in dieser Disziplin besser sind als alle anderen, weltweit.
Die haben sicher gemeinschaftlich eine Lösung für das prinzipielle Problem gefunden.
Aber der letzte Satz vom Autopapst lässt mich jetzt daran zweifeln denn er verallgemeinerte das Problem auf alle derartigen Diesel ohne Ausnahmen zu nennen. Daher gilt wohl: sie sind im Alter alle Mist..., aber vorher machen sie viel mehr Dreck als nötig.
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Letzte Änderung: 18.09.2014 21:59 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 18.09.2014 19:41 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Locutus666 schrieb:
Unter deutschen Autos verstehe ich VW, Audi, BMW, Daimler etcNaja, bloß weil es eine amerikanische Muttergesellschaft gibt? Ford Deutschland gibt es seit 1925. Es gibt auch ein deutsches Forschungs- und Entwicklungszentrum.
Achja, wenn es um die Marke Daimler geht, das ist eine englische
eppf
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 18.09.2014 23:11 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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alupo schrieb:
Aber der letzte Satz vom Autopapst lässt mich jetzt daran zweifeln denn er verallgemeinerte das Problem auf alle derartigen Diesel ohne Ausnahmen zu nennen.
Wer sich selbst Autopapst nennt, der scheint es nötig zu haben.......
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